• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Elite: Dangerous: Weltraumsim kommt auf die Xbox One

RedXon schrieb:
Dabei verstehe ich die Aufregung nicht, wegen dem wird eure PC Version doch nicht plötzlich ein Konsolenport, weil die Richtung ja andersrum ist.

Die Richtung ist dabei völlig irrelevant. Was relevant ist, ist dass spätestens ab jetzt (realistisch betrachtet sind die Xbone Pläne natürlich nicht vom Himmel gefallen und FD wird schon seit wer-weiß-wann Rücksicht auf die Konsolen nehmen) jede noch so kleine Überlegung und Entscheidung immer mit dem Gedanken an alle Plattformen getroffen werden muss.
Das wird völlig ohne Zweifel Einschränkungen und Kompromisse zur Folge haben. Wie schwerwiegend diese Limitierungen sein werden, wird sich noch zeigen müssen, aber dass es zwangsläufig Kompromisse wird geben müssen, steht doch hoffentlich völlig außer Frage.
Deswegen knallen hier (außer bei einigen Xbonern) keine Korken. Für reine PC-Spieler sind das schlechte Nachrichten.
 
pukem0n schrieb:
Bisher als super Spiel gelobt ...
Von wem?
Soweit ich mich erinnere gab es für dieses Spiel zwar viele Vorschuss-Lorbeeren, aber nach Release doch eher verhaltene Reviews.
Ich hatte mich eigentlich auch drauf gefreut. Aber nachdem dann raus kam, wie leer und eintönig das Spiel ist, hab ich's mir doch nicht gekauft.
Ich sehe da echt erhebliche Parallelen zu Destiny. Tolles Core-Gameplay, aber einfach nichts wirklich interessantes in der Welt zu tun oder zu entdecken. Endloses grinden für nichts und wieder nichts. Das ist mir einfach nicht genug.

Moriendor schrieb:
Konsolen-Kiddies kommen doch ohne Schritt-für-Schritt Pop-Ups und Questmarker nicht mal vom Start-Pad weg, ...
Ja gut ... wo er Recht hat, hat er Recht. :D
Naja ... gibt sicher auch viele anspruchsvollere Spieler an den Konsolen. Aber stimmt schon ... das ganz große Publikum wird das Spiel da wohl nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was ihr habt...
Ich find das Spiel Bombe!

Endlich mal kein lästiger Casualscheiß, der jedes jahr in der x-ten Version herausgepumpt wird.

(ich benutzte dafür übrigens selber nen Controller, seh also auch kein Problem mit nem XBox Port... :p)
 
Artikel-Update: Über Twitter verriet David Braben, dass die Exklusivität von Elite auf der Xbox One ein Verfallsdatum hat. Wann das Spiel auf der PlayStation 4 erscheinen wird, sagte Braben nicht.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt ComputerBase-Leser „Shizzle“ für den Hinweis zu dieser Meldung!
 
Moriendor schrieb:
Was relevant ist, ist dass spätestens ab jetzt (realistisch betrachtet sind die Xbone Pläne natürlich nicht vom Himmel gefallen und FD wird schon seit wer-weiß-wann Rücksicht auf die Konsolen nehmen) jede noch so kleine Überlegung und Entscheidung immer mit dem Gedanken an alle Plattformen getroffen werden muss.

Der MAC ist eine andere Plattform. Es stand von vornherein fest das es einen Mac-Port geben wird.

Das wird völlig ohne Zweifel Einschränkungen und Kompromisse zur Folge haben.

Das hatte es bereits bisher.

Wie schwerwiegend diese Limitierungen sein werden, wird sich noch zeigen müssen, aber dass es zwangsläufig Kompromisse wird geben müssen, steht doch hoffentlich völlig außer Frage.

Doch, das steht sehr wohl in Frage. Selbst die bestenfalls auf Android-Tablet-Niveau agierende NSA-Spybox stellt dem Spiel mehr Speicher und CPU Leistung zur Verfügung als ein PC mit Mindestanforderungen. Deine ganze Argumentation war valide zu Zeiten der XBox360 und PS3, denn die waren nicht nur in CPU und GPU sondern auch und vor allem in Speicher grottige Ziele für Portierungen. Bei der PS4 und der NSA-Spybox sind alle drei Parameter so unkritisch das sie als Portierungsziel keinen Bremsklotz mehr darstellen dürften.

Wenn die PS4-Version nicht zu spät rauskommt kaufe ich mir dafür vielleicht noch die Konsole als Nachfolger der 360. Die Spybox will ich schlicht nicht, so viel Kreide kann MS gar nicht fressen.
 
Habe mich so auf Elite gefreut und was soll ich sagen nach 5 Stunden spielzeit wurde es dermassen langweilig , es ist so öde alles sieht gleich aus , da nutzt die gute Grafik und sound auch nichts und dann noch der online zwang im singleplayer , fail.
Vorallem kann ich mich noch an die worte der entwickler erinnern das es nicht für die Konsolen kommen wird da teschnisch zu schwer , ziel waren nur die PC Spieler usw... und jetzt tadaa klappt alles aufeinmal.Naja vielleicht kaufen sich auf den Konsolen mehr Leute irgendwelche special Lackierungen für 5 € das stück.Fail.Fail.

Ach ja ScreamRide von Frontier was eigentlich auch für PC geplant war , tadaa XboXOne exclusiv fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Habe mich so auf Elite gefreut und was soll ich sagen nach 5 Stunden spielzeit wurde es dermassen langweilig , es ist so öde alles sieht gleich aus , da nutzt die gute Grafik und sound auch nichts und dann noch der online zwang im singleplayer

Zu wenig Disco im Weltall? Keine Partys in der Milchstraße? Nicht mal Twitter-Popups im Cockpit? Du Ärmster!


Ja, Fail. Du hast Dir eine Weltraum-Handelssimulation gekauft und heulst uns nun hier was voll weil Du eine Weltraum-Handelssimulation bekommen hast. Dein Fail.

Vorallem kann ich mich noch an die worte der entwickler erinnern das es nicht für die Konsolen kommen wird da teschnisch zu schwer

Diese Aussage gab es Afaik bei SC, nicht bei ED. Bist Du sicher das Du das nicht verwechselst?
 
Saki75 schrieb:
Vorallem kann ich mich noch an die worte der entwickler erinnern das es nicht für die Konsolen kommen wird da teschnisch zu schwer , ziel waren nur die PC Spieler usw... und jetzt tadaa klappt alles aufeinmal

Verwechselst Du ED vielleicht mit Star Citizen? Frontier haben von Anfang an zwar gesagt, dass der PC (+ Linux + Mac, aber das sind ja auch PCs) zunächst mal an vorderster Stelle steht, aber dass sie später auch mal schauen wollen, für welche Plattformen ED sonst noch in Frage kommen könnte. Im Gegensatz zu Star Citizen hat es bei ED nie diese vollmundigen PC-only Gelöbnisse gegeben.

Ich zitiere mal gerade von der KS Page:

Another avenue we intend to explore is other platforms, but for now the focus is very much on the Windows PC release. Only once the initial game is done will we start to look at other platforms.

...

Can you release “Elite: Dangerous” on the (iPhone/iPad/Console/Mac/Linux/Oculus Rift/Raspberry Pi) platform?

Yes. It would be great. The PC version comes first though, and then we will look at the demand for other platforms. If the game exceeds its target, then there will be scope to increase the number of platforms. We will discuss with the backers in the design discussion forum, and how to address the issues that will arise, but I have every hope that we will cover some or all of these platforms.
 
ED war mir nicht Seriös,
Da es selbst vertrieben nur mit 2 Zahlungs-Lösungen gab.

Paypal und CC
----------------

Auch wenns mich interessieren würde könnt ichs nicht kaufen,
da die nichtmal die American Express annehmen:freak:
 
Klasse :)
Rock Band 4 kommt auch dieses Jahr für die One (und auch PS4). Das Jahr ist gerettet.

Kommt bestimmt cool auf der Leinwand :D
 
CD schrieb:
Dann beschreib doch mal wie es aus deiner Sicht funktioniert. Die Augen müssen doch immer auf den Bildschirm gerichtet bleiben, oder nicht?
Die Kopfbewegung ist so minimal, da macht das nix. Headtracker wie TrackIR oder kamerabasierte zum Selbstbauen sind am PC seit über einer Dekade usus, v.a. in Flugsimulationen.

ED ist super, um für 20-30 Min mal abzuschalten. Egal ob mit Handel, Abbau, Exploration oder Kampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
ED war mir nicht Seriös,
Da es selbst vertrieben nur mit 2 Zahlungs-Lösungen gab.

Paypal und CC
----------------
Sorry aber das sind halt die beiden weitverbreitesten Zahlungsmöglichkeiten. Mit der deutschen Überweisung oder Bankeinzug kommst du außerhalb unserer Landesgrenzen nicht besonders weit. Dass MasterCard nicht akzeptiert wird erscheint mir etwas seltsam, denn im FAQ steht explizit:

We have partnered with Barclays SmartPay and Paypal and accept MasterCard, Maestro and Visa cards. However we are working to offer a wider range of payment options in the near future.

Roi-Danton schrieb:
Die Kopfbewegung ist so minimal, da macht das nix. Headtracker wie TrackIR oder kamerabasierte zum Selbstbauen sind am PC seit über einer Dekade usus, v.a. in Flugsimulationen.
Gut, dann zähle ich das mal zu den Dingen die ich live erleben muss.
 
WC_Ente schrieb:
ED war mir nicht Seriös,
Da es selbst vertrieben nur mit 2 Zahlungs-Lösungen gab.

Paypal und CC
----------------

Auch wenns mich interessieren würde könnt ichs nicht kaufen,
da die nichtmal die American Express annehmen:freak:


Ich habe weder Paypal noch eine CC und konnte es mir kaufen. Ich hab mir es schon gekauft als die Beta lief weil ich den DLC Pass noch wollte. Via Barcley Smartpay Option war das per Lastschrift wenn ich mich recht erinnere, könnte aber auch per Vorkasse gewesen sein. Da bin ich mir jetzt nicht mehr Sicher da es schon wieder eine ganze Weile her ist. Auf jeden Fall gibt es eine Möglichkeit ohne CC oder Paypal wenn Dur die Barcley Smartpay Option wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
pukem0n schrieb:
Bisher als super Spiel gelobt ist es plötzlich nur noch Müll, weil es für die Xbox kommt und nicht die PS4 ^^

So ein Unsinn. Es ist bereits lange vorher durch den Wegfall des Offline Modus ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Das wird man auf Konsole vermutlich nur gegen Online Gebühr spielen können. So gesehen passt es eh besser zur XBOX ONE, die ist ja noch mehr Multiplayer verseucht als die PS4.

Ich will ein Universum für mich ganz alleine haben und es nicht mit anderen teilen müssen! Ich will auch nicht, das deren Aktionen meine Handelsrouten beeinflussen. Ich will das Spiel auch mal 6 Monate pausieren können und wenn ich weiter spiele, ist alles noch da, wo es vorher war.

pukem0n schrieb:
PS: Es kommt doch eine PS4 Version, ihr könnt aufhören, fakeärgerlich darüber zu sein und das Spiel wieder gut finden.

Ich habe mir seit vielen Jahren ein neues Elite gewünscht, aber so lange die keinen reinen Offline Singleplayer Modus einführen, hole ich es mir höchstens als Grabbelware für 10 Euro aus der Weichwaren-Pyramide. Mehr ist ein Multiplayer Spiel nicht wert.

Wenn ich arbeiten gehe, bekomme ich Geld dafür, das ich mich mit Menschendingern abgebe und die irgend etwas von mir wollen dürfen, ohne das ich ihnen den Kopf abreiße! :D
 
Der "Offline" Modus ist Single, du wirst da niemanden antreffen, wo ist jetzt das Problem?...man kann sich auch alles schlecht reden, am besten die Finger davon lassen.
Als ob man seinen Rechner nicht Dauer online hätte.
Das Universum ist so riesig, da wird dir niemand in deinen Handel, Abbau etc im Wege stehen, auch du könntest da eine stille ecke, ganz alleine, nur für dich finden.
 
Das Spiel hat auf der technischen nichts zu bieten, um die aktuelle Konsolengeneration (geschweige denn moderne Gaming-PCs) ins Schwitzen zu bringen. Zumindest was die Grafik, visuelle Effekte oder Größe und Komplexität der Spielwelt angeht, sind keine Einschränkungen oder Zugeständnisse zu erwarten. Von daher finde ich Aufregung einiger "PC-Masteracists" ein wenig daneben: Elite ist kein Spiel, dass die Grenzen der PC-Plattform ausreizt. Bei Weitem nicht!

Aber beim Benutzerinterface sieht dies ganz anders aus, und wahrscheinlich hat es an der Stelle schon von Anfang Zugeständnisse gegeben. Zum Beispiel war im Konzept einst eine aufwändige dreidimensionale Landkarte für Sternensysteme vorgesehen, die mit einer wundervollen dreidimensionalen Darstellung des aktuellen Sternensystems beeindruckt hat. Was die Spieler letztendlich bekommen haben ist eine flache, schematische Abbildung aller Objekte im System, durch die man bequem mit dem Daumenstick navigieren kann. Und auch alle anderen UI-Elemente sind kontext-abhängig, großzügig und "daumenfreundlich" ausgelegt, eben so wie man es von Konsolen-Spielen kennt.

Mit dieser Ankündigung ist nun klar, warum die komplexe dreidimensionale Sternenkarte verschwunden ist und ein Hauch von "Oblivion" durch das User-Interface weht: Ein "Couch-Commander" hätte auf einem Fernseher mit einer unter Umständen niedrigen Auflösung seine liebe Müh und Not mit einem PC-gerechten Benutzeroberfläche gehabt.

So wie das Spiel im Moment da steht, ist es ein waschechtes Konsolen- und Multiplattform-Spiel, und noch dazu ein technisch anspruchsloses, das noch auf einer uralten Radeon HD4870 recht passabel läuft. Ich fresse einen Besen, wenn die Xbone dieses Spiel nicht in Full-HD und 60 fps darstellen sollte. Von daher müssen die PC-Spieler nicht befürchten, dass das Spiel in Zukunft von den Konsolen eingebremst wird. Wenn überhaupt wurde es bereits eingebremst. Was natürlich auch bedeutet, dass eine Konvertierung schnell und problemlos abgeschlossen werden kann.

Ich denke aber auch, dass sich die Elite-Fans langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass sich Elite langfristig nicht mit "Star Citizen" messen, sondern der betont realistische und simulations-artige Rivale zum kommenden knallbunten und arcadigen "No Man's Sky" sein wird. Spätestens mit dieser Ankündigung hat Elite mehr mit "No man's Sky" denn mit "Star Citizen" gemein - was mit jetzt hoffentlich kein Fan von Elite negativ auslegt, denn in dieser Feststellung steckt nichts Negatives! Elite ist einfach anders, und jetzt ein wenig anders, als einige geglaubt haben.
 
motzerator schrieb:
Ich will ein Universum für mich ganz alleine haben und es nicht mit anderen teilen müssen!

Schließ einfach die Augen, dann ist Dein Wunsch erfüllt. Gern geschehen.
 
@CD

ja musst du auch live erleben, ich war auch erst sehr skeptisch aber es ist verblüffend wie gut das funktioniert
 
Zurück
Oben