TNM schrieb:
Ka ob das so ne gute Idee war mit diesem Trailer...klingt stark nach "wir hätten gern StarCitizen gemacht"...ach und einer will nen Weltraumtintenfisch.
Ja, das Video lässt einen richtig Mitleid mit den Entwicklern haben.
Irgendwie wirken die total eingeschüchtert und so als ob sie sich total blöd dabei vorkommen, nun Features "vielleicht" anzukündigen, die bei Star Citizen bereits Teil des Spiels sind.
Die erzählen in dem Video ja nicht, was in Zukunft noch alles kommt, sondern was sie gerne machen würden.
Man hört an jeder Stelle raus, daß total unsicher ist, ob sie die nötigen Ressourcen und Zeit haben werden, um diese Dinge umzusetzen.
Leid tun die mir vor allem deshalb, weil sie von Anfang an tiefer gestapelt und nur das versprochen haben, was sie auch wirklich halten konnten.
Diese Ehrlichkeit wurde letztendlich in sofern "bestraft", daß viel weniger Leute gebackt haben ... mich eingeschlossen zugegebenermaßen.
Ich sehe die Geldmacherei bei Star Citizen mittlerweile auch etwas kritisch.
Auf der einen Seite denke ich mir zwar "Ja gut ... ist keiner gezwungen, mehr als 35€ für das Spiel zu bezahlen. Und je mehr Geld gesammelt wird, desto besser wird das Spiel.", auf der anderen Seite muss man wirklich sagen, daß wenn man die Ausrede "Kommt ja der Entwicklung zugute." nicht hätte, einige der Geschäftspraktiken schon arg fragwürdig sind.
Zum Beispiel daß man nur die Schiffe im Arena Commander fliegen darf, die man auch gekauft hat, oder daß man für zusätzliche Waffen im Moment noch mal echtes Geld reinstecken muss.
Das ist natürlich nur eine zeitliche Exklusivität (im richtigen Spiel kann man das alles auch erspielen), aber um
jetzt in der Alpha richtig mitmischen zu können bzw. auch einfach alles
testen zu können (was eigentlich der Sinn einer Alpha ist), müsste man eben ordentlich reinbuttern.
Oder daß ständig Varianten von Schiffen nachgeschoben werden, die die Base-Ausführung nahezu obsolet werden lassen, so daß man sich als Besitzer eines Schiffes schon fast gedrängt fühlt, auf die bessere Variante zu upgraden.
Aber gut ... solange ich mich von solchem Kram nicht locken lasse und einfach auf das Spiel warte, profitiere ich letztendlich davon, wenn andere sich nicht beherrschen können, und sich für 1000€ virtuelle Schiffe kaufen.