-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen
Mielas
Cadet 2nd Year
Danke für den Tipp, funktioniert tatsächlich.Linnux schrieb:Der große Trick heißt Linux. Durch die Umwandlund von DirectX zu Vulkan, scheinen die Drawcalls keine so großen Probleme zu sein. Und nebenbei löst es wohl auch das Problem mit der Skybox, das die Vega's haben.
Also an vor allem die AMD nutzer, wenn ihr die Möglichkeit habt, versucht es mal mit Linux/Proton, vielleicht bringt es ja was. Kann es ja leider nicht vergleichen, da ich wohl der einzige auf der Welt bin wo es läuft.
Dann hab ich es wohl fehlinterpretiert, auf SteamDB steht das Last Record Update, jetzt auf dem 2.3. 8:08. es kam auch was kurz nach Mitternacht und auf GOG halt nicht. Ist dann wohl nur was Internes.
Freut mich, kannst du genaueres sagen wie es läuft? Hätte gerne mal einen Vergleich, am besten GPU, Einstellungen und FPS bitte.Mielas schrieb:Danke für den Tipp, funktioniert tatsächlich.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Sun-Berg
Lt. Commander
Auf meiner Kombi 6900XT/3600XT brechen die FPS auch ein sobald man in besiedeltes Gebiet kommt. Die GPU bekommt einfach nicht genug Daten und die CPU hat nicht die scheinbar nötige Single core Leistung.
Muss ich jetzt Linux installieren damit es läuft? Ist DXVK eine Alternative?
Muss ich jetzt Linux installieren damit es läuft? Ist DXVK eine Alternative?
Garrus
Lieutenant
DXVK geht auch unter Windows. Einfach die .dll Dateien aus dem x32 Ordner dahin kopieren wo die Elex2.exe gespeichert ist.
Erwarte aber hier keine große Besserung. An der Performance wird sich da nicht viel ändern, da bei Elex 2 in der Engine Programmierung irgendwo der Fehler liegt.
Erwarte aber hier keine große Besserung. An der Performance wird sich da nicht viel ändern, da bei Elex 2 in der Engine Programmierung irgendwo der Fehler liegt.
Justan Image
Ensign
@Garrus Ja, das hatten wir schon hier und hier festgestellt wie das nicht funktioniert
Ich habe zudem noch festgestellt, dass sich das Spiel, zumindest bei mir, nicht richtig beendet: im AMD Treiber läuft die Spielzeit weiter und die GPU verweilt bei ~100 MHz. Die .exe ist im Taskmanager unter Details nicht zu sehen, wohl aber unter Prozesse. Sie lässt sich aber nicht beenden. Es bleibt mir somit nichts anderes übrig, als den PC neu zu starten.
Außerdem läuft das Spiel wie es ihm beliebt. Als ich gestern ausgemacht habe hatte ich in der Bastion der Berserker 55-60 FPS. Vorhin habe ich (nach vorherigem Reboot) das Spiel gestartet und hatte nur noch 40-50 FPS, nach einem wiederholten Reboot dann wieder 55-60.
Das habe ich sonst in keinem anderen Spiel.
Ich habe zudem noch festgestellt, dass sich das Spiel, zumindest bei mir, nicht richtig beendet: im AMD Treiber läuft die Spielzeit weiter und die GPU verweilt bei ~100 MHz. Die .exe ist im Taskmanager unter Details nicht zu sehen, wohl aber unter Prozesse. Sie lässt sich aber nicht beenden. Es bleibt mir somit nichts anderes übrig, als den PC neu zu starten.
Außerdem läuft das Spiel wie es ihm beliebt. Als ich gestern ausgemacht habe hatte ich in der Bastion der Berserker 55-60 FPS. Vorhin habe ich (nach vorherigem Reboot) das Spiel gestartet und hatte nur noch 40-50 FPS, nach einem wiederholten Reboot dann wieder 55-60.
Das habe ich sonst in keinem anderen Spiel.
Zuletzt bearbeitet:
Mirtazapin
Lieutenant
Da muss PB definitiv noch an der Performance arbeiten. Hoffentlich wird es der nächste Patch richten.
Mit meinem System erreiche ich außerhalb von Städten etwa 70-90 FPS auf hohen Einstellungen mit WQHD Auflösung und innerhalb von Städten widerum 40 FPS.
Mit meinem System erreiche ich außerhalb von Städten etwa 70-90 FPS auf hohen Einstellungen mit WQHD Auflösung und innerhalb von Städten widerum 40 FPS.
USB-Kabeljau
Banned
Hab gestern mal nen bisschen Elex 2 im Stream geguckt.
An sich macht es gar keinen so schlechten Eindruck. Die Frame-Drops waren aber hin und wieder sichtbar.
Aber was mich wirklich stört:
Der unglaublich miserable Soundtrack wurde wieder von Björn Pankratz gemacht.
Die Musik zieht die Stimmung komplett runter. Das Game ist besser, wenn man sie abstellt.
Er kann es nicht. Und entweder traut sich bei PB keiner, es ihm zu sagen. Oder er ignoriert es.
Sowas ist immer ne massive Red Flag. Und es passt auch zu der Sturheit, sich nicht weiter entwickeln zu wollen.
Man gibt sich bewusst ambitionslos.
An sich macht es gar keinen so schlechten Eindruck. Die Frame-Drops waren aber hin und wieder sichtbar.
Aber was mich wirklich stört:
Der unglaublich miserable Soundtrack wurde wieder von Björn Pankratz gemacht.
Die Musik zieht die Stimmung komplett runter. Das Game ist besser, wenn man sie abstellt.
Er kann es nicht. Und entweder traut sich bei PB keiner, es ihm zu sagen. Oder er ignoriert es.
Sowas ist immer ne massive Red Flag. Und es passt auch zu der Sturheit, sich nicht weiter entwickeln zu wollen.
Man gibt sich bewusst ambitionslos.
Kettensäge CH
Lt. Commander
Die alten Gothic Teile hatten die Soundtracks von Kai Rosenkranz wenn ich mich recht erinnere und der hatte es drauf. Da waren einige sehr gute Titel dabei, die erheblich zur Atmosphäre beigetragen haben. Wer ist denn Pankratz? Ein alteingesessener Chef, der sich nicht sagen lässt, das er versagt in dem Bereich und mit dem Kopf durch die Wand will?USB-Kabeljau schrieb:Der unglaublich miserable Soundtrack wurde wieder von Björn Pankratz gemacht.
Taxxor
Fleet Admiral
Der Chef von PB^^Kettensäge CH schrieb:Wer ist denn Pankratz?
Bilbo B.
Cadet 2nd Year
Na gut die Zeiten von Kai Rosenkranz sind lange vorbei, der Höhepunkt war die Musik von Gothic 3. Aber der Soundtrack von Elex 1 (der erste von Pankratz) ist meiner Meinung nach nicht schlechter als die Musik von z.B. Risen 3, und jetzt in Elex 2 habe ich schon mehrere neue Melodien gehört, nicht nur das bekannte 3-Noten-Hauptthema, das eher für Hintergrundgedudel gut ist. Also Pankratz hat sich auch als 'Komponist' weiterentwickelt, und ich finde seine Musik nicht wirklich schlecht, eher unaufdringlich entspannt, die Kampfmusik ist passend dramatisch.
Kettensäge CH
Lt. Commander
Ah, und der versucht sich wohl als Musiker, auch wenn ihm das Talent und die Kenntnisse fehlen dafür? Ohje, das muss übel kommen für die Mitarbeiter, wenn man die Musik hört und sich denkt "wir hätten besser einen externen Profi engagiert dafür". Aber man mag ja dem Chef nicht auf die Füsse treten...Taxxor schrieb:Der Chef von PB^^
Musik machen ist übrigens das eine, die Technik wie das Abmischen das andere. Gilt auch für Games, wo die Musik auf verschiedenen Systemen ausgegeben wird, das man den guten Klang auf allen hat.
Justan Image
Ensign
Kurzes Update:
Mit dem neuen Patch auf Version 1.00b habe ich nun deutlich mehr FPS und das Spiel beendet sich auch korrekt.
Mit dem neuen Patch auf Version 1.00b habe ich nun deutlich mehr FPS und das Spiel beendet sich auch korrekt.
DarkSoul
Commander
Wow, ein Feature, das viele Spiele nicht haben... scnrJustan Image schrieb:und das Spiel beendet sich auch korrekt.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@Sun-BergGarrus schrieb:DXVK geht auch unter Windows. Einfach die .dll Dateien aus dem x32 Ordner dahin kopieren wo die Elex2.exe gespeichert ist.
Kopiere die DX10- (alle drei), DX11- und DXGI-Dateien aus dem 64-Bit-Ordner in den Ordner der Spiel.exe.
Optional: Erstelle eine dxvk.conf mit folgendem Inhalt:
Code:
dxvk.hud = devinfo,api,fps,frametimes,scale=1.0
dxvk.frameRate = 140
scale=> Factor für die Größe der Schrift
frameRate=> FPS-Limiter
Wenn Du die Dateien aus dem A-Sync-Fork nutzt, füge dies hinzu:
Code:
dxvk.enableAsync = True
dxvk.numAsyncThreads = 10
dxgi.numBackBuffers = 10
Nutze am Besten DXVK v1.10 - damit hast Du die besten Chancen, dass es läuft.
https://github.com/doitsujin/dxvk/releases
https://github.com/Sporif/dxvk-async/releases
Als Fallback probiere auch die v1.9.4 aus, falls es Probleme geben sollte.
Viel Glück & gib bitte mal Rückmeldung, ob's funktioniert hat.
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg
Lt. Commander
@Tanzmusikus Danke für die Anleitung. Leider gibts mit beiden Versionen nur Bildschirmfüllende Artefakte. Ich hatte es auch schon mit anderen builds der v1.9.4 versucht aber das Resultat war leider immer das Selbe.
Irgendwie verträgt sich die Engine nicht mit dxvk. Schade.
Irgendwie verträgt sich die Engine nicht mit dxvk. Schade.
VikingGe
Lt. Junior Grade
Die Engine verträgt sich schon mit DXVK, nur nicht mit AMDs Vulkan-Treiber, zumindest nicht mit dem proprietären. Sowohl mit RADV als auch mit AMDVLK (AMDs offizieller Treiber mit anderem Shader-Compiler) unter Linux läuft das Spiel, und Nvidia hat auch keine Probleme.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Um welche "Engine" genau geht es denn?Sun-Berg schrieb:Irgendwie verträgt sich die Engine nicht mit dxvk. Schade.
Nicht alle vertragen sich mit allen Einstellungen.
Hast Du auch mal einen älteren Nvidia-Treiber probiert?
Oft hilft auch, den Prefix (und damit die Installation des Spiels) zu löschen und das Spiel neu zu installieren.
Ist m.M.n. erforderlich, wenn man die "Engine" umstellt, um beste Performance+Stabilität heraus zu holen.
Mittlerweile bieten bei mir einige Lutris-kompatiblen "Engines" adäquate Leistung wie Proton.
Die fshack-Version macht z.B. FSR für jedes Spiel nutzbar (esync inkl.), was bei den Proton-Versionen in Lutris nicht möglich ist.
Jep, mit dem Mesa-Treiber hat meine 5000er Radeon auch bisher zu 99% funktioniert.VikingGe schrieb:Die Engine verträgt sich schon mit DXVK, nur nicht mit AMDs Vulkan-Treiber, zumindest nicht mit dem proprietären. Sowohl mit RADV als auch mit AMDVLK unter Linux läuft das Spiel, und Nvidia hat auch keine Probleme.
Gab nur Probleme, wenn ich bestimmte "Engines" oder Einstellungen in Lutris geändert hatte.
Vielleicht hilft es den RADV-Treiber zu forcieren ..?