Elektrisches/smartes Rollo gesucht

srynoname

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der Suche nach einem smarten (oder zumindest elektrischem) (Verdunkelungs-)Rollo. Breite 140 cm, Höhe mindestens 210 cm. Akku sollte zum Laden herausnehmbar sein, damit man nicht am Rollo direkt laden muss.
IKEA FYRTUR entfällt leider, da nur 195 cm hoch (die Bewertungen zur Haltbarkeit motivieren auch nicht gerade zum Kauf).

Hat da jemand einen Tipp? Danke!

srynoname schrieb:
Akku sollte zum Laden herausnehmbar sein
kA ob es so etwas überhaupt gibt. Das Problem dabei ist, dass der Motor (und Akku) meist im Rohr des Rollos steckt. Du müsstest dann wenn der Akku leer ist jedes mal den Rollo komplett abmontieren und auseinanderbauen.

Ich habe seit ein paar Jahren von SIRO (https://smart-rollos.de/) insgesamt 4 Rollos, bzw. habe ich damit normale Ikea Verdunkelungsrollos umgerüstet. Habe gerade gesehen, dass die auch einen elektrischen Seitenzugantrieb haben, kA ob das mit dem Akku laden dann besser funktioniert.
Im Lieferumfang waren bei mir ein 2,5m oder 3m langes USB-Kabel (Micro-USB afaik) je Rollo dabei. Aufladen muss ich etwa alle 5-6 Monate, wobei zwei Rollos deutlich häufiger im Einsatz sind und die anderen beiden auch länger durchhalten. Die Geräte haben eine rote LED, die bei niedrigen Akkustand blinkt. Dann hänge ich über Nacht das Ladekabel ran und das wars.
Bei so relativ großen Rollos könnte es jedoch sein, dass sich der Motor mehr abmühen muss und der Akku deshalb auch schneller leer wird.

Danke für deinen Input. Bei IKEA lässt sich der Akku rausnehmen zum Laden. Inzwischen finde ich das aber nicht mehr soo praktisch bzw. habe gelernt, dass man die fest verbauten wohl auch einfach per Powerbank laden kann :-) Tendiere derzeit zu MotionBlinds von Hornbach. Da gibt es auch längere Rollos. Vieles ist da auffallend ähnlich wie SIRO ;-)

Zurück
Oben