News Elf Boardpartner präsentieren GeForce 210 und GT 220

...die hier aber durchaus Sinn ergeben würden, weil direkte Konkurrenz (zwar nicht im Preis, weil deutlich günstiger, aber die Leistungsklasse dürfte ziemlich passen).

Die Geforce GT 220 geht bestimmt bald recht schnell richtung 50 Euro nach der Einführungsphase
und eine sparsame passiv gekühlte,verhältnismässig schnelle,gute Grafikkarte wie die GT220 macht doch sinn für einfach normale Anwendungen !

frankkl

Lübke schrieb:
nein, der vorsprung 4670 auf 4650 ist ungleich größer als 4670 auf gt220. die gt220 dürfte ca 20% schneller als die 4650 sein...
diesen vorsprung dürfte sie aber nur auf die ddr2 version der 4650er haben. da die ddr3 version aber auch schon für knapp 45€ zu bekommen ist, gegen die die gt220 leistungsmäßig sicherlich im hintertreffen ist, kann man das so nicht stehen lassen.

frankkl schrieb:
Die Geforce GT 220 geht bestimmt bald recht schnell richtung 50 Euro nach der Einführungsphase
siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
diesen vorsprung dürfte sie aber nur auf die ddr2 version der 4650er haben.

ok, das ist ein wichtiger punkt, den ich selbst auch noch zu wenig beachtet habe. bei beiden karten gibt es ddr2 und gddr3 versionen, die sich massiv durch bandbreitenlimitierung unterscheiden. das relativiert alle aussagen bezüglich der leistung natürlich wieder. eine gt220 ddr2 könnte eine 4650 gddr3 vermutlich niemals einholen, weil die bandbreitenlimitierung die rechenleistung bei beiden gpus massiv runterzieht.

andersrum natürlich genauso...

Grantig schrieb:
Dafür reicht aber auch ne IGP und die verbraucht noch weniger Strom.

Der geringere Stromverbrauch wird sich im Gesamtsystem kaum bemerkbar machen da die Geforce GT 220 schon recht sparsam sein soll.

Und auch bei normalen einfachen Anwendungen wie zum beispiel bei hochauflösenden Videos ist die Geforce GT 220 klar im Vorteil
(hat dafür zusetzlich auch den HDMI Anschluss),
ausserdem hat die GT 220 ihren eigendem Speicher muss den wertvollen Arbeitsspeicher also nicht wegnehmen vom System !

:)

frankkl

frankkl schrieb:
Und auch bei normalen einfachen Anwendungen wie zum beispiel bei hochauflösenden Videos ist die Geforce GT 220 klar im Vorteil
(hat dafür zusetzlich auch den HDMI Anschluss),
ausserdem hat die GT 220 ihren eigendem Speicher muss den wertvollen Arbeitsspeicher also nicht wegnehmen vom System !
es gibt genügend igps die hd-videos beschleunigen können, desweiteren gibt es igps die ihren eigenen ram auf dem mb verlötet haben und hdmi ist auch bei genügend boards mit igp dabei. alle von dir aufgezählten "vorteile" der gt220 wurden hiermit ad absurdum geführt.

aber nicht jedes board verfügt über so eine igp. die karten von der 3450/8400gs bis zur 4650/gt220 habens aber mittlerweile wirklich schwer, vor allem erstgenannte, da sie wirklich nur noch ein igp-ersatz sind. die 4650 und gt220 sind immerhin schon brauchbar als spielekarten, aber angesichts deutlich schnellerer 9600gso und 3850 für teilweise <50,- € ist auch in dem bereich kein blumentopf mehr zu gewinnen.

low-endkarten verkommen langsam zu einem nieschenprodukt.

werden halt hauptsächlich noch von oems verbaut. frag mich zwar warum das gemacht wird, doch es wird schon seine gründe haben.

klar hat es einen grund: geld
die dinger kosten in der herstellung kaum was und die käufer von oem-rechnern haben keine ahnung von grafikkarten. wenn die nen großen speicher haben, am besten 2048 mb ddr2, dann glauben die leute, sie hätten ne wahnsinns grafikkarte im rechner. wobei ati die 4650 dann mal auf 5650 umlablen sollte, damit die leute denken "wow, ich hab eine neue radeon 5000 in meinem pc" ;)

desweiteren gibt es igps die ihren eigenen ram auf dem mb verlötet haben und hdmi ist auch bei genügend boards mit igp dabei. alle von dir aufgezählten
Mach sein dann werden die aber wieder teuer,
dann kann ich gleich eine richtige Grafikkarte kaufen die kosten von etwa 50 Euro sind in einen Gesamtsystem nicht sehr viel.

Ausserdem eine Grafikkarte kann man einige Jahre nutzen,
ein Mainboards erneuert man schon mal alle 2 bis 3 Jahre man muss nicht immer alles erneuern !

:)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal zum Testen Call Of Duty 4 mit meiner Onboard Geforce 8300 gespielt. Ist zwar hart an der Grenze und kein Vergleich zu meiner GTX 260, aber es geht. Das Board gibt es für unter 60 EUR http://geizhals.at/deutschland/a356696.html GT220 einzeln mit Board ist doppelt teuer, energieintensiver und ohne Vorteil.

aber nicht jeder hat oder will ein board mit onboardgrafik haben. du kannst den lowend-karten nicht völlig die existenzberechtigung absprechen ;)
aber wie ich schon angemerkt hab, verkommt diese klasse tatsächlich zu einem nieschenprodukt.
schnellste onboardgrafik ist die gf9400 und ab 44,- € ist derzeit eine 9600gso zu haben (vor kurzem auch die 3850). dazwischen ist nicht grad viel spielraum.

Nein, nicht die Existenz absprechen. Ich habe mal eine Geforce 6200 für 35 EUR nachrüsten müssen, da die IGP eine Software (irgendein Wohneinrichtungsprogramm) nicht konnte, da ein Feature (weiß ich nicht mehr SM 3.0?) komplett in der IGP fehlte.

Die Nische wird wirklich eng. Die IGPs werden immer besser und wenn man eine "gute" Karte will, geht das schon ab 70 EUR los, welche gleich viel mehr als 50 EUR Karten können.

Also ich zahle gerne den Aufpreis
und habe für etwa 40 bis 70 Euro eine richtig gute Grafikkarte das hat sich bewährt !

frankkl

die leistung die du für 40 euro bekommst bietet dir auch ne igp. verstehs doch bitte endlich. bei 60€ siehts schon wieder anders aus, aber immerhin sind das 33% mehr.

Zurück
Oben