Leider kann ich Dir keinen direkten Vergleich zu Freelancer liefern, da ich das nicht lange gespielt hatte und auch die Mods dazu nicht kenne.
Desweiteren muss man bei Elite derzeit auch nach Theorie und Praxis unterscheiden, also zwischen Features die implementiert wurden und Features die auch wirklich so funktionieren wie sie sollten. Von geplanten Features will ich mal gar nicht reden
Auch wenn ich hier z.B. wie ein Fanboy rüberkomme gibt es durchaus berechtigte Kritikpunkte, die mich zwar nicht stören weil ich nicht von betroffen bin, bei denen ich aber vollstes Verständnis habe wenn sie andere stören.
Aber zu Deinen Fragen:
Multiplayer & Co-Op
Ich bin leider kein Experte für die Multiplayer-Aspekte, aber meines Wissens sieht es so aus: Du kannst mit einem Freund eine Gruppe aufmachen und mit ihm zusammen zocken. Stand jetzt hast Du dabei dann aber keine anderen Spieler im Universum, sondern nur NPCs. Willst Du dagegen andere Spieler um Dich haben, dann musst Du ins Open Play. Dort kannst Du Dich zwar theoretisch auch mit Deinem Freund treffen, aber nur falls ihr zufällig in der gleichen Instanz gelandet seid. Es ist da also noch nicht so ganz ausgereift.
Was derzeit auch noch fehlt ist die Möglichkeit der Ressourcenübertragung zwischen Freunden. Man kann zwar zusammen Handeln und zusammen Bergbau betreiben oder Kämpfen, aber Du kannst kein Geld verschicken und keine Ware übertragen. Man kann nur Sachen aus dem Laderaum schmeissen und der andere sammelt sie auf. Sie ist dann aber als gestohlen markiert, also nicht wirklich praktisch. Bekämpft man Gegner, dann bekommt meines Wissens immer der finale Schuss die Belohnung. Durch die derzeitige Implementierung ist es ziemlich schwierig z.B. Anfängern effektiv zu helfen. Auch größere Aufgaben die man nur zusammen bewältigen kann gibt es so nicht.
Fazit: Coop ist also bereits vorhanden, funktioniert aber noch nicht so wie er sollte und müsste. Ich bin daher gespannt, was sich dort mit der Release Preview am 22.11. noch tut. Derzeit ist es eher ein Single-Player Spiel mit Multiplayer-Elementen.
Schiffe ausrüsten:
Wer gerne mal nach Upgrades sucht der wird bestimmt glücklich. Denn die Angebote rotieren. Man sucht sich nämlich teilweise den Arsch ab um ein besseres Teil zu finden. Kommt man ein paar Stunden dort wieder hin ist es evtl. aber schon nicht mehr im Angebot. Dafür hat es vielleicht die Station von der man kam. Genau das treibt derzeit viele zur Verzweiflung. Man kann sich nicht darauf verlassen, daß bestimmte Dinge an bestimmten Orten zuverlässig aufzufinden sind, wenn man nur gründlich sucht. Man kann sich also keine Liste mit Geheimtipps oder guten Quellen anlegen. Es gibt nur Orte an denen die Wahrscheinlichkeit was zu finden höher ist als an anderen. Ich hoffe, daß sich dort auch noch was verbessert.
Die Upgrades selbst sind dafür aber oft lohnenswert, die Charakteristik oder auch die Einsatzmöglichkeit eines Schiffes kann dadurch stark variieren. Für Leute, die sich gerne aus einem Frachter einen rasenden Falken bauen, der schnell ist und Gegner das Fürchen lehrt, die werden glücklich. Solange man genug Credits hat geht das. Selbst er Laderaum ist nicht fix, sondern kann innerhalb bestimmter Grenzen variiert werden. Man kann ihn ganz ausbauen und dafür mehr Equipment, Schildbatterien oder andere nützliche Dinge mitnehmen. Praktisch für Kampfschiffe. Man kann aber auch das gleiche Schiff nehmen und mit Laderaum-Modulen vollstopfen und dafür sogar die Schilde opfern. Dann hat man viel Platz für Fracht, sollte aber Ärger aus dem Weg gehen. Man braucht also nicht immer zwingend ein besseres Schiff sondern oftv einfach nur bessere/andere Upgrades. Das reduziert auch die Notwendigkeit viele Schiffe zur Auswahl zu haben (derzeit sind es erst 11).
Fazit: Benötigt noch etwas Feintuning, aber das Prinzip selbst macht viel Spaß. Und da man mehrere Schiffe besitzen kann(sogar vom gleichen Typ), sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt.
Handel & Bergbau:
Beides ist vorhanden. Mit Handeln habe ich mit Abstand die meiste Kohle verdient. Die Galaxiekarte ist da leider im Moment noch nicht so hilfreich, weil noch Bugs enthalten sind, das Prinzip selbst ist aber gut. Man kann darüber rausfinden, welche Waren wo produziert und wo gesucht werden und dadurch lukrative Handelsrouten entdecken. Auch die veränderte Reichweite bei vollem und leerem Laderaum passt da sehr gut rein. Und es macht einfach Spaß, wenn man im einen System Rohstoffe mitnimmt und die in einem produzierenden System verkauft die die Produkte dann wiederum in das nächste System transportiert. Zusätzlich lassen sich oft noch abwechslungsreiche Missionen miterledigen, was den Spaß noch mal erhöht, weil man so nicht immer die gleiche Route fliegt. Verbessert werden sollte noch das Handelsmenü selber, das besteht derzeit aus einer einfachen Tabelle, das sollte noch aufgehübscht und mit mehr praktischen Informationen versehen werden.
Bergbau kam neu in der Beta 3 hinzu und ist eine tolle Sache wie ich finde. Es ist nämlich kein einfaches klicken und warten bis der Laderaum voll ist sondern man muss wirklich "arbeiten". Man beschießt den Asteroiden mit einem Laser bis sich ein Stück löst. Das holt man dann mit den eigenen Flugkünsten in den Laderaum (es gibt keinen Traktorstrahl) und legt dann fest welche Materialen man verarbeiten will und welche man evtl wieder in den Weltraum pustet weil sie nur Platz wegnehmen. Ist der Verarbeitsungsslot voll, dann bekommt man eine Einheit des Materials in den Laderaum transferiert, wo man sie dann später an einer Station verkaufen kann.
Besonders nützlich in Verbindung mit Missionen, die dringend bestimmte Resourcen suchen. Da man keinen Einkaufswert mit berechnen muss, dann man da hohe Gewinnspannen erzielen. Es ist aber auch ein recht hoher Zeitaufwand. Daher sollte man vorher ein System suchen, welches gute Vorkommen besitzt, sodaß die Ertragsspanne entsprechend positiv ist.
Bei später 400 Milliarden Systemen sollte es nicht schwer sein einen "Geheimtipp" zu fidnen, wo man einen Asteroidengürtel mit konzentrierten Vorkommen findet, sodaß man für eine Tonne Ertrag vielleicht nur 2-3 statt 5-6 Brocken einsammeln muss. Dann reduziert sich der Zeitaufwand deutlich bei gleichbleibendem Gewinn, ergo lohnt es sich mehr
Fazit: Handel & Bergbau sind in Kombination mit Missionen sehr interessant, ich habe mich damit Stunden beschäftigt ohne mich zu langweilen und damit dann meine Schiffe verbessert.
Kopfgeldjagd & Missionen
Ist ebenfalls drin. Man kann Aufträge annehmen um bestimmte Schiffe zu suchen, man kann aber auch Freestyle nach Leuten suchen die gesucht werden, sie aus dem Überlichtflug ziehen und bekämpfen. Ich bin schon Patroullie in einem System geflogen und habe alles was gesucht wurde rausgezogen und eliminiert. Selber wird man auch oft rausgezogen, man kann diesem Versuch aber ausweichen wenn man gut fliegt. Das gleiche gilt für das Rausziehen selber. Das ganze hat Minigame-Charakter und ist sehr unterhaltsam.
So, ich hoffe, das hilft Dir schon mal etwas. Das Spiel bietet natürlich noch mehr interessantes, ich bin hier daher erst mal nur auf Deine Fragen eingegangen, da mir für mehr gerade die Zeit fehlt. Ich kann gerne in den nächsten Tagen noch mehr Infos liefern, falls es von Interesse ist.
Ansonsten habe ich in einem meiner
ersten Postings eine Reihe von Videos von mir aus den Betas verlinkt, evtl ist das ein oder andere davon für Dich auch aufschlussreich (ich habe aber keine Erklärungen mit eingebaut, es ist reines Gameplay ohne Gelaber von mir).