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Schickst du deine Mails als "johdoe@a1.com" oder als "johndoe@deinefirma.com" raus? Im letzteren Fall bist du dafür zuständig in deiner Domäne den Server für den Versand der Mails in deinem Namen freizuschalten.
Smartbomb schrieb:
Und selbst wenn: ANDERE Firma mit selben A1 SMTP, selbes Ergebnis.
Nochmal! Es können auch 10000 Leute mit verschiedenen Domänen über einen SMTP Server Mails verschicken, aber sie müssen alle dem Server die "Erlaubnis" über SPF geben die Mails versenden zu dürfen. Eine registrierte Domäne gehört dem Kunden und er hat dafür zu sorgen dort alle Server zu hinterlegen, die in "seinem" Namen Mails verschicken.
Wenn ihr die Domain nutzt, auch als Mailadresse, dann bist Du als offensichtlicher Kümmerer für Deine Kunden zuständig und das Problem müsst ihr selbst lösen.
Du hast zig mal erklärt, was der Support nicht kann, das Gmail schlecht ist, das irgenwelche E-Cardsysteme bei Arzt nicht laufen......Ich stelle mir die Frage:" Wie hilft Dir ganze bei deinem Problem?"
Was Du bislang nicht einmal erklärt hast:" Was hast Du bislang gemacht, um dem Problem auf die schliche zu kommen?". So kann eine Fehlereingrenzung und oder Fehlersuche nicht funktionieren. Liefere endlich Logfiles von dem Server der die Mails an GMail zustellen soll, wenn das nicht möglich ist, kannst Du deine Fehlersuche einstellen und hoffen, das irgendwann wieder funktioniert.
Alles andere zur Fehlerbehebung DMARC/SPF wurde schon oft erwähnt.
Ok, Email war noch nie meine Stärke bzw hab ich noch nie damit beschäftigt muss ich zugeben.
Habe mein uraltes gmx webmail und der Rest ist/war mir wurscht. Den Mist übers Outlook abrufen, Kontoeinstellungen checken bzw ändern falls notwendig (zb wenns wieder mal ned geht und es sind noch die uralten unverschlüsselten Server vom Anbieter eingetragen) usw. und fertig.
Und in den letzten Monaten eben herausfinden, wenn wieder irgendwas in Bezug auf GMail nicht funktionierte. zB Outlook 2010/2013 Zugriff durch unsichere Apps zulassen - dann gings wieder.
Das gibts ja nun nimma, jetzt muss man die 2FA aktivieren falls noch nicht UND ein App Passwort vergeben.
OK.
Und jetzt eben das obige Problem mit den Mails die GMail seit neuesten nicht mehr erreichen.
Ich bin leider weder der Architekt, noch der Programmierer, noch der Konzeptionierer des Ganzen.
Ich habe das Problem heute quasi auf den Tisch bekommen und musste bei 0 anfangen.
Wie gesagt: Morgen.
Und ja, mit Email muss ich mich echt tiefer beschäftigen, also neben Postein-u -Ausgangsservern, Ports, Verschlüsselung, Domain (die irgendwas sein und irgendwo liegen kann und ich keine Ahnung habe, wie ich zu der komme und überhaupt 😬 )
BlubbsDE schrieb:
Wenn ihr die Domain nutzt, auch als Mailadresse, dann bist Du als offensichtlicher Kümmerer für Deine Kunden zuständig und das Problem müsst ihr selbst lösen.
Kümmerer, ja. Wie gesagt, ich bin alles obige nicht (Ersteller, Kenner, Meister, etc.) Ich kenne den Kunden nicht und weiß nicht, wann wer was warum gemacht hat. Das waren 1-2 Kollegen.
Darum: Morgen
xexex schrieb:
Schickst du deine Mails als "johdoe@a1.com" oder als "johndoe@deinefirma.com" raus? Im letzteren Fall bist du dafür zuständig in deiner Domäne den Server für den Versand der Mails in deinem Namen freizuschalten.
Nochmal! Es können auch 10000 Leute mit verschiedenen Domänen über einen SMTP Server Mails verschicken, aber sie müssen alle dem Server die "Erlaubnis" über SPF geben die Mails versenden zu dürfen. Eine registrierte Domäne gehört dem Kunden und er hat dafür zu sorgen dort alle Server zu hinterlegen, die in "seinem" Namen Mails verschicken.
@xexex
Wir sind zB bei All-Inkl. kasserver.com usw.
SPF record published, SPF record not found. 😱
Bei beiden Domains.
Ähm, was jetzt?
Laut whois ist alles ok (denke ich).
Unsere Domain lieg tbei All-Inkl, die von der Firma bei der Telekom Austria.
Dein eingetragene MX für die Domäne darf Mail verschicken, sonst niemand. Nicht besonders "schick" aber gültig. Allerdings könnte der A1 SMTP Server verschiedene IP Adressen verwenden, dann wird es nicht reichen. Dann solltest du vielleicht doch mal dort anrufen und nach dem korrekten Eintrag fragen.
"Normalerweise" würde es so aussehen, natürlich mit dem korrekten Eintrag für deren SMTP Server.
genau so hats ein anderer Kollege auch mal notbehelfs gehabt bei etwas ganz anderem (kurz privat bei ner Anmeldeseite).
Ich bin jetzt alle Kunden auf die ich per stillem Remotezugriff Zugriff hatte draufgegangen und habe an mich in der Firma, an meine GMX und an meine GMail Testmails geschickt.
Fazit: Der SMTP Server bsmtp.A1.net mit Port 587 und TLS funktioniert auf GMail NIE! Egal bei welchem Kunden, also egal welcher Domain (alle bei der Telekom), SMTP Benutzer und absender E-Mail.
Andere hingegen funktionieren:
bsmtp.telekom.at (der ist sogar mit port 25 unverschlüsselt - muss ich gleich umstellen bei nächster Gelegenheit!)
smtp.office365.com
mail10.world4you.com
Bin gerade dabei den A1 Business Support zu bemühen, die die Domains gefälligst fixen sollen!
Vielen Dank jedenfalls für die bisgherigen Erklärungen und die Links!
Ich werde mich in naher Zukunft mal damit beschäftigen, vor allem mit DNS records, die man für mail braucht/brauchen kann und die ich noch nicht kenne (spf, mx,
etc) und die anderen beiden Dinge neben spf (dmarc und noch eines)
Der A1 Business Support wird dir vermutlich einen Vogel zeigen.
Die stellen dir zwar Domain und Smarthost zur Verfügung, aber was ihr mit den Domains wie anfangt kann ja nicht deren Verwantwortung sein. Ich gehe fest davon aus, dass Ihr für jede Domain ein Kundenportal habt in dem DNS Records verwaltet und gepflegt werden können. Und genau das ist euer Job und eure Verantwortung.
Ich gehe fest davon aus, dass Ihr für jede Domain ein Kundenportal habt in dem DNS Records verwaltet und gepflegt werden können. Und genau das ist euer Job und eure Verantwortung.
Das sind irgendwelche Firmendomains und wir haben keine Zugangsdaten für irgendwas.
Daher ist auch der nächste Schritt den Business Support zu kontaktieren.
Die werden mir dann schon mitteilen, wie es aussieht.
Wenn die Domain bei denen liegt und wir keinen Zugriff darauf haben, liegt die Verantwortung eher bei denen.
Ist wie bei den Business Internetanschlüssen: Die rücken keine Zugangsdaten raus. Für jede gewünschte Änderung (zB DHCP Dienst abschalten weil man das im Netzwerk selber macht) muss man extra anrufen und sie machen das dann (wenn halt amal jemand gnädigerweise Zeit findet).
Also mal sehen. heute hab ich niemanden mehr erreicht bzw auch keinen Rückruf erhalten - Mal sehen was morgen da rauskommt