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News „Elite: Dangerous“ erscheint am 16. Dezember

Sieht gut aus aber was mich doch ziemlich stört sind diese Millionen von Partikeln die auf einen zukommen, weniger wäre sicherlich besser. Warum macht man sowas überhaupt, nur um das Geschwindigkeitsgefühl zu unterstützen?
 
Gabbermafia schrieb:
Nach dem Reinfall von X Rebirth werde ich mir das Spiel wohl erst nach Release kaufen. Aber freuen tue ich mich trotzdem drauf! :)

Obwohl hier OT: Hat sich X-Rebirth mittlerweile zum Guten entwickelt oder sollte man immer noch eher die Finger davonlassen?
 
Ka ob das so ne gute Idee war mit diesem Trailer...klingt stark nach "wir hätten gern StarCitizen gemacht"...ach und einer will nen Weltraumtintenfisch.

Naja, ich wünsch ihnen alles gute, viel Zeit haben sie nicht um das alles umzusetzen bevor der Konkurrent spielbar wird. CCP hat auch versucht diesen Aspekt der Station/Planeten dem Spiel anzuhängen und sind großartig gescheitert, so einfach ist das nicht diese Ideen im Nachhinein einzubauen, da kann so viel schief gehen.
 
Pilstrinker schrieb:
Obwohl hier OT: Hat sich X-Rebirth mittlerweile zum Guten entwickelt oder sollte man immer noch eher die Finger davonlassen?

Es ist ein wenig besser geworden, sind viele Features dazugekommen. Man kann sich jetzt noch kostenlos den im Winter erscheinenden DLC gratis sichern. Doch leider ist bei mir die Performance noch immer unter aller Sau. Das wird sich wohl nicht ändern, ich hake das Spiel erstmal ab und warte noch zwei Jahre. ;)
 
TNM schrieb:
Ka ob das so ne gute Idee war mit diesem Trailer...klingt stark nach "wir hätten gern StarCitizen gemacht"...ach und einer will nen Weltraumtintenfisch.

Naja, ich wünsch ihnen alles gute, viel Zeit haben sie nicht um das alles umzusetzen bevor der Konkurrent spielbar wird.

Ein wenig zur Konkurrenz rüber schielen und schauen, was funktioniert und was die Leute mögen, ist ja nicht verkehrt, zumal Star Citizen im Grunde "nur" viele Simulationsaspekte verfolgt und nichts wirklich kreativ Revolutionäres. Insofern sind Überschneidungen ja sogar unvermeidlich, denn Elite war in Sachen Simulation auch schon immer auf einen sehr ähnlichen Level von (Pseudo-)Realismus aus wie SC.

Zudem hat ED schon eine Menge Zeit. Die erste Episode (= 10 Missionen) von Squadron 42 wird nun für Ende nächstes Jahr erwartet. Wie man CIG kennt, wird 2016 daraus. Die Episoden sollen dann im Abstand von ca. 3 Monaten (meiner Meinung nach viel zu optimistisch geschätzt) erscheinen bis ca. 50 Missionen komplett sind, also wenn alles klappt (und das wird es nicht ;) ), dann müsste Ende 2016 oder Anfang 2017 die letzte Episode von Squadron 42 rauskommen. Diese letzte Episode soll dann nahtlos in die PU Alpha überführen, so dass man dann seinen Charakter im Status eines "Citizen" nach vollendeter Militärkarriere aus S42 in das PU überführen kann.

Elite Dangerous hat nun also zunächst mal mindestens gut zwei Jahre Zeit, bevor es bei Star Citizen wirklich interessant wird und dann wird das Reifestadium beider Spiele extrem unterschiedlich sein. Die Space Sim Welt ist jedenfalls definitiv groß genug für beide Spiele. Wenn man in SC am Anfang im PU ständig von Disconnects und Abstürzen geplagt wird, kann man dann in ED wieder runterkommen, wo dann (hoffentlich) diese Kinderkrankheiten längst der Vergangenheit angehören werden.
 
Gerade mal über den Daumen gepeilt: Wenn ich pro Stunde, drei Sternensysteme erkunde und sechs Stunden am Tag spiele, habe ich die nächsten 60882800 Jahre gut zu tun. :D
 
Sieht mir mal wieder danach aus, dass sie so gar nicht verstanden haben warum die Fortsetzungen der Ur-Elite gefloppt sind.
 
Gibt es eigentlich mittlerweile zu einer Linuxversion neue Infos, außer dass Braben „Linux liebt“?

Wishbringer schrieb:
Unterschiede:
Es kommt mit vieeeeeeeel weniger Geld aus.

Irrtum. Braben hat ne Menge privater Investoren, mehr vorhandenen Tech (+Studio), und wenn man sich nur Content anschaut, der schon fertiggestellt ist, hat Elite bisher unter Garantie deutlich mehr Geld ausgegeben als Star Citizen. Ja, auch Elite hat einige Millionen mehr gekostet, als der Kickstarter eingebracht hat, und bei Elite steckt nun halt nichts mehr in der Pipeline, was bald kommen könnte. Das macht mir bei Elite die größten Sorgen. Ne handvoll Schiffe, 2-3 verschiedene Raumstationen, ansonsten jede Menge prozedural generierter Kram, von Planeten zu Quests? Das soll alles sein? Ohne guten Multiplayer wird das nix, und offenbar gibt es genau an der Front derzeit noch massive Probleme.

Unterm Strich ist es eigentlich genau dasselbe wie bei Star Citizen: Versprechen auf ein tolles Spiel in 2 Jahren, es gibt nur die spielbare Beta schon deutlich früher.

Wishbringer schrieb:
- Hintergrundstories und -quests.

Falsches Spiel. Wirklich, wenn du das erwartest, wirst du massiv enttäuscht werden. Freu dich da lieber auf Star Citizen, gegen das du so wetterst. :p
 
Insgesamt haben die Leute um Braben wohl deutlich weniger Geld zur Verfügung, als Roberts und sein Team:

Sandbox spaceship game Elite: Dangerous may have only - only! - raised £1.58m ($2.5m) on Kickstarter, but that was just a fraction of the original budget.

"The original budget, because we put a lot of our money towards it, was £8m," David Braben - the man in charge - told me at Gamescom. And, he added, "it's grown by quite a lot".

"We're a public company so we can't put out figures without first putting them to the City, but let's just say we're very, very happy."

It may not be the $50m (£30m) that Star Citizen - that other crowd-funded space game - has managed to raise, but Braben's studio Frontier Developments has been turning out games reliably for a decade, and turning a profit.

Und mit diesem wenigen Geld haben sie's wenigstens geschafft, eine vernünftige Joystickkonfiguration hinzukriegen, im Gegensatz zu Star Citizen. Was die da bieten (bspw. mehr als 4 (effektiv nur 3) Controller können nicht zugewiesen werden), ist für ein modernes Spiel unzumutbar.
 
Mh, vielleicht sollte ich mir das Spiel doch kaufen, hatte nicht erwartet dass der Release so schnell kommt. Mit Star Citizen dauerts ja noch etwas...
 
TNM schrieb:
Ka ob das so ne gute Idee war mit diesem Trailer...klingt stark nach "wir hätten gern StarCitizen gemacht"...ach und einer will nen Weltraumtintenfisch.
Ja, das Video lässt einen richtig Mitleid mit den Entwicklern haben.
Irgendwie wirken die total eingeschüchtert und so als ob sie sich total blöd dabei vorkommen, nun Features "vielleicht" anzukündigen, die bei Star Citizen bereits Teil des Spiels sind.

Die erzählen in dem Video ja nicht, was in Zukunft noch alles kommt, sondern was sie gerne machen würden.
Man hört an jeder Stelle raus, daß total unsicher ist, ob sie die nötigen Ressourcen und Zeit haben werden, um diese Dinge umzusetzen.

Leid tun die mir vor allem deshalb, weil sie von Anfang an tiefer gestapelt und nur das versprochen haben, was sie auch wirklich halten konnten.
Diese Ehrlichkeit wurde letztendlich in sofern "bestraft", daß viel weniger Leute gebackt haben ... mich eingeschlossen zugegebenermaßen.

Ich sehe die Geldmacherei bei Star Citizen mittlerweile auch etwas kritisch.
Auf der einen Seite denke ich mir zwar "Ja gut ... ist keiner gezwungen, mehr als 35€ für das Spiel zu bezahlen. Und je mehr Geld gesammelt wird, desto besser wird das Spiel.", auf der anderen Seite muss man wirklich sagen, daß wenn man die Ausrede "Kommt ja der Entwicklung zugute." nicht hätte, einige der Geschäftspraktiken schon arg fragwürdig sind.

Zum Beispiel daß man nur die Schiffe im Arena Commander fliegen darf, die man auch gekauft hat, oder daß man für zusätzliche Waffen im Moment noch mal echtes Geld reinstecken muss.
Das ist natürlich nur eine zeitliche Exklusivität (im richtigen Spiel kann man das alles auch erspielen), aber um jetzt in der Alpha richtig mitmischen zu können bzw. auch einfach alles testen zu können (was eigentlich der Sinn einer Alpha ist), müsste man eben ordentlich reinbuttern.

Oder daß ständig Varianten von Schiffen nachgeschoben werden, die die Base-Ausführung nahezu obsolet werden lassen, so daß man sich als Besitzer eines Schiffes schon fast gedrängt fühlt, auf die bessere Variante zu upgraden.

Aber gut ... solange ich mich von solchem Kram nicht locken lasse und einfach auf das Spiel warte, profitiere ich letztendlich davon, wenn andere sich nicht beherrschen können, und sich für 1000€ virtuelle Schiffe kaufen. :evillol:
 
Die Spiele stehen nicht in Konkurrenz miteinander, sonder beackern verschiedene Felder.

So, wie damals Elite (bzw. Frontier) und Wing Commander. Die verhalten sich zueinander auch wie ein Hand- zu einem Fußballspiel.

Völlig unterschiedliche Herangehensweisen, das Einzige, was verbindet, ist das Weltraumsetting.
 
Pilstrinker schrieb:
Insgesamt haben die Leute um Braben wohl deutlich weniger Geld zur Verfügung, als Roberts und sein Team:

Und mit diesem wenigen Geld[…]

Wenig? Was? Du nennst etwas in vermutlich der Größenordnung von 25 Millionen $ wenig?

Und wie gesagt, wenn du bei Star Citizen nur das anschaust, was schon spielbar ist, ist das deutlich drunter. Nur ein Bruchteil der Arbeit am Spiel wurde bisher spielbar veröffentlicht.

Star Citizen ist keine unendliche Gelddruckmaschine, bei Weitem nicht. Ohne die ganzen Concept Sales würde die ganze Geschichte ziemlich schnell trockenlaufen.
 
Natürlich.

Erstens sind nur 8 Millionen GBP ($ 12,7) + $ 2,5 Millionen gesichert, der Rest ist Vermutung, und im Vergleich zu den bis jetzt $ 61 Millionen des Herrn Chris Roberts ist das doch mehr als bescheiden, selbst wenn es 25 Millionen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

kann mir jemand verraten welches der beiden eher einen großen Umfang an Multiplayer-Funktionen bietet (ED vs. SC)?

Auf der Website von ED wird das Game als quasi MMOG beworben. Ist dem auch so? Wird es viele Interaktionen zwischen Spielern geben?

Gruß,

Hensogia
 
UltraWurst schrieb:
Aber gut ... solange ich mich von solchem Kram nicht locken lasse und einfach auf das Spiel warte, profitiere ich letztendlich davon, wenn andere sich nicht beherrschen können, und sich für 1000€ virtuelle Schiffe kaufen. :evillol:
Sehe ich ganz genau so. Marketingtechnisch macht CIG das wirklich absolut genial. Das muss man denen schon lassen. Es reicht vollkommen aus seine 30€ oder wie viel das sind zu zahlen aber mit ihrem Schiffsverkauf schaffen sie es tatsächlich dem Durchschnittsbaker 100€ aus den Rippen zu leiern. Damit verdienen die momentan wahrscheinlich mehr an einem Kunden als später, wenn sie das Spiel für 60€ verkaufen werden.

Zugegeben. Häufig sind das irgendwelche YouTube Channels oder Review Seiten, die sich immer alle Schiffe kaufen um diese dann vorstellen und testen zu können, aber auch der 0815 Baker wird deutlich mehr ausgegeben haben, als bei so manch einem anderen Spiel. Das macht CIG schon richtig clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Video lässt einen richtig Mitleid mit den Entwicklern haben.
Irgendwie wirken die total eingeschüchtert und so als ob sie sich total blöd dabei vorkommen, nun Features "vielleicht" anzukündigen, die bei Star Citizen bereits Teil des Spiels sind.

Die brauchen doch nicht eingeschüchtert sein!
Es gibt das Spiel SC noch gar nicht! Also gibt es auch noch rein garnichts das Bestandteil dieses Spiels sein kann! Denn so ein paar mini Techdemos sind einfach noch garnichts!
Also wird jetzt als Fan den Genres ab ende diesen Jahres ED gezockt und wenn dann in Monaten oder vlt. sogar erst in Jahren SC erscheint wird geschaut was es kann und evtl. auch gezockt, aber erst mal muss es tatsächlich erscheinen! das bedeutet für mich das ich einen Preis für ein vollwertiges Game bezahle und das dann zocken kann.
 
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