• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

naja in die neue Engine müsste man sich auch erst einarbeiten
und ihre eigene kennen sie ja ziemlich gut.
 
@v-oosi da hast du vollkommen Recht, aber es gibt 2 große Punkte, wieso die Entwickler und die Unternehmen es nicht machen.

1. Wirtschaftlich ist es totaler Quark eine andere Engine zu nehmen, wenn du schon eine hast. Du musst hier hohe Kosten mit einrechnen. Ob es den Kunden gefällt ist dabei egal.

2. Die Mitarbeiter haben sich in ihre alte Engine eingearbeitet, jetzt eine andere Engine zu wählen, braucht Einarbeitungszeit und verursacht weitere Kosten.

Die Punkte kannst du natürlich auch auf Bethesda übertragen, generell steht für ein Unternehmen Profit an erster Stelle. Natürlich sollte man es im nächsten Teil anders lösen.
 
estros schrieb:
Wunderbar, dass es noch echte deutsche Spiele gibt, ohne den ganzen Mainstream Kram, die es tausendfach bei der Konkurrenz gibt. Dass hier einige wieder Mainstream wollen, kann ich nicht verstehen, dafür gibt es wirklich genug andere Games.:)

Top du hast es verstanden.
Die ganze Situation lässt sich auch 1:1 auf den Film übertragen. Diejenigen, die die CGI überladenen und mit flachen Storries beladenen Marvel Blockbuster mögen, sollen die doch gucken. Alle anderen, die gute Dialoge, einen Charakterentwicklung oder Storries mit Wendepunkten und Spannungsbogen wollen, sollten lieber auf andere Filme ausweichen.
 
Also Marvel als Beispiel nehmen ist schwach, gerade dort findest du alles...
 
PB macht es ganz ähnlich wie Bethesda. Das Grundgerüst bleibt bestehen, man bleibt seinen Werten treu. Es gibt genügend Entwickler, die jedem Trend hinterher gelaufen sind, sich kaputt optimiert haben und zu recht heute nicht mehr existieren.

Dass was man PB am ehesten vorwerfen könnte, ist das fehlen eines ModKits und entsprechende Unterstützung für die Modder Gemeinde. gerade so kann man sein Spiel stark aufwerten (lassen) und eine längere Bindung der Spieler erreichen.
 
Palomino schrieb:
PB macht es ganz ähnlich wie Bethesda. Das Grundgerüst bleibt bestehen, man bleibt seinen Werten treu. Es gibt genügend Entwickler, die jedem Trend hinterher gelaufen sind, sich kaputt optimiert haben und zu recht heute nicht mehr existieren.

Bethesda ist DAS Paradebeispiel, dass man mal eine neue Engine verwenden sollte.

Die gleichen Physikbugs seit Oblivion weiterhin in Fallout 4 vorhanden.
 
RedDeathKill schrieb:
[...]Die Punkte kannst du natürlich auch auf Bethesda übertragen, generell steht für ein Unternehmen Profit an erster Stelle. Natürlich sollte man es im nächsten Teil anders lösen.

Bethesda hat aber die Marktmacht um sich derartige Dinge erlauben zu können. Bei PB hingegen wird die angestaubte Technik nicht erst seit diesem Teil kritisiert und mit dem begrenzten Personal wird das Problem in künftigen Titeln ehr größer als kleiner. Je länger man mit so einem Schritt wartet, desto größer wird auch der Aufwand, sich in eine neue Engine einzuarbeiten, denn je länger man an seiner Engine festhält, desto mehr muss man nachher aufholen. Man hat ja jetzt erst den Schritt zu DirectX 11 geschafft, während alle anderen Engines schon 12 können. Irgendwann reicht es dann nicht mehr mit dem kleinen Team und dem Charm vergangener Tage zu argumentieren, dann sagt auch der letzte "das sieht aber altbacken aus, wird nicht gekauft".

Und was wirklich wirtschaftlicher ist, lässt sich mMn nicht so einfach sagen. Wer weiß schon genau, wie viel Arbeitskraft momentan an der Engine 'verpufft'?
Vlt. könnte man mit anderen Engines den kompletten Workflow beschleunigen, Animationen schneller einarbeiten, die Welt schneller designen, Objekte effizienter erstellen, die Konsolenversionen effektiver portieren...
 
Oh man wieder das seltendämliche Kampfsystem wie schon seid Risen 2 deswegen habe ich schon teil 3 erst gekauft als es für 5€ im sale war.
Und jetzt wieder der gleiche schmeiß, also wieder wie zuvor, wenn es mal für 10€im sale ist kaufen, und denn irgendwie Magie und Fernkampf nehmen um das seltendämliche und unglaublich langweilige Kampfsystem umgehen zu können.
Wieso nicht wie bei Risen 1, da hat es noch spaß gemacht, es war abwechslungsreicher mit Stabkampf, Zweihandwaffen und 1h+schild, jetzt immer nur die 3 gleichen Animationen immer und immer wieder. Klicke linke maustaste bis Gegner tot spiel durch oder die maustaste ihren geist aufgibt.
Größte Herausforderung des spiel, verhindern einer Sehnenscheidenentzündung im Finger.

Und dabei gibt es so viele spiele wo es viel besser gemacht wurde, the witcher, dark souls selbst assasins cread, genug spiele für Ideen wie man es machen kann sind vorhanden.
 
joni16 schrieb:
Und wieder einmal wird sich an den mittlerweile im Altersheim befindlichen großen Bruder Gothic angelehnt.
Gothic 1 und 2 waren episch. Alles was danach kam, eher Durchschnittskost.

Piranha Bytes, bitte hört auf immer nach dem gleichen Rezept zu köcheln.

Ähnlich gehts mir auch. Gothic 1 und 2 waren damals für mich absolute Weltklassespiele. Teil 1 habe ich x-mal durchgespielt und mag es trotz der technischen Unzulänglichkeiten noch heute wahnsinnig gerne. Auch die Risen-Reihe ist ganz nett. Aber PB produziert seit Gothic 1 quasi immer wieder das gleiche Spiel. Starte als Schwächling und arbeite die hoch. Schließe Dich einer von mehreren Fraktionen an. Mach dabei aber am besten soweit möglich alle Aufnahmequests für alle Lager, damit dir keine EXP durch die Lappen gehen (und damit das Spiel deutlich in die Länge gezogen wird). Wenn Du bei einer Fraktion aufgenommen wirst, gibts als Belohnung eine neue Rüstung. Ein höherer Rang in der Fraktion wird mit einer weiteren und besseren Rüstung belohnt. Und so weiter und so sofort.

Aber wenn das Gothic-Feeling wirklich gut bei Elex eingefangen wird, dann kann ich gar nicht anders und muss mir das Ding auch zulegen. und werde mich dann wohl wie bei Risen mal freuen und mal ärgern über das alte Feeling ;-)

Gespannt bin ich, ob Elex tatsächlich weitgehend bugfrei laufen wird. Jedes einzelne Gothic war eigentlich erst nach diversen Patches spielbar. Ob das bei den Risen-Teilen genauso war, weiß ich gar nicht, da ich diese erst mit größerer zeitlicher Verzögerung gespielt hatte.
 
Ap2000 schrieb:
Bethesda ist DAS Paradebeispiel, dass man mal eine neue Engine verwenden sollte.

Die gleichen Physikbugs seit Oblivion weiterhin in Fallout 4 vorhanden.

Ganz so einfach ist das nicht. Eine neue engine müsste auch die Möglichkeiten des moddens so mitbringen, wie es die alte auch zulässt. Wenn hier zurückgeschraubt werden würde, wäre das den Spielen sehr abträglich. Die Physikbugs lassen sich zudem gut in den Griff bekommen, das ist zwar vanilla blöd, aber lässt sich sehr simpel ausschalten.
 
Keine Spiele hab ich öfter durchgespielt als die Piranha Bytes Games, Elex ist daher für mich ein Pflichtkauf.

Ob die Animationen scheisse sind, die Grafik veraltet oder das Kampfsystem Mist...mir alles egal. Es gibt kein einziges Spiel wo es mehr bock macht durch die Gegend zu laufen, zu looten und zu Questen weil es einfach überall in der Welt irgendwas gibt. Und kein anderes Spiel gibt mir das "In ein paar Stunden komm ich wieder, bin stärker und dann hau ich dir mal volles Pfund aufs Maul" Gefühl. Das gibt es so nur in deren Spielen.

Hab mir heut Vormittag die Retail Version für PC geholt, wusste aber nicht dass es erst um 19 Uhr freigeschalten wird. Das hat mich schon etwas geärgert =/
 
Azeron schrieb:
wusste aber nicht dass es erst um 19 Uhr freigeschalten wird. Das hat mich schon etwas geärgert =/

Oh Nein ! ....
Aber gut, dann mache ich nicht früher Feierabend und belaste mein Gleitzeitkonto :)
Danke für die Info !
 
Ap2000 schrieb:
Sehr, sehr viel.
V.a., wenn es ein gutes Kampfsystem ist. Ich hab halt das Gros unter "Animationen" kurz zusammengefasst, da es schlussendlich Animationen sind. Wie lange ein Schlag mit einem kleinen Dolch oder mit einem großen Hammer dauert. Dann gibt es natürlich auch noch Hitboxen, Timing, Balancing (was ja auch ein breiter Begriff ist mit Ausdauer, Schaden usw.) und vieles mehr.
Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass es nötig ist, dass ich auf jeden einzelnen Aspekt eingehen muss und die Leute verstehen, was ich meine. :D

Du sagst es ja selbst! Animation und Kampfsystem sind zweierlei Paar Schuhe. Eine Animation entscheidet nicht, ob du triffst, oder wie lange sein Swipe gültig ist. Das machen Tabellen und Code und HBs!

v_ossi
Du verwechselst hier Frames mit visuellen Animationen. Also die z.B. angeblich hölzern wirkenden Animationen von Elex vs Diablo 2 welches mit einer Gametime von 25 FPS läuft (oder waren es 24?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute mal eben grundsätzlich ein paar Sätze zu dem Thema Grafik/Engine: PB haben vielleicht ≈ 30 Mitarbeiter. Die Programmierer die sich um die Engine kümmern sind aber meines Wissens nach wenige Einzelne. Vermute mal so um die 2-3.
Animationen, NPC Modelle usw. werden outgesourced. Ebenso verwendet PB viel Middleware, sprich sie bauen eben nicht das gesamte Grafikgerüst wie die Vegetation und Physik-Engine usw.

Ansonsten war es PB wichtig die Konsolenfassung intern zu entwickeln und nicht wie in der Vergangenheit dies ebenfalls extern erledigen zu lassen (ging entsprechend in die Hose). Das können Sie eben nur wenn Sie die Engine auch perfekt beherrschen.

Weiterhin lässt sich nicht einfach jede aktuelle Engine verwenden. Zeigt mal eine andere lizenzierbare Engine die keine Ladezeiten, weder beim Betreten von Höhlen, Gebäuden noch beim Laufen durch die gesamte Welt, bietet.
Dazu kommt das das gesamte Questsystem und die Wegfindung der NPCs usw. aktuell mittels interner Tools entwickelt werden. Eine neue Engine würde daher nicht nur Veränderungen der Grafik mit sich ziehen, sondern das gesamte Entwicklungsteam betreffen.

Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass ein Großteil der Leute die sich über die Grafik aufregen das Spiel noch nicht bewegt gesehen haben. So schlecht ist das gebotene nämlich gar nicht. Vermeidbarste Schwäche ist imo nur die Auswahl der Texturen. Hier hätte man hier und da ohne "großen" Aufwand mehr raus holen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Ich möchte keinen technischen Vergleich, nur so vom Konzept.

Gothic ist wie der hölzern wirkende Onkel vom Witcher, der bei näherer Auseinandersetzung die interessantere Geschichte zu erzählen hat.

Auf einer Skala von "automatisch generierte Open World Quests, Landschaften und Begegnungen" bis hin zu "alles genau handplatziert" liegt Gothic ganz rechts. Jedes noch so kleine Detail hat einen Grund, von Kraut XY gibt es im Spiel genau so viel und keins mehr, der grundlegende Ablauf ist genau vorgegeben. Man durchläuft von "ich kann nichts, alles bringt mich" um bis hin zu "ich kann alles, ich bring alles um" jede Phase in allerdings sehr hart abgegrenzten drei Stufen: freies Spiel bis zur Fraktionswahl. Einsteiger in der Fraktion. Spezialisiert in der Fraktion. Jede Stufe ist geprägt von einer bestimmten Waffen, besten Rüstung etc und ist storymäßig meist auch an die Kapitel gebunden. Der Schwierigkeitsgrad innerhalb dieser Stufen ist aber teilweise schon happig.

Witcher ist deutlich flacher in der Charakterentwicklung - nicht flach im Sinne von schlecht sondern flach im Sinne von: der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 10 wird einem nicht so drastisch reingedrückt. Und von der Story her ist es wesentlich stärker auf den Spieler ausgerichtet. Es ist halt DER Geralt von Riva, der bekannte Monsterklopper, der allen den Arsch rettet. In Gothic ist man erst einmal nichts. Und auch am Ende ist man für die meisten, von einer kleinen Gruppe die den Spielverlauf begleitet abgesehen, immer noch nichts. Die große Reise verläuft ein bisschen nebenbei.

Ein Vergleich ist wirklich schwer, aber Gothic hat mir immer besser gefallen. Der Charakter ist nicht so eingeengt (als namenloses Nichts) und in der Entwicklung wesentlich facettenreicher.
 
Nahot schrieb:
Die Physikbugs lassen sich zudem gut in den Griff bekommen, das ist zwar vanilla blöd, aber lässt sich sehr simpel ausschalten.

Es gibt also Mods die inhärente Physikbugs wie, dass man manche Berge einfach nicht hochlaufen kann oder von manchen Schrägen einfach nicht wegspringen kann, fixen?

Elektrolyt schrieb:
Animation und Kampfsystem sind zweierlei Paar Schuhe.

Eben nicht.
Es gehört alles zusammen.

G00fY schrieb:
Leute mal eben grundsätzlich ein paar Sätze zu dem Thema Grafik/Engine: PB haben vielleicht ≈ 30 Mitarbeiter.

Du bist der gefühlt dreiundzwanzigste, der das hier schreibt.

Eine mögliche Lösung wurde auch schon gesagt: Weniger Geld in die große Welt und mehr in andere Teile stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja, das interessanteste RPG seit Witcher3 und Fallout4. Ich werd in meinem Weihnachtsurlaub wohl zu fast nichts anderem kommen.

Und Kampfsystem wie Risen? Ist doch in Ordnung, als ob man das wegen dem Kampfsystem zocken würde. Im Zweifelsfall Schwierigkeit runterstellen (soweit möglich) und dann einfach Story, Welt und Sprüche genießen. Wenn ich primär Herausforderung in Form von hohem Schwierigkeitsgrad will, dann spiel ich Starcraft:Broodwar Multiplayer, oder was anderes Wettkampforientiertes.
 
Zurück
Oben