News Elektrisches SUV: EX90 soll als erster Volvo autonom fahren können

Weyoun schrieb:
Ein weiterer Nachteil zweier getrennter E-Motoren: Der Kurvenradius steigt stark an. Extrem kann man es beim ID.3 und ID.4 sehen. Die PS-starke Allradversion hat einen um mehr als 1 m höheren Wenderadius.
beim ev6 gibt es keinerlei unterschied im wendekreis (11,6m) zwischen dem 1-motorigen hecktriebler und dem 2-motorigen allradler. keinen cm. was bauen die koreaner anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
drago-museweni schrieb:
Wielange muss man den Anfangen, noch 10Jahre, die Preise durch günstigere Akkus geben die Hersteller ja nicht weiter..

Auch wenn es hier eigentlich um das autonome Fahren geht ich weiß.
Die wenigsten Hersteller haben schon seit 10 Jahren eine Fertigung für E-Autos die exklusiv für diese produzieren. Das wird sicher noch einige Jahre dauern solange man sich auch mit Umbauvarianten von klassischen Benzinern durchmogelt - was generell nicht schlimm ist, es verzögert halt jedoch den Schritt zur besseren Verteilung der Kosten auf viele konsequente E-Fahrzeuge aus der gleichen Fertigungsstraße.
 
Teckler schrieb:
Ich warte lieber auf den Hyundai Ioniq 6 N.
Mit Technik vom guten Kia EV6 GT
Aber niedriger Schwerpunkt und super Windschnittig.
Der basiert auf dem EV6, ist aber nochmals etwas tiefergelegt? Cool, passt genau in mein "Beuteschema"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Weyoun schrieb:
In Nürnberg sieht es ohne Scheiß so aus (letztens erst im Stadtteil "Erlenstegen" gesehen): Altes Haus mit 600 m Grundstück zum Verkauf angeboten. Preis betrug 650.000 €
bei uns (auch in franken, aber auf dem land!), fangen die schrottimmobilien bei 70.000 euro an (unbewohnbar), und die teuerste immobilie in unserer 10t einwohner stadt liegt bei 2,5 mio.
 
Weyoun schrieb:
Wenn du nur einen Motor hast, ist zum Beispiel der "kleine" Tesla Modell 3 DEUTLICH sparsamer. Und sooo klein ist das Model 3 nun auch wieder nicht (Mittelklasse).
Völlig andere Fahrzeuggröße. Mein Schwager hat eine Q7 oder Q8. (also ähnliche Größe)
Da können wirklich 3 erwachsene Menschen hinten bequem sitzen. In einem Passt völlig undenkbar.
Der Kofferraum hat auch fast das Volumen einiger Kombis. Also voll familientauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
lazsniper schrieb:
seh ich genauso. ich finde grad den fahrspaß bei den (stark motorisierten) stromern enorm. und ich bin schon sehr viele verschiedene karren gefahren, von diversen amg modellen bis zum r8 v10. sound, ja - das macht schon laune, aber für den alltag abseits vom gepflegten "ballern"? da nervts.
Seh ich auch so. Kann man natürlich auch noch infrage stellen obs überhaupt sinnvoll ist solche Beschleunigungen wie beim Tesla und Polestar bspw. überhaupt zuzulassen. Für die Reifen, damit Abrieb und Feinstaub ist das sicher nicht gut. Trotzdem, die meisten die ich erstmals im Polestar mitfahren lasse und mir mit kommentaren wie "träges Kampfschiff" daherkommen drück ich kurz mal in den Sitz mit ner kurzen Beschleunigung. Danach wollen viele dann selbst ne Runde drehen. Von träge kann da nicht die Rede sein. Aber eben, das ganze ist komplett Sinnbefreit - und wo der Sinn aufhört, fängt doch meist der Spaß an :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
7hyrael schrieb:
Er ist ein kein Konsequent als E-Auto von Grund auf entwickeltes Fahrzeug. Und diese Konsequenz kostet im Moment einfach auch noch viel mehr, da sich die Fertigung auf viel weniger Abnehmer verteilt.
Seltsam, dass man dann einen Tesla Model 3 und Y so deutlich günstiger bekommt, obwoh der auch rein auf "elektro" entwickelt wurde. ;)
 
Skidrow1988 schrieb:
Keine Ahnung wann du das letzte Mal ein Haus gekauft und saniert hast, aber dafür bekommt man so gut wie nichts mehr. Von sanieren brauchen wir da gar nicht reden. Baumaterial ist so teuer, das sich das oft nicht lohnt.

Es ging mir in erster Linie von der Richtung in der wir uns bewegen.

Das Baumaterial teuer weis ich, bin ja gerade dabei mein Wohnzimmerkino zu errichten :skull_alt:
 
lazsniper schrieb:
kauft doch keiner in der preisklasse ... das sind leasingwägen. würde mich mal interessieren obs da ne statistik gibt, wieviele % der autos über 100t euro barkäufe sind in D. gibts die irgendwo?
Ja gibt es, nennt sich Kraftfahrtbundesamt, dort werden alle Neuzulassungen erfasst. SUVs wie X5 und Co. liegen bei über 80% Gewerbeanteil, dann gibt es noch Leute die die Autos privat leasen, am Ende sprechen wir vielleicht von 10% Barkäufen, wenn überhaupt. Das betrifft aber nicht nur SUVs sondern fast alle Klassen von BMW, Audi und Co. 80-90% laufen entweder über Gewerbeleasing (Mittelklasse und darüber) oder Privatleasing (Kompaktklasse).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Weyoun
lazsniper schrieb:
beim ev6 gibt es keinerlei unterschied im wendekreis (11,6m) zwischen dem 1-motorigen hecktriebler und dem 2-motorigen allradler. keinen cm. was bauen die koreaner anders?
Ich glaube, ich habe die Lösung: VW verbaut zwei verschiedene Lenkgetriebe (je nach Heck-Antrieb oder Allrad) und ermöglicht so beim reinen Hecktriebler einen kleineren Wenderadius. Wenn man natürlich mehr auf "Gleichteile" setzt, um Kosten zu sparen, bleibt der Wendekreis konstant, auch wenn die Technik prinzipiell einen deutlich größeren Lenkeinschlag zulassen würde.
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Völlig andere Fahrzeuggröße. Mein Schwager hat eine Q7 oder Q8. (also ähnliche Größe)
Da können wirklich 3 erwachsene Menschen hinten bequem sitzen. In einem Passt völlig undenkbar.
Also ich habe das Schwestermodell Superb 3 und da passen problemlos drei großgewachsene Erwachsene rein und der hohe Radstand erlaubt mehr Sitzplatz als in einer S-Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Teckler
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Weyoun schrieb:
Vor noch nicht allzu langer Zeit waren S-Klasse, 7-er BMW und Audi A8 die "Demonstratoren", in welche die Technik von morgen bereits 10 bis 15 Jahre vor Golf und Polo verbaut wurde. Anscheinend sterben aber sogar solche Luxus-Limousinen aus. :heul:
Sind halt alle nochmal preislich angestiegen. Der 100k 7er von damals geht heute halt erst bei 120-130k los.
Der Volvo im Titel wäre zu der Zeit sicherlich auch 20-30k günstiger gewesen.

Die Luxus-Limousinen kannste dir halt nur noch als CEO oder ÖRR Intendant leisten.
 
Weyoun schrieb:
Also ich habe das Schwestermodell Superb 3 und da passen problemlos drei großgewachsene Erwachsene rein und der hohe Radstand erlaubt mehr Sitzplatz als in einer S-Klasse.
Mein Kollege hat einen Superb. Er ist in der Tat geräumig, aber kein Vergleich zu einem Q7. Vor allem die zusätzliche Breite, nicht die Beinfreiheit ist meist das Problem bei 3 Personen.

Bei meinem Schwager ist es genauer gesagt so das seine 2 Kleinkinder in diesen großen Kinderschalen sitzen. Im Q7 konnte ich relativ bequem in der Mitte sitzen. Im Q5 war dies unmöglich.

Was das ganze jetzt mit dem Vergleich Tesla Model 3 und dem Volvo SUV zutun hat weiß ich aber auch nicht.
 
Teckler schrieb:
Ich warte lieber auf den Hyundai Ioniq 6 N.
Mit Technik vom guten Kia EV6 GT
Beim EV6 und Ioniq 5 ist bislang die Nichtverfügbarkeit von Wireless CarPlay/Android Auto ein Ausschlusskriterium. Keine Lust auf Kabel. Dürfte beim 6 gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@nlr
Ohh... Danke 👍
War seither von der Technik begeistert
Hab aber soweit noch nicht geschaut
Werde es im Auge behalten
 
supermanlovers schrieb:
Mein Kollege hat einen Superb. Er ist in der Tat geräumig, aber kein Vergleich zu einem Q7. Vor allem die zusätzliche Breite, nicht die Beinfreiheit ist meist das Problem bei 3 Personen.
Gut, der aktuelle Q7 hat hinten eine Innenbreit von 1,55 m, der aktuelle Superb eine von 1,51 m. Wenn ich meine Mitfahrer (Wochenend-Pendeltour) hinten sitzen habe, kam bisher immer nur "Ah, ist das aber geräumig hier drin!" ;)
supermanlovers schrieb:
Bei meinem Schwager ist es genauer gesagt so das seine 2 Kleinkinder in diesen großen Kinderschalen sitzen. Im Q7 konnte ich relativ bequem in der Mitte sitzen. Im Q5 war dies unmöglich.
Ich hatte schon häufiger zwei ausladende Isofix-Kindersitze bei mir hinten drin, wenn die Nichten oder Neffen zu Besuch kommen (es passen sogar drei nebeneinander, wenn es sein muss) und meine Schwester dazwischen fühlt sich keinesfalls beengt.;)
 
Weyoun schrieb:
Bei mir seit 2006 so und wenn ich jeden Freitag auf der A9 und A72 im Stau stehe, nützt mir auch ein Porsche 911 nicht weiter.
Ja so ist das mit den Autos. Vor Gott und im Stau sind sie alle gleich. LOL.
Geht mir auch so, aber Autos fand ich noch sonderlich spannend oder spaßig. Mopped ist VIEELLL schöner.
Vor allem auf der Landstrasse, aber auch im Stau ... also dem Stau der anderen. xD

BTT: Ich bin ja mal gespannt wann die ersten SUFFs unter die Mautregelung fallen, die ja schon ab 3,5t kommen soll. Sind diese rollend Hauswände nicht mehr so weit entfernt von.

Völlig irregleiteter Nonsense solche Laster zu elektrifizieren.
Naja, wem's Spaß macht.
 
Über 100k für einen VOLVO? WTF :freak::freak::freak:
 
Macerkopf schrieb:
di und Co. 80-90% laufen entweder über Gewerbeleasing (Mittelklasse und darüber) oder Privatleasing (Kompaktklasse).
genau so hatte ich mir das auch vorgestellt, danke fürs bestätigen :)
 
Zurück
Oben