• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Elex 2 FPS Probleme

martinhgl99

Newbie
Hallo,

Ich habe extreme FPS Probleme mit Elex 2, die auslastung beträgt eigentlich immer nur 40% aber ich habe nur max 20 fps. Bei resident evil z.b. hab ich über 100fps.

Ich habe eine NVIDIA 2070 und einen i5-9400h mit 16GB RAM.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Elex 2 ist scheiße optimiert, selbst mit meiner 6900XT hatte ich hin- und wieder Slowdowns.

Welche Auflösung und welche Einstellungen hast du bei Elex 2 eingestellt?
Was ist mit "40%" ausgelastet?

Deine CPU hat 4 Kerne mit 2,5Ghz und ist bei 45W limitiert. Wahrscheinlich ist die 2070 auch eine mobile eingeschränkte Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: martinhgl99
Wo hast du die Probleme denn? In den Städten/Ortschaften? Falls ja, da ist das relativ normal, da ist das Spiel einfach sehr schlecht optimiert.

Generell wird vor allem deine CPu hier limitieren. Was du daher mal testen kannst, ist der DX 12 Modus, der aber noch in der Beta Phase ist.

Einfach in Steam rechtsklick auf Elex 2, eigenschaften und dann unter "Betas" die DX 12 Versiion auswählen. Bringt in CPU Limitierten Situationen ein gutes Stück mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinhgl99
SavageSkull schrieb:
Welche Auflösung und welche Einstellungen hast du bei Elex 2 eingestellt?
Was ist mit "40%" ausgelastet?

Deine CPU hat 4 Kerne mit 2,5Ghz und ist bei 45W limitiert. Wahrscheinlich ist die 2070 auch eine mobile eingeschränkte Version?
Also ich habe selbst bei niedrigsten Einstellungen also alles was geht auf niedrigster Einstellung, da hab ich nicht mehr als 20fps. Es ruckelt einfach extrem.

Die Grafikkarte ist mit ca 40-50% ausgelastet und der Prozessor ist auch nie über 50-60% ausgelastet
Also soweit ich weiß ist die NVIDIA nicht die mobile Version
Ergänzung ()

Wanderwisser schrieb:
Wo hast du die Probleme denn? In den Städten/Ortschaften? Falls ja, da ist das relativ normal, da ist das Spiel einfach sehr schlecht optimiert.

Generell wird vor allem deine CPu hier limitieren. Was du daher mal testen kannst, ist der DX 12 Modus, der aber noch in der Beta Phase ist.

Einfach in Steam rechtsklick auf Elex 2, eigenschaften und dann unter "Betas" die DX 12 Versiion auswählen. Bringt in CPU Limitierten Situationen ein gutes Stück mehr FPS.
Also das ist einfach im nix mit den höchstens 20fps

Die CPU zeigt aber auch nie ne hohe auslastung an dass ist das verwunderliche.

Ich kenn mich halt nicht recht gut aus, aber ich versteh nicht warum das bei elex 2 es so fps Probleme gibt obwohl dass spiel die Grafik von 2010 hat.

Ich teste das mal danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
martinhgl99 schrieb:
Die Grafikkarte ist mit ca 40-50% ausgelastet
Also bist du im CPU Limit.
4 Kerne, 8 Threads. Wenn 4 Threads am Limit laufen, zeigt dir die Auslastung nur 50% an, dabei sind die Threads, die das Spiel/Programm ansprechen kann ausgeschöpft und du bräuchtest auf diesen Kernen einfach mehr Leistung, die aber nicht mehr da ist -> CPU Limit.

martinhgl99 schrieb:
Also soweit ich weiß ist die NVIDIA nicht die mobile Version
Wir reden aber von einem Notebook? Die -H CPU deutet darauf hin.

Was lässt du dir wie anzeigen?
Kannst du dir Powerlimit und Temperatur auch anzeigen lassen? Würde mich nicht wundern, dass hier etwas an der Grenze ist und somit limitiert.
Takt von CPU und GPU und ggfls auch welcher CPU-Kern wie ausgelastet ist? Hier sieht man gut, wieviel Leistung wirklich abgerufen wird, wobei 2,5Ghz Basistakt auf 4 Kernen ist halt einfach nichts mehr.

Letztlich kannst du aber nicht viel machen, wenn du schon alles auf low hast. Die Hardware ist halt am Ende.
Wenn wir von einem Laptop reden, schauen ob man undervolten kann (ggfls per Software), Kühler ausbauen, reinigen, neue Wärmeleitpaste und hoffen, das die Hardware wieder etwas höher taktet. Vielleicht auch mal ausprobieren, ob das deaktivieren von HT/SMT hilft, aber selbst wenn du 10% rausholst, sind das bei 20FPS eben auch nur 2FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen