Die Rente wird es in der jetzigen Form sowieso in spätestens 20 Jahren nicht mehr geben. Das ist bereits jetzt ein Fass ohne Boden, aus dem Bundeshaushalt werden jedes Jahr 120 Mrd. Euro zur Rentenkasse dazugegeben, weil die Beiträge nicht ausreichen (das entspricht ca. 25% des Bundeshaushalts).JimmyTheApe schrieb:Die meisten realisieren gar nicht das gerade sie bei der Wahl der AfD als erstes unter den Bus geworfen würden. Sei es Rentner die erst mit 45 Arbeitsjahren Abschlagfrei in Rente gehen dürfen. Keine U3 Kita Plätze mehr, Azubis würden immer weniger, ÖPNV wird für noch viel mehr unbezahlbar etc. pp.
Ich sehe nicht wo das für den kleinen Mann gut sein soll
Das Rentenniveau wird man also sowieso absenken müssen (vermutlich, sinnvollerweise, Bedarfsorientiert statt Einkommensabhängig) und das Renteneintrittsalter massiv erhöhen. Nur mal als Daten, im Jahr 1950 war das Rentenniveau 33%, und die durchschnittliche Bezugsdauer 10 Jahre. Heute ist das Niveau 48%, die durchschnittliche Bezugsdauer 20 Jahre - und das bei einer viel größeren Zahl an Rentnern im Vergleich zu Beitragszahlern.
Wie man auf die Idee kommen konnte, das Renteneintrittsalter nicht automatisch an die Lebenserwartung anzupassen, ist mir sowieso völlig unerklärlich.
Es sei anzumerken, dass solche Argumentationen wie "wer kann noch mit 70 auf dem Bau arbeiten" Unsinn sind, weil das nicht die Frage ist - ein Argument für Rente wäre allenfalls, wenn jemand nirgends mehr arbeiten kann (einen Anspruch auf Arbeit ausschließlich in einer bestimmten Branche gibt es nicht), sprich, dann arbeitet einer halt bis 55 auf dem Bau und danach verkauft er Eintrittskarten.
Tatsächliche Erwerbsunfähigkeit (wer also nicht in der Lage ist, irgendwo zu arbeiten) gibt es natürlich, aber solche Menschen haben ohnehin Anspruch auf Erwerbsunfähigkeitsrente (die aber nicht der "normalen" Rente zuzurechnen ist, sondern ein getrenntes System) und vor allem durch medizinsche Diagnosen zu untermauern ist - einfach eine Behauptung, "ab Alter 70 kann man nicht mehr arbeiten" ist natürlich objektiv Unwahr.
Zuletzt bearbeitet: