News Volvo XC40: Android-Infotainmentsystem kommt für elektrisches SUV

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Erste Schritte machen ja Model 3, VW id3, Zoe etc... Das dauert halt noch sicher ein Jahrzehnt bis BEVs in allen Preisklassen vertreten sind.
Die Zoe gibt es schon seit vielen Jahren, i3 auch, e Up & Co sind auch nicht neu. Hyundai / Kia hat auch kleine Stromer im Angebot.

Wenn wir noch nicht da sind, dann werden wir es wohl spätestens in 3 Jahren sein.
 
Wird es dann auch Custom Roms geben für Leute, die ihr Auto nicht gleich nach 5 Jahren verschrotten wollen?
 
incurable schrieb:
Die Zoe gibt es schon seit vielen Jahren, i3 auch, e Up & Co sind auch nicht neu. Hyundai / Kia hat auch kleine Stromer im Angebot.

Wenn wir noch nicht da sind, dann werden wir es wohl spätestens in 3 Jahren sein.
i3 war eher ein Versuchsträger und Machbarkeitsstudie. Der wird nicht ohne Grund eingestampft und beommmt keinen Nachfolger.
eUP konnte man bisher nicht wirklich ernst nehem bzw war in DE auch nicht wirklich erhältlich, selbst wenn man ihn sich antun wollte.
VW fängt jetzt erst an mit dem id3 einen hochpreisigen Mittelklassewagen herauszubringen. Laden ist immer noch ein Thema. Also eher was fürs Gutverdienerpärchen die ein grünes gewissen wollen.
Kia/Hyundai/Renault sind da ziemlich einsam was günstige e Autos angeht. Kommt wohl auch daher, dass man die Marken eben auch nicht wirklich mit Luxus verbindet. Da haben Newcomer wie Geely, Nio etc ganz andere Voraussetzungen sich zu platzieren
Das Rennen machen gerade eh eher Chinesen, die wie Pilze aus dem Boden wachsen. Jetzt wo das know how in Verbrennungsmotoren nichts mehr Wert ist, werden die Karten neu gemischt.
 
Sun_set_1 schrieb:
Dito. Die einzigen, die da noch gut mithalten können sind VW, BMW und Mercedes, nachdem sie here übernommen haben. Dadurch haben die auch in jedem Land der Welt genügend Metadaten zur Verfügung.

Also das Discover Pro von 2016 im Auto meiner Eltern ist eine Total-Katastrophe. Hat sich das groß geändert? Das will einem ohne den "VW CarStick" für LTE nichtmal eine Tankstelle anzeigen. Die Here-App auf meinem Handy mit Offlinekarte kann deutlich mehr als dieses Navi.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich finde es zum Teil widersprüchlich, dass Elektroautos überdurchschnittlich viel "technischen Schnickschnack" eingebaut bekommen, den zum Teil hochpreisigere Benziner/Diesel nicht einmal standardmäßig haben. Das treibt den Preis der ohnehin teuren Fahrzeuge noch weiter in die Höhe und wird nicht zur "Mobilitätswende" beitragen.
Der "technische Schnickschnack", der da dem Kunden so teuer verkauft wird, ist schlicht für den Hersteller billig zu haben und sie machen damit einen großen Teil ihres Gewinns. Und er wird deshalb so gerne in Elektroautos verbaut, um die hohen Preise aufzuhübschen. Die Autos wären sonst noch unverkäuflicher, als sie es eh schon sind.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@incurable
Du scheinst überzeugt zu sein vom Erfolg der Elektrofahrzeuge. Was fährst du denn aktuell für ein Fahrzeug?

Meinst zwar jemand anderen, aber mein nächster Firmenwagen wird entweder rein elektrisch oder ein Hybrid. Wir haben auf unserem Arbeitsgelände Ladestationen bekommen, wo ich bequem mein Auto 1x pro Woche laden kann. Von daher kommt ein E-Auto nun in Frage. Der Preis wird natürlich noch ein Problem werden.

Die Reichweite von 300 km mit allen extras genüngt mir vollkommen, bei meinem usecase fahre ich pro Woche ca. 200 km.

Und längere Fahrten sehe ich auch kein Problem, da ich sowieso keine 2000 km am Stück fahre. Wenn die Kiste bei gleichbleibender Autobahngeschwindigkeit mit durchschnittlichen 80 - 100 km/h (mehr schaffe ich mit meinem Benziner dank Baustellen & Co. eh nicht) gute 400 km schafft, dann habe ich auch kein Problem mal ne Pause von einer Stunde zu machen um das Auto wieder voll zu laden.
Was die Leute immer für ne Reichweitenangst haben, oder anscheinend total gehetzt mit 180 über die Autobahn fahren müssen werde ich nie verstehen.
 
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Knecht_Ruprecht schrieb:
@incurable
Du scheinst überzeugt zu sein vom Erfolg der Elektrofahrzeuge. Was fährst du denn aktuell für ein Fahrzeug?
Aktuell fahre ich einen Benziner. Als ich vor drei Jahren nach einem neuen Auto geschaut habe, blieben unterm Strich nur 3 Liter 6-Zylinder Benziner in der Auswahl. Mein nächstes Auto wird ein BEV.
 
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Ist ja nicht so, dass es schon lange für viele Fahrzeuge Android Radios gibt..... Welche eine Neuigkeit.
 
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just_fre@kin schrieb:
Das treibt den Preis der ohnehin teuren Fahrzeuge noch weiter in die Höhe und wird nicht zur "Mobilitätswende" beitragen.
Anders Rum wird ein Schuh draus. Elektro Fahrzeuge sind so teuer das der ganze für den Hersteller billige schnick schnack als Kaufanreiz mit an Bord ist.
 
Danke für eure Antworten, aufgrund Offtopic verzichte ich auf weitere Ausführungen zu dem Thema. Passt an anderer Stelle besser ;)


Zum Thema: Bei Andorid Auto benötigt man für einige Funktionen immer zwingend ein gekoppeltes Smartphone, korrekt? Bei der Volvo Lösung ist das ja nicht so. Ob das allerdings tatsächlich ein wichtiges Kaufkriterium sein soll, glaube ich nicht. Smartphone hat man aktuell ja sowieso sehr häufig dabei.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Demnach bist du der Meinung, dass kein Hersteller durch an der Ampel stehende Fahrzeuge auffallen will der Grund für das Fehlen von WA im Infotainment ist?
Nein, das war nur der Grund warum ich da kein Freund von bin. Warum es die Hersteller nicht machen, kann ich nicht sagen.
 
smalM schrieb:
Der "technische Schnickschnack", der da dem Kunden so teuer verkauft wird, ist schlicht für den Hersteller billig zu haben und sie machen damit einen großen Teil ihres Gewinns. Und er wird deshalb so gerne in Elektroautos verbaut, um die hohen Preise aufzuhübschen. Die Autos wären sonst noch unverkäuflicher, als sie es eh schon sind.
BOBderBAGGER schrieb:
Anders Rum wird ein Schuh draus. Elektro Fahrzeuge sind so teuer das der ganze für den Hersteller billige schnick schnack als Kaufanreiz mit an Bord ist.

Ja, mir ist dieser Sachverhalt absolut bewusst und aus unternehmerischer Sicht verstehe ich das natürlich auch. Nur "der Sache" (Umweltschutz, Mobilitätsverhalten in Zukunft) ist das Ganze halt nicht erträglich. Diesen Interessenskonflikt kann man aktuell auch gar nicht lösen (höchstens mit absurd hoher staatlicher Subvention wie in Nordwegen) und das ist auch der Grund, warum Elektroautos - in der jetzigen Form - stets zum Scheitern verurteilt sein werden und so NIE NIE NIE den Verbrenner ablösen werden, geb ich Brief und Siegel drauf. Maximal eben ne kleine Randerscheinung. Und solange der Strom aus Kohle- oder Gaskraftwerken kommt (die Kernkraft möchte man ja nicht mehr sehen), ist das Alles sowieso ne Milchmädchenrechnung, zumindest in Deutschland.
 
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Und damit ist Volvo direkt uninteressant geworden.
ich kann hier keinen verstehen der weiter damit buhlt sich zu freuen seine Daten an ein einziges privates Unternehmen zu senden, dass an der Haustür mit dem Handel der Daten wirbt.
mir ist es allemal lieber wenn jeder Hersteller ein offenes Betriebssystem verwendet welches jede App in einer Sanbox mit klar definierten Schnittstellen ausführt.
das schließt auch kein AppStore oder Google Maps aus.
 
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Autokiller677 schrieb:
Also das Discover Pro von 2016 im Auto meiner Eltern ist eine Total-Katastrophe. Hat sich das groß geändert? Das will einem ohne den "VW CarStick" für LTE nichtmal eine Tankstelle anzeigen. Die Here-App auf meinem Handy mit Offlinekarte kann deutlich mehr als dieses Navi.

*Sorry
Hätte natürlich *mit Internetanbindung dabei schreiben sollen. Bin beruflich viel mit Leihwagen unterwegs, da ist natürlich immer das komplette Lockvogel-Angebot verbaut und aktiv.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal eine ernste Frage.. Wieso integriert keiner der Autohersteller Whatsapp ins Infotainment.
1. pro SIM Karte ein WhatsApp Account
2. gibts das schon via CarPlay und Android Auto
 
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incurable schrieb:
Wir sind mitten in einer Technologierevolution im Autobau, da macht leasen sowieso mehr Sinn als kaufen.
Wenn die Autos nach 3 Jahren quasi wertlos sind, zahlt man halt in 36 Monatsraten den vollen Listenpreis ab.;)
 
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iNFECTED_pHILZ schrieb:
Mal eine ernste Frage.. Wieso integriert keiner der Autohersteller Whatsapp ins Infotainment.
Über Android Auto ist dies zumindest möglich. Vorlesen lassen oder mittels Spracheingabe eine Nachricht versenden, alles kein Problem.
 
Engelsen schrieb:
Endlich!
Diese Standardsoftware im Auto ist doch teilweise echt gruselig und Google Maps steckt doch sowieso alle Navi-Softwares in bisherigen PKWs komplett in die Tasche.
Eine ganze Menge meiner Arbeitskollegen sieht das komischerweise anders. Immer, wenn ich frage, warum ihnen Navis im Auto wichtig sind, kommt genau diese Argumentation "Google Maps braucht Datenvolumen pipapo und Tomtom etc. könnte ja alles viel besser" ... nicht nur das, selbst deren Kinder (!!!) haben alle die klassischen Hand-Navigations-Schinken in der Scheibe kleben. Ich habe keine Ahnung, was mit den Menschen los ist.

Zum Volvo/Beitrag selbst:
Dass es sich bei dem in diesem Volvo eingesetzten Android-System um eine lediglich für "Android Auto" geeignete Variante eignet, könnte im Text bzw. gar in der Überschrift ruhig weiter hervorgehoben werden. Genau genommen handelt es sich dabei ja überhaupt nicht um ein echtes Android-Betriebssystem, sondern lediglich um ein Infotainment-System mit Android Auto-Kompatibilität. Da besteht für mich schon ein großer Unterschied.
 
DJMadMax schrieb:
...kommt genau diese Argumentation "Google Maps braucht Datenvolumen pipapo und Tomtom etc. könnte ja alles viel besser" ...
Wo sie recht habem haben sie recht. ;-)
Deshalb nutze ich auch die TomTom App auf dem Smartphone (bei einer Strecke über 250 km fallen nicht mehr als 1 MByte an Datenvolumen an, bei Google Maps kann es schnell dreistellig werden), allein schon die Blitzerwarner sind ein Segen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Dass es sich bei dem in diesem Volvo eingesetzten Android-System um eine lediglich für "Android Auto" geeignete Variante eignet, könnte im Text bzw. gar in der Überschrift ruhig weiter hervorgehoben werden. Genau genommen handelt es sich dabei ja überhaupt nicht um ein echtes Android-Betriebssystem, sondern lediglich um ein Infotainment-System mit Android Auto-Kompatibilität. Da besteht für mich schon ein großer Unterschied.
Wie jetzt? Genau das soll doch der Knackpunkt sein, dass eben ein ECHTES Android drauf läuft, ähnlich wie in einem Fernseher mit Android-TV ein angepasstes Android läuft.
 
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