• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Kurze Frage: Die Kamera zieht immer nach wenn man nach dem gehen stehen bleibt, kann man das ausstellen ?
Hab ich noch bei keinem Spiel gesehen. Nervt mega und macht macht motion sickness.
Edit: Aha, geht nicht nur mir so..
 
"It's not a bug - it's a feature." :daumen:

Das soll wohl helfen Pausen zu machen ... und zwischendurch mal an die frische Luft zu gehen. :lol:

Nee, ganz im Ernst. Davon (Motion sickness) schreiben so einige andere Spieler auch.
Werd das nachher mal selbst testen.


Dass die Vega64 bei einigen Spielern mit Elex 2 läuft, habe ich auf GOG gelesen.
https://www.gog.com/game/elex_ii

Bin gespannt, wie' auf meinem System mit R7 2700X & RX 5700XT läuft.
 
Ich fand Elex 1 rundum klasse und werde bestimmt in der Zukunft auch mit Elex 2 Spaß haben (derzeit ist noch Warhammer III TW angesagt) . PB hat halt seine Nische gefunden - ohne Anspruch ein neues CDPR zu werden, was voll ok ist.
Nichtsdestotrotz wünsche ich mir sehr dass es Herr Pankratz für die letzten 1-3 Spiele nochmal mit der Unreal Engine etc versucht - bevor er dann in Rente geht.
Die teils sehr rohen Spielmechaniken und Animationen könnten halt auch aus Gothic sein.
 
Hatte bis jetzt keine Probleme.
mit GPU @ Undervoltet und CPU @ 45W auf 4k.
Ändert aber nichts an der Tatsache das das Game nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Trotzdem für mich ein gutes Spiel weil ich einfach Piranha mag und die Serie, Sprecher etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Mysterion
Kettensäge CH schrieb:
Das wäre in der Tat das Richtige, aber das wird wohl kaum passieren. Aber es müsste nichtmal ein anderes Genre sein, RPG's in ihrer Gesamtheit bieten wohl die grösste Freiheit bei Gestaltung von Storyline, der Welt und den Spielmechaniken.

Ja das ist schon durchaus so, ich fand den Mix von Fantasy und SciFi aber eher unglücklich. Das kann funktionieren, ist aber ein großes Risiko. Man merkt einfach das sie sich nicht ganz von ihrem gewohnten Terrain verabschieden wollten.

Was ich beachtlich finde ist, dass man sich das seitens Publisher so lange mit anschaut. Zumindest scheint man ja noch genügen Umsatz zu generieren um einen Fortbestand zu rechtfertigen.

Ich verstehe auch das man natürlich jahrelange Fans nicht vergraulen möchte, immerhin wird das ein großer Teil der Käuferschaft sein. Aber für mich ist das alles einfach nicht mehr zeitgemäß und eine Neuausrichtung ist dringend nötig.

Wie du schon sagst ist insgesamt gesehen vor allem das Kampfsystem schon immer ein großer Kritikpunkt gewesen und in der heutigen Zeit fällt das natürlich immer mehr auf. Alles wirkt irgendwie hölzern und eben wie ein Spiel das bereits einige Jahre auf dem Buckel hat.

Ich denke man sollte sich an einem Spiel wie The Witcher orientieren, vor allem in Anbetracht eines soliden world buildings, eventuell kann man hier sogar mit einem Autor zusammenarbeiten um eine solide Geschichte auf die Beine zu stellen. Denn die bisherigen sind doch allesamt ein wenig zu viel 0815. Die schmutzige und erwachsene Fantasy beherrscht man ja, also sollte man das auch ausleben.
 
Hier mal einen ersten kleinen Erfahrungsbericht von mir:

21:9 wurde sofort erkannt und funktioniert grundsätzlich erstmal auch im Spiel.
Ob es einen 21:9-Patch für die Zwischensequenzen nötig hat, schaue ich mal.

Momentan aufgefallen ist mir die etwas hakelige Steuerung ... und die dreifach belegte A-Taste bei der Controller-Steuerung. Da muss sich das erstmal alles einprägen, um es exakt umsetzen zu können.

Das Springen finde ich nicht sauber umgesetzt. Da braucht man teilweise Glück, z.B. wenn man mehrmals hintereinander springt, um einen Vorsprung zu erreichen. Die Performance fühlt sich das Spielen bisher etwas schwerfällig bei der Bewegung an. Das Aufsammeln (Animation) und Speichern eines Gamesaves dauert ziemlich lange. Das Umschauen geht aber recht flott.

Die Beleuchtung scheint nicht ganz so fade wie auf den bisher gesehenen Screenshots zu sein, aber auch nicht immer vorteilhaft. Teilweise wird es sehr dunkel und man erkennt kaum etwas.

Von der Story kann ich noch nichts schreiben, das Intro ist ja sehr kurz gehalten.

Grüße
 
Tallantis schrieb:
Verkäufe? Das wäre ja ein Debakel, was man sich allerdings hart erarbeitet hat.
CCU Steam zu Release. Verkäufe dürfte erheblich höher sein.

Auf Ps 5 und Series wacklige 30-60 fps das muss gefixt werden, da hilft auch vrr nichts. Bei Elden Ring geht es ja noch da nur 48-60 fps aber von 34 zu 56 usw . Packt 30 Fps lock rein PB und setzt es auf Ultra. Konstanz ist besser als das. Ich weiß irgendwer vom Team liest mit ;)
Ergänzung ()


Okay sogar der mag es und der zerreißt die Spielelandschaft von heute normalerweise. Solange man nvidia Intel fährt ist es smooth was ich so sehe. Vega user wurden in den Himmel beordert. Wenn sie die Amd Probleme eindämmen können zumindest Performance irgendwie, Elex 1 lief ja auch gut.

Frage haben Konsolen nicht low level api? Warum ist es dann so kacke? Gut weiß die anvisierte Auflösung nicht. Mhm, liebe entwickleer 1080p oder 1440p 60 fps sind besser als 1800-2160p draußen 34 fps und innenräume 60.......alles unter 45fps geht gar nicht

Warten wir ab was se sagen. Klöppeln schon an Elex 3 rum.....
;)
Ergänzung ()

Steam und meta sind identisch bei 67% sieht man auch nicht oft.
Ergänzung ()

https://ibb.co/4RXs9rB vega wird angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie angekündigt hat ComputerBase weitere Grafikkarten zu den Benchmarks hinzugefügt. Die Spanne reicht vom aktuellen Einsteiger-Modell GeForce RTX 3050 über alte High-End-Beschleuniger wie die GeForce GTX 1080 bis hin zu den aktuellen Flaggschiff-Modellen Radeon RX 6900 XT sowie GeForce RTX 3080 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Blackland, Matthauser und eine weitere Person
Pchelp88 schrieb:
CCU Steam zu Release. Verkäufe dürfte erheblich höher sein.

Hierbei sollte man aber auch beachten, dass Elex 1 Retail ein GoG Release war, Elex 2 ein Steam Release. Das macht die Zahlen eigentlich noch "dramatischer".
 
[/QUOTE]
edenjung schrieb:
Doch waren sie.
Gothic 1-3 waren technische Granaten.
Naja 1 und 2 waren eher Standard Kost.
Gothic 3 hatte eine richtig moderne Engine, die aber gerade zu Release massiv mit Bugs (und dem schwachen Spielinhalt) zu kämpfen hatte.
Risen habe ich gar nicht mehr gespielt.
 
Von den Videos her sieht's genauso aus wie alle anderen PB Spiele. Also wirds super 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Also wer sich heute noch Spiele zu Release holt (oder vorbestellt) ohne sich vorher zu informieren wie es läuft, hat mittlerweile eh den Schuss nicht mehr gehört und es verdient Geld für nichts rauszuwerfen und solange es solche Leute gibt wird sich da auch in Zukunft nichts ändern. In den letzten Jahren ist das nur noch schlimmer geworden.

Dass es auch noch Leute gibt die von einer guten Performance sprechen wenn Elex 2 mit einer !! 3080 !! mit 60FPS läuft obwohl es so aussieht, ist ja auch nur noch zum kopfschüttel.

Wenn Red Dead Redemption 2 mit ner 3080 auf Ultra in 4k mit 60FPS läuft, DANN kann man von ner guten Performance sprechen aber bei Elex 2? So wie das aussieht sollte das ab einer 1080Ti mit über 100FPS und sauberen Frametimes auf Ultra und 4k laufen. Ist ja wohl ein Scherz.

Und dass es sich um ein Spiel von einem kleinen Studio handelt und es deswegen nicht besser geht lasse ich in Zeiten von Indie-Entwicklern die besser optimieren können, nicht mehr gelten.

Elden Ring das selbe in Grün mit seinen Problemen die später irgendwann gefixt werden oder Features die später hinzugefügt werden (Raytracing).

Es wird einfach nur noch halbfertiger Müll (aus technischer Sicht) zum Vollpreis auf den Markt geworfen der vielleicht, vielleicht auch nicht, fertiggestellt wird. Je nachdem wie die Entwickler Kohle und Zeit übrig haben. Im schlimmsten Fall bleibt es halt so weil "zahlt sich nicht aus". Aber das nächste Spiel der selben Entwickler wird dann wieder fleißig vorbestellt und Day-1 gekauft weil die PR Abteilung ja gesagt hat dass es diesmal besser sein wird und man lässt sich blenden von geschönten Trailern bei dem jeder einer abgeht wie gut das aussieht und das fertige Produkt natürlich nie so aussehen wird aber hey, diesmal wird die Grafik ganz bestimmt so aussehen wie in den "In-Engine-Footage" Trailern, diesmal wirklich.

Bei PB werden die garantiert schon an Elex 3 arbeiten. Wenn das erscheint wird das technische Grundgerüst, das schon seit Beginn eigentlich Müll war (siehe Gothic 3), bereits 20 Jahre alt sein, das muss man sich einfach mal vorstellen. In Zeiten von Unity und der UE, die JEDER nutzen kann, einfach nur völlig absurd.

Wie bei den vorigen Spielen wird es vertraglich so geregelt sein dass wohl noch die Arbeiten für 2-3 Patches inkludiert ist und danach wird nichts mehr kommen, weils der Publisher nicht zahlt. Alles was bis dahin nicht gefixt ist, wird auch nicht mehr gefixt werden, nie.
In 3 Jahren kommen dann die ersten Infos zu Elex 3, dann fährt der Hypetrain wieder los und ganz vorne mit dabei der gute Gronkh und die Gamestar die von PB den selben PR-Mist zitieren wie schon bei allen Spielen davor und am Ende wird Elex 3 technisch natürlich auch wieder unterdurchschnittlich sein aber es wird von den Fanboys (wie ich früher auch einer war) gefeiert werden weil die Performance mit ner 6080Ti ja schon ganz gut ist in 1440p und 60FPS ohne Raytracing. Ganz großes Kino immer wieder.

Nur noch zum kotzen das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Captain Mumpitz, V_182 und 5 andere
Azeron schrieb:
Dass es auch noch Leute gibt die von einer guten Performance sprechen wenn Elex 2 mit einer !! 3080 !! mit 60FPS läuft obwohl es so aussieht, ist ja auch nur noch zum kopfschüttel.

Mein Reden!

Eine GPU für über 1000€ im Rechner und dann ist man fröhlich, dass man ein Spiel mit dieser Optik auf 60 FPS zocken kann.
Eigentlich müssten die FPS mit einer solchen Karte durch die Decke gehen und das Ganze müsste auf einer RX 580 oder GTX 1060 völlig problemlos in FullHD mit mind. 50 FPS laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, BacShea, Captain Mumpitz und 3 andere
Azeron schrieb:
Also wer sich heute noch Spiele zu Release holt (oder vorbestellt) ohne sich vorher zu informieren wie es läuft, hat mittlerweile eh den Schuss nicht mehr gehört und es verdient Geld für nichts rauszuwerfen und solange es solche Leute gibt wird sich da auch in Zukunft nichts ändern. In den letzten Jahren ist das nur noch schlimmer geworden.
So pauschal gesehen ist das natürlich falsch: Wer so was macht möchte die Entwickler unterstützen. Das kommt allen zu Gute die auch auf eine Fortsetzung hoffen. Wie es anders laufen kann sah man ja gut an Days Gone, was sehr sehr schade ist. Wer so was bei BP macht weiß im Normalfall auch sehr gut, worauf man sich einlässt. Inklusive 10 Patches bis das Ding rund läuft... oder wie bei Elex I halt nie, siehe BTW:

BTW: Forbidden West habe ich vorbestellt, wurde nicht enttäuscht und Elex II werde ich boykotieren. Nicht wegen Performance-Problemen oder Bugs, sondern wegen dem absolut grottigen Balancing und der Behauptung, dass das so sein sollte: Soulslike... dass ich nicht lache!

Azeron schrieb:
Es wird einfach nur noch halbfertiger Müll (aus technischer Sicht) zum Vollpreis auf den Markt geworfen der vielleicht, vielleicht auch nicht, fertiggestellt wird.
Das hat bei PB wie oben schon geschrieben Tradition.

Azeron schrieb:
Bei PB werden die garantiert schon an Elex 3 arbeiten. Wenn das erscheint wird das technische Grundgerüst, das schon seit Beginn eigentlich Müll war (siehe Gothic 3), bereits 20 Jahre alt sein, das muss man sich einfach mal vorstellen. In Zeiten von Unity und der UE, die JEDER nutzen kann, einfach nur völlig absurd.
Ich hoffe halt, dass sie mit Elex II mal doch so auf die Nase fallen, dass sie auch den Weg zur Realität zurückfinden und wieder das abliefern, was ihre Fans erwarten, Bugs aber wie üblich inklusive. Ich werde PB dennoch meiden, Zeiten gehen vorbei, Fans verabschieden sich auch irgendwann mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, SaPa, RogueSix und 2 andere
Ein neues Gothic mit moderner Technik dürfte wohl viele Träume wahr werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und MacLink
Eine 6900XT und keine 60FPS. :hammer_alt:
 
DarkSoul schrieb:
So pauschal gesehen ist das natürlich falsch: Wer so was macht möchte die Entwickler unterstützen. Das kommt allen zu Gute die auch auf eine Fortsetzung hoffen. Wie es anders laufen kann sah man ja gut an Days Gone, was sehr sehr schade ist. Wer so was bei BP macht weiß im Normalfall auch sehr gut, worauf man sich einlässt.
Das ist natürlich richtig, allerdings sieht man hauptsächlich großes geheule bei den Leuten die vorbestellt oder zu Release gekauft haben obwohl sie zum Teil wussten wie das bei den Vorgängern war und diese sollten halt dann einfach mal aufhören Day1 zu kaufen oder vorzubestellen.

Die Personen, die genau wissen auf was sie sich bei Entwickler XY einlassen, regen sich in der Regel auch nicht auf sondern Leben halt damit und ärgern sich auch nicht darüber.

Und dass das ganze bei PB Tradition hat, ist ja ganz knuffig aber trotzdem kein Argument keine Kritik zu üben.

Das ist ja, wie ich Anfangs beschrieben habe, ja nicht nur bei PB Tradition sondern mittlerweile in der kompletten AA und AAA Spieleindustrie Standard dass Spiele meist unfertig auf den Markt geworfen werden und dann gefixt werden.

Wenn der Großteil der Spieler die Spiele erst 1 Jahr nach Release kauft wenn diese tatsächlich fertig entwickelt/gepatcht sind und dann nur noch ein Bruchteil kosten, würde sich das schnell wieder aufhören in der Industrie aber das ist Wunschdenken und wird nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, bad_sign und nudelaug
Ich liebe ja die Spiele von PB und auch die Tatsache, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen aber...
Elex_2.png

...jetzt mal ehrlich, wie schlimm sieht das aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und RogueSix
Pchelp88 schrieb:
Frage haben Konsolen nicht low level api?
Ja klar -> DirectX12, genauso wie sehr viele PCs heutzutage.
Aber was haben die Konsolen- und PC-Nutzer davon, wenn in Elex 2 nur DirectX 11 implementiert wurde?
 
Azeron schrieb:
[...] Nur noch zum kotzen das ganze. [...]
kann mich hier nur anschließen. ich habe bei elex (1) ein quartal gewartet und musste im endeffekt dann doch noch mit mods nachhelfen, da gewisse elemente in dem spiel weiterhin als "awkward" einzustufen sind. was hier als "gewisser charme" oder "tradition" seitens pb bezeichnet wird, ist imho einfach nur mehr eine mischung aus starrsinn und arroganz in der selbstgeschaffenen nische. warum dies nicht mehr abgestraft wird ist mir ein vollkommenes rätsel, aber die mündigkeit haben user und medien wohl schon vor längerer zeit abgegeben. versteht mich nicht falsch: ich habe gothic 1 geliebt und teil 2 und 3 stehen ebenso weit oben auf meiner liste, aber selbst die wurden ewig lange durch die community gefixt - irgendwann ist halt auch mal gut. elex 2 wird maximal vom grabbeltisch geholt in ein paar jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Tanzmusikus, Blackland und eine weitere Person
Zurück
Oben