News Elpida entwickelt GDDR5 mit bis zu 6 Gbit/s

Tekpoint schrieb:
hat der Chef gesagt Qimonda hätte es hoch hinaus geschafft wäre die Wirtschaftskrise nicht dazwischen gekommen was das Genickt gebrochen hat den Betrieb.

Die "Wirtschaftskrise" is ne super Ausrede für eigene , schon lange vorher getätigte Fehlentscheidungen und Missmanagment.
 
@Schaffe89: Was ich mit den Bestenlisten meine ist, dass eine HD5850 mit 980MHz Chip und 1300MHz RAM schneller ist, als eine mit 1000MHz Chip und 1200MHz RAM, die Differenz ist zwar mit 2% noch eher marginal, allerdings sollte dann bei gleichem Chiptakt die Differenz dann noch etwas deutlicher werden. Bei den 70ern gibts da leider keine zwei in der Liste, die ähnliche Wert haben, ums zu vergleichen.
Aber auch im HD5970 Test steht (glaube es war im OC Bereich), dass beim erhöhen des Chiptaktes die Leistung nicht so sehr gestiegen ist, wie mans erwartet hätte und selbst Wolfgang hat da gesagt, dass die Karte wohl bandbreitenlimitiert ist.
Und der 6GBit RAM hat ja dann nen Takt von 1500MHz, und ich vermute, dass ein VRAM mit 1300-1400MHz den HD580er nicht schaden könnte, ma muss ja nicht gleich den mit 1500MHz nehmen. Aber wird sichmit der Zeit von selbst zeigen, ich denke mal, dass die Boardpartner mit besserer Verfügbarkeit der Grafikchips auch eigene Wege in Sachen Design, Kühlung und eventuell auch VRAM gehen werden, ma guggen ob dann einer auch schnelleren RAM verbaut.
 
Motkachler schrieb:
Das bezweifle ich das die 5870 bandbreiten limitiert ist RAM bringt so viel wie gar nichts GPU OC schon
PCGH hat das auch getestet das beweists wohl.
Glaub kaum das 6 GB sinnvoll wären.


bringt beides was

fakt ist, die GPU hat in jeder hinsicht die doppelte performance des vorgängers (hd4870), kann diese aber nicht in 100% mehrleistung umsetzen, sondern nur in ~65%. was liegt näher als dass der gegenüber der hd4870 nur um 25% schnellere speicher die performance einschränkt. wenn man einen mittelwert zwischen der 100-110% GPU-mehrleistung und 25% speichermehrleistung errechnet, kommt man wunderbar auf die 65% die die karte im computerbase performancerating schneller ist

du weisst nicht wieviele leute mit der gleichen meinung ich vor dem release der hd5000er serie debattiert hab. diese waren grossteils der meinung dank der verdoppelung der theoretischen leistung wird sich die reale leistung auch verdoppeln, und nahmen den einfluss der speichergeschwindigkeit so gut wie gar nicht ernst. wie schwer daneben diese leute lagen, braucht man ja nicht erwähnen
irgendwann gabs dann ausreden a la "na der konnte einfach die theoretische leistung wegen chip-interner verluste nicht ausspielen". falsch, weil:

egal ob hd38xx, hd48xx, hd58xx, wenn du bei auflösungen/settings benchst in denen die CPU nicht mehr limitiert, und GPU und speicher 10% übertaktest, bekommst du auch eine ~10% höhere FPS rate. 100% GPU-mehrleistung und 100% speichermehrleistung würden so ebenso in 100% reale mehrleistung münden - immer vorausgesetzt die CPU limitiert auch hier noch nicht

speichergeschwindigkeit und GPU-geschwindigkeit sind voneinander abhängig, nur eines von beiden immer zu erhöhen wirds irgendwann nichts mehr bringen


konkret ontopic: es ist gut dass in der speicherentwicklung fortschritte gemacht werden, grosse speicherpfade von 384bit+ werden dank der kleineren herstellungsprozesse immer schwieriger - hier wieder schnellerer speicher immer wichtiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch im HD5970 Test steht (glaube es war im OC Bereich), dass beim erhöhen des Chiptaktes die Leistung nicht so sehr gestiegen ist, wie mans erwartet hätte und selbst Wolfgang hat da gesagt, dass die Karte wohl bandbreitenlimitiert ist.

Theoretisch kann die Karte nicht mehr Bandbreiten limitiert sein als ne HD5870.
Zudem kann nur ein benchmark einen Beweis liefern. Crysis und der andere Benchmark verhalten sich normal.
Einmal limitiert der CPU und bei Crysis limitiert der V-Ram.
 
@stoneeh
Fakt ist das höherer speichertakt nichts bringt bei der 5870 höherer GPU Takt schon selbst getestet alles andere ist Quatsch.
Also was soll da der Speichedurchsatz limitieren Käse ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessante entwicklung, mitlerweile ist das alles so umfangreich, ich seh kaum noch durch :/
 
Die "Wirtschaftskrise" is ne super Ausrede für eigene , schon lange vorher getätigte Fehlentscheidungen und Missmanagment.

Das trifft so voll und ganz zu. Es war absehbar das man bei Samsungs massiver staatlich subventionierter Überproduktion von Speicher nicht standhalten kann. Mann hätte sehr früh politische Mittel in Bewegung setzten müssen. (Dumm nur das unsere Staat immer nur dann Geld vergibt wenn wir uns bereits in der Krise befinden.)
Man hätte frühzeitig auf andere Geschäftsfelder setzen müssen, schade darum, das jetzt die Konkursmasse als Innovation anderer herhalten muss die dann dafür im Marktmonopol die Preise diktieren.
Wann ist den mit einer realen Verfügbarkeit zurechnen?
 
stoneeh schrieb:
fakt ist, die GPU hat in jeder hinsicht die doppelte performance des vorgängers (hd4870), kann diese aber nicht in 100% mehrleistung umsetzen, sondern nur in ~65%. was liegt näher als dass der gegenüber der hd4870 nur um 25% schnellere speicher die performance einschränkt.
Cypress und RV770 sind auch exakt die selben GPUs mit exakt dem selben Speichercontroller. :rolleyes:

egal ob hd38xx, hd48xx, hd58xx, wenn du bei auflösungen/settings benchst in denen die CPU nicht mehr limitiert, und GPU und speicher 10% übertaktest, bekommst du auch eine ~10% höhere FPS rate.
Nur her mit dem Beleg deiner Behauptung.
Fang erstmal mit der HD5870 an.
 
Zurück
Oben