• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.314
Piranha Bytes ist zurück und macht das, was Piranha Bytes am besten kann: Ein weiteres Rollenspiel im Stil von Gothic, behutsam angepasst an die Moderne. Im Jahr 2017 platziert sich das 17 Jahre alte Konzept in einem interessanten Bereich zwischen Nostalgie-Charme und zeitloser Qualität.

Zum Test: Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders
 
Es ist nur schade, dass sie so stur mit dem Kampfsystem sind. Sie scheinen sich da einfach nicht bessern zu wollen.
Anstatt sich Anleihen von Dark Souls oder Assassin's Creed zu nehmen, müssen sie weiter ihre schlechten Animationen und undynamische Aneinanderordnung von Abläufen beibehalten.

Diese Sturheit von PB finde ich traurig.
Aber nein, man musst ja unbedingt ein unglaublich riesige Welt machen. Da wäre es intelligenter gewesen die Welt etwas zu schrumpfen und das gesparte Geld in die Programmierung und Animation des Kampfsystems zu stecken.
 
Danke für das ehrliche Review! Ich befürchte, dass man als Gothic2-Liebhaber gar nicht anders kann :D Wenn auch erst nach den obligatorischen Patches :freaky:
 
puh. ein kampfsystem wie in assasins creed oder dark souls und das spiel wäre für mich gestorben. noch mal glück gehabt.
 
Für so ein kleines Team ist das schon ne super Leistung. Und dass aus Essen :D
Die arbeiten in nem reihenhaus.
 
Ich freue mich schon auf den Feierabend um endlich loszulegen :)
 
Als erstes mal "Danke für den Test". Er bestärkt mich in meinem "Ich will das Spiel haben"-Gefühl.

Gerade die Welt zwischen "Rückständig" und "Moderne" klang für mich vorher extrem spannend und das scheint PB ja tatsächlich sehr gut umgesetzt zu haben.

Eine gewisse Frustresistenz und Lernfähigkeit ist bei mir mMn auch vorhanden, daran sollte es also nicht scheitern. ;)
 
Nur noch ein ''paar'' stunden:rolleyes:
 
Steht und fällt eben auch ein wenig mit der angestaubten Engine und den eigenen Entwicklertools, wie z.B. das Animationssystem. Klar frickeln sie ständig daran rum und wollen sich dadurch von technischer Seite "modernen" Standards annähern. Aber irgendwie scheint das nicht so toll zu funktionieren.

Dann sind ja da auch noch die anderen Baustellen, wie z.B. die (Groschenroman-)Story oder dann dieser allzeit gern glorifizierte "Ruhrpott-Charme", der mir mittlerweile nur noch auf den Senkel geht! Ich fand das mal super! Damals war ich aber auch noch deutlich jünger und um ehrlich zu sein, gehöre ich eher zum internationalen Publikum und verspüre da sowieso nicht das erforderliche Heimatsgefühl.

Was mir auch immer etwas sauer aufstösst, ist die Ausrede, dass das Team ja nur knapp aus 30 Köpfen besteht und sie nicht über ein grosses Budget verfügen. Aber genau dann, sollte man eben auch kleinere Brötchen backen! Manchmal kommt es mir so vor, als sitzen da 30 Grafikdesigner, die alle an der Welt (Eine der wenigen grossen Stärken der PB-Spiele!) rumbasteln wollen, aber keiner, der sich mal den anderen Baustellen annimmt. Vielleicht mal das Team neu ordnen und mit/durch neuen Kräfte/n ergänzen/auswechseln, oder aufstocken?
 
Anstrengung bei einem Videospiel?
Wie geil ist das denn?!

Lange nicht mehr in Verbindung mit Videospielen gehört.
 
Ich weiß nicht warum an den Animationen immer gemeckert wird. Ich finde die sehen gut aus. Dass das nicht auf dem Niveau eines Assassins Creed ist muss ich ehrlich sagen, stört mich gar nicht. Mir wäre es unter umständen sogar gar nicht aufgefallen. Das einzige was ich grafisch bemängeln kann, ist das sowas wie Harre us. halt immer wie angegelt liegen und nicht beweglich sind.
Und das Kampfsystem haben sie doch seit Gothic 3 in den Risen Teilen erweitert. Man kann mit gewissen Schlägen parieren, den Gegner umtreten, schnelle Schüsse abfeuern ... . Ob das jetzt in Elex auch drin ist, weiß ich nicht und ich will mich da auch nicht spoilern lassen. Ich habe nur gesehen, das es eine Ausdauerleiste gibt, was die Ausweichmanöver endlich sinnvoll werden lässt und so Fähigkeiten wie bei Gothic Akrobatik eventuell auch sinnvoll in Kämpfen eingesetzt werden können.
Aber das muss wohl daran liegen, das ich mich eher auf das Spielen konzentriere :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
puh. ein kampfsystem wie in assasins creed oder dark souls und das spiel wäre für mich gestorben. noch mal glück gehabt.

motul300 schrieb:
das hab ich mir auch gedacht

Es muss ja nicht gleich eins der genannten Spiele sein, aber mMn hätte man inzwischen schon etwas mehr erwarten dürfen. Spiele zugegeben nicht mehr so viel, aber das Kampfsystem sieht mir zu sehr nach Gothic 1 & 2 aus und ist so mMn einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei den Fernwaffen gibt es auch keine separaten Trefferzonen und die KI ist wohl immer noch so dämlich, dass es tatsächlich den Spielspaß beeinflussen kann. (aus dem 4Players Review)

Das war schon 2002 eher ein Ärgernis, denn sinnvolles Feature, aber durchaus noch vertretbar. Hey, es war schließlich ein gutes, deutsches RPG und grafisch auch ganz hübsch.
2017 darf ein Kampfsystem aber schon mehr bieten als langsames Zurückweichen/Blocken und dann ein gut getimter Schlag unterschiedlicher Stärke.

Auch das verteilen von Lernpunkten, die Nutzung von Lehrern und damit verbunden die Nutzung einiger Waffen sieht noch exakt wie bei Gothic aus, da hätte es zumindest etwas dynamischere sein dürfen.

Das Inventar ist jetzt auch nicht besonders übersichtlich oder hübsch.

Das sind mMn einfach einige Punkte, die PB ohne viel Aufwand hätte ansprechender machen können. Also lieber etwas mehr Evolution ohne den 'Ruhrpott-Charme' gleichzeitig zu verlieren, statt der immer gleichen Plattitüde "Wir sind PB, das ist unser Retro Ansatz, wir wollen das so."

PS.: Warum sind die PB Leute eigentlich so versessen darauf, ihre eigene Engine zu nutzen? Wäre es bei einem so kleinen Team nicht 'besser/effizienter' einfach die CryEngine (weil die ja auch von einem deutschen Entwickler ist :D) zu lizenzieren und dann mehr Ressourcen für die KI oder das Kampfsystem übrig zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
puh. ein kampfsystem wie in assasins creed oder dark souls und das spiel wäre für mich gestorben. noch mal glück gehabt.

Dir ist also etwas hakeliges, ungelenkes und schlechter zu steuerndes Kampfsystem lieber?
Gut zu wissen, wo bevorzugst du noch Defizite?

Dark Souls und Witcher 3 sind gute Beispiele dafür, wie man das 3rd Person RPG Kampfsystem, wie es zu Zeiten von Gothic 1, Die by the sword, Drakan etc. beliebt war richtig gut verbessern kann.
Nur, PB sträubt sich einfach wehement dagegen, obwohl das Kampfsystem schon seit mind. Risen 2 richtig veraltet und störrisch wirkt.

shagnar schrieb:
Dann sind ja da auch noch die anderen Baustellen, wie z.B. die (Groschenroman-)Story oder dann dieser allzeit gern glorifizierte "Ruhrpott-Charme", der mir mittlerweile nur noch auf den Senkel geht! Ich fand das mal super! Damals war ich aber auch noch deutlich jünger und um ehrlich zu sein, gehöre ich eher zum internationalen Publikum und verspüre da sowieso nicht das erforderliche Heimatsgefühl.

Was soll das mit Heimatsgefühl zu tun haben?
Ich bin weder Deutscher, noch habe ich jemals in dem Land gelebt (und möchte es auch nie müssen), trotzdem waren die Sprüche in Gothic immer super.
Auch Risen 1 zumindest hatte seinen Charme, auch wenn es glattgebügelter Wirkte in der Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde, als Gast im RPG Genre, mal ein Vergleich zu Witcher 3 interessieren (samt AddOns). Ich denke das sollte mir bei der Einschätzung helfen.
 
Erstmal nur gekauft nur um deutsche Entwicklerstudios zu unterstützen.
Mal sehen obs mir auch Spaß macht. Gothic war jedenfall cool damals.

Kampfsystem wie aus Dark Souls.... hahaha
Rolle, Rolle, Rolle, Hieb.
Rolle, Hieb.
Rolle, Rolle, Hieb.

Gott sei dank nicht
 
Kiergard schrieb:
Kampfsystem wie aus Dark Souls.... hahaha

Ich habe offensichtlich von der technischen Seite gesprochen und nicht einer exakten Kopie inkl. Balancing und allem.
Man achte auf meine Wortwahl "Anleihen von".

Ausweichen gabs übrigens schon in der Risen Serie, nur absolut fürchterlich umgesetzt.
 
wollte ich auch gerade schreiben, die zwei knöpfe zu drücken muss ja so schwer sein:rolleyes: Und ja ich habe DS auch gespielt und ich fand das Spiel nicht annähernd so schwer wie alle gesagt haben. Müssen die selben gewesen sein die überall alle als cheater beschimpfen, nur weil sie scheiße sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben