• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

nudelaug schrieb:
was hier als "gewisser charme" oder "tradition" seitens pb bezeichnet wird, ist imho einfach nur mehr eine mischung aus starrsinn und arroganz in der selbstgeschaffenen nische. warum dies nicht mehr abgestraft wird ist mir ein vollkommenes rätsel, aber die mündigkeit haben user und medien wohl schon vor längerer zeit abgegeben. versteht mich nicht falsch: ich habe gothic 1 geliebt und teil 2 und 3 stehen ebenso weit oben auf meiner liste, aber selbst die wurden ewig lange durch die community gefixt - irgendwann ist halt auch mal gut. elex 2 wird maximal vom grabbeltisch geholt in ein paar jahren.

Komplette Zustimmung, aber es besteht Hoffnung, dass dieses Mal die "Strafe" kommt. Zumindest sind die 5,926 Spieler (Spitze) am Releasetag als grottenschlecht zu bezeichnen. Damit ist ELEX 2 am Releasetag nicht mal in die Top 100 auf Steam gekommen. Das wird zwar vermutlich zum Wochenende hin noch mehr werden, aber wir bewegen uns hier weit unterhalb von ELEX 1 Zahlen.

Das Bedauerliche ist, dass dies letztlich aber vermutlich nicht auf die mangelnden Qualitäten zurückgeführt wird, sondern es wird Elden Ring (und Forbidden West usw.) verantwortlich gemacht werden. Insofern bleibt abzuwarten, ob PB da irgendwelche Lehren draus ziehen werden.

Für mich persönlich ist übrigens das Technische eher Nebenschauplatz. Mir missfällt eher das Inhaltliche. Was ich von ELEX 2 gesehen habe, ist einfach nur zum Fremdschämen. Zusammenhanglose Rendersequenzen, eine miserable Story-Präsentation (Regie ungenügend), hölzerne Dialoge und Charaktere... einzig interessant ist noch die Welt, die zum Erkunden einlädt, aber ohne eine ansatzweise vernünftige Story und damit Motivation ist mir das viel zu dünn.
Ich werde ELEX 2 sicherlich irgendwann mal im Sale mitnehmen, aber bis dahin gibt es noch mehr als genug Spiele, die erst mal den Vortritt erhalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, Pisaro, Tanzmusikus und eine weitere Person
Viele Leute fallen halt weg, wenn man mit <GTX1060 und <RX580 nicht vernünftig spielen kann, was doch die meisten sind. Dann kommt noch die CPU hinzu, der ADL holt halt doch noch einiges aus dem Spiel raus, das wird kein Vergnügen werden mit alten CPUs.
40 FPS in FHD sind aktuell >400€ (RX 6600) für die GPU

Das andere, bedeutend besser spielbare, Titel Elex 2 den gar ausmachen ist abzusehen.
Das Spiel hätte man in den Sommer verlegen müssen, wo nicht direkt so viel Konkurrenz da ist, die Zeit hätte man auch nutzen können, ein vielleicht nicht kaputtes Spiel auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin sehr überrascht im positiven, hier. Sieht annehmbar aus FPS so 25- 35 auf beiden PC's hier einmal mit einem Ryzen 5600x mit rx 570x und das andere mal Ryzen 3700x mit einer Radeon R9 390 jeweils 8gb Speicher. Ich habe erstmal alle Einstellungen so gelassen. Ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Celinna
RogueSix schrieb:
Das Bedauerliche ist, dass dies letztlich aber vermutlich nicht auf die mangelnden Qualitäten zurückgeführt wird, sondern es wird Elden Ring (und Forbidden West usw.) verantwortlich gemacht werden. Insofern bleibt abzuwarten, ob PB da irgendwelche Lehren draus ziehen werden.
So ist es. PB wird wohl auch solange damit weitermachen, bis THQ irgendwann den Geldhahn zudreht (was mich gerade an Werner - Beinhart erinnert mit "Ich dreh Ihnen den Hahn zu!"). Erinnert ein wenig an den Untergang von anderen Devs und Publishern, wie Telltale und Jowood etwa.

Zu Elex 2 selbst, es ist nur schon krass wenn man die CB-Bilder im Artikel durchgeht, zwischen Maximalen Grafikdetails und den geringeren Einstellungen, schon bei Hoch wirkt alles verschwommen und die Details fallen krass ab.

Mir kanns gestohlen bleiben, ich sitze immer noch an Dying Light 2 und selbst danach gibts genug andere Titel, sowohl neue wie auch von meiner Pile of Shame als das ich mich an Elex ransetzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
So, ich habs dann doch gleich gekauft und angemacht und...

... und ich bin schon wieder beim Blumen pflücken und Schrottsammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa und Celinna
Kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 6h Spielzeit.
Habe alle PB Spiele gespielt und im Community Team von G3 an Patches und dem QP gearbeitet.

Weil wir auf einer Technik-Seite sind, fange ich auch damit an:

3840x2160, alle Details auf Maximum außer AA, das ist aus.
CPU: Ryzen 5900x, Stock
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT, Stock

Performance:
  • im Umland zwischen 50-70 FPS.
  • In der Kleriker-Base im niedrigsten Falle sogar 28 FPS, meistens zwischen 35-40
  • Die Grafikkarte läuft in der K-Base auch nicht mehr auf 98%, sondern ist bei ca. 80-85%.
  • Im Prinzip verhält sich Elex2 bei dieser Grafikkarte wie ich es bei vielen DX11 Spielen bzw. Indi-Titeln erlebt habe. Das macht es nicht besser, ist aber kein Einzelfall. Nur uncool.
Beobachtungen:
  • Ich habe ein paar Grafikfehler entdeckt. Sie waren aber nicht (!) global (z.B. alle Pflanzen einer Art) sondern auf einzelne Elemente (bestimmte Fläche an einer bestimmten Glaskuppel) beschränkt. Sie sind auch eher vereinzelt gewesen und haben keinen bleibenden / störenden Beigeschmack. Das passierte anderen Spielen auch. Ich glaube, dass diese zu beheben sind.
  • Allgemeine Grafikfehler oder falsch erscheinende Filter, Farbverläufe, etc. konnte ich nicht entdecken. Wenn solche „falschen Farben“ existieren, müssten sie entweder situativ sein oder im Gesamtbild nicht auffallen.
  • Ich würde sagen, dass diese Umstände entweder gefixt werden oder betroffene Spieler es nicht weiter kümmern würde. Anders sieht es natürlich bei den AMD Vega-Nutzern aus: Das Spiel funktioniert, laut Bewertungen, bei dieser Gruppe wohl gar nicht.
Animation und Grafikstil:
  • Die Animationen und Darstellungen der Charaktere haben, mMn, einen guten Sprung von ELEX 1 bzw. den Vorgängern gemacht. Ja, sie sind im Vergleich zu anderen RPGs nicht mehr zeitgemäß. Tatsächlich stören sie mich aber nicht. Der nächste Abschnitt erklärt warum.
  • Der neue Look ist gewöhnungsbedürftig und die Gesichter sind wohl der Hauptstreitpunkt. Sie sind aber nicht schlecht; sie passen nur nicht zum Rest.
  • Es ist absurd, aber ich habe das Gefühl, dass zwei unterschiedliche Spiele oder Technologien miteinander kombiniert wurden. Die gesamte Spielwelt und die Charaktere bzw. Rüstungen sehen gewohnt „realistisch-stimmig“ aus, während die Gesichter eher einen stilisierten Comic Ansatz verfolgen. Sie könnten ohne Probleme in ein anderes Spiel überführt werden, bei dem die Umwelt auch eher weniger Details besitzt und sich ein bisschen Richtung „low poly“ bewegt. Schwierig zu beschreiben, aber so ungefähr kommt es mir vor.
  • Davon abgesehen habe ich mich mit dem Stil arrangiert und es fällt mir zwar noch auf, ist mir aber praktisch egal.
  • Nebenbei bemerkt: meine Untertitel sind aus und ich beobachte die Lippensynchronisation sehr genau. Das Ergebnis gefällt und unterstreicht zusätzlich meinen vorherigen Eindruck. Die Gesichtsanimationen bzw. Darstellungen passen zu einem anderen Grafikstil.
  • Die Kampfanimationen könnten als „old fashioned“ bezeichnet werden, aber schlecht – so wie einige Magazin-Kritiker sie beschreiben - finde ich sie nicht.
  • Die Rüstungsteile - egal ob Kopf oder Brust - finde ich schick und sehen auch in Dialogen gut aus. Für mich ein +-Punkt.

Steuerung:
  • Spiele nur mit Maus und Tastatur.
  • Sie ist vergleichbar mit ELEX 1, wenn es um das umschauen, looten und die Interaktion geht. Es gibt aber Verbesserungen. So wird ein Objekt mit einem einfachen Linksklick aufgehoben, aber man muss gedrückt halten, wenn der Gegenstand gestohlen werden soll. Kein versehentliches klauen mehr.
  • NPCs anquatschen oder Kisten öffnen wird auch bei gedrückter linker Maustaste ausgeführt. Beide Interaktionen fühlen sich stimmig an.
  • Davon abgesehen ist das Bewegungsmuster beim Jetpack angenehmer (im Vergleich zu ELEX1) und wird immer besser, je mehr Punkte man investiert. Ein paar Sachen waren zum Start aber wirklich seltsam; Waffe wird weggesteckt, wenn man Jetpack aktiviert und wieder rausgeholt, wenn man landet. Das lässt sich aber skillen. Genauso der Schwebeflug mit gleichzeitiger Waffennutzung.
  • Nervig ist, wenn man per JetPack an einen Steilhang fliegt und eigentlich an ihm hoch fliegen würde, aber nicht genug Abstand zum Rand hat. Der Charakter greift jetzt den Rand und hängt kurz daran fest. Instinktiv hält man hier die Leertaste (Jetpack) weiter gedrückt, was aber dazu führt, dass wieder das Jetpack aktiviert wird und man im schlimmsten Fall abstürzt, weil der Sprit alle ist. Der Charakter würde auch ohne Interaktion hängen bleiben und sich dann hochziehen. Möglichweise müsste man noch W drücken, aber definitiv nicht Leertaste. Vermutlich eine Gewöhnungs- oder Skillsache. Je länger und besser ich fliegen kann, desto weniger riskant werden die Flüge.
  • Davon abgesehen wird viel zu oft ein ungewollter Ausweichsprung in eine Richtung gemacht. Mit der Tastatur bin ich es aber gewohnt auch nur kleine Schritte in eine Richtung zu machen, um meine Position leicht anzupassen. 2x kurz hintereinander eine Richtungstaste zu drücken bedeutet aber Ausweichsprung initiieren. So bin ich auch von einer Klippe gesprungen, obwohl ich nur näher an den Rand wollte.
  • Das würde sich aber ohne Probleme vermeiden lassen, wenn PB diese Funktion nur genau so nutzbar machen würde, wie es über das Tutorial erklärt wird. Am Anfang des Spiels steht: STRG + Richtungstaste und nicht 2x eine Taste.

INHALT
  • Vorwort: ich spiele auf schwer, habe den Kompass deaktiviert und lasse mir nicht anzeigen, ob ein Gegner zu stark ist. Rest ist im Standard belassen.
  • Welt und Atmosphäre: Die Welt fühlt sich gut an. Sie ist wirklich schön gestaltet und ich merke die Detailverliebtheit an vielen Ecken. Erkundung macht Spaß und ich habe bei jedem Aufeinandertreffen mit unbekannten Gegnern das wohlige Gefühl gleich sterben zu dürfen. Allerdings nicht wie bei Dark Souls/Elden Ring. Die Gegner sind nicht (!) unfair oder nur mit einer bestimmten Routine zu besiegen. Ich bin halt ein Würstchen und brauche besseres Zeug und mehr Level. Manchmal klappt es auch so. Die Gefährten sind nicht übermächtig, aber nützlich.
  • Looten macht in diesem Spiel richtig Spaß. Punkt.
  • Klauen, erwischt werden, neu laden und erneut probieren, macht auch Spaß.
  • Das Inventar und die Fähigkeitenfenster gefallen mir gut und entsprechen weitestgehend meinen Erwartungen.
  • Die Quests machen aktuell einen guten Eindruck: Aufbau, Vertonung (meistens), Komplexität und Belohnung passen. Mir wird auf der Karte nur dann der Zielort angezeigt, wenn ich die Mission im Questlog anklicke und es aktiviere. Falls das im Standard nicht so ist habe ich es eingestellt, ich kann mir aber nicht mehr daran erinnern und behaupte daher, dass dies absichtlich so ist. – Und das ist gut.
  • Keine Immersionszerstörer wie ein HUD mit immer eingeblendetem Missionslog. Passt nicht zu dieser erkundenswerten Spielwelt. Ich weiß aber, dass es Magazine/Webseiten gibt, die genau das bemängeln und es Spieler gibt, die keinen Bock auf das Erkunden haben. Entsprechende Personen können, wie oben geschrieben, Questmarker auf der Map pro Quest aktivieren.
  • Die selbst auf der Map zu verteilenden Symbole sind ein eigentlich kleines Feature, aber für jemanden der alle Truhen, Safes, Erzadern, etc. öffnen oder abbauen will unvergleichlich gut. Ich nutze alle Symbole und baue mir ein paar "Symbol-Sets" zusammen. So gibt es zwar ein Truhen-Symbol, aber kein Symbol für Safes. Daher platziere ich eine Truhe und darunter einen Stern. Wenn die Truhe eine Stufe im Level zu hoch ist gibt es das Truhen-Symbol und ein Dreieck. Ist sie zwei Stufen zu hoch platziere ich zwei Dreiecke untereinander. Natürlich hätte man das Feature noch weiter ausbauen können - z.B. mit Texten oder Zahlen - aber es auch so schon ziemlich nützlich.


Muss ELEX 1 bekannt sein?
  • Nein, aber es macht viel mehr Spaß alte Bekannte zu treffen und zu sehen, wie diese nach mehreren Jahren leben und auf dich reagieren. Im Vergleich zu den vorherigen Spielen: G1>2 war der Vorfreude-Effekt am größten, bei Risen am kleinsten. Elex ist aktuell dazwischen. Das liegt aber daran, dass ich erst ~6h spiele und ein paar der getroffenen Charaktere nur Nebenschauplätze besaßen.
  • Bisher war eine einzige Dialogbegegnung recht klar vorgegeben. Bei anderen Charakteren gab es immer Dialogoptionen vom Typ „Ich kenne dich nicht.“ oder „Ach, klar…du bist doch [NAME].“ mit entsprechendem Folgedialog. Diese waren nachvollziehbar und gut geschrieben.
  • Es wird im Spiel recht früh klar, wie viele Jahre zwischen dem ersten und zweiten Teil liegen. Durch die in Elex 1 verwendeten „Terraform-Objekte“ kann man sich die schnelle Umgestaltung von bekannten Gebieten aber gut erklären und sie wirken stimmig. Das Terrain wird aber nicht nur begrünt bzw. umgefärbt.
  • Die ELEX 1 Karte wird nach Osten erweitert und im Westen abgeschnitten. Es gibt also neue Gebiete und alte sind verschwunden. Die Gebiete sind teils umgebaut, wodurch man zwar das Gefühl von „ich war schon mal hier“ hat, aber sich nie so ganz sicher ist. Finde ich persönlich gut gelöst.
  • Ich weiß nicht, ob der Vergleich mit dem Minental von G1 angebracht ist, aber dort war es auch so, dass die Gebiete in G2 wohlig bekannt aussahen, aber dennoch etwas Fremdartig wirkten.

FAZIT
  • Mir gefällt die grafische Darstellung.
  • Mir gefällt die spielerische Freiheit und der Spielaufbau.
  • Mir gefällt auch - mit Einschränkungen - die Charakter- und Rüstungsdarstellung, wenn man sie als Ganzes betrachtet.
  • Es ist das, was ich von PB erwartet habe und hat genug spielinterne Weiterentwicklung erhalten.
  • Ein paar wenige Bugs auf grafischer Seite. An spielrelevante Fehler habe ich nichts im Gedächtnis behalten, wenn welche da waren.
  • Die Steuerung kann mit kleinen Anpassungen deutlich angenehmer werden. Ansonsten heißt es umgewöhnen. Sie ist weder gut noch schlecht, aber.. wer G1-3, R1-3 und E1 gespielt hat wird sich schon zurecht finden. Wir sind es irgendwie gewohnt. :)
  • Nein, die Performance ist nicht ausreichend. Wobei dies explizit auf AMD Karten spürbar zum Nachteil gereicht ist. Tatsächlich auch mein größter Kritikpunkt am Spiel!
  • Würde ich das Spiel weiterempfehlen: Ja, aber nur wenn ihr keine AMD Karte auf mittlerem/unterem Leistungsniveau habt und über FullHD spielen woll.t Ich hoffe das PB / AMD hier Hand anlegen können.

EDIT: Nachtrag: an der Location "Die Grotte" gibt es echt heftige Grafikfehler. Darunter verschwindende Körperteile, Boden/Decke die ausgeblendet wird und Objekte die auf einmal schwarz werden. Es scheint ein starkes, aber lokales Problem in diesem Gebiet zu sein. Dem Namen entsprechend könnt ihr euch vorstellen wie es aufgebaut ist. Das war schon ziemlich uncool, aber.. zum Glück nicht schädlich. Ich bin nirgends durch den Boden gefallen oder vergleichbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, dennisis, Blackland und 9 andere
Entgegen allen Negativtests und -meinungen muss ich nach den ersten Spielstunden sagen: So ganz verstehe ich diesen Shitstorm nicht. Auf meinem System mit Core i 5 6600K (4.2 GHz) und einer GTX 1060 6 GB läuft Elex II in FullHD gefühlt butterweich, Ruckler habe ich noch nicht festgestellt. In den Einstellungen ist alles incl. Sichtweite auf "hoch", Antialiasing auf 16x, nur PostAA ist ausgeschaltet.
Die Grafik hat sich im Gegensatz zum 1. Teil deutlich verbessert, sie bietet mehr Details und schärfere Texturen, auch die Gesichtsanimationen (ja doch, die gibt es) sind m.E. besser als bei Elex 1.
Die Story läuft etwas mühsam an (viele Dialogoptionen, die aber oft zu Quests führen), wirkt aber durchaus interessant, das Open-World-Gefühl ist typisch Piranha Bytes. Alles in allem ein solides Spiel für alle, die auch schon die Vorgänger-Universen "Gothic" und "Risen" und natürlich Elex 1 gut fanden. Ich muss sagen, vor allem nach dem Test hier auf Computerbase hatte ich als Vorbesteller die schlimmsten Befürchtungen (von wegen 'mit einer 1060 brauche man das Spiel erst gar nicht zu starten' etc. etc.), aber nun ist Entwarnung auf ganzer Linie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Celinna, SaPa und eine weitere Person
VikingGe schrieb:
Ich sagte ja gerade, dass 1.9.4 ziemlich beschissen läuft und man, wenn überhaupt, lieber nen aktuellen Development-Build nutzen sollte.
Ach so, das hatte ich auch zuerst anders verstanden. :D

@Justan Image
DXVK v1.9.4 & die A-Sync Version laufen bei mir nur mit Artefakten unter Win10.
Menü wird normal oder transparent angezeigt, aber im Spiel selbst gibt's nur Linien & Geometrische Gebilde.
Die Developer-Version freezt.


Ich hab übrigens ohne DXVK im Anfangsbereich so 60 - 80 FPS bei 2560x1080 (mit FreeSync) unter Win10.
Alles auf "Hoch", Anisotropische Filterung auf "16x" und Anti-Aliasing "Aus".

Sich über die Karte mit dem Controller zu bewegen, ist sehr hakelig animiert. Motion Sickness lässt grüßen.
Der Kamera Modus mit dem automatischen rein- und raus-Zoomen ist auch furchtbar anstrengend. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur einwerfen, dass die Steamversion jetzt auf Geforce Now spielbar ist.
 
Ich habe jetzt ca. 6 Stunden gespielt.

Vorab: Technisch keinerlei Probleme, keine Abstürz, Bugs o. ä. bisher. FPS habe ich nicht gemessen, brauch ich auch nicht - es läuft alles geschmeidig.

Der absolute Hammer sind die Ladezeiten, die sind echt super fix.

Zur Grafik: Die Gesicher sind definitiv bei weitem nicht das was möglich ist. Da kann ich aber drüber hinwegsehen, da alles andere einfach passt.
Die Landschaft und der bisherige Teil der Welt, den ich gesehen habe sehen absolut top aus.

Die Story ist bislang Spitzenklasse. Hier wirkt nichts aufgesetzt, man muss Entscheidungen mit Konsequenzen treffen. Die Dialoge (auf deutsch) sind teilweise sehr spassig - auch die Unterhaltungen der NPC´s. Da macht das Zuhören schon Spass. Die Aufgaben sind bislang sehr abwechslungsreich.

Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut und ich fühle mich super unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg, Celinna und SaPa
Tanzmusikus schrieb:
DXVK v1.9.4 & die A-Sync Version laufen bei mir nur mit Artefakten unter Win10.
Menü wird normal oder transparent angezeigt, aber im Spiel selbst gibt's nur Linien & Geometrische Gebilde.
Die Developer-Version freezt.
Ja, das sind die zu erwarteten Probleme mit dem Windows-AMD-Treiber. Nvidia sollte aber auch unter Windows funktionieren.
 
@Tanzmusikus
Bei mir gibt's mit DXVK und 6600 XT unter Windows auch nur 'ne korrupte Darstellung, direkt gefolgt von einem Treiber-Timeout. Und das war schon die Version, die VikingGe verlinkt hat.
Naja, ich hab's versucht. Ich hoffe jetzt einfach mal auf einen Patch in den nächsten Tagen (oder eher Wochen).

Mit den im Screenshot sichtbaren Settings habe ich jetzt im Anfangsgebiet zwischen 55-70 FPS, bei 2560x1440@165Hz. Wenn ich das AA ausschalte habe ich auch nicht wirklich mehr FPS.
Ambient Occlusion auf Niedrig statt Hoch würde zwar noch was bringen - aber leider auch unschöne Schattendarstellungsfehler. Freesync sei Dank sind die Drops unter 60 FPS auch nicht so schlimm.
Bin allerdings gespannt wie das in der ersten größeren Ortschaft wird...
EDIT: CPU ist übrigens ein 5600X.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-02_195558.png
    Bild_2022-03-02_195558.png
    1 MB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo.

Bei mir läuft Elex 2 leider sehr schlecht für das System, welches ich besitze: RTX 3090 @ 1950 MHz, Intel Core i9 10900K @ 5.2 GHz allcore & 32 GB DDR4 RAM (4600 MHz, CL17-17-17-37).

In 3840x1600 (21:10) und höchsten Einstellungen erziele ich im freien Feld meist um die 50-55 FPS. Wenn die GPU doch einmal vollständig ausgelastet wird, dann sind es auch mal 70-75 FPS. In Siedlungen bekomme ich auch, wie viele andere schon geschrieben haben, Drops bis auf 35 FPS runter. Das empfinde ich persönlich als sehr unangenehm, vor allem, weil die GPU dabei nur circa 60% ausgelastet ist.

Die eingestellte Auflösung ist aber quasi irrelevant, da die FPS in 1440p und 1080p nicht steigen!

Das Problem scheint bei mir definitiv die CPU zu sein. Kein Kern/Thread ist auf 100% ausgelastet, aber irgendwas bottlenecked hart (was RTSS/MSI Afterburner nicht widerspiegelt), vermutlich Engine in Kombination mit DX11, wofür Comet Lake dann zu lahm ist.

Ich schätze nur Alder Lake mit dem 12700K/12900K hat aktuell genug IPC das Spiel in diesem Zustand adäquat zu befeuern, sodass die FPS nicht so crashen...
 
paulemannsen schrieb:
Man ist geneigt zu vermuten, dass die Entwickler gar nicht wollen, dass ihr Spiel überhaupt gespielt werden kann. Elex 1 Grafik, auf Geschwindigkeit getrimmt, hätte vollkommen ausgereicht. Am Ende ist gameplay sowieso mit Abstand das Wichtigste.
Für mich steht die Grafik immer an erster Stelle.
 
drival0605 schrieb:
3840x1600 (21:10)
Das ist eine 24:10-Auflösung ... oder eine 21,6:9-Auflösung.
3360x1600 wäre 21:10. ;)

Wenn Du die Ursache für die Performance-Probleme bei Deiner Hardware suchst, dann tust Du ihr sehr wahrscheinlich unrecht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit an der Programmierung des Spiels liegen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drival0605
Tanzmusikus schrieb:
Das ist eine 24:10-Auflösung ... oder eine 21,6:9-Auflösung.
3360x1600 wäre 21:10. ;)

Wenn Du die Ursache für die Performance-Probleme bei Deiner Hardware suchst, dann tust Du ihr sehr wahrscheinlich unrecht. Es wird mit ziemlicher Sicherheit an der Programmierung des Spiels liegen.

Grüße
Stimmt, 24:10 war das. :D

Ja, im Grunde hast du recht. Ich hatte ähnliche Probleme auch schon einmal bei Assassin's Creed Odyssey mit dem gleichen System (keine richtige Auslastung der GPU), aber da war es bei Weitem nicht so schlimm wie jetzt bei Elex 2.
 
Naja, bei AC:O wurden wenigstens regelmäßige Patches (inkl. DLCs) nachgereicht.
Bei PB's Spielen sieht das eher mau aus ...

... aber: "Schauen wir mal", sprach der Blinde.
 
Ich verzeihe Piranha Bytes vieles :) Gothic 2 hat meine Kindheit geprägt und das bisschen hakelige und rucklige gehört einfach zum Charme mit dazu :) Von dem her, Elex 2 wird natürlich auch gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilbo B. und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Interessant ist, wenn man sich die Steam-Reviews durchliest, das es eher um die Kameraführung als um technische Probleme geht. Viele negative Reviews wegen der rein- und rauszoomenden Kamera zwischen Stehen und Gehen. Keine Ahnung was sich PB dabei gedacht hat, das nicht einfach als Option an- oder abschalten zu lassen in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, MacLink und Tanzmusikus
Zurück
Oben