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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

DarkSoul schrieb:
Fans verabschieden sich auch irgendwann mal.
Das ist genau der Gedanke der mir zu Elex II durch den Kopf geht.
Ich bin seit Gothic I dabei, Gothic II habe ich zig mal durchgezockt, zum Release von Gothic III damals in einer Freistunde mit einem Freund vorm Gamestop auf die Ladenöffnung gewartet, um die vorbestellte Collectors Edition in Empfang zu nehmen. Risen I hatte ich auch noch vorbestellt, weil überall die Rückkehr des GI oder GII - Feelings versprochen wurde.
Seit dem ging es aber nur noch in eine Richtung, nämlich abwärts. Risen II und III waren okay, haben mich aber nie so gepackt wie die älteren Spiele der Piranhas. Elex I hatte seine Stärken, hat mich aber irgendwann verloren und es ist das erste Spiel von PB, welches ich nicht durchgespielt habe.
Und jetzt dieser Release. Man verweigert sich Neuerungen, um ja nichts investieren zu müssen.
Sicherlich würde der wechsel auf eine neue Engine erstmal Zeit - und damit viel Geld - kosten. Gleichzeitig wäre man dann aber für spätere Spiele endlich mal auf einem zeitgemäßen Technikgerüst unterwegs.
Mit ihren derzeitigen Produkten erreichen die Piranhas vielleicht noch die Fans von früher. Aber neue Fans gewinnen? So wohl kaum. Und auch die Fans von früher werden nicht allesamt auf ewig alles kaufen was Ihnen vorgesetzt wird. Das sehe ich doch an mir, Elex II werde ich mir mangels Spieletauglichen PCs evtl. mal auf der Xbox SX ansehen, aber wirklich groß ist die Lust nicht. Da Spiele ich doch lieber noch mal G2DNDR, auch wenn ich dort gefühlt jede Fleischwanze mit dem Vornamen kenne und bei den Orks vor der Burg im Minental zur Weihnachtsfeier eingeladen werde. Zig Mods gibts ja auch noch.
 
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mytosh schrieb:
Ich liebe ja die Spiele von PB und auch die Tatsache, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen aber...
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...jetzt mal ehrlich, wie schlimm sieht das aus?
Jemand Köpfen und auf den Arm nehmen, ziemlich pervers...
Oh das ist eine Umarmung:mussweg:
 
Ich kann ja verstehen, dass man bei der eigenen Engine bleibt.
Die engine von Egosoft (x-reihe) sieht zwar nicht wirklich gut aus.
Und sie ist nicht so gut optimiert wie man sich das wünschen würde (2 kerne werden zum großteil benutzt. der rest arbeitet nur zu, am besten die hochfrequentkerne ^^). Auch dort würde ich mir massive optimierung an der Leistung wünschen

Aber das was sie machen, kann keine andere Engine. Ein Everspace 2 (Rockfish Games aus Hamburg) das die unreal 4 nutzt sieht zwar sehr gut aus und ist auch nen Open-world weltraum spiel, aber X4 ist noch ne andere nummer (die ganze Wirtschaftssimulation, die skripte, first person und strategie ansicht, usw.).
Ein Rpg dagegen ist nicht so komplex bzw. ist es etwas was man häufiger sieht auch mit den frei verfügbaren Engines.

Egosoft ist ein bisschen kleiner als Pb. Kriegt es aber auch hin die Kundschaft lange zu halten und schiebt dauerhaft content nach und hält seine Spiele sehr lange up to date.
 
Mit ner Engine hat man halt nur die technische Basis für ein Spiel. Wenn unfähige Entwickler mit der Unreal Engine arbeiten, kann daraus aus technischer Sicht genauso Müll entstehen aber man hätte mit ner bereits verfügbaren Engine wie UE oder Unity zumindest schon mal ne gute Basis, was man daraus macht, steht wieder auf nem anderen Blatt.

Zumindest würde man sich über kurz oder lang sehr viel Entwicklungszeit sparen wenn man irgendwann nicht mehr an einer Uraltengine, die eigentlich nie wirklich gut war, herumdoktorn muss sondern kann sich dann mehr auf das wesentliche konzentrieren.
Stellste noch ein paar Entwickler ein die viel Erfahrung mit der UE oder Unity haben und man hat soweit schon alles dass das nächste Spiel technisch keine Vollkatastrophe werden muss.

Ich garantiere jetzt schon dass Elex 3 technisch genauso Müll wird wenn sie die Engine vom Jahre Schnee weiterverwenden. Von den inhaltlichen/gameplay Sachen die seit Risen 2 immer schlechter geworden sind und für mich persönlich bei Elex 1 nen Punkt erreicht haben, dass ich dieses Spiel gar nicht mehr zuende gespielt habe, fang ich gar nicht erst an da das nochmal ne komplett andere Baustelle ist aber selbst wenn sich inhaltlich/gameplay wieder was bessern würde in Richtung Gothic 1+2/Risen 1, würde ich nicht kaufen wenn es technisch wieder nur Müll ist.

Und das muss man leider so deutlich sagen, es ist objektiv betrachtet einfach Müll liebes PB-Entwicklerteam. Da gibts nichts was man schönreden kann, da gibts nichts wo man sich ausreden oder rechtfertigen kann. Es sieht billig aus was die Texturen und Modells angeht, es sieht billig aus was die hölzernen und altbackenen Animationen angeht, es hört sich schlecht an wegen dem schlecht abgemischten, billigen Sound und es läuft allgemein schlecht wegen schlechter Optimierung, das ist Fakt.

Was das Aussehen angeht muss auch keiner mit "Ist halt der Artstyle" daherkommen. Das hat nichts mit dem Artstyle zu tun wenn die Auflösung der Texturen nicht vereinheitlicht ist, sprich, es gibt mal Texturen die sind extrem hoch aufgelöst, dann wieder welche mit extrem geringer Auflösung (ich weiß dass es da in jedem Spiel unterschiedlich hoch aufgelöste Texturen gibt aber ihr wisst was ich meine im Bezug zum Artstyle) oder wenn sich die Charaktere hölzener bewegen als animatronische Figuren in einem Freizeitpark aus den 80er Jahren oder wenn die Modelle zum Teil merkwürdig aussehen.
 
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Tanzmusikus schrieb:
Ja klar -> DirectX12, genauso wie sehr viele PCs heutzutage.
Aber was haben die Konsolen- und PC-Nutzer davon, wenn in Elex 2 nur DirectX 11 implementiert wurde?
Deswegen ja die Frage. Komisch. Pb soll es einfach implementieren hilft ja auch für Zukünftige Projekte.
 
mytosh schrieb:
Ich liebe ja die Spiele von PB und auch die Tatsache, dass sie sich selbst nicht allzu ernst nehmen aber...
Anhang anzeigen 1192949
...jetzt mal ehrlich, wie schlimm sieht das aus?

Ziemlich bekifft sieht das aus.

Aber mal ehrlich, schlimmer als die "Sexszene" in G2 ists nicht. :mussweg:
 
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Die Grafik sieht aus wie DX9 und sollte eigenlich unter FHD auf uralten Möhren mit 200 FPS laufen.
Keine Ahnung was die bei PB so treiben.
Dass die überhaupt noch eistieren wundert einen dann schon.
 
Passt nicht unbedingt, aber auf PS5 läuft es ziemlich gut. Grafik ist jetzt nicht Mega und gerade am Anfang die Zwischensequenzen zeigen ziemlich deutlich wie sich die Entwickler das wohl eigentlich vorgestellt haben...
Alles in allem macht es (mir) aber bisher spaß.

Hoffe mal da wird noch einiges an Patches kommen und eventuell ein Add-On. Bis das dann durch ist hat PB genug zeit sich in Unreal5 oder ähnliches einzuarbeiten :D
 
Neodar schrieb:
....
Eigentlich müssten die FPS mit einer solchen Karte durch die Decke gehen und das Ganze müsste auf einer RX 580 oder GTX 1060 völlig problemlos in FullHD mit mind. 50 FPS laufen.
Elex 1 läuft bei mir in 2k mit einer RX 580 mit diesen 50 FPS und hat Spaß gemacht. Einstellungen sind meist auf hoch oder mehr.
Da fragt man sich was haben die nur bei Elex 2 falsch gemacht. Solange die Grafikkartenpreise so bleiben bekommt PB kein Geld von mir. Dann spiele ich lieber Gothic 2 Mods.
 
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PHuV schrieb:
Sorry, wenn mir sowas wie Horizon Zero Dawn/Forbidden West anschaue, da liegen doch Welten dazwischen.... 🙄 Und nein, nur eine gute Story reicht in meinen Augen nicht aus, es sollte schon eine gute aktuelle Grafik liefern, ...Die Optik ist hier sehr wohl ausschlaggebend, daß Auge spielt mit.
Bild, Ton und Geschichte/Weltdesign spielen bei Rollenspielen eine Rolle. Alles zusammen ergibt ein gutes Spiel.
HZD ist Bildshübsch, hat überragende Musik und eine (für mich persönlich) akzeptable Story, aber verliert total bei den Dialogen und dadurch bei der Glaubwürdigkeit der Welt. Daher habe ich nach 10 Stunden ziemlich das Interesse verloren.
Witcher ist perfekt.
Wenn Elex gute Musik und eine tolle Welt & Geschichte liefert, reicht mir eine durchschnittliche Grafik absolut. Das ist auch der Grund, warum ich auch Gothic1 mit Grafikpatch noch gut spielen kann und mich auch Deus Ex 1 & 2 mit Grafikpatches noch absolut fesseln. Da stimmt einfach heute noch alles, bis eben auf die Hochglanzgrafik.
 
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Mielas schrieb:
Du bist nun der Erste von dem ich lese, dass es auf einer Vega läuft. Ich selbst habe auch die Vega 64 und das gleiche Problem wie im Test.
Du hast das Spiel auf GOG richtig?
Von einem Update auf Steam habe ich nichts mitbekommen oder meinst du noch das Update zum Start von Gestern Abend? Bei meiner Steam-Version hat die .exe die Version 1.0.65.0 [Change 510821] und laut Steam Build 8259710. Seit Release kam aber kein Update mehr nach.
Der große Trick heißt Linux. Durch die Umwandlund von DirectX zu Vulkan, scheinen die Drawcalls keine so großen Probleme zu sein. Und nebenbei löst es wohl auch das Problem mit der Skybox, das die Vega's haben.
Also an vor allem die AMD nutzer, wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht es mal mit Linux/Proton, vielleicht bringt es ja was. Kann es ja leider nicht vergleichen, da ich wohl der einzige auf der Welt bin wo es läuft.

Dann hab ich es wohl fehlinterpretiert, auf SteamDB steht das Last Record Update, jetzt auf dem 2.3. 8:08. es kam auch was kurz nach Mitternacht und auf GOG halt nicht. Ist dann wohl nur was Internes.
 
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Teste ich nachher mal ... unter Windows mit DXVK + Async-Patch. 👱‍♂️
Async-Patch von DXVK: https://github.com/Sporif/dxvk-async

Unter Linux muss ich erst schauen, wie ich die GOG-Version am Besten installieren kann, dass es läuft.
Da bin ich noch ein N00b. :daumen:
 
Justan Image schrieb:
Hat es schon jemand mit DXVK versucht? Das "übersetzt" DirectX in Vulkan, und das in Echtzeit. Funktioniert auch mit Windows.
1.9.4 läuft auch ziemlich bescheiden in dem Spiel, hab mal nen aktuellen Build angehängt, weil man für die Github-Builds blöderweise nen Account braucht.

Der Windows-AMD-Treiber bekommt das nebenbei auch nicht auf die Reihe, habe ich schon getestet. Nvidia, RADV, und interessanterweise auch AMDVLK haben aber soweit keine Probleme.
 

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Tanzmusikus schrieb:
Unter Linux muss ich erst schauen, wie ich die GOG-Version am Besten installieren kann, dass es läuft.
Da bin ich noch ein N00b. :daumen:
Hast du denn nur die GOG Version, kann dir gerne mein Script zum starten schicken.
 
@Tanzmusikus
Den Async kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht.

@VikingGe Also wenn ich auf die verlinkte Seite mit den Releases gehe, kann ich die dxvk-1.9.4.tar.gz einfach herunterladen. Diese kann man dann einfach mit 7zip auspacken (ist 2x gepackt) und erhält so die benötigten .dlls.
Klingt aber nicht so dolle... Ich werde es wohl später trotzdem selber mal mit meiner GOG Version ausprobieren. Wäre echt schade, wenn es mit meiner kleinen 6600 XT so viel schlechter laufen sollte als der 1. Teil :\
 
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@Justan Image Ich sagte ja gerade, dass 1.9.4 ziemlich beschissen läuft und man, wenn überhaupt, lieber nen aktuellen Development-Build nutzen sollte.
 
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AYAlf schrieb:
That is your opinion, Sir.
In fact, Gothic 3 was and is a milestone in the RPG genre.
Ergänzung ()


Wirklich nichts auf diesem Erdball, sieht so schlecht aus wie ein PS3 Game, vielleicht noch ein PS2 oder PS Game.
Die PS3 war damals schon Grütze. Das konnte damals nur ein wirklicher Konsolenliebhaber schön finden.
Gothic 3 war in dem Zustand, in dem es im Herbst 2006 ausgeliefert wurde, objektiv der letzte Rôddß.
Wer was anderes behauptet, muss delusional sein.
Inhaltlich fand ich es auch nicht berauschend, aber über rein Subjektives muss man nicht groß diskutieren.
 
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