[ElectronicMusic]-Thread (1. Beitrag beachten)

Hört Ihr elektronische Tanzmusik?

• Ja, ich bin ein Raver.

Stimmen: 465 47,5%
  • Ja, manchmal.

Stimmen: 247 25,3%
  • Nur zum Feiern.

Stimmen: 77 7,9%
  • Nein, mir gefällt diese Musikart nicht.

Stimmen: 189 19,3%

• Umfrageteilnehmer
    978
Ne, das interessiert doch jeden :p

Ahja, um nicht 100% OT zu sein:

@floq0r

Hey kein Stress in meinem Thread ja 😂 😘🥰

Post mal lieber nen Track :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
:D

Fällt Synthwave / New Retro nach landläufiger Meinung auch in das Elektronik Genre?

Ansonsten gibts bei mir viel Nu Disco / Indie Dance:

Und Hardstyle:

Schon Hardcore oder noch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=Npb_a8SvW6Y

(ich weiß, DJ Panda sample)
https://www.youtube.com/watch?v=gKsLd6jbA0M

Und ein bisserl Psytrance:

https://www.youtube.com/watch?v=NHkHNVxSj78

Und gerne auch beides zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=XcuFUCqokcM

Ich würde sagen das fällt unter Electro House:

https://www.youtube.com/watch?v=fCsxkBlEmj4

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und cyberpirate
$t0Rm schrieb:
In Ellen Allien verliebe ich mich immer wieder wenn ich Sets sehe. Hast du mal ein Set von der in echt gesehen?

Das meinte Ich ja mit Set gesehen. Natürlich Live. Am Bildschirm habe Ich mich jetzt noch nie verliebt. Habe Ellen Allien des öfteren gesehen. meistens auf der SMS wo ich von 1998 bis 2005 war. Und auch bei anderen Gigs auf verschd. Partys. Aber wie oft kann man so schon gar nicht mehr sagen

Wer die SMS nicht kennt:

https://www.sonnemondsterne.de/

einfach mal die History schauen. Auch einer meiner Favs sind Pan Pot. Sicher hier bekannt. Ein aktuelles Set aus der
9 Essentials Reihe;

Die habe Ich auch oft live gesehen. Immer ein genuss. Aber eines der besten war in den Sansteinhöhlen Halberstadt. Welches sowieso eines der geilsten Locations sind. Zig Areas in verschd größen Höhlen. Echt der Wahnsinn dort. Meistens etwas härter dort. Aber es gibt dann ja auch verschd Bereiche. Von House über Techno bis Brett und Chill. Ist aber nur alle paar Monate dort. Einfach mal danach suchen. Stichworte Sandsteinhöhlen Halberstadt, Subsoil, Fratzen etc. Hier mal ein Blick rein in die Höhlen:

http://kein-bock-auf-fratzen.com/partybilder-subsoil-3-sandsteinhohlen-halberstadt-07-03-2015/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
$t0Rm schrieb:
Das is mal geil

@floq0r

Ja der Track von Jay Lumen ist Bombe, ich feier den Typen immer mehr.

Zu deinen Posts, wenn ich da mal durchkomme 😂

Also Synthwave ist an sich ja keine elektronische Tanzmusik aber natürlich elektronische Musik. Höre ich auch gerne mal besonders nach Drive (2011) hatte ich da voll Bock drauf. Dance With The Dead find ich auch ganz nice!

City Streets ist eindeutig Happy Hardcore und der Remix von Get it Crackin müsste Frenchcore sein. Gott hab ich das Original geliebt. Hardcore war sogar mein erster richtiger Rave damals, auf dem ich gewesen bin. Raving Nightmare und einmal ein Angerfist Konzert.

Auf jeden Fall wieder so einiges zum Durchhören!

@cyberpirate

Pan-Pot hab ich 2018 in Düsseldorf auf der Connect gesehen. Ich fand das Set von denen sogar besser als von Adam Beyer, obwohl ich den ja so feiere.

Geile Location die du da gepostet hast. Manchmal ist kleiner besser, die Stimmung muss passen.

Zu Ellen: Ich liebe die auch so, weil die so raw auflegt und einfach immer Bock hat! Ich hoffe, ich kann die auch nochmal erleben, in echt.

EDIT:

floq0r schrieb:

Der ist echt MEGA geil !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Senvo
@$t0Rm
Ich hab mir noch ein paar yt recommendations zu Jay Lumen reingezogen, wirklich geile Sachen dabei. Eine gute Gelegenheit die Membranen der neuen Sennheiser einzuspielen :D

Cool, dass dir Synth gefällt. Ich denke Drive war damals der große Anstoß für die Szene. Passend zum Terminus Vaporwave (retrospektiv auf eine Zeit die so niemals stattgefunden hat) empfinde ich die 80s als ein Jahrzehnt dem ich mich stärker verbunden fühle als es der Fall war (bin erst Ende der 80er geboren).
Ich hab noch Synthwave favorites dass die Tür nicht zugeht :D ich such dir morgen noch ein paar Sachen raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@floq0r

Jay Lumen ballert teilweise alles weg. Der hat ja mit Progressive angefangen, aber Techno liegt dem besser. Mag dem seinen Sound sehr!

Ja Synth-Wave finde ich auch sehr cool, genrespezifisch kann ich die Sachen da aber noch nicht genau unterscheiden. 80er ist auch meine Zeit, auch wenn ich 90 geboren bin. Gerade was Pop angeht, ist es mein Jahrzehnt. Post gerne mal was, bin gespannt!

Ich hab hier auch was zum Thema, wenn auch eher unbekannter (Ilan macht sonst eher Trance, Progressive und etwas Techno):

Richtiger gute Laute Track. Denke der könnte mehr in der Richtung machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
@Senvo

Ja, aber wirklich genau 90. Paar Monate und ich wäre noch 80er gewesen 😂

Bin aber irgendwie auch glücklich darüber. Nichts gegen Entwicklung, aber die Musik von heute ist nicht mehr so wertvoll wie damals. Man muss mehr suchen, bis man mal was gefunden hat. Damals lief einfach alles im Radio, was gold war. Heute tue ich mich Fremdschämen, wenn ich mir die Charts anschaue. Mit ein paar Ausnahmen.

Außerdem war Musik immer ein Teil meines Lebens. Meine Oma hat Oper gesungen, mein Vater ist Klassikfan, bin mit Mozart groß geworden. Und elektronische Musik liebe ich seit ich denken kann. Damals auf dem Boden gesessen und die LoveParade bei Viva angeschaut. Die elektronische Musik hat mich einfach immer fasziniert! Ich selber kann kein Instrument spielen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Bei mir sind es ein paar Tage und ich wäre 2000er geworden ;)

Ja das stimmt, wobei ich persönlich mit 90er Musik nur was Anfangen kann wenn es aus der Hip Hop Szene kommt, da bin ich dann komplett bei dir. Die normalen "Popsongs" waren nie wirklich was für mich muss ich sagen.

Ah Krass, dann musst du aber noch nachziehen und dir ein Instrument aneignen. Fang doch mit Triangel an ;)

@$t0Rm Den Track von Ilan Bluestone hab ich schon mal gehört, ich hab allerdings schon vor einigen Jahren die Channels von New Retro Wave und The Prime Thanatos rauf und runter gehört, da wars sicher mal dabei.
Wenn dir Ilan Bluestone gefällt dann wird die Kristine gefallen:

In den 90ern lief sogar Scooter im Radio :D Ich weiß nicht wie das in .de war aber in Österreich wurde der Markt für Radiomedien erst Mitte/Ende der 90er liberalisiert, bis dahin gab es (abgesehen von humpta-humpta Volkmusik Und Klassik) nur "Ö3" und dort hat sich eben zwangsläufig alles abgespielt.
Meine hat in den 90ern in einem Fitnesscenter gearbeitet, daher bin ich ein Ziehkind des damals aufkommenden Euro-Trash :D Ich hab immer die ausgemusterten Tapes von den Aerobic-Stunden bekommen und war nach der Schule auch immer live dabei in der Kraftkammer.

Wie versprochen noch ein paar Gusto-Stückerl, allen voran meine absolute Lieblingsband:

https://www.youtube.com/watch?v=Z1oB2EDu5XA

https://www.youtube.com/watch?v=afSjekgcalI

https://www.youtube.com/watch?v=Ak1-qLbHHCM

https://www.youtube.com/watch?v=3ODOpPkm79k

https://www.youtube.com/watch?v=lyVICt4vdB0

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm, cyberpirate und Senvo
Höre gerade das hier im Original. 1983. Ich gerade 18 jahre jung. Vor allem da Ich zu dem Zeitpunkt sonst eher Punk und Hardcore Musik gehört habe. Aber elektronische Klänge waren auch da schon angesagt. New Order eben auch wegweisend!

Senvo schrieb:
... wobei ich persönlich mit 90er Musik nur was Anfangen kann wenn es aus der Hip Hop Szene kommt, da bin ich dann komplett bei dir. Die normalen "Popsongs" waren nie wirklich was für mich muss ich sagen.

Da bin Ich wesentlich flexibler was Musik anbelangt. HipHop ist natürlich auch Top. Früher vor Techno habe Ich da auch noch einige CD gekauft. Vor allem dann so was wie Bodycount, die CopKiller ist doch auch richtig krass. Auch Ice T, Cypress Hill , Fun Lovin Criminals etc.

Aber bei mir waren die 90er ab 92 dann überwiegend schon Techno. Samstag Abend ab 18 Uhr bis 20 Uhr dann 2 Stunden Steve Mason Experience. Legendär. Danach dann in die Hanomag. Was meinst was da los war. Alter die Hölle! Sowie jedes WE nach Hannover. Von Oster Mega Raves bis sonstwelchen Party. Das vergisst man nie. Die riesigen verschd Hallen auf der Hanomag ist sicher auch kaum zu toppen von den Locations die Ich kenne. Vor allem wenn man es eben auch nicht so weich gespült braucht beim feiern.

Steve Mason eine der geilsten Shows von Ihm zb die Christmas Show 1994! Alles noch auf den ganzen Tapes die Ich jeden Samstag mit dem Radio über Kopfhörer Ausgang in die Anlage rein aufgenommen habe. Funktionieren sogar noch alle. Muss Ich alles noch digitalisieren. Hardware ist schon vorhanden. Aber die Zeit. Als Rentner.

Hier mal ein Eindruck von 1994:

@ floq0r schöne Auswahl. :daumen: Nee echt cool. Lange nichts mehr in der Richtung gehört. gefällt schon mal. Gleich in die Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und floq0r
@Senvo

Hahahahahhaaha! Ein Jahr E-Gitarre hatte ich tatsächlich mal, 2002. Irgendwann kauf ich mir zwei Decks und leg privat auf. Hab das mal versucht, hat echt Bock gemacht. Aber Geld hatte ich leider keins. Wenn sich mein Leben mal beruhigt :D

@floq0r

Danke für die ganzen Tracks. Da werd ich mich echt mal durchhören! Macht gute Laune!

Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass bei uns (Luxemburg) im Radio öfter Trance und House lief. War für mich damals ganz normal. Adagio For Strings lief gefühlt jeden Tag im Radio. In Deutschland kannte ich das auch so, besonders halt im TV. Man sagt immer, die Zeiten kommen wieder, wer weiß ob das stimmt.

@cyberpirate

Ich verbinde die 90er immer mit Trance und Techno. Ich fand das auch damals toll, dass man sich nicht so sehr gegenseitig gehated hat. Da war das ja noch alles eins. Wobei ich den Trend aber bei vielen Tracks heutzutage wiederfinde. Trancetracks haben Technobasslines, Technotracks haben Trancemelodien.

Kann immer noch nicht sagen, ob Techno, Trance, oder beides:

Blue Monday läuft grad :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Es gibt ja auch von Pioneer die "kleineren" Decks wo alles in einem Vereint ist, für die zahlt man, wenn mich nicht alles täuscht, um die 500-700€ gebraucht, ich finde das geht noch einigermaßen. Das würde ich aber auch gerne mal Probieren :D

Huhu, habe den Thread hier gerade entdeckt und wollte mich mal dazu gesellen :daumen:
Ganz kurz zu mir, bin Anfang der 80er Geboren und in den 90er groß geworden.... Ja was soll ich sagen, seit 93 bin ich bei Hardcore kleben geblieben und das bis heute. Hab das mit allen Höhen und Tiefen eisern durchgezogen :D
Hardstyle mach ich so neben der Arbeit, hin und wieder selber aber nix Professionelles, nur Hobby :smokin:

Ich konnte bis jetzt nicht alles lesen, aber ich finde was aus den 90er definitiv erwähnt werden sollte (falls ich es nicht übersehen habe)
Sind die beiden Opa's hier :lol::

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm und cyberpirate
Hi,

also Ich habe mit Hardcore im Technobereich nie soviel anfangen gewusst. Klar mal eine Stunde die Klassiker von Rotterdam Terror Corps und Nordcore GMBH. Meist im Auto wenn wir zur Party gefahren sind. Das war zwischendurch imme ganz lustig. Mein Lieblingstrack den Ich sicher nie vergesse: Bewegt Euch IHR Stricher :D

aber was Ich auch gut fand ist der Logo Schädel vom RTC:

https://cdn.imgbin.com/23/17/14/img...on-cartoon-logo-Hqd81ndczbHkMYMWb3f6fn1cu.jpg

diesen hatte Ich von 98 bis 2002 auf der Motorhaube von meinem Golf. Und im Kofferraum dazu dann eine doppel Bass Box auch mit fetten Schädel drin. War echt fett das Teil Steht sogar noch im Keller. Heute brauche Ich sowas nicht mehr. Man wird mit der Zeit eben auch ruhiger.
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Ich verbinde die 90er immer mit Trance und Techno. Ich fand das auch damals toll, dass man sich nicht so sehr gegenseitig gehated hat. Da war das ja noch alles eins. Wobei ich den Trend aber bei vielen Tracks heutzutage wiederfinde. Trancetracks haben Technobasslines, Technotracks haben Trancemelodien.

Das finde Ich auch gut das man viele Tracks von früher heute in vielen Mixes wiederfindet. Vor allem da der Sound heute natürlich viel satter ist als damals.

Das Spectre und Luca läuft gerade. Auch sehr schön.

• Gefällt mir
@Senvo

Ja, und Platz braucht man. Hätte irgendwie null Lust drauf, das immer auf- und abzubauen. Wenn man den Platz hat, natürlich top. Aber nutzen muss man es dann auch. Gebraucht würde ich dann auch kaufen. Vielleicht in den nächsten Jahren mal!

@Newblader

Ich hatte so um 2009 bis 2011 meine Hardcorephase. Krassestes Event war für mich die Dominator 2011. War froh, mal da gewesen zu sein. Heute wäre mir das zu viel. Bin deswegen immer froh, wenn ich auf der Nature entscheiden kann, wie lange ich Hardcore hören möchte!

@cyberpirate

Ja das finde ich auch mega nice. Manche Tracks hören sich einfach in neuer Version viel besser an. Man hat ja auch ganz andere Mittel. Finde das auch super, wenn alte Trancetracks neu aufgelegt werden, mir egal ob dann Techno oder Trance oder Progressive. Adam Beyer spielt eigentlich immer solche Tracks in seinen Sets.

Wobei ich bei manchen Tracks immer noch verwundert bin, wie gut die heute noch klingen. Super Beispiel finde ich Strange World:

Der Track ist super gealtert...

Oder hier ein super Beispiel für eine Neuauflage:

Da finde ich einfach, dass das Original nicht so viel Energie und Stimmung bringt, wie dieser neue Remix.

@floq0r

All Night von Tokyo Rose finde ich auch mega geil. Arbeite mich da mal durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: floq0r, cyberpirate und Senvo
Hier mal ein richtig schönes Set mit Pink Floyd Tracks gemixt. Läuft gerade mal wieder bei mir. Immer wieder schön! Eher was verträumtes. Muss ja auch mal sein.

so und jetzt habe ich Zeit und zocke erstmal eine Runde. Schönen Feierabend noch.

Grüße

• Gefällt mir
Gut, Platz hab ich in meiner 16qm Studentenbude auch nicht gerade :D

Aber das ist nur eine frage von wollen und nicht wollen, 40 Tonner passen auch durch 3 Meter hohe Brücken durch ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben