• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Embracer Group: Auf Kaufrausch folgt die „Verwertung“

HAse_ONE schrieb:
Besonders Deep Rock, Battlepass ohne Bezahloption?
Noch dazu keine "Dark Patterns" und keine "Angst etwas zu verpassen", da alle Battle Pass Inhalte nach der Saison im Spiel zu finden sind.

Wirklich sehr vorbildhaftes Verhalten der Entwickler 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Heinrich Bhaal und schneeland
HAse_ONE schrieb:
und alles finanziert durch optionale kosmetische DLCs, wo ich gerne schon das eine oder andere gekauft hab.
Das würde ich mir bei Satisfactory sogar wünschen. So ein geniales Spiel mit so vielen Spielstunden für 15-30 Euro. Bisher ohne jegliche zusätzliche Monitarisierung. Da hab ich eher Angst, dass das Projekt wegen Unprofitablität eingestellt wird…also lieber ein paar DLCs oder nen Kosmetik/Skin-Shop. Dafür zahle ich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ
Joa und bei solchen Meldungen hier hab ich halt Angst, dass man bei Embracer sagt "hey diese ganzen "indie" Experimente, verschlingen viel Ressourcen und bringen keine Millionen Umsätze, lasst da mal aggressiver monetarisieren.

Deep Rock hat ja jetzt auch schon paar Jährchen auf dem Buckel und bekommt trotzdem noch regelmäßig neue Updates und Content.
Satisfactory hat mittlerweile auch bestimmt einiges an Ressourcen gefressen, so umfangreich wie das ist.

Ich glaube nicht, dass beide Spiele besonders viel Gewinn machen, überhaupt nach all der Zeit und Satisfactory ist dann auch noch eher Nische.

Ich finde dieses Geschäftsgebaren gehört verboten. Leider ist es einfach zu verbreitet in der Welt.
Da nimmt ein Unternehmen oder Investor immense Schulden auf, um andere Unternehmen aufzukaufen. Die Zinsen und Schulden müssen dann natürlich bedient werden. Und wer muss das Geld reinholen oder einsparen? Die Belegschaft, die nichts für die Schulden kann...
In einer Zeit, in der nun die Zinsen steigen, wird dieses Gebaren natürlich sehr viel schwieriger, da bald sicher Refinanzierungen anstehen und die Kosten der Zinsen steigen werden.
Wenn das Mal nicht der Anfang des Endes für die embracer Gruppe ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, HolySkillet und hel666
Macht ja Sinn. Muss ja aus dem ganzen Flicken auch irgendwie mal ein ganzer Teppich werden. So lange durch Entlassungen nicht viel Kreatives wegbricht.

Aber an sich ist der Herr der Ringe doch sowas von ausgelutscht. Klar, riesiges Potential und viele Fans, aber matürlich blickt dann jeder drauf, wenn HdR dran steht. Da müssen sie wirklich gute Ideen umsetzen. Also Gollum 2 muss dann rocken :evillol:

Ich hoffe nur, dass nicht einige großartige Marken versauern, wenn der Fokus womöglich so auf HdR gelegt wird.

Gollum war trotz Konkurrenz das bislang schlechteste Spiel 2023.
Was zu beweisen wäre ;) @AbstaubBaer , ich denke Die Siedler - Neue Allianzen (von Ubisoft Deutschland) hat mit geschaetzt ebenbuertigem (wenn nicht gar deutlich groesserem) Entwicklungsbudget und ebenso mageren Verkaufszahlen (bei vergleichbar unverschaemt hohem Verkaufspreis) ebenso ein Anrecht auf den Titel des schlechtesten Computerspiels 2023.
Wird diese Leier - wie schlecht Gollum denn angeblich sein soll als alles andere - nicht langsam etwas alt oder soll diese gleiche Leier in CB Artikeln das ganze Jahr noch weiter gefuehrt werden?

Zum eigentlichen Thema verwundert es schon, dass die Embracer Group bisher nicht mehr aus der Tolkien-Lizenz gemacht hat und ausserdem duerfte dann doch feststehen, das bei der Embracer Group (ehemals THQ Nordic) doch kein Dukatenesel als nicht versiegende Geldquelle vorhanden ist, welches die vielen (Entwicklerstudio)Einkaeufe bzw. Expandierung in den letzten Jahren suggerieren koennten.

Nun ist man dort wohl auch in der Realitaet angekommen, dass vielleicht das grosse Geld mit Computerspielen nicht mehr so einfach zu verdienen ist bei steigenden Entwicklungskosten und -anspruechen.

Ein neues Tomb Raider oder Deus Ex waere nett, aber an den bisher (auch im Artikel) angekuendigten Spielen von Embracer habe ich nur maessiges bis gar kein Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich ein Wunder, dass der Laden überhaupt auf 17.000 Mitarbeiter wachsen konnte.

Weil als Garant von geilen Spielen ist die Embracer Group sicher nirgendwo bekannt. Und wenn sie schon ein gutes, aber keinesfalls geniales "Dead Island 2" als Erfolg rausstellen müssen, sagt das einiges, nicht gutes über ihren generellen Stand aus.
Aus meiner Sicht steht der Beweis nach wie vor aus, dass unter der Flagge von Embracer mal ein richtiges Hit-Spiel mit sehr hohen Wertungen rauskommt.

Jagged Alliance 3 von Embracer steht in den Startlöchern.
Ein Pflichtkauf von mir.
Hoffe auf ordentliche Qualität im Basis Spiel, Mods werden das Spiel fertig polieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Robert. schrieb:
Jagged Alliance 3 von Embracer steht in den Startlöchern.
Ein Pflichtkauf von mir.
Ja gut, das waere auch ein lohnender Titel nach meinem Geschmack, aber das ganze grosse Geld duerfte dieser auch nicht herein spuelen, denn dazu ist das Genre der (Runden-)Strategiespiele leider nicht populaer genug.

HAse_ONE schrieb:
überhaupt nach all der Zeit und Satisfactory ist dann auch noch eher Nische.

Eine Nische die kaum bedient wird.
Effektiv gibt es dort zwei Spiele:

Factorio und Satisfactory
Ersteres ist isometrisch und dreht Kreise in Sachen Endgame Komplexität (ins. mit Mods) um Satisfactory
Während zweiteres 3D ist vorallem ansehnlich ist, mit sogar einer kleinen Story verpackt

Beide haben ihre Daseinsberechtigung, da sie die einzigen sind die diese Nische bedienen

The factory must grow

Mir stellt sich die Frage der Verhältnismäßigkeit, wenn die Angst umgeht, Spiele (Satisfactory, Deep Rock) welche sich aufgrund Ihrer Qualität auszeichnen und gut verkaufen, könnten zu wenig Gewinn einspielen, ohne moderne Monetarisierungsoptionen.

Hylou schrieb:
Zum Thema LotR:
Falls sich jemand fragt wie das sein kann, dass sie öffentlich zugeben die Lizenz ausquetschen zu wollen hat das folgenden Grund:.
[...]
Nach seinem Tod gab es einen CEO Wechsel und seitdem geht es nur noch darum aus der Marke soviel Geld zu saugen wie irgendwie möglich.
Das liest man unter fast jeder LoTR News, ist aber so nicht richtig und wirft einiges durcheinander.

Tolkien selbst hat die meisten Rechte am Hobbit und LoTR bereits in den 70ern verkauft, woraus dann die Middle-earth Enterprises als Verwerter hervorgegangen ist, die insbesondere Filme und Videospiele vertritt und jetzt zu Embracer gehört. Mit dem Tolkien Estate der Erben hat das nichts zu tun, im Gegenteil die haben nach dem Erfolg der Filme mehrfach versucht zu klagen. Die Amazon Serie dagegen gilt nicht als Film sondern TV-Show und deshalb konnte Amazon hier direkt die Lizenzen vom Tolkien Estate kaufen und Middle-Earth enterprises umgehen. Das geschah 2017, da is Christopher Tolkien zwar bereits zurückgetreten, aber hat immer noch gelebt.

Und das Tolkien Estate hat sich ja auch gegen die Filmtrilogie, die das Bild von LoTR in unserer aktuellen Popkultur entscheidend geprägt haben, gewandt und wollte damit nix zu tun haben. Also deren Meinung war auch vor dem CEO Wechsel schon genauso fragwürdig.

Aber das entscheidende ist, mit den Lizenzen von Video Spielen hatte das Tolkien Estate noch nie was zu tun, ganz egal wer da als CEO saß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, JohnVescoya und Hylou
Ich krieg die Krise, wenn es in einem Jahr oder so wieder Insider-Leaks gibt bei denen sich herausstellt, dass Deus Ex eingestampft wurde...

engineer123 schrieb:
Es ist eigentlich ein Wunder, dass der Laden überhaupt auf 17.000 Mitarbeiter wachsen konnte.
Naja, schau mal was alles zu Embracer gehört, da sind dann 17000 gar nicht mehr so viel xD
engineer123 schrieb:
Weil als Garant von geilen Spielen ist die Embracer Group sicher nirgendwo bekannt.

engineer123 schrieb:
Aus meiner Sicht steht der Beweis nach wie vor aus, dass unter der Flagge von Embracer mal ein richtiges Hit-Spiel mit sehr hohen Wertungen rauskommt.

Wenn man nur auf tripple A Blockbuster schaut, mag das vielleicht stimmen, aber hier mal ein paar Beispiele:
  • Valheim - > Super Bewertungen auf Steam
  • Satisfactory -> Super Bewertungen auf Steam
  • Deep Rock Galactic -> Extrem gute Bewertungen auf Steam
  • Little Nightmares 2 -> Super Bewertungen auf Steam
  • Insurgency Sandstorm (vor dem Aufkauf released, bekommt aber immer noch Contentupdates - > Super Bewertungen auf Steam

Und unter Embracer gibt es halt sehr viele kleinere "Indie" Studios, die viele Nischen und kreative Spiele bringen. Und genau das mag ich eigentlich an Embracer, die lassen (zumindest bisher) den Studios recht freies Handeln und fördern auch eher "kleinere" Spiele. Mit solchen Spielen hab ich zumindest auch deutlich mehr Spaß, als am nächsten tripple A Blockbuster.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX, Columbo47 und schneeland
MR2007 schrieb:
Das liest man unter fast jeder LoTR News, ist aber so nicht richtig und wirft einiges durcheinander.

Danke für die Aufklärung.
Habe dies mehrfach auf Reddit gelesen und ging davon aus das würde stimmen.

Vmtl hat da einer vom anderen immer wieder abgeschrieben :D

Hylou schrieb:
Eine Nische die kaum bedient wird.
Effektiv gibt es dort zwei Spiele:

Factorio und Satisfactory
Also damit ist die Nische doch auch voll, oder?
Satisfactory wollte ich mir angucken wenn ich mit Factorio gelangweilt bin. Nach Vanilla und Krastorio 2 wartet momentan noch Space Exploration + Krastorio 2 und ein Survival Game. In optimistisch geschätzt 1000 Spielstunden gucke ich mir dann also noch bobsangels, oder pyanodon an und irgendwann auf dem Sterbebett erinnere ich mich daran dass ich Satisfactory ausprobieren wollte XD

Ich hoffe auch dass die es nicht übertreiben mit der 'Monetarisierung', das tötet nur gute Spiele. Nachdem man erst kräftig zugekauft hat wäre das bitter für die Spieleinteressierten - aka Kunden.

Hylou schrieb:
Nach seinem Tod gab es einen CEO Wechsel und seitdem geht es nur noch darum aus der Marke soviel Geld zu saugen wie irgendwie möglich.
Gleichzeitig haben sie noch ca. 20 Jahre (bis zum 1.1.2044) das zu machen, bis es eh public domain wird.

Bei Herr der Ringe gäbe es so viele Möglichkeiten.

Gescheites MMO
Strategiespiel in dem sich Menschen, Orcs, Elfen, Goblins, Zwerge etc. gegenseitig bekämpfen oder zusammen in der Story das böse bekämpfen.
Ein Partybasiertes Rollenspiel. Z.B. sowas wie Mass Effect, aber im Herr der Ringe Universum.
Ganz viele single player Spiele die sich um die wichtigen Charactere drehen und z.b. deren Vorgeschichte erzählen oder was passierte nachdem der Ring im Vulkan gelandet ist.
Ein Multiplayer Autobattler wo man Armeen sich gegenseitig abschlachten lässt.
Ein Survivial Spiel. Z.b. haben die Orks grad das eigene Land erobert und als überlebender muss man sich jetzt durchschlagen ohne Orkfutter zu werden.
Man könnte sogar ein Herr der Ringe Kartenspiel ala Hearthstone machen.
Oder ein Adventure/Detectivspiel, die möglichkeiten sind unbegrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MerryCrystal
Zurück
Oben