• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Elex im Test: Das neue Gothic heißt bloß anders

Ap2000 schrieb:
Du bist der gefühlt dreiundzwanzigste, der das hier schreibt.

Eine mögliche Lösung wurde auch schon gesagt: Weniger Geld in die große Welt und mehr in andere Teile stecken.
Ich schreibe das nicht als "Entschuldigung", sondern eher um mal ein paar Einblicke in das Team zu liefern.

Mal eben die Engine wechseln ist ein vollkommen anderes Unterfangen und braucht ganz anders qualifizierte Leute als die, die das Leveldesign entwerfen... Deine Abwägung bzw. Lösung ist demnach unsinnig. Weiterhin lässt sich so eine Engine auch nur parallel entwicklen, da die Entwicklung hierfür mehr Zeit in Anspruch nimmt als die restliche Entwicklung des Spiels.
Die PB Spiele leben zudem primär von Spielwelt und einem stimmigen Setting. Und komplett verstecken muss sich die Grafik imo auch nicht. Hört sich zwar immer nach in Schutz nehmen und schön reden an, aber andersrum haben hier einige eine etwas falsche Vorstellung wie aufwendig die Spieleentwicklung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte das entschleunigte Kampfsystem/Gameplay von Gothic und Risen schon immer. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, welches mich sofort an alte Teile erinnert. Vielleicht auch nur Euphorie.

Bei The Witcher 3, als Pendant, hat mir das Kampfsystem z.B. nicht gut gefallen. Man konnte selbst auf der höchsten Schwierigkeitsstufe durch ständiges abrollen und ausweichen durch jeden Kampf ohne Gegentreffer rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja naja... Kampf ist eben ein Kernelement im Spiel und damit ist man sehr viel Zeit beschäftigt. So ganz unwichtig ist es deshalb nicht und die Kritik daran auch durchaus berechtigt.

In einem Interview hat der Chefprogrammierer Philipp Krause gesagt, dass sie für Elex grosse Teile an der Engine umgeschrieben haben. Also da stellt sich schon die Frage, ob es nicht doch mal klüger wäre, die Zeit und Energie lieber in eine topaktuelle Engine zu stecken. Ich mein, schaut euch mal die Tech-Demos der CryEngine 3 an. Die wurde ja hier als Beispiel genannt und hat in der Version 3 schon 2009 ihre Muskeln spielen lassen. Ich finde leider dieses Video nicht mehr, wo die einzelnen Tools, wie z.B. das Animationssystem vorgestellt wurden, mit dessen Hilfe verhältnissmässig einfach Geh-Animationen an das vorherrschende Terrain angepasst wurden. Dann ging es weiter mit "Facial Animation", welches damals schon seiner Zeit einiges voraus war. Die Physik, auch im Zusammenhang mit dem Blattwerk von Bäumen, Sträuchern, Wasseranimationen usw...

Zu Witcher 3 kann ich nur sagen, dass mich allein die Questreihe um den roten Baron umgehauen haben. Sehr gut geschrieben, inszeniert und in der Welt platziert. Die beiden Add-ons sind ebenfalls extrem unterhaltend und suchen meiner Ansicht nach qualitativ ihresgleichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Baal Netbek: Gerade in G1 und 2 war das Kampfsystem so easy, wenn man es drauf hatte konnte dir kein Gegner mehr Schaden, ausser es waren mehrere.
 
Gelingt dem Spiel das Vermengen von mittelalterlichen, fantasie und Sci-Fi Welten und Systemen ?

Ich bin von solchen Setting einfach keine Fan, weil es meistens in sich nicht schlüssig ist.
Wer kommt schon mit nem Streithammer zu einem Phaserkampf ?!
 
G00fY schrieb:
Deine Abwägung bzw. Lösung ist demnach unsinnig.

Du hast selber von "Outsourcing" gesprochen.
Sprich, das Geld wird dahin geschoben, wo sie es für nötig halten.

G00fY schrieb:
Und komplett verstecken muss sich die Grafik imo auch nicht.

Mir zumindest gehts nicht um die optische Qualität, sondern um die spielerische Qualität was das Kampfsystem anbelangt.
Wie sehr das Kampfsystem an der Engine hängt und was möglich wäre mit ihr, kann keiner von uns sagen.
Trotzdem Erachte ich eine Verbesserung daran als wichtiger als sonstwas.
Da ich es eben schon bei Risen 2 und 3 völlig veraltet und überholt hielt.
 
Also wenn Mass Effect Andromeda schlechte Animationen hatte...was ist dann das hier? Ne Totgeburt? Ich finds einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Ap2000 schrieb:
Es ist nur schade, dass sie so stur mit dem Kampfsystem sind. Sie scheinen sich da einfach nicht bessern zu wollen.
Anstatt sich Anleihen von Dark Souls oder Assassin's Creed zu nehmen, müssen sie weiter ihre schlechten Animationen und undynamische Aneinanderordnung von Abläufen beibehalten.

Diese Sturheit von PB finde ich traurig.
Aber nein, man musst ja unbedingt ein unglaublich riesige Welt machen. Da wäre es intelligenter gewesen die Welt etwas zu schrumpfen und das gesparte Geld in die Programmierung und Animation des Kampfsystems zu stecken.

HAHAHA. Ein Kampfsystem ala AC und ich würde es mir nicht mal anschauen. Bleib weg mit dem scheiß.
 
Ap2000 schrieb:
Du hast selber von "Outsourcing" gesprochen.
Naja ist was anders 3D-Modelle und Animationen von Extern zu erhalten (letzteres ist ohnehin üblich, weil hierfür ein spezielles Studio benötigt wird) die man eingepflegt oder man die gesamte Engine "outsourcen" lässt. Neben finanziellen Unterschieden macht man sich abhängig sobald da was erweitern werden muss oder was nicht passt. Wenn die Engine wieder 10 Jahre "halten soll" ist das schon ein sehr aufwändiges Unterfangen was man vermutlich mit bestehendem Personal angehen würde.

Ist auch was müßig hier darüber zu diskutieren. Großes Potenzial hätte PB sicher noch auf diesem Gebiet. Aber hierfür muss das Spiel auch abseits davon wieder auf dem Level sein. Risen 2 und 3 fand ich schwach und habe ich gar nicht zu Ende gespielt.


Ap2000 schrieb:
Wie sehr das Kampfsystem an der Engine hängt und was möglich wäre mit ihr, kann keiner von uns sagen.
Trotzdem Erachte ich eine Verbesserung daran als wichtiger als sonstwas.
Jepp, hier stimme ich dir zu. Ich wüsste auch mal gerne ob hübschere Animationen, Charaktermodelle und Texturen auch tatsächlich durch die Engine limitiert sind oder eben hier einfach das Budget nicht mehr zuließ.:D Stellenweise gefiel mir nämlich damals schon Gothic 3 deutlich besser als das aus den Risen Teilen. Die Orks
 
Nookiezilla schrieb:
HAHAHA. Ein Kampfsystem ala AC

Lesen bildet:

Ap2000 schrieb:
Ich habe offensichtlich von der technischen Seite gesprochen und nicht einer exakten Kopie inkl. Balancing und allem.
Man achte auf meine Wortwahl "Anleihen von".

Ausweichen gabs übrigens schon in der Risen Serie, nur absolut fürchterlich umgesetzt.
 
zum Kampfsystem:
Also ich habe mal Risen angefangen und fand das Kampfsystem ist eine reine Katastrophe , werde dem Spiel aber nochmal eine Chance geben.
AngryJoe hat auf Youttube eine Angry Review gemacht, welches mich in meiner Erfahrung SEHR bestätigt hat.
Mann fühlt sich betrogen beim kämpfen, man drückt angreifen und im selben Moment springt der Gegner nach hinten um auszuweichen, also direkt mit der Eingabe.
Bei Gothic 2 <3 konnte man jeden Gegner mit ausweichen bei Tieren oder durch parieren bei Menschen besiegen, man musste nur das Muster in etwa lernen.
Bei Gothic 2 konnte man einen Ork mit einem Ast mit der richtigen Taktik bezwingen, auch wenns 30 Minuten gedauert hat , aber theoretisch möglich.
Dieses Gefühl hatte ich bei Risen absolut nicht, da Gegner in 0.01 Sekunde auf meine Tastatureingabe reagiert haben.
Das ist sehr frustrierend, hatte das Gefühl das ich gegen cheater spiele.
Ich denke das Elex ähnlich wie Risen sein wird, denn das Kampfsystem wird ja jetzt schon bemängelt.
Sie hätten das System von Gothic 2 einfach ausbauen \ verbessern sollen.

Ich werde Elex eine chance geben, aber weiss noch nicht ob jetzt bald oder eher irgendwann im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit ewigkeiten das erste spiel, das ich vorbestellt habe. warum?

die piranhas haben in gothic einen meilenstein einer nicht generischen welt erschaffen, der vollkommen fessselnd war. hier stimmte einfach die atmosphäre. häufig minimalistisch, technisch limitiert, aber einfach großartige stimmungen.

die steuerung war zuerst sperrig aber mit der charakterprogression sehr befriedigend, man konnte richtig spüren, wenn man stärker oder geschickter wurde, insgesamt kam es dann sehr auf timing und geschicklichkeit an - super für mich. zum vergleich - witcher hat viel spass gemacht, aber das kampfsystem ist super langweilig: ausweichrolle, autoaim auf die gegner, klick klick klick. witcher ist popcornkino, gothic arthouse ;)

in elex konnten sich die piranhas mal wieder richtig austoben, sie hatten spass, das wird sich wie in gothic wieder auf die spieler übertragen - so hoffe ich...

kann es kaum noch abwarten... :D
 
Als ich meinen ersten PC bekam, war Gothic 2 eins meiner meistgespielten Lieblings-Spiele, für das ich einige Zeit später sogar extra meine Grafikkarte aufgerüstet habe. Als ich meinen aktuellen PC gekauft habe, war Gothic 3 eins der ersten Spiele, die ich damit lange Zeit gespielt habe, obwohl es mich nie so fesseln konnte wie dessen Vorgänger :)

Nun dürfte es langsam mal Zeit für einen neuen PC werden. Dann wäre Elex doch ein guter Anfang, um die Gothic-Nostalgie noch einmal aufleben zu lassen :)

Ich finde es jedoch schade, dass man aus dem Gothic 3-Optimierungs-Desaster nicht all zu sehr zu gelernt hat und dass sich auch die Grafik nicht besonders weiterentwickelt hat. Ich gehöre zwar zu denjenigen, für die das Spielgefühl, die Story und die Atmosphäre besonders wichtig sind und die Grafik nur nebensächlich ist, aber gerade die Atmosphäre wird doch oft sehr von einer angemessenen Grafik untermauert. Was ich hier sehe, gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Plastisch wirkende Texturen, übersättigte Farben... da hätte ich mir lieber die originale Gothic-2-Grafik zurück-gewünscht.
 
Noja, wenn ich mir das Kampfsystem so anschaue, und was ich bisher auch darüber glesen habe- Ne danke.
Ein Großteil solcher Spiele besteht nunmal auch aus kämpfen ,und wenn die das so verbockt haben kann es auch durch die anderen Teile des Spieles nicht mehr ausgebessert werden.
 
Bei jedem Screenshot den ich von Elex sehe denke ich mir "Schön gestaltete Spielwelt aber das User-Interface sieht zum kotzen aus".
Balken in knalligen Blau / Rot / Grün Volltönen und irgendwelche schwarz-weiß Icons.
Man wollte sicherlich minimalistisch bleiben aber es wirkt auf mich doch eher wie ein Platzhalter.
Ich finde sogar die Pre-Alpha sieht in der Beziehung besser aus.
 
Bulletchief schrieb:

Danke, das hilft mir bei der Einschätzung schon deutlich weiter. Jetzt muss ich nur für mich selbst raus finden was mir mehr liegt :D
 
Frage mich ernsthaft wie viele der Leute, die hier über Engines und Kampfsystem diskutieren / flammieren überhaupt Risen3 (länger als eine Stunde) gespielt haben. Das Spiel ist optisch durchaus schick und auch das Kampfsystem ist vollkommen in Ordnung. Wenn überhaupt ist das hat teilweise etwas fordernder als der weichgespuelte Konsolenmist den es heutzutage in der Mehrheit gibt. Mit echtem Skill kann man dafür auch als neuer Charakter High Level Gegner besiegen. Gibt da Recht lustige youtube Videos.
 
Nochmal zum Kampfsystem ( jaja ich weiss :D) aber es wurde doch mal in einem Interview gesagt sie hätten sich dabei an Dark Souls orientiert - wie konnte das dann dabei rauskommen ?

Ich meine slebst Gamestar lässt kein gutes Haar an dem Kampfystem und die haben es schon sehr hoch bewertet...
 
Schöner Test und freue mich auf das Spiel, was ich nachher aus meinem Postkasten nehmen werde. :)

„from hero to zero“ -> Ist es nicht eher "from zero to hero" ? ;-) :o
 
Zurück
Oben