• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex 2 im Test: Auch schwache Grafik kann richtig Hardware fressen

Kettensäge CH schrieb:
Viele negative Reviews wegen der rein- und rauszoomenden Kamera zwischen Stehen und Gehen
Das hat mich am Anfang auch sehr gestört. Es könnte ja einfach eine Option geben, rein- und rauszuzoomen, mit dem Mausrad, wie bei früheren PB-Spielen. Aber man gewöhnt sich dran...
 
Bilbo B. schrieb:
Aber man gewöhnt sich dran...
... aber wenn nicht, dann hilft nur eine Mod o.ä. - hoffentlich kommt so etwas noch.

Mir geht das zu sehr auf die Augen. Auf "Motion Sickness" habe ich echt kein Bock.
 
satis schrieb:
Bin dann doch der gothic nerd ^^
Bin ich auch. Aber ich kann mit Elex wirklich gar nichts anfangen. Für mich wirklich ein gurkiges Spiel. Da starte ich lieber nochmal Gothic 1...
Ergänzung ()

asia schrieb:
annehmbar aus FPS so 25- 35 auf beiden PC's hier einmal mit einem Ryzen 5600x mit rx 570x
Also fast unspielbar mit einer RX 570 auf nichtmal maximalen Einstellungen? Geil!
Ergänzung ()

asia schrieb:
läuft mit meiner RX 570 sehr smooth..
Sorry für die Worte jetzt, aber wenn willst du eigentlich hier verarschen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Elex 1 wurde ich schon nicht warm. Man merkte, dass PB zwanghaft versuchten, irgendwelchen Grafikansprüchen hinterherzujagen. Wozu?

Da lob ich mir noch mein Gothic 3 und was Grafik angeht, so ist in meinen Augen die warme, sanfte Atmosphäre von Risen 1 das absolute Highlight!
 
RogueSix schrieb:
Für mich persönlich ist übrigens das Technische eher Nebenschauplatz. Mir missfällt eher das Inhaltliche. Was ich von ELEX 2 gesehen habe, ist einfach nur zum Fremdschämen. Zusammenhanglose Rendersequenzen, eine miserable Story-Präsentation (Regie ungenügend), hölzerne Dialoge und Charaktere... einzig interessant ist noch die Welt, die zum Erkunden einlädt, aber ohne eine ansatzweise vernünftige Story und damit Motivation ist mir das viel zu dünn.
Ich werde ELEX 2 sicherlich irgendwann mal im Sale mitnehmen, aber bis dahin gibt es noch mehr als genug Spiele, die erst mal den Vortritt erhalten werden.
Ich finde es sehr schade das man sich technisch in eine Sackgasse manövriert hat, für mich ist das aber auch eher Nebenschauplatz, mein Eindruck bei den ersten Gameplays die ich so auf Youtube gesehen habe bestärkt mich in der Annahme das man nicht nur technisch sondern auch inhaltlich in der Sackgasse ist. Klar wird das viele Fans und insbesondere Hardcorefans zufrieden stellen, das ist auch völlig in Ordnung, man sieht aber Anhang der Zahlen das diese Nische langsam enger wird und irgendwann für so eine Produktion dann auch nicht mehr ausreicht.

PB muss dringend aus der technischen und inhaltlichen Sackgasse raus, es reicht langsam nicht mehr nur Gothic II DNDR Iterationen heraus zu bringen, die Zahlen auf Steam sind schon sehr aufschlussreich, man kann nur hoffen das PB dies als Warnschuss versteht und nicht in die üblichen Leier "Corona, AAA Konkurrenzrleases" abgleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1984, RogueSix und Blackland
Tanzmusikus schrieb:
Er hat sicher auch nen Poster von Götz george als Schaminski in seiner Bude :D

Natürlich oben ohne und mit Brustbehaarung ^^


Aber schon interessant, was man für einen Aufwand betreiben muss um die Vega Grakas auf ein vernünftiges niveau bei diesem Spiel zu bekommen.
Und da ist meiner Meinung nicht AMD dran schuld sondern ganz klar die beschissene Optimierung von PB.
Da fragt man sich wirklich, was die den lieben langen Tag machen.
Ich hoffe das Thq Nordic ein Machtwort spricht.
 
Schaut Euch die *.ini(s) an, da wird doch sicher was gehen?! ;)
 
Klingt schon irgendwie bitter: mit einer aktuell 1000 Euro Grafikkarten schafft man noch nicht mal 60 FPS in höchsten Details.

Wenn die Grafik dementsprechend gut wäre, könnte man es ja verstehen.
 
Sehr schade hatte mich drauf gefreut.

Aber als Vega64 Besitzer werd ich das wohl ein wenig aufschieben
 
flappes schrieb:
Klingt schon irgendwie bitter: mit einer aktuell 1000 Euro Grafikkarten schafft man noch nicht mal 60 FPS in höchsten Details.

Wenn die Grafik dementsprechend gut wäre, könnte man es ja verstehen.
Ich komm nie unter 90 fps. Alles auf Ultra, wohlgemerkt Kantenglättung komplett aus, da es besser als ohne aussieht.
 
Warte immer noch auf Gothic 4 von PB aber ab und zu gebe ich mir natürlich auch Gothic I-II-III - ist eben Kult ;)

 
Kha'ak schrieb:
Ich komm nie unter 90 fps. Alles auf Ultra, wohlgemerkt Kantenglättung komplett aus, da es besser als ohne aussieht.

Ich denke mal, dass sich flappes auf die hier getestete RTX 3080 in manchen Einstellungen bezogen hat. Deine RX 6900 XT ist genaugenommen aber nach aktuellem Stand auch keine 1000 €-Grafikkarte mehr.
 
Ist ja auch kein Hardware sondern en Softwareproblem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Ausserhalb Europas, wenn nicht sogar ausserhalb von Deutschland und Osteuropa, kennt keine Sau die PB Spiele. Ich habe frueher mehrere englische Gaming podcasts verfolgt. Risen war damals etwas bewusster, wurde aber von Reviewern regelrecht zerrissen. Spaetere PB Spiele waren vielleicht nochmal eine kurze Erwaehnung in irgendwelchen Releaselisten wert. Sonst hat aber quasi keiner drueber geredet.
Das die Verkaufszahlen dann keine Knaller sind finde ich jetzt nicht so ueberraschend.

"Eurojank" ist ja auch nicht ganz ohne Grund als Begriff durchaus passend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
So ist es. Auch Gothic war seinerzeit ein primär deutsches Phänomen. Nur ist der deutschsprachige Raum eben schon immer einer der größeren (und war zeitweise der größte) PC-Gaming-Markt - so konnte Piranha Bytes überleben. Und da sie, wie bereits mehrfach in diesem Thread angemerkt, im Wesentlichen wieder und wieder das gleiche Spiel entwickeln, werden sie von ihren treuen Fans zehren, bis diese das Spielprinzip ebenfalls satt haben. Internationale Relevanz werden Elex und co. nie erlangen, solange sich nicht einiges ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
heroesgaming schrieb:
So ist es. Auch Gothic war seinerzeit ein primär deutsches Phänomen. Nur ist der deutschsprachige Raum eben schon immer einer der größeren (und war zeitweise der größte) PC-Gaming-Markt - so konnte Piranha Bytes überleben.
Es war ein deutsches Phänomen, ja, hat aber dennoch einige wichtige Punkte gesetzt die später zum Genrestandard wurden und in dieser Zeit so noch nicht vorhanden waren. Vor allem die NPC's mit Tag- und Nachtabläufen sowie Reaktion auf gewisse Verhaltensweisen waren damals eher neu. Zum Vergleich zwischen Gothic 1 und TES Morrowind welches 2002 kam: Bei Morrowind waren die Städte leer und unbelebt, NPC's standen lediglich in der Gegend herum ohne was sinnvolles zu tun.

Dann gab es noch andere Unterschiede, z.B. hatte Gothic bereits vertonte Dialoge in einer Zeit, als eher Textboxen mit Schrift noch üblich waren.

Aber eben, PB hat nicht konsequent weitergemacht auf der Linie der Innovationen, sondern es ab und mit Gothic 3 in den Sand gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, RogueSix und Azeron
Zurück
Oben