elitebook 8560w oder ThinkPad W520 ?

T..

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
74
Guten Tag!

Es steht wieder ein neuer Laptopkauf vor der Tür und ich möchte mir diesmal was anständiges kaufen. Ich bin bei 2 Geräten stehen geblieben wo ich mir leider nicht weiterhelfen kann.


Hat jemand Erfahrung mit einem dieser Geräte ? oder Hersteller ?

Dankeschön im Voraus
 
Oh Entschuldige da habe ich was übersehen :mussweg:


Wie sind denn Allgemein die Qualitäten von HP Elitebook ? Sind die In Ordnung oder sind die ThinkPads immer noch unschlagbar ?
 
da kann dir vermutlich kaum weitergeholfen werden. ich würde testberichte abwarten. abgesehen davon sind jedem andere dinge wichtig. mich zum beispiel regt es auf, wenn der lüfter nie ausgeht oder ständig anspringen muss. das wäre für mich kaufentscheidend, anderen ist das völlig egal. die legen dafür mehr wert auf das display oder die akkulaufzeit.

die w-elitebooks und w-serie von lenovo gelten neben dell precision aber bekanntlich zu der speerspitze und die würden sich auch keine großen schwächen leisten dürfen. allerdings würde ich mir als privatanwender wirklich die frage stellen, ob ich so viel geld dafür ausgeben möchte. schließlich sind diese teile auf professionelle, mobile berechner, konstrukteure, etc. zugeschnitten.
Ergänzung ()

ich persönlich bin der meinung, dass die thinkpads seit der t400/t500/w500-generation stark nachgelassen haben, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die hps besser sind.
 
Schonmal über einen Tower nachgedacht, den du mit einem günstigeren Notebook "ergänzt"?
 
@elflobert Danke für denn ausführlichen Bericht.



TheSir schrieb:
Schonmal über einen Tower nachgedacht, den du mit einem günstigeren Notebook "ergänzt"?

Ja das habe ich, nur ist das bei mir so das ich ein kleinen Ordentlichkeit Klatsch habe und mich würde so ein Tower stören


Also das Geld spielt in dem Sinne hier keine Rolle, es ist nur wichtig für mich die Qualität der Geräte

Ach würde ich gerne ein Gerät haben welches eine Schöne Brillante Auflösung hat :)


Aber ich warte was ab bis die Test kommen
 
Danke für deine Mühe :)

Sind die Elitebooks denn Thinkpads überlegender was die Verarbeitung, Qualität und das Display anbelangt ? Ich habe mal bei einem Bekannten ein Monitor gesehen der hatte eine Qualität die unvorstellbar war :o Elizo oder Eizo (irgend wie so hiess der Hersteller )

Ich hatte bis nicht vor langer Zeit ein hochgelobtes Macbook Pro und da ist mir nach 6 Monaten die Tastatur flöten gegangen und der Display Deckel hat Geräusche gemacht als ob ich das Gerät mit einem Schlaghammer bearbeitet hätte

Darum frage ich jetzt auch als wenn ich wieder auf denn Mund fallen würde

Man könnte ja die Frage ein wenig verallgemeinern und auch auf die Alten Geräte der Elitebook Klasse einen Blick werfen ?

Beides finde ich sind schöne Geräte aber bei beiden fällt die Entscheidung schwer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, an nen Eizo kommt wohl kaum ein Display ran, das ist DER Premium-Hersteller schlechthin ;)

Schlecht sind die beide nicht. Haben halt beide ihre Vor- und Nachteile.
Bei Lenovo ist meist der Pointingstick und die Tastatur besser, bei HP meist das Display.
Nen Nummernblock bekommst du wohl nicht beim Lenovo, falls das ein wichtiges Detail wäre.

Viel nehmen werden sie sich nicht, beim Test ist das Lenovo nämlich mit ner stärkeren CPU und Grafikkarte ausgestattet, mit nem i5 läuft es wahrscheinlich auch etwas länger usw.

Es ist wohl fast gehüpft wie gesprungen welches du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@supastar


Vielen Herzlichen Dank nochmal
 
beim test des elitebook-p-modells (bis auf grafik nahezu identisch zum w) wurde besonders die stabiltät und die eingabe gelobt. kritik gabs fürs display (, das bei den w-modellen aber i.d.r. besser ist), das hohe gewicht und den lüfter. letzterer könnte wegen stärkerer grafik und evtl. noch schnellerer cpus noch lauter sein.

was die "schärfe" des displays angeht... da kann man bei beiden full-hd wählen, was bei einem 15" display wirklich sehr viel ist. aber das ist nicht unbedingt jedermanns sache. schließlich wird alles auch recht klein (und es kostet natürlich auch ordentlich aufpreis).

ich habe auch irgendwo einen test vom t520 gelesen, das sich vom w520 so unterschiedet, wie das 8560p vom w-modell. ich kann mich aber nicht mehr an einzelheiten erinnern.
 
Ich werde am besten warten und mir beide Geräte ansehen! Beides sind in dem Fall sehr interessante und schöne Geräte.


Tendieren tue ich aber zu dem ThinkPad W520! Abschrecken tut mich nur die Betriebssystem Geschichte bei Lenovo wo man sich eine Recovery CD anfertigen muss. Mir wäre es am liebsten das ich eine Saubere Install DVD bei hätte und die Treiber auf einer weiteren DVD dabei wären.


Ach so: Wie wird es denn sein mit Win 8 ? Mit Bios soll doch win 8 nicht laufen und somit wird es mit denn Aktuellen Geräten auch nichts gehen ?
 
Tendieren tue ich aber zu dem ThinkPad W520! Abschrecken tut mich nur die Betriebssystem Geschichte bei Lenovo wo man sich eine Recovery CD anfertigen muss. Mir wäre es am liebsten das ich eine Saubere Install DVD bei hätte und die Treiber auf einer weiteren DVD dabei wären.
Du kannst bei Lenovo 1x innerhalb der Garantiezeit eine Win 7 DVD anfordern.

Wie wird es denn sein mit Win 8 ? Mit Bios soll doch win 8 nicht laufen und somit wird es mit denn Aktuellen Geräten auch nichts gehen ?
Ich glaube, diese Beschränkung gilt nur für die ARM-Version von Windows 8. Und wenn ich mich irre wäre es auch nicht schlimm, da das W520 bereits UEFI mit sich führt.
 
Danke nochmals für eure Professionelle Hilfe!! Jetzt warte ich noch sicherheitshalber ab bis das Elitebook kommt und schaue mir es auch an und dann entscheide ich mich.

Das Augenmerk liegt aber mehr auf denn ThinkPad
 
Vielleicht kann ich ein klein wenig weiter helfen, zumindest im Bezug auf das Elitebook 8560w.
Seit ca 1 nem Jahr bin ich nun auf der Suche gewesen nach einem gescheiten Notebook, welches sehr gute Leistung und Qualität vereint.
Zuerst sollte man sich die Frage stellen wofür brauche ich das Notebook bzw. wofür nutze ich es hauptsächlich.
Bei mir wird ist das Notebook z.B. in erster Linie ein Arbeitstier für Programme wie AutoCAD, Vectorworks, ESRI (ArcGIS), Photoshop und InDesign.
Da ich kein Wert aufs spielen lege, sollte es also auch eine professionelle Workstation Grafikkarte beinhalten.
Als nächstes sollte es ziemlich robust sein, da das Notebook viel unterwegs ist.
Ich stand also vor der Wahl zwischen Dell, Lenovo und HP
letztendlich hab ich mich für das Elitebook 8560w entschieden aufgrund der Optik, Stabilität, gut + beleuchtete Tastatur etc. es ist also auch alles ein bisschen Geschmackssache, denn ich glaube bei der Verarbeitung, tun sich die Workstations nicht wirklich viel.

Wenn du viel wert auf ein gutes Display legst, gibts bei HP z.B. das Dreamcolor Display bei der W serie, das ist natürlich auch immer eine Preissache und ich persönlich hab drauf verzichtet.
Es gibt zwar leider noch keine Tests aber ich kann gerne Bericht erstatten sobald es da ist.

Die ersten Eindrücke kannst du aber auch schonmal hier nachlesen.
http://forum.notebookreview.com/hp-.../581291-hp-elitebook-8560w-owners-lounge.html
http://forum.notebookreview.com/hp-...ks/592842-hp-elitebook-8560w-mini-review.html

PS hat mir zumindest bei meiner Entscheidung geholfen.
 
@EditionOne:

Du schreibst, Du hast eins mit beleuchteter Tastatur bestellt. WO hast du das bestellt? Ich kann keinen Händler finden, der ein 8560W mit backlit keyboard anbietet und am besten noch mit 1600x900. FHD ist mir einfach zuviel.

vorweg danke
 
Also ich hab direkt bei hp geordert, allerdings im Education Store zwecks Studentenrabatt.
Dort findest du in der Beschreibung folgenden Satz
"Die Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung sorgt dafür, dass Sie die Tasten beim Tippen leicht erkennen können – sogar bei schwächerer Beleuchtung wie in Flugzeugen."
Hier der Link: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Product.aspx?hpproduct=LG661EA%23ABD
In den oben schon geposteten Foren auf Notebookreview streitet man sich zwar noch ob wirklich alle 8560w backlight Keyboard besitzen, aber ich bin da eigentlich guter Dinge.
Sobald ich's hab kann ich ja Bericht erstatten.
Könnte allerdings noch dauern, auf der hp Seite steht zwar 1-2 Wochen lieferbar, bei mir ist allerdings der 08.08 angekündigt.
Hoffe ich konnte helfen!
 
Konnte das 8560w am letzetn HP Energizer in Wien antesten. Verarbeitung Top wie immer bei den Elitebooks. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob die Tastatur Backlight hatte, darauf hab ich nicht geachtet.
Auch die mit einem Klick komplett abnehmbare (Magnesium) Bodenplatte ist mit dabei so wie bei allen neuen Pro/Elitebooks. Einfach genial, hoffe sie behalten das auch in Zukunft so bei!
 
Hallo zusammen,

Ich hab jetzt direkt bei HP nachgefagt

Welches Elitebook egal ob 8560P oder 8560w hat einen Tastaturhintergrundbeleuchtung?

Ist es richtig, daß die 0% Finanzierung für Privatkunden nicht möglich ist?

und folgende Antwort bekommen:

...
Aktuell hat keines der beiden Modelle eine Tastaturhintergrundbeleuchtung. Momentan ist es auch noch nicht vorgesehen, dass ein Modell mit diesem "feature" erscheinen wird.

Eine Finanzierung ist generell nur für die Businesskunden möglich.
...

Die Anwort kam übrigens von einem Mitarbeiter von SELLBYTEL Group GmbH. Anscheinend ist bei HP das Outsourcing auch in vollem gange. Ob das der Qualität dienlich ist bleibt abzuwarten.

@EditionOne: Wie sieht das bei deinem aus? Hat es wirklich keine Tastaturhintergrundbeleuchtung?
 
Hallo,

ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Thema Elitebook Workstation, Tastaturhintergrundbeleuchtung.
Von einigen Händlern habe ich keine verbindliche Aussagen bekommen. Ein Händler hat mir mitgeteilt, das nur die 8760w optional oder nachträglich mit Tastaturhintergrundbeleuchtung zu haben sind.

Anbei habe ich ein Datenblatt gefunden.
http://www.cyberdynesystems.eu/uploads/media/HP_EliteBook_8560w.pdf

Meiner Meinung ist es unseriös, das ein so wichtiges Merkmal bei einem so hochpreisigen Produkt nicht ordentlich ausgezeichnet wird.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben