Das Spiel hat auf der technischen nichts zu bieten, um die aktuelle Konsolengeneration (geschweige denn moderne Gaming-PCs) ins Schwitzen zu bringen. Zumindest was die Grafik, visuelle Effekte oder Größe und Komplexität der Spielwelt angeht, sind keine Einschränkungen oder Zugeständnisse zu erwarten. Von daher finde ich Aufregung einiger "PC-Masteracists" ein wenig daneben: Elite ist kein Spiel, dass die Grenzen der PC-Plattform ausreizt. Bei Weitem nicht!
Aber beim Benutzerinterface sieht dies ganz anders aus, und wahrscheinlich hat es an der Stelle schon von Anfang Zugeständnisse gegeben. Zum Beispiel war im Konzept einst eine aufwändige dreidimensionale Landkarte für Sternensysteme vorgesehen, die mit einer wundervollen dreidimensionalen Darstellung des aktuellen Sternensystems beeindruckt hat. Was die Spieler letztendlich bekommen haben ist eine flache, schematische Abbildung aller Objekte im System, durch die man bequem mit dem Daumenstick navigieren kann. Und auch alle anderen UI-Elemente sind kontext-abhängig, großzügig und "daumenfreundlich" ausgelegt, eben so wie man es von Konsolen-Spielen kennt.
Mit dieser Ankündigung ist nun klar, warum die komplexe dreidimensionale Sternenkarte verschwunden ist und ein Hauch von "Oblivion" durch das User-Interface weht: Ein "Couch-Commander" hätte auf einem Fernseher mit einer unter Umständen niedrigen Auflösung seine liebe Müh und Not mit einem PC-gerechten Benutzeroberfläche gehabt.
So wie das Spiel im Moment da steht, ist es ein waschechtes Konsolen- und Multiplattform-Spiel, und noch dazu ein technisch anspruchsloses, das noch auf einer uralten Radeon HD4870 recht passabel läuft. Ich fresse einen Besen, wenn die Xbone dieses Spiel nicht in Full-HD und 60 fps darstellen sollte. Von daher müssen die PC-Spieler nicht befürchten, dass das Spiel in Zukunft von den Konsolen eingebremst wird. Wenn überhaupt wurde es bereits eingebremst. Was natürlich auch bedeutet, dass eine Konvertierung schnell und problemlos abgeschlossen werden kann.
Ich denke aber auch, dass sich die Elite-Fans langsam an den Gedanken gewöhnen sollten, dass sich Elite langfristig nicht mit "Star Citizen" messen, sondern der betont realistische und simulations-artige Rivale zum kommenden knallbunten und arcadigen "No Man's Sky" sein wird. Spätestens mit dieser Ankündigung hat Elite mehr mit "No man's Sky" denn mit "Star Citizen" gemein - was mit jetzt hoffentlich kein Fan von Elite negativ auslegt, denn in dieser Feststellung steckt nichts Negatives! Elite ist einfach anders, und jetzt ein wenig anders, als einige geglaubt haben.