RogueSix
Commander
nudelaug schrieb:was hier als "gewisser charme" oder "tradition" seitens pb bezeichnet wird, ist imho einfach nur mehr eine mischung aus starrsinn und arroganz in der selbstgeschaffenen nische. warum dies nicht mehr abgestraft wird ist mir ein vollkommenes rätsel, aber die mündigkeit haben user und medien wohl schon vor längerer zeit abgegeben. versteht mich nicht falsch: ich habe gothic 1 geliebt und teil 2 und 3 stehen ebenso weit oben auf meiner liste, aber selbst die wurden ewig lange durch die community gefixt - irgendwann ist halt auch mal gut. elex 2 wird maximal vom grabbeltisch geholt in ein paar jahren.
Komplette Zustimmung, aber es besteht Hoffnung, dass dieses Mal die "Strafe" kommt. Zumindest sind die 5,926 Spieler (Spitze) am Releasetag als grottenschlecht zu bezeichnen. Damit ist ELEX 2 am Releasetag nicht mal in die Top 100 auf Steam gekommen. Das wird zwar vermutlich zum Wochenende hin noch mehr werden, aber wir bewegen uns hier weit unterhalb von ELEX 1 Zahlen.
Das Bedauerliche ist, dass dies letztlich aber vermutlich nicht auf die mangelnden Qualitäten zurückgeführt wird, sondern es wird Elden Ring (und Forbidden West usw.) verantwortlich gemacht werden. Insofern bleibt abzuwarten, ob PB da irgendwelche Lehren draus ziehen werden.
Für mich persönlich ist übrigens das Technische eher Nebenschauplatz. Mir missfällt eher das Inhaltliche. Was ich von ELEX 2 gesehen habe, ist einfach nur zum Fremdschämen. Zusammenhanglose Rendersequenzen, eine miserable Story-Präsentation (Regie ungenügend), hölzerne Dialoge und Charaktere... einzig interessant ist noch die Welt, die zum Erkunden einlädt, aber ohne eine ansatzweise vernünftige Story und damit Motivation ist mir das viel zu dünn.
Ich werde ELEX 2 sicherlich irgendwann mal im Sale mitnehmen, aber bis dahin gibt es noch mehr als genug Spiele, die erst mal den Vortritt erhalten werden.