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Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

@Tanzmusikus Ich habe eine AMD Karte. Mit engine meinte ich die Genome engine auf der ELEX 2 aufbaut. Aber es liegt wohl nicht daran, sondern an den AMD Treibern, wie @VikingGe schreibt.

Naja Pech gehabt. Ich denke nicht, dass ich mir die Zeit nehmen will Linux zu installieren. AMDVLK Treiber für Windows habe ich nicht finden können.
 
Die neueren W10-Treiber haben schon VLK 1.3 Support, ... ob jetzt ältere "ohne" 1.3 besser kompatibel sind?
vllt.
Mal Jemand mit 21.11.3? (weil auch die Dezembertreiber einige zusätzliche Änderungen bei DX12 haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Naja Pech gehabt. Ich denke nicht, dass ich mir die Zeit nehmen will Linux zu installieren. AMDVLK Treiber für Windows habe ich nicht finden können.
Läuft bei mir sowohl in Win10 (Radeon Adrenalin 22.2.2) als auch in Linux (Lubuntu/Pop!_OS -> Mesa-Treiber).

Unter Windows kannst Du zum Testen diesen Befehl in die CMD eingeben: vulkaninfo --summary.

Ergebnis sieht bei meiner RX 5700 XT so aus:
Code:
>vulkaninfo --summary
WARNING: [Loader Message] Code 0 : Layer name GalaxyOverlayVkLayer does not conform to naming standard (Policy #LLP_LAYER_3)
WARNING: [Loader Message] Code 0 : Layer name GalaxyOverlayVkLayer_VERBOSE does not conform to naming standard (Policy #LLP_LAYER_3)
WARNING: [Loader Message] Code 0 : Layer name GalaxyOverlayVkLayer_DEBUG does not conform to naming standard (Policy #LLP_LAYER_3)
ERROR: [Loader Message] Code 0 : loader_scanned_icd_add: Driver C:\WINDOWS\System32\DriverStore\FileRepository\u0376683.inf_amd64_678576220cb5b956\B376581\.\amdvlk64.dll says it supports interface version 6 but still exports core entrypoints (Policy #LDP_DRIVER_6)
==========
VULKANINFO
==========

Vulkan Instance Version: 1.3.203


Instance Extensions: count = 11
-------------------------------
VK_EXT_debug_report                    : extension revision 10
VK_EXT_debug_utils                     : extension revision 2
VK_EXT_swapchain_colorspace            : extension revision 4
VK_KHR_device_group_creation           : extension revision 1
VK_KHR_external_fence_capabilities     : extension revision 1
VK_KHR_external_memory_capabilities    : extension revision 1
VK_KHR_external_semaphore_capabilities : extension revision 1
VK_KHR_get_physical_device_properties2 : extension revision 2
VK_KHR_get_surface_capabilities2       : extension revision 1
VK_KHR_surface                         : extension revision 25
VK_KHR_win32_surface                   : extension revision 6

Instance Layers: count = 5
--------------------------
GalaxyOverlayVkLayer             Galaxy Overlay Vulkan Layer   1.1.73   version 1
GalaxyOverlayVkLayer_DEBUG       Galaxy Overlay Vulkan Layer   1.1.73   version 1
GalaxyOverlayVkLayer_VERBOSE     Galaxy Overlay Vulkan Layer   1.1.73   version 1
VK_LAYER_AMD_switchable_graphics AMD switchable graphics layer 1.3.203  version 1
VK_LAYER_RTSS                    RTSS overlay hook bootstrap   1.1.73   version 1

Devices:
========
GPU0:
        apiVersion         = 4206795 (1.3.203)
        driverVersion      = 8388821 (0x8000d5)
        vendorID           = 0x1002
        deviceID           = 0x731f
        deviceType         = PHYSICAL_DEVICE_TYPE_DISCRETE_GPU
        deviceName         = AMD Radeon RX 5700 XT
        driverID           = DRIVER_ID_AMD_PROPRIETARY
        driverName         = AMD proprietary driver
        driverInfo         = 22.2.2
        conformanceVersion = 1.3.0.0
 
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Sind damit die Grafikfehler@DXVK weg?
 
Vulkan-Versionen mit zugehörigen Radeon-Treiberversionen:
https://gpuopen.com/version-table/

GerryB schrieb:
Sind damit die Grafikfehler@DXVK weg?
In den Spielen, wo es bisher auftrat: Nein.
Generell sollte der Vulkan-Treiber aber funktionieren, da ich DXVK mit einigen Spielen nutzen kann.
 
Es läuft jedenfalls nicht mit dem 22.2.3 Treiber. Mit ELEX 2 scheint es jedenfalls nicht zu laufen. Mit anderen Spielen aber bestimmt.

Einen älteren Treiber installieren wollte ich erstmal nicht. Aber eventuell habe ich die Tage mal Zeit das zu probieren.
 
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Neuer Elex2 Patch ist da:

  • Fixed problems with certain graphic cards (especially VEGA chipsets)
  • Fixed some screen tearing problems
  • Reduced mesh size
  • Increased mesh cache size
  • Fixed a bug where mesh cache got fragmented over time
  • Fixed a bug in controller support
  • Fixed various smaller bugs
 
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Kann ich bestätigen, mit einer Vega64 läuft es jetzt auf Full HD recht ordentlich.
 
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Wäre super wenn Leute mit AMD mal was zur Performance mit Patch sagen könnten. Ich hab mit meiner RTX 2070 den CB Benchmark mit DayOne und jetzt mit 1.03 gemacht. Leider keine Verbesserung. Etwas sind die Frametimes besser geworden kann aber auch Messtoleranz sein.
 
Performanceverbesserungen konnte ich auf meinem System nicht feststellen.

Allerdings scheinen einige Grafikbugs und Clipping Fehler beseitigt worden zu sein. Zumindest verschwinden bei mir in der Morkon Festung keine Texturen oder Objekte mehr.
 
Sun-Berg schrieb:
Es läuft jedenfalls nicht mit dem 22.2.3 Treiber. Mit ELEX 2 scheint es jedenfalls nicht zu laufen. Mit anderen Spielen aber bestimmt.
Ja, Elex2 wird mit DXVK bei mir immer mit "Geometrie-Objekten" angezeigt (Win10). Kein Spielen möglich.
Ohne DXVK läuft es. Unter Linux keine Probleme.

Es könnte wirklich ein Fehler im Radeon-Treiber sein. Würde den Fehler gern AMD melden, aber mir fällt nichts für die Fehlerbeschreibung ein außer, dass DXVK in mehreren Spielen nicht läuft. Ob das reicht? :confused_alt:

@Garrus
Das mit dem Patch schaue ich mir am Wochenende an.
 
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Meine RTX3060 im Laptop taktet immer runter und pendelt zwischen 900mhz und 1200mhz, obwohl Sie eig bis knapp 1900mhz takten kann/sollte. MSI Afterburner lässt leider nicht die GPU Auslastung anzeigen, warum auch immer. Jemand ne Idee? Also ich kann absolut nicht verstehen und habe null Verständnis dafür, was Piranha Bytes da für eine Performance abgeliefert hat, das Spiel sieht vielleicht 10% besser aus als Elex 1 und hat über 100% mehr Leistungshunger? Meiner Meinung nach ist selbst Cyberpunk 2077 nicht so ein Fiasko gewesen. Die bei Piranha Bytes bei der Technik zuständig sind oder der Babo Jörg Pankratz oder wie er auch heißen mag dies durchzuwinken oder das dies keinem aufgefallen sein soll, müssten wirklich hart vom Publisher und Vertriebsplattformen abgestraft werden. Ich laufe teilweise mit 15fps durch die Gegend mit ner RTX 3060, die z.b ein Guardians of the Galaxy oder Red Dead Redemption 2 butterweich mit min 60fps übern Bildschirm zaubern lässt.
 
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Der nächste Patch 2 ist da:

  • Added alternative game camera
  • Fixed bug in certain quest with Crane
  • Bugfix for Skyands boss Haraac could not be found
  • Bugfixes for certain NPCs, who could not find their way, like Skibor
  • Fixed bug at Adam in terms of the quest of the 6th Power sub-quests
  • Fixed a bug where Chloe won't let the player proceed during certain quest situations

Leider noch immer nichts zur Performance.
 
Ich bin gespannt, ob PB überhaupt in der Lage sein wird, die Lauffähigkeit seines Machwerks zu verbessern :)
 
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Ja das ist fraglich. Da der Engine Unterbau aber der selbe ist wie bei Elex 1 sollte es theoretisch eigentlich gehen.
 
Zum ersten Mal was nicht vorbestellt und tatsächlich scheint es ja besser zu sein. Aber Technik Probleme scheinen wohl zu Pb dazuzugehören.

Es kostet ja jetzt schon im Keyshop (bei unseriösen) schon 28 euro. Werde es mir denke ich im Steam Sale im Herbst holen. Bis dahin sind hoffentlich die Fehler behoben udn ich mit Teil 1 durch.
 
heroesgaming schrieb:
Ich bin gespannt, ob PB überhaupt in der Lage sein wird, die Lauffähigkeit seines Machwerks zu verbessern :)
Ich bin überzeugt, dass das nicht der Fall ist.

Als alter Gothic 2 Fan muss man leider der Realität ins Auge sehen und sich damit abfinden, dass die guten Leute PB wohl schon längst verlassen haben und jetzt Leute Regie führen, denen man zu oft am Bahnhof die Brieftasche geklaut hat. Anders lassen sich die stetig gleichen, idiotisch primitiven Einstiege der Spiele, die mich an Vorschulniveau erinnern, nicht erklären.

Das ist ja in jeder Firma gleich. Machst das Maul auf, bist du weg. Also warum als Mitarbeiter für ein Spiel oder Unternehmen seinen Job riskieren, etwas verbessern wollen? Leidenschaft zeigen? Lieber Maul halten, nichts riskieren, die Leute könnten sich ja in ihrer routinemässigen Komfortzone bedroht fühlen.

Leute, die sich wirklich um ein Produkt, um ein Unternehmen kümmern, sind leider oft auch etwas unbequem und gehen ein grosses Risiko ein. Das führt dazu, dass die guten gehen müssen und die Pfeifen bleiben. Daraus resultieren dann wiederum die aktuell vorherrschenden Duckmäuserstrukturen wie man sie heute in den Unternehmen vorfindet und PB ist da sicherlich keine Ausnahme.

Pb ist für mich Geschichte. Da kommt nichts mehr, jedenfalls nicht solange gewisse Leute gegangen worden sind und Innovation wieder zugelassen wird.
 
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Wasser scheint extrem teuer zu sein, ich bekomme z.B. unterm Wasserfall am Anfang des Spieles locker nur 30 FPS.
 
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Ich fand Elex 1 eigentlich ganz gut. Habe ich wirklich gerne und immerhin zweimal durchgespielt. Mir gefiel der Schwierigkeitsgrad und die Welt. Brutal waren allerdings die Animationen. Grafisch natürlich weit entfernt von AAA, aber wenn das Spiel es schafft, einen zu packen ist das für mich nebensächlich.

Vll schlage im Sale irgendwann im Laufe des Jahres zu...
 
Die Gesichter sehen wirklich scheiße aus, ja nach Licht wirklich grenzwertig. Trotzdem spiele ich es auch sehr gerne, man muss sie sich eben schön denken.
 
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