elitebook 8560w oder ThinkPad W520 ?

Also ich habe meins leider noch nicht, das Versanddatum wird fast täglich verschoben.
Angeblich soll es nun am 12.08.2011 bei mir eintrefffen.

Bezüglich der Hintergrundbeleuchtung, also es exitieren die wildesten Gerüchte. Allerdings wenn ich das bisher alles richtig verfolgt habe, so haben bisher schon eine Hand voll Leute im Forum auf notebookreview (die Links hatte ich oben schon gepostet) ihr elitebook 8560w und die haben alle Hintergrundbeleuchtung!
Die Leute beim hp Kundenservice scheinen nicht ganz genau zu wissen was sie dort verkaufen ;)

Ich werd euch auf jedenfall wenn es denn endlich kommt mit Fotos auf dem laufenden halten!
 
Ja, mach das bitte unbedingt. Welches Modell hast genau gekauft?

Dennoch kann es nicht sein, das man auf Gerüchte bauen kann und muss, bei einem solchen Artikel. In den USA muss man sein 60w individuell konfigurieren, damit es Tastaturhintergrundbleuchtet ist, serienmäßig ist das nicht dabei..
 
Also das Model ist folgendes LG661EA HP EliteBook 8560w Mobile Workstation.
Das Datum wurde nun auf den 16. August geändert... Laut hp sollte es nur 1-2 Wochen Lieferzeit haben, jetzt gibt's erstmal ne Mail an den Kundenservice.
Hab vorhin gesehen, dass die belgischen 8560w's ohne backlight ausgeliefert werden. Kann also durchaus sein das auch meins keines haben wird.
Nur ärgerlich das hp es dann trotzdem in die artikelbeschreibung mit aufnimmt.

Wie gesagt wenn meins irgendwann mal kommt sag ich euch Bescheid ;)
 
Ich würde vorab garnicht so einen Aufstand machen, wenn in der Artikelbeschreibung des GErätes, das du für viel Geld kaufst explizit drin steht, dass es Backlight hat und du bei Lieferung feststellst, dass dies nicht der Fall ist, dann würde ich einen riesen Zirkus machen und darauf bestehen, dass es nachträglich (oder wie auch immer) eingebaut wird (alternativ sollen sie dir ein andere GErät geben).
 
Tja es scheint tatsächlich so, als ob die man die Tastaturbeleuchtung nur bei konfigurierbaren Modellen bekommt... Allerdings find ich die Beschreibung von hp dann echt verwirrend!
Da hätte man doch wenigstens dann noch *optional dazu schreiben können.
Denn so geht der Kunde davon aus, dass das Notebook eine beleuchtete Tastatur hat.
Naja zur könnte man sie ja evtl. Nachrüsten mal abwarten was die nächsten Monate bringen.
 
Moin,

ich würde einen richtigen Zirkus machen, das dieses Gerät ohne Backlite für mich als Wertlos ist. Dann muss ich ein Dell Precision kaufen.

Leider sind die konfigurierten Modelle nur in den USA lieferbar, sowie die 8460w, zu meinem völligen unverständnis.

Ich habe gelesen, das die bei HP bewusst bei der P Serie auf ein Backlite verzichtet haben, wegen der Bauhöhe und dem besseren Tippgefühl...

Andere Frage.

Haben die Geräte denn alle die Lampe zur Ausleuchtung oben im Bildschirmrand?
 
Minddiver schrieb:
Ich habe gelesen, das die bei HP bewusst bei der P Serie auf ein Backlite verzichtet haben, wegen der Bauhöhe und dem besseren Tippgefühl...

Quelle ? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Gehäuse aufgrund des Backlights höher sein muss, auch am Tippgefühl sollte das Backlight nichts ändern.

Eher könnte ich mir vorstellen, dass sie es deswegen weglassen um bei den Worksations ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den P-Modellen zu haben, da die W-Serie ja die absolut Oberklasse unter den Notebooks bei HP darstellt.
 
Hallo Leute,

das Gerät wird keine Backlite Tastatur haben, dieses Feuture wird nicht in Europa angeboten. Diese Info habe ich aus seriöser Quelle eines HP Fachhändlers.

Für mich ist das ein totales Armutszeugnis für HP, ein mal Marketingtechnisch und Produkttechnisch.

Bin total enttäuscht!
 
Tja da kann ich dir nur zustimmen, das backlight war eines meiner Kaufkriterien!
Finde es von hp einfach ziemlich irre führend, dass es dann trotzdem auch auf der deutschen hp Seite in der Artikelbeschreibung steht... Meiner Meinung nach wird der Kunde ganz schön gettäuscht!
Sobald meins da ist und es aller voraussicht nach kein backlight hat, wird auf jedenfall eine Beschwerde fällig.

Bleibt noch die Hoffnung das es die backlight Tastaturen bei eBay geben wird ;)

Zum Thema Service und Lieferzeiten bei hp.
Bestellt hab ich es am 10. Juli angeblich 1-2 Wochen Lieferzeit.
Nun soll es erst am 22. August ankommen, aber seitens hp keine Stellungnahme oder Information gegenüber dem Kunden. Der Liefertermin wurde bereits über 5x verschoben...
Spricht nicht grade für guten Service!
 
Hallo EditionOne,

ich kann dir nur Raten, Riesenzirkus zu machen dein Gerät zurückzuschicken oder auf Erfüllung zu pochen!! Direkt an die HP-Vertriebsleitung.

Ich kann den Fachhändler der mich gebrieft hat, nicht in die Pfanne hauen, aber was sich HP erlaubt ist so unterirdisch, das eine Abstrafung erfolgen muss.

Es kann auch nicht sein, das du ein neues Gerät "verfrickeln" musst, damit beworbene Funktionen vorhanden muss.

Backlite wird es nur mit US-Layout geben.
 
Also wie Minddiver schon richtig gesagt hat, es hat definitiv KEIN backlight!
Aber es ist von den Materialien, der Verarbeitung und Qualität einfach nur Top und ich würde sagen es kann sich neben einem Mac Book Pro schon sehen lassen und muss sich nicht verstecken. Nachteil ist natürlich das hohe Gewicht...
Kurz gesagt auch ohne Backlight ein wirklich 1A Gerät!
 
Hallo EditionOne,

vielen Dank für dein Feedback.

Kannst du uns noch mehr sagen, hat es wenigstens die Umfeldbeleuchtung und taugt die was?
Kannst du uns Fotos für uns hochladen? Ich werde mir auch ein 8560w wengistens das 8560p holen.

Danke und Gruß
 
Kann gerne genauer Bericht erstatten und auch jede menge Fotos machen.
Umfeldbeleuchtung, hat es leider ebenfalls nicht.
Werde Sonntag, bzw. Montag mal einen ausführlicheren Bricht erstatten.
 
Das ist ja ne Schweinerei, bist du dir sicher das du keine Hast? Du musst oben da draufdrücken, dann kommt das Lämpchen raus..
Wir freuen uns auf deinen Bericht. Wäre Klasse falls du das Sonntag schon schaffst.
 
hier also mein kleiner Erfahrungsbericht zu dem HP EliteBook 5860w LG661EA#ABD
mit folgender Ausstattung:

Intel® Core™ i7-2630QM (2,00 GHz, 6 MB L3-Cache)
Mobile Intel® QM67 Express
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM
500 GB 7200 U/min SATA II
DVD+/-RW SuperMulti DL
Blendfreies FHD WVA-Display mit einer Diagonalen von 39,6 cm (15,6") und LED-Hintergrundbeleuchtung (1.920 x 1.080)
NVIDIA Quadro 1000M mit 2 GB dediziertem DDR3-Videospeicher

Bestellt im HP Education Store
zur Lieferung muss ich ja nicht all zu viel sagen, der Liefertermin wurde ca 7-8 mal verschoben. Wer das Notebook also dringend braucht, sollte vielleicht vorher mal anrufen und nach der Verfügbarkeit fragen.
Als es dann endlich mit UPS geliefert wurde, war die Verpackung von außen ziemlich beschädigkt, doch der Inhalt Gott sei dank heile.

Bevor ich mit der Beschreibung beginne, es handelt sich hier um einen subjektiven Userbericht, ich habe wenig Notebook erfahrung und auch keinerlei Messgeräte etc.

Das Gehäuse ist wie erwartet äußerst Robust und ein Hingucker, denn Plastik, muss man wirklich suchen, fast alles ist aus Aluminium/Magnesium(?) und äußerst stabil.
Der Displaydeckel lässt sich mit einer Hand bequem öffnen und wird mit 2 Haken arretiert.
Auf der Innenseite ist rund um den Displaydeckel eine schmale Gummilippe, die das Display im geschlossenen Zustand schützt, ebenfalls befinden sich 3 Gummipuffer vor der Tastatur.
Was mir aufgefallen ist, wenn das Display geschlossen ist, liegt es nicht fest auf, sondern lässt sich ca 1mm weiter runter drücken, sehe darin kein Nachteil, da ja alles gepuffert ist.
Was ich hier allerdings erwähnen möchte ist, der erste Verarbeitungsfehler, der mir aufgefallen ist.
Die Löcher in denen die beiden Haken vom Display kommen werden im geöffneten Zustand von 2 Plastikstopfen verschlossen, allerdings hakt der eine bei mir und verschließt somit nicht das Loch.

Das Display selber ist meiner Meinung nach sehr gut, gleichmäßige und gute Ausleuchtung, die Farben kommen kräftig rüber und der Lichtsensor funktioniert prima(z.b. im Akku Betrieb).
Da es ein FHD Diyplay ist, könnte für den ein oder anderen alles etwas zu klein dargestellt sein, aber mit guten Augen kommt man damit auch prima klar.

Das Touchpad ist das bisher beste was ich gesehen habe, die Oberfläche fühlt sich wie glas an und lässt sich vergleichen mit einem iPhone die Steuerung der Maus mittels Touchpad ist sehr angenehm die Größe ist optimal und auch bis in die Ecken und am Rand sensibel.
Die multitouchgesten funktionieren allerdings nicht immer einwandfrei, liegt vielleicht aber auch daran, dass ich mich erst daran gewöhnen muss.
Das Touchpad lässt sich übrigens durch doppeltes antippen oben links in der Ecke sperren.
Den Trackpoint nutze ich nicht, funktioniert aber auch Tadellos.
Die Tastaur hat zwar kein Backlite, ist aber super zum schreiben und arbeiten, der Druckpunkt ist sehr angenehm und gut definiert, nicht zu weich und nicht zu hart.
Die Tippgeräusche beim schreiben sind nicht störend oder all zu laut, nur das bedienen der Leertaste ist etwas lauter als die anderen Tasten. Aber auch dies ist keines falls schäppernd oder all zu laut. Zu erwähnen wäre noch das num pad welches das arbeiten bzw. eintippen der zahlen einfach und schnell gestaltet.
Die von vielen usern bemängelten zu kleinen Pfeiltasten(hoch und runter) empfinde ich ebenfalls nicht als manko, denn so oft benutzt man sie schließlich auch nicht.
Die Tasten sind leicht gumiert, somit ist ein abrutschen fast ausgeschlossen, die Treffsicherheit wird durch die leicht eingewölbten Tasten und das chiclet design zudem erhöht.
Alles in allem geht das Tippen längerer Texte sehr gut von der Hand und macht einfach nur spass!

Zu der Lautstärke kann ich nur so viel sagen, dass bei office arbeiten, der Lüfter nicht zu hören ist, oder aber aus(da bin ich mir nicht ganz sicher) lediglich die 7200 HDD gibt ein leichtes surren von sich, welches aber kaum der rede wert ist.
Der Fingerabdruckscanner funktioniert einwandfrei und sehr schnell, durch die mitgelieferte software lässt sich so z.b. das eintippen von passwörtern umgehen. (nutze ich allerdings nicht, da ich ehr die alte Schule bevorzuge und jedes Passwort selber eintippe) lediglich beim starten von Windows benutze ich es.

Die Temperatur bleibt im Office Betrieb angenehm kühl, erst beim aufwendigeren anwendungen legt der Lüfter los und fördert die Wärme nach außen ab.
Die oberflächen selber werden zu keinem Zeitpunkt heiß oder störend warm, ich würde sie als angenehm und durchschnittlich betrachten. (der Lüfter dreht dann natürlich auch mal auf und wieder ab, was etwas lauter sein kann, jedoch für mich persönlich nicht zu laut und störend).

Was mir noch aufgefallen ist, beim starten, oder dem hochfahren aus dem Energiesparmodus erscheint ein heller schleier in der Mitte des Bidlschirms(bevor er an ist).
Dies könnte aber evtl. auch durch das HP Logo auf dem Displaydeckel hervorgerufen werden, welches leider immer an ist, wenn das Notebook eingeschlatet ist.

Ebenfalls erwähnenswert ist der 1A Zugang der fast komplett entfernbaren Bodenplatte(ebenfalls aus Alluminium/Metall oder Magnesium), ohne eine Schrauben lösen zu müssen.

Da ist das Notebook erst knapp eine Woche besitze, konnte ich leider noch keine Erfahrungen zum Akku und dessen Laufzeit machen, anzeigt werden 4 Stunden nachdem er voll geladen ist. Kommt aber auch immer auf die Anwendungen drauf an, welche betrieben werden.

Fazit:
Die Verarbeitungsqualität weiß zu überzeugen, bis auf einen kleinen Schönheitsfehler(der Plastiknöppel der nicht ganz raus kommt) habe ich absolut nichts zu beanstanden und die Qualität kann sich wirklich sehen lassen, das Gerät macht einen höchst stabilen Eindruck auf mich! Ich kann also bis jetzt sagen, dass ich voll zufrieden bin.
Lediglich die fehlende Hintergrundbeleuchtete Tastatur und der eine Verarbeitungsfehler geben 2 Minuspunkte.

Ich hoffe der ein oder andere kann etwas mit diesem kleinen Bericht anfangen und vielleicht hilft es ihm bei einer Kaufentscheidung, ansonsten warten bis die ersten Tests von Notebooktestseiten online sind, ich denke die sind um einiges objektiver.

Fotos werden noch folgen, die Kamera muss noch geladen werden.

Falls noch Fragen sein sollten, so versuche ich sie nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
 
Danke für deinen Bericht und ich bin gespannt auf deine Fotos.
Für den Preis ist der Mangel welchen du beschrieben hast und die fehlende Tastatur und auch fehlende Umfeldbeleuchtung ein Skandal.

Ich glaube ich werde mich mehr zum 8560p orientieren.. Schaut auch soldide aus und hat wenigstens eine Umfeldbeleuchtung.
 
Entschuldigt die Verspätung, aber konnte früher leider keine Bilder machen, da ich unterwegs war. Hier nun also ein paar Bilder rund um den Laptop.

PS Der Plastikstopfen kommt nun auch korrekt aus dem Gehäuse, warum auch immer, hat allem anschein nach geklemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich lad sie grad nochmal hoch.

Edit: Bilder

dsc00683b.jpg

dsc00684ry.jpg

dsc00685r.jpg

dsc00686h.jpg

dsc00688o.jpg

dsc00689g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben