• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Habs grad angespielt und mir gefällts, mal wieder :D
Bin dann doch der gothic nerd ^^ . Spiels in 4k mitm Ryzen 7 3700
und ner 3070ti. Ausser schneller Schwenks läufts gut. Finds von der Grafik und der Athmo halt heimisch.
Gemütliches rpg wie mans kennt. Entspannt nach Feierabend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX, Wanderwisser, Celinna und eine weitere Person
Mir hat der erste Teil trotz der bekannten Schwächen gefallen. Vielleicht liegt das auch daran, dass Gothic/Risen nie gespielt habe und es damit für mich nicht zum x-ten Mal dasselbe Spiel war.
Auf den zweiten Teil hatte ich mich eigentlich gefreut. Ich werde es heute Abend mal anspielen und dann sehen ob ich es behalte oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Also ich habe gerade 1 Stunde angespielt und es läuft mit meiner RX 570 sehr smooth..

asia schrieb:
Also ich habe gerade 1 Stunde angespielt und es läuft mit meiner RX 570 sehr smooth..
Auf welchen Einstellungen denn?

Ich bekomme auf meinem Notebook mit R5 4600H und GTX 1650Ti Mobile unter FullHD mit hohen Details (ohne Unschärfe mit TSMAA) lediglich im niedrigen 30 FPS Bereich.
Das finde ich angesichts der allgemeinen Optik sehr mager.

Da gefällt mir ein 7 Jahre altes Witcher 3 ingesamt deutlich besser und da bekomme ich problemlos um die 60 FPS.

Also bisher (nach zwei Stunden Spielzeit) bin ich mega zufrieden mit Elex 2!

Zwei negative Punkte zu erst:
  • Die Bewegung von Jax ist, wenn es um Präzisionsbewegungen in kleinem Rahmen von nur ein oder zwei Metern geht, sehr schwammig und unpräzise, und dazu neigt Jax dazu, ständig auf Kisten zu klettern, vor denen er stehenbleiben soll.
  • Die Kamera ist im Stillstand zu nah am Rücken. In der Bewegung wiederum zoomt sie raus, was absolut okay ist. Wenn man aber ständig anhält und weitergeht und wieder anhält, dann ist die Kamera ständig am rein- und wieder rauszoomen, was sich insbesondere am Anfang sehr komisch und nervig anfühlt.
Mehr negatives habe ich bisher nicht zu berichten.

Positives:
  • Die Grafik sieht auf maximalen Details wirklich sehr ansehnlich aus. Besonders die Weitsicht, die Vegetation und auch die Kleidung am Körper sieht sehr scharf aus. Auch die Steintexturen sehen echt gut aus. Auch das Wasser hat sich sichtbar gegenüber Elex 1 verbessert. Insgesamt sieht Elex 2 wirklich richtig gut und stimmig aus.
  • Die Performance ist bisher viel besser als erwartet. Mit meiner RTX 3080, einem Ryzen 5800 X und 32 GB RAM habe ich bisher immer sehr gute 76 bis 92 fps auf maximalen Details und 3440 x 1440 gehabt. Ruckler oder Framedrops habe ich bisher keine erlebt.
  • Die Ladezeiten sind extrem kurz. Das Laden eines Saves dauert bei mir gerade mal 1 bis 2 Sekunden.
  • Das Jetpack lädt sich viel schneller wieder auf als in Elex 1. Ein SEGEN!
  • Das Erkunden macht unglaublich viel Spaß und wird an jeder Ecke belohnt!
  • Das Umgebungsdesign gefällt mir bisher außerordentlich gut.
  • Die Lippenbewegungen sehen toll aus und die Lippensynchronität zur Sprache ist hervorragend.
  • Das Kämpfen gefällt mir deutlich besser als in Elex 1.
  • Die Musik ist bisher sehr stimmig.
  • Die Menüs (Inventar, Attribute, Fähigkeiten, Log) sind sehr aufgeräumt und lassen sich mit Maus sehr gut bedienen.
  • Die Item-Beschreibungen sind wie immer sehr lustig.
  • Dass man nun selbst verschiedene Symbol-Markierungen auf der Karte setzen kann, ist klasse und längst überfällig. Das Feature wünsche ich mir schon seit Gothic 3.
  • Es gibt endlich auch mal ein Glossar über die Monster im Spiel mitsamt toller Texte und einer Großdarstellung des Monsters. Bei dem tollen Design der Monster ist das echt toll, dass man sie sich mal so richtig ansehen kann!
  • Das Design der (ersten) Waffen, die ich gefunden habe, sieht klasse aus. Auch der erste Bogen ist richtig toll designt und sieht auf dem Rücken toll aus!
Bisher fühlt es sich wesentlich besser an als Elex 1 und macht richtig, richtig viel Spaß! Vielleicht sogar das beste Spiel von Piranha Bytes seit Gothic 2 (ich weiß, abgenutzte Aussage, aber hier habe ich wirklich das Gefühl, das es so ist).

So, das war es erst einmal von mir. Weiter geht's! :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, satis und Tanzmusikus
Optik vom ersten Teil hat mir vollkommen gereicht und das Spiel war suuuuper. Aber ob ich Elex 2 so auf meinem System zum laufen bekomme :/

Sehr sehr schade.

22k vs 4k elex 1 release zu elex 2.

Also nach den ersten zwei Stunden Spielzeit finde ich es auch nicht so schlimm. Ich habe mit der 2080 Ti zwischen 70 und 150 fps in 1440p - wobei ich die Regler nicht alle auf Ultra geschoben habe.
Meine Version bei GOG ist 1.0. Ist das der Day 1 Patch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linnux
Darken00 schrieb:
Die Kamera ist im Stillstand zu nah am Rücken. In der Bewegung wiederum zoomt sie raus, was absolut okay ist. Wenn man aber ständig anhält und weitergeht und wieder anhält, dann ist die Kamera ständig am rein- und wieder rauszoomen, was sich insbesondere am Anfang sehr komisch und nervig anfühlt.

Und genau davon bekomme ich motion sickness, habe ich noch nie gehabt vorher. Zudem ist die Performance wirklich schlecht und ich verstehe es nicht denn ich finde es sieht nicht besser aus als Elex 1. Es ist weniger Vegetation vorhanden und die Bodentexturen sind schlechter. Hätten besser gleich es so lassen sollen wie es in Elex 1 war da waren die Charaktere auch optisch gelungener.

DERLanky schrieb:
Und genau davon bekomme ich motion sickness, habe ich noch nie gehabt vorher. Zudem ist die Performance wirklich schlecht und ich verstehe es nicht denn ich finde es sieht nicht besser aus als Elex 1. Es ist weniger Vegetation vorhanden und die Bodentexturen sind schlechter. Hätten besser gleich es so lassen sollen wie es in Elex 1 war da waren die Charaktere auch optisch gelungener.

Hast du Elex 1 kürzlich mal nochmal gespielt? Ich schon, heute nochmal angemacht. Elex 2 sieht in jeder Hinsicht um Welten besser aus! Und in der aktuellen Version sehen auch die Gesichter viel besser aus. Und auch die Vegetationsdichte ist hoch und allgemein sehen Gräser, Blumen und Bäume sogar richtig gut aus und viel besser als in Elex 1. Allein die Beleuchtung, die Schatten, die Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) sorgen für ein viel stimmigeres Gesamtbild. Und die Texturen sind häufig echt knackscharf. Ich habe auch nochmal The Witcher 3 gestartet, um es zu vergleichen. Ohne Scheiß, aber Elex 2 sieht wirklich besser aus als The Witcher 3, was die Umgebung angeht. The Witcher 3 hat nur die besseren Animationen und Gesichter.

Was die Motion Sickness angeht: Das ging mir in den ersten zwei Stunden genau deswegen (wegen der Kamera) auch so, aber jetzt, nach bereits 5 Stunden merke ich davon nichts mehr und ich habe mich vollständig daran gewöhnt. Ist also halb so schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Tanzmusikus
Brauchen sich nicht wundern wenn das keiner kauft... Die Performance ist ja mal echt übel. Aber wenn man liest dass das Grundgerüst der Engine von 2006 ist wundert mich das auch nicht

Einen schlechteren Zeitpunkt hätte man für den Release auch nicht wählen können. Geht mit Elden Ring vermutlich ziemlich unter

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt 2 Stunden gespielt und mir gefällt das Spiel habe in 4K@ultra settings ca 50-55FPS, läuft mit gsync compatible absolut flüssig.

Bin zufrieden nachdem mich die ganzen Test so runtergezogen haben ob ichs kaufen soll aber nix da ES GIBT VOLLES PFUND AUFS MAUL!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, SaPa und Tanzmusikus
Also ich bin den Umständen entsprechend mit der Performance zufrieden. Habe 40 +-5 fps mit meiner Vega64.
Die Einstellungen sind alle Auf Hoch außer Sichweite hieß es glaube ich und kein AA.

Weiß jemand welche Version auf Steam aktuell ist? Auf GOG ist es wohl die 1.0(53748).
Edit: Es gab heute Nacht ein Update auf Steam, also ist GOG mindestens nicht topaktuell.

Edit 2: Mit etwas Tuning sind es jetzt knapp 50 bis 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Linnux schrieb:
Also ich bin den Umständen entsprechend mit der Performance zufrieden. Habe 40 +-5 fps mit meiner Vega64.
Die Einstellungen sind alle Auf Hoch außer Sichweite hieß es glaube ich und kein AA.

Weiß jemand welche Version auf Steam aktuell ist? Auf GOG ist es wohl die 1.0(53748).
Edit: Es gab heute Nacht ein Update auf Steam, also ist GOG mindestens nicht topaktuell.
Du bist nun der Erste von dem ich lese, dass es auf einer Vega läuft. Ich selbst habe auch die Vega 64 und das gleiche Problem wie im Test.
Du hast das Spiel auf GOG richtig?
Von einem Update auf Steam habe ich nichts mitbekommen oder meinst du noch das Update zum Start von Gestern Abend? Bei meiner Steam-Version hat die .exe die Version 1.0.65.0 [Change 510821] und laut Steam Build 8259710. Seit Release kam aber kein Update mehr nach.

Bin bisher auch voll zufrieden. Spiele mit fast maximalen Details und habe im Regelfall so um die 50 FPS. Was mir in dem Spiel gut ausreicht. Nur in Siedlungen dropt es Richtung unterer 40er Bereich, hoffe da kommt noch ein Patch. Aber für mein paar Jahre altes System mit Ryzen 7 1700X und Gtx 1080 Find ich das voll in Anordnung für die Optik 👍

Als Tipp gegen schlechte Performance: Stellt Schatten und Nebel nicht auf Ultra, sondern auf Hoch. Wenn ich beides auf Ultra stelle, hab ich plötzlich nur noch 30 bis 35FPS, also einfach mal nur noch 60% der FPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, Celinna und Tanzmusikus
Zurück
Oben