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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Tallantis schrieb:
Ja ich hätte noch mindestens sagen sollen, auf meiner 6900 erwarte ich eher 300 FPS als an der 60 zu kratzen.

Der Inhalt schafft es eben auch nicht das Spiel dieses Mal besser zu machen wie es noch bei Teil 1 war. Alles einfach ein Schuss in den Ofen und ich erwarte nicht, dass sie hier weiter verbessern oder fertigstellen wie es bei NMS oder Cyberpunk geschieht. Da kommen jetzt 1-2 patches wie in Teil 1 und dann wird es ins Regal gestellt zu den anderen Sünden. Man ist sicher schon an Elex 3 dran.
Der Erfahrung nach war das bei PB ja bisher immer so, dass da nie lange Patch Support gegeben wurde und auch immer nur kurz nach Release. Die arbeiten ganz sicher an Elex 3 und haben vermutlich nur ein paar wenige Ressourcen für das Patching in Elex 2 reserviert. Auch aus dem Grund, dass die Arbeiten an Elex 3 sicherlich schon seit längerer Zeit mit einem Teil des Teams begonnen haben und damit vermutlich das technische Gerüst steht, können wir uns eine neue/andere Engine für den 3. Teil wohl auch abschminken.

Deshalb fürchte ich, dass sie das große Thema Performance auch gar nicht mehr angehen werden für Elex 2 :( was in meinen Augen ein Fehler wäre.
 
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Jan schrieb:
Das Bild ist beim Testsystem eingebunden, @_Reaper . Weil es nunmal das Testsystem ist. Das machen wir als Info, nicht gehen Geld oder irgendeine andere Gegenleistung.

Alles klar, dann habe ich das nur falsch aufgeschnappt, Schande über mein Haupt! :D
Danke für die Antwort :)
 
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Red Sun schrieb:
Vielleich würde das ein wenig Schwung in den Laden bringen. Man sieht ja was manche Indie-Studios so auf die Beine stellen mit sehr viel weniger Manpower und Ressourcen, da wäre sicher mehr drin. Aber wenn man sich immer an ein und demselben Thema abarbeitet, da kann man irgendwann auch keinen großartigen Fortschritt mehr erwarten.
Das wäre in der Tat das Richtige, aber das wird wohl kaum passieren. Aber es müsste nichtmal ein anderes Genre sein, RPG's in ihrer Gesamtheit bieten wohl die grösste Freiheit bei Gestaltung von Storyline, der Welt und den Spielmechaniken.

Bei Elex sehe ich es eher bei beiden Teilen, das man zuviel vermischen wollte. Nämlich quasi High Fantasy mit Magie etc. und dann eben auch Science-Fiction mit Waffen. Kann man machen, aber es ist dann mitunter sehr schwierig zu balancieren.

Das Balancing war auch schon immer ein Problem von PB, etwa das man als armer Wicht ohne Talente gestartet ist, ist ja nicht schlecht, aber selbst eine kleine Ratte hat einem schon umgebracht. Etwas, das man in der Realität einfach entweder tottreten oder ignorieren würde. Dann kam es jeweils in der zweiten Hälfte meistens so, das man übermächtig wurde und selbst nur noch alles kleingehauen hat.

Aber man konnte mit dem Schwierigkeitsgrad eben nie z.B. einem From Software Souls gefährlich werden, weil man nie ein so gutes Kampfsystem entwickeln konnte. Oft kämpfte man bei PB Titeln eher gegen die Steuerung und Kamera als gegen den Feind.

Dann eben wegen dem Balancing nochmal, wie in Elex 1, wenn du eine Waffe findest und siehst das du soviele Punkte im Attribut/Skill benötigst das du sie vielleicht ein Dutzend Stunden später mal ausprobieren kannst, macht das wenig Spass.
 
drunken.panda schrieb:
Deshalb fürchte ich, dass sie das große Thema Performance auch gar nicht mehr angehen werden für Elex 2 :( was in meinen Augen ein Fehler wäre.
Wenn es wirklich so schlimm ist, wie der Test hier sagt, dann MÜSSEN sie dieses Problem angehen. Ansonsten verkaufen sie dieses Spiel schlicht und ergreifend nicht.
Ich bin ja schon auf die ersten Rezensionen bei Steam gespannt, wenn das Spiel dann heute Abend endlich freigegeben wird.
Das wird eine Menge ganz mieser Bewertungen hageln.
 
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Hab von Piranha Bytes seit Gothic immer alles blind gekauft und war bisher auch immer sehr begeistert. Mir hat Gothic 3 ebenso Spaß gemacht wie die Risen Trilogie.

Elex 1 hab ich mir natürlich auch blind gekauft weil "Ist ja Piranha Bytes, wird mir schon Spaß machen" aber Elex hat es dann geschafft mich dazu zu bringen bei zukünftigen Projekten erstmal abzuwarten. Es gab einfach zuviele Dinge die mich gestört haben unter anderem: langweilige und leblose Welt, kaum bis keine Konsequenzen bei den Quests, man hat immer nur den selben langweiligen Kram in den Kisten gefunden, Clunky Kampfsteuerung (noch schlimmer als in Risen 2 und 3), langweiliges Skillsystem, unterirdische Grafik, die selben Animationen die es schon seit Gothic 3 gibt, der unter aller Sau abgemixte Sound, die unterirdische Synchro, usw.

Ich hab seit Gothic 3 bei den Piranha Bytes Spielen immer ein Auge zudrücken können wenn mal hier und mal da irgendwas nicht perfekt war aber bei Elex kam dann einfach zuviel auf einmal zusammen, dass selbst das zudrücken beider Augen mich nicht dazu gebracht hat es zu Ende zu spielen. 70 Stunden hatte ich auf der Uhr weil ich hoffte es zündet noch irgendwie aber da kam nichts.
Das was ich bisher von Elex 2 gesehen habe holt mich auch nicht hinter dem Ofen hervor. Es sieht aus wie Teil 1, scheint sich so Clunky zu spielen wie Teil 1, läuft absolut beschissen, die Synchro hört sich absolut grauenhaft an.

Schade dass Björn Pankratz nie begriffen hat warum Gothic 1+2 so gute Spiele waren (bei Risen 1 hatte man kurz den Anschein sie hätten es begriffen und es ginge wieder bergauf nach Gothic 3) und auf diese Stärken aufgebaut haben um noch bessere Spiele zu machen aber seit Gothic 3 haben deren Spiele einfach immer weiter abgebaut und immer mehr das verloren was Gothic 1 und 2 groß gemacht hat und mit Elex haben sie mir persönlich gezeigt dass sich da nix mehr ins positive verbessern wird. Schade drum.

Vielleicht hole ich mir Elex 2 irgendwann mal um nen 5er und probiere es aus aber mehr isses mir vorerst nicht wert. Ich hoffe nur, dass das Gothic 1 Remake was wird und vielleicht irgendwann mal auch ein gutes Gothic 2 Remake kommt denn Gothic 1+2 spiele ich auch heute noch alle 1-2 Jahre einmal durch.
 
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Kettensäge CH schrieb:
Dann eben wegen dem Balancing nochmal, wie in Elex 1, wenn du eine Waffe findest und siehst das du soviele Punkte im Attribut/Skill benötigst das du sie vielleicht ein Dutzend Stunden später mal ausprobieren kannst, macht das wenig Spass.
Und dann entdeckt man den Flammenwerfer, der einfach alles und jeden perma stunlocked, dann wurde er "generft" und man muss nun minimal aufpassen, damit man weiterhin alles und jeden stunlocken kann^^
Wobei "Flammenwerfer" sehr wörtlich zu nehmen war :D
 
drunken.panda schrieb:
Der Erfahrung nach war das bei PB ja bisher immer so, dass da nie lange Patch Support gegeben wurde und auch immer nur kurz nach Release. Die arbeiten ganz sicher an Elex 3 und haben vermutlich nur ein paar wenige Ressourcen für das Patching in Elex 2 reserviert. Auch aus dem Grund, dass die Arbeiten an Elex 3 sicherlich schon seit längerer Zeit mit einem Teil des Teams begonnen haben und damit vermutlich das technische Gerüst steht, können wir uns eine neue/andere Engine für den 3. Teil wohl auch abschminken.

Deshalb fürchte ich, dass sie das große Thema Performance auch gar nicht mehr angehen werden für Elex 2 :( was in meinen Augen ein Fehler wäre.
Liefe es so, wäre das Spiel auf der vermeintlichen Lead-Plattform eine ziemliche Totgeburt, da die allermeisten Spieler so nie angenehm spielbare Bildraten erreichen würden. Wundern würde es mich indes auch nicht.
"Die Community wird's schon richten", könnte man sich bei PB gedacht haben, aber ich fürchte, dass das für Elex nicht mehr wirklich wahr ist. Nach Gothic hat keines ihrer Spiele mehr einen ähnlichen Kultstatus erlangt.
 
Es gibt ja auch kein Mod Kit mehr wie bei G3, soweit ich weiß. Darüber hat sich Björn Pankratz in einem der unzähligen YT Videos ausgelassen wieso das nicht mehr geht bzw. supported werden kann seitens PB. Deshalb kann/wird die Community da auch nichts richten oder wurden für Elex 1 irgendwelche Mods/Patches von der Community veröffentlicht? Dann wäre das völlig an mir vorbeigegangen. Ohne Mod Kit und ohne Quellcode wird das vermutlich nichts.
 
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Laut PC Games ist die Kombi aus AMD GPU und CPU selbst mit einer 6900XT nahezu unspielbar. Könnt ihr das nachvollziehen @Wolfgang ? Das wäre ja heftig.

"Satte 145 Prozent schneller rechnet der 16-Kerner 5950X, wenn Sie der CPU eine RTX 3090 statt einer RX 6900 XT zur Seite stellen. 143 Prozent sind es beim Ryzen 5 3600. In Fps bedeutet das einen Anstieg der durchschnittlichen Bildrate von ruckeligen Sub-30-Fps auf flüssige 55 respektive 72 Fps."
 

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Bin wirklich kein Grafik Fetischist. Ja, ich hatte mir damals Elex 1 schon schöner vorgestellt als es dann war, aber konnte mich daran gewöhnen.
Aber was haben sie denn mit den Gesichtern gemacht? Die erinnern mich irgendwie an 3D Rendersequenzen aus den späten 90ern, als Charaktere nicht mehr aussahen wie Blöcke, dafür irgendwie übertrieben wulstig.

Irgendwie passen die relativ detailreichen Modelle nicht zur detailarmen Texturierung und minimalistischer Mimik.

Letztendlich wird mich das nicht davon abhalten es zu spielen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir insgesamt auch wieder gefällt. Aber da muss ich dann doch sagen: lieber etwas mehr stilisierte Charaktere als realistische mit unrealistischer Mimik.
 
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bad_sign schrieb:
Und dann entdeckt man den Flammenwerfer, der einfach alles und jeden perma stunlocked, dann wurde er "generft" und man muss nun minimal aufpassen, damit man weiterhin alles und jeden stunlocken kann^^
Wobei "Flammenwerfer" sehr wörtlich zu nehmen war :D
So war es, aber naja, immerhin zur Verteidigung, es war in z.B. Cyberpunk nicht anders. Einmal hab ich eine übermächtige Pistole gefunden bei einem zufälligen Kampf und die war so stark, das ich damit alles weggeballert hab selbst ohne auf Pistolen zu skillen.

Zu Elex, hab extra nochmal die Parodie des ersten Teils ausgegraben, es ist göttlich. Wie dort richtig gesagt wird, die PB Werke sind die unrasierten Pöbler aus der Dorfdisco.
 
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Naja, andere kleine Studios schaffen es auch 2022 Spiele auf dem Markt zu bringen, die nicht aussehen als wären die aus den Nuller Jahren. Keine Ahnung was PB hier wieder gezaubert hat, das selbst so eine schlechte Grafik Performance ohne Ende kostet. Das zeugt für mich einfach nur von schlechter Programmierung. Nicht mehr und nicht weniger. Schade das es wieder einmal die Story herausreißen muss.
 
Ich glaube, ein Stück weit liegt die immer offensichtlicher werdende Schwäche und Lernresistenz von Piranha Bytes auch darin begraben, dass sowohl Presse, als auch Spieler ihnen all die Jahre viele ihrer Fehler immer wieder verziehen haben.
Da hieß es einfach zu oft "ja gut, dies und das ist jetzt nicht ganz so toll, ABER es ist ja nur ein kleines Studio mit geringen Ressourcen...".
Und dann wurden die Spiele halt doch recht gut verkauft, weil man über die Unzulänglichkeiten großmütig hinweggesehen hat.

Wenn man jahrelang mit dem immer gleichen Rezept und trotz der immer gleichen Fehler/Unzulänglichkeiten so weit finanziellen Erfolg hat, dass sich das Ganze lohnt, dann macht man auch gern einfach so weiter wie bisher.

Ich glaube, dass mit Elex 2 aber endgültig der Punkt erreicht sein sollte, an dem das nicht mehr so ist. Man merkt einfach viel zu deutlich, dass PB mit seinen Spielen immer weiter ins Hintertreffen gerät und die Werke einen Vollpreis von 50€ schlicht nicht mehr wert sind.

Vielleicht braucht es erst wieder solch einen finanziellen Flop wie Gothic 3, damit sich bei diesem Entwickler grundlegend etwas tut.
 
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Taron schrieb:
Naja. Eine Vega 64 hat bestenfalls (!) die Hälfte der Leistung einer 6800. Je nach Treiber und Spiel (und OC aka UV, Undervolting reißt extrem was bei der Vega) ist sie auf 1080 Ti Niveau.

Aber so oder so, das hier ist ein Witz und nicht mal mehr mit irgendwas zu entschuldigen. Egal wie toll der Inhalt sein mag, die Präsentation ist einfach nur - ohne Worte. Beim Anschauen der Screenshots bei max. Einstellung dachte ich "oh cool ein Spiel was meine Intel HD iGPU auf Mittel packt, perfekt zum Zocken unterwegs" - aber falsch gedacht.
Vega 64 war nie auf 1080ti niveau. Das schaffte die 7 gerade so:freaky:
 
Ich hab es vorbestellt...
Die Grafik vom ersten teil hat mir gereicht und ich dachte mir "ok, sieht aus wie der Vorgänger also werden es auch die gleichen Anforderungen sein. die RX 570 freut sich"
Naja, das war es wohl, ich hoffe das da noch massiv nachgebssert wird das es auch auf ner 1060/ 570 gescheit läuft
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich habs auch vorbestellt allerdings für die Series X, da ich meine 1070 vertickt habe und für PC keine bessere GPU mehr als ne GTX 960 2 GB besitze.
So richtig glaube ich aber nicht daran, dass PB das Fass tatsächlich auf macht und sich an Performance Optimierungen wagt, da das vermutlich ne größere Angelegenheit ist. Selbst wenn doch ob dann alle Versionen also auch die Konsolen gepatcht werden ist fraglich?! Wünschen tu ich es mir aber definitiv.
 
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drunken.panda schrieb:
Es gibt ja auch kein Mod Kit mehr wie bei G3, soweit ich weiß. Darüber hat sich Björn Pankratz in einem der unzähligen YT Videos ausgelassen wieso das nicht mehr geht bzw. supported werden kann seitens PB.

Es hat von PB noch NIE ein offizielles Mod Kit oder offiziellen Support für Modding gegeben. Ausschließlich alle Mod Kits der Vergangenheit sind aus der Community heraus entstanden (wobei bei Gothic immerhin ein Ex-PB Mitarbeiter in Form von NicoDE daran beteiligt gewesen ist, aber das hatte keinen offiziellen Segen von PB direkt).
 
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Okay aber es gibt ja offensichtlich auch eben seither kein Modkit aus der Community mehr. Ich weiß auch gar nicht wie das gehen soll, wenn der Softwareentwickler einem nicht die Tür dafür öffnet.

Also dann ein entsprechendes Modkit zu basteln bzw. die Mods dann in das Spiel implementieren zu können ohne entsprechenden Support oder den Quellcode der Software.
 
Max007 schrieb:
Schade, ich hatte mich drauf gefreut, aber so kaufe ich das nicht. Irgendwann für nen Zehner, aber keinen Cent mehr.

Die Story kann noch so gut sein, mich muss auch die Grafik einigermaßen ansprechen. Es gibt gerade einfach eine große Auswahl an guten Spielen - ob auf der PS5 oder auf PC - ich muss keine Grafik aus 2008 akzeptieren. Schade!
Ich habe damals den ersten Teil gekauft und war schockiert wie schlecht die Grafik war. Wundert mich nicht, dass da nicht viel mehr gekommen ist. Schade eigentlich, das Game war eigentlich ganz cool. Ich brauche aber auch etwas Atmosphäre, sonst ist es wie trocken Toastbrot.
 
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Also Feedback...

ich weiß gar nicht was ihr habt, der Himmelssimulator lief absolut smooth... daher 144 Bilder pro Sekunde...
Allerdings fehlte mir etwas die Interaktionsmöglichkeiten, man hatte halt nen schönen Himmel zum bewundern. Sollte das Game sonst noch was können?

ps. refunded :-P

Vega64 User here...
 
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