Notiz Electronic Partner verkauft: AMD Ryzen 7 5800H mit RTX 3080 im Acer-Notebook

Radde schrieb:
nicht ausreicht um den Akku unter Last zu laden.

Wenn der 60 Wh Akku 6 Stunden zum laden braucht, ist das selbst mit einem 180 Watt NT unter voller Last i.o.

Was du als User dann als "volle Last" bei halb vollem Akku wahrnimmst, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Dass Notebooks nur mit geladenem Akku "schnell" sind, sollte doch aber mittlerweile jeder Käufer wissen.

mfg
 
Selbst wenn er unter voller Last den Akku gleichbleibend hält wäre das aus meiner Sicht in Ordnung. Der Dell hat damals kontinuierlich an Ladung verloren weil das Netzteil weniger Strom nachliefern konnte als die Hardware benötigt.
Es ist für die Lebensdauer sowieso nicht das beste, wenn ein Akku bei großer Hitze geladen wird.
 
Wäre auch interessant für mich das teil, aber da bräuchte ich schon wirklich nen 1440p Display ob das 60oder144hz hat wäre mir persönlich relativ egal. Aber 1080p im Jahre 2021 find ich nicht mehr zeitgemäß.
Klar ich weiss auch das einige hz der auflösung vorziehen
 
el osito schrieb:
Nur ein 180 Watt Netzteil? Das überrascht bei der integrierten 3080.
Die Leistung wurde 100 pro, so massiv runter geschraubt, das man sicherlich nur die Leistung einer RTX 2080 Desktop hat.

Ich würde mir diesen Laptop, schon alleine deswegen nicht kaufen.

Denn Watt = Leistung!
 
Substanzlos schrieb:
Bringt dir nur nix, wenn die Leistung hauptsächlich in Wärmeenergie umgesetzt wird. 🙈
Ich bin mir ziemlich sicher das eine 1:1 Umsetzung als RTX 3080 MXM, also als Destopversion, mehr Strom braucht als 180 Watt!
 
el osito schrieb:
Nur ein 180 Watt Netzteil? Das überrascht bei der integrierten 3080.
Eigentlich nicht. Nvidia war auf dem Weg die mobilen Varianten näher an die Desktopvarianten zu bringen. Man hat sich mit Kepler (GTX 700er), Maxwell(GTX 900er) und Pascal(GTX 1000er) Architeckturen in diese Richtung bewegt, wenn man zumindestens die TDP generationsübergreifend vergleicht, aber mit Turing (RTX 2000er) inklusive die neu eingeführten Technologien wie RayTracing usw. und mit den Ampere-Neulingen( RTX 3000er) hat man die Pforten in Bezug auf die Leistungsaufnahme nach oben hin geöffnet(gilt auch für AMD). Das wird sich in dieser Generation viel ausgeprägter zeigen, dass Desktop RTX 3080 vs Mobile RTX 3080 leistungstechnisch nicht in der selben Liga spielen werden, aber üblich für Laptops werden die Kostenunterschiede wieder weit auseinander driften.
 
Ampere ist effizienter als Turing. Im Desktop sind die bis ans Limit geprügelt, damit sie noch vor AMD liegen. Es gab doch letztens hier einen Lesertest einer RTX 3080. Bei 200W waren es wohl nur zwischen 10 und 15 % weniger Leistung. Wenn die im Notebook extra gebinnt sind und auf sparsam getrimmt, dann passt das schon. Aber so 20% langsamer als das Desktop Model wird sie sicherlich schon sein. Ich finds gut, dass schon viele Notebooks mit Cezanne gelistet sind. Dann sind die Chips vielleicht nicht so rar wie Renoir und landen für den Desktop vielleicht schon sehr bald auchmal regulär im Einzelhandel.
 
Das klingt mal nach einem echt interessanten Angebot.
Die letzte Generation Laptop war mir einfach zu schwach bei der Grafik und dafür zu teuer. Laptops mit RTX2080 waren vor allem zu release nicht unter 2500€ (eher mehr) zu bekommen. Und dann hatten die keine 32gb RAM und 1Tb SSD.
Mit einem 180W Netzteil könnte es aber auch eine Max-Q Variante sein. 90W für die gpu klingt da naheliegend.
 
Hmmm, 180W-Netzteil, 45W-CPU... nach Abzügen wie restliche Hardware + Bildschirm bleiben also vielleicht 80 W für die GPU über und das bei einer "RTX 3080". Meine Logik sagt mir: Passt nicht, außer gedrosselt bis zum geht nicht mehr, selbst mit "Akkupuffer".

[wege]mini schrieb:
Dass Notebooks nur mit geladenem Akku "schnell" sind, sollte doch aber mittlerweile jeder Käufer wissen.
Eigentlich sollte man das nicht wissen, sondern es muss drauf hingewiesen werden, dass der Laptop seine volle Leistung nur mit geladenem Akku bring. Ist ja so, als wenn Autohersteller eine Geschwindigkeit angeben, aber verschweigen, dass man diese nur bei 10% Gefälle erreicht und nicht auf gerader Strecke.
Bei stationärem Betrieb ist es üblich, dass man den Akku sogar rausnimmt, wurde von den Herstellern sogar empfohlen (zumindest als die Akkus noch nicht fest verbaut waren).

Und wer die "Nennleistung" ohne akkupuffer haben möchte, muss halt zu einem DTR wie XMG Ultra greifen, da ist auch das Netzteil (bzw. dank RTX mittlerweile 2 Netzteile...) stark genug, um das Gerät ohne Akku komplett zu versorgen.
Nur ist der Transport dieser Geräte nichts für Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen... ;)
 
ZRUF schrieb:
Das klingt mal nach einem echt interessanten Angebot.
Die letzte Generation Laptop war mir einfach zu schwach bei der Grafik und dafür zu teuer. Laptops mit RTX2080 waren vor allem zu release nicht unter 2500€ (eher mehr) zu bekommen. Und dann hatten die keine 32gb RAM und 1Tb SSD.
Mit einem 180W Netzteil könnte es aber auch eine Max-Q Variante sein. 90W für die gpu klingt da naheliegend.
Ist es auch, sonst wäre ein 500 Watt Netzteil, mit dabei!
 
Zur 3080, auffällig sind:
  • Speicherausbau: statt der 10 GB RAM der Desktop-Variante sind 8 GB verbaut
    Das spricht für eine Anbindung mit 256 statt 320 Bit.
  • Verlustleistung:
    Das Netzteil für das gesamte Notebook liefert 180 W und davon gehen mind. 45 W für CPU (plus kurzfristige Überschreitung) sowie RAM etc. ab während eine Desktop-3080 nominal 320 W und in Spitzen oberhalb 400 W zieht.
    Eine Notebook-3080 muß daher ein deutlich engeres Leistungsbudget einhalten selbst wenn der Akku in gewissen Grenzen Leistungsspitzen puffern kann.
    Wie u.a. Computerbase bei Vorstellung der 3080 sehr schön gezeigt hat (prima Artikel!) wird die Desktop-3080 oberhalb ihres Effizienz sweet spot betrieben, für sehr viel mehr Verlustleistung gibt es also nur eine relativ schwache Leistungssteigerung, da ist für die Mobil-Variante also schonmal Spielraum zur Einsparung von 70 W plus 20% durch die verringerte Busbreite.
    Insgesamt fehlt dann allerdings noch einiges, um ins Gesamt-Power Package zu passen.
Zu den clickbait Kommentaren: das halt ich nicht für Absicht, Volker Rißka kann halt nicht schreiben.
Klingt jetzt böse, die Artikel sind fachlich meist gut fundiert, sprachlich allerdings durchweg grausam und das fängt oft bei den Überschriften schon an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hört sich zusammengefasst alles sehr stimmig an. Bzgl. dem 180W Netzteil ist hier meine Vermutung:
  • Ryzen 7 5800X mit 45W TDP (max. Leistungsaufnahme vermutl. 60W, übliche AMD Spezifikation)
  • RTX-3080 mit 90W TDP (war das maximum für die RTX-2080 max-Q)
Das würde dann auch zu dem Netzteil passen. Bin echt gespannt wie performant die RTX-3060, 3070 u. 3080 im Notebook sind. Ich denke der Unterschied zwischen Notebook und Desktop wird wieder deutlich größer. Anders als bei der RTX-2000er Reihe, wo die Desktop/Notebook Modelle ja (verhältnismäßig) nah beeinander lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Sehr gut, es scheinen sinnvolle Konfigurationen auf den Markt kommen. Ich bin besonders auf die Vorstellungen der CES gespannt.

Ich persönlich hoffe auf Modelle mit Ryzen 7 5800 H oder 5900 HS mit RTX 3070 und 17" slim bezel inkl. 144 Hz in einem eher schlichterem Gehäuse (vgl. Tongfang INTEL Referenz).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hangover und Mcr-King
Metallsonic schrieb:
Ist es auch, sonst wäre ein 500 Watt Netzteil, mit dabei!
Tatsächlich gibt es die RTX2080 Super mobile mit maximal 180W. Das werden die mit der 3080 wohl nicht toppen. Aber klar, das Netzteil wäre da gerade für die Graka ausreichend. Also, wenn es die Max-P Version wäre (150-180W), dann müsste das Netzteil wohl mindestens 250W habe.
500W wäre etwas für DTR mit RTX3080. (Das sieht man ja auch manchmal, wenn die Dinger dann 2 Netzteile haben)

@LoopNBj
Bei dem Preis finde ich sogar die 3080-Konfiguration interessant.
Aber ja, am liebsten ein Ryzen 7 5800H oder 5900H(X), dazu eine RTX3070, 15 oder 17" QHD (100%SRGB) mit 144Hz und eine Tastatur mit numerischen Tastenblock.
Ich brauch auch kein Blingbling und lieber etwas Dicker, dafür leiser. Aber hier bin ich am ehesten zu Kompromissen bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 3080 Mobile wird denke ich ca. 60% der 3080 Desktop erreichen. 1/3 Der Elektrischen leistung wird wohl kaum für mehr reichen. Allerdings is für Full HD auch ne 2060 noch gut ausreichend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tzk
Hatte noch das 135Watt-Netzteil vom betagten Acer VN15 BE mit i7-6700HQ und GTX960m im Kopf. Von daher ist die Steigerung auf 180Watt doch recht wenig (auch wenn die Konfigurationen nicht übereinstimmen und die GPU sicherlich beschnittener als das Desktop-Pendant ist).

Egal, Hauptsache es gibt Ryzen mit dGPU > RTX2060 (ohne Exklusivverträge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tzk
So oder so will eine 3080 in diesem Formfaktor auch gekühlt werden. 200W dauerhaft abzuführen ist schon sportlich, da kann ich mir nicht vorstellen das man groß über 100W TDP für die GPU gehen kann, ohne das einem das Notebook die Finger beim Tippen verkohlt.
 
So starke Hardware in einen Laptop und dann sieht das Teil aus als wäre 3 Euro Plastik verbaut.
 
Vindoriel schrieb:
Nur ist der Transport dieser Geräte nichts für Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen... ;)

Ich versuche seit Ewigkeiten zu zu nehmen. Klappt aber nicht. Ich fühle mich diskriminiert!

Allerdings will ich mal sehen ob du auch 120Kg Lebendgewicht bewegt bekommst. Ich seh zwar aus wie Lauch, aber das ist eher so Bruce Lee Lauch. 😁
 
Zurück
Oben