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News Embracer Group: Auf Kaufrausch folgt die „Verwertung“

Gaming ist zur absoluten Geldmaschine verkommen. Merkt man Games auch an .
 
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mir ist schon seit Jahren klar, dass Embracer nichts wird. Das komplette Geschäftsmodell ist soviel aufzukaufen wie möglich und dies dann gesammelt zu verkaufen an Microsoft/Tencent/Amazon/Apple/Facebook.
 
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Bigeagle schrieb:
Also damit ist die Nische doch auch voll, oder?

Denke ich auch.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das Satisfactory so schnell EOL wird.
 
Herr der Ringe ist so eine ausgelutschte und gleichzeitig eingegrenzte IP, das ich da keine grosse Gewinnfantasien erkenne.

Die haben sich eine kaum gamingtaugliche Buch und Film IP aufdrücken lassen, die ihnen die Bilanz verhagelt...

...selber Schuld!


PS: Und ja, ich habn auch mal HDRO gespielt, es war ein im Rahmen des erlaubten gutes Spiel, das ist lange her und ich hab null Interesse es wieder zu tun.
 
Einerseits verständlich, dass Embracer LotR so ins Schaufenster stellen und mit der Marke jetzt den großen Reibach machen wollen, aber... ist das auch realistisch?

Da habe ich doch erhebliche Zweifel, nachdem die Filme inklusive Hobbit lange abgefrühstückt sind. Ich bin überhaupt kein Serien-Fan, aber sind die LotR Serien (läuft da überhaupt noch was?) so dermaßen beliebt, dass die Marke auch im Videospielebereich noch ein Zugpferd wäre?

So ziemlich das einzige LotR Spiel, an dem ich persönlich Interesse hätte, wäre ein epic party-based RPG im Stil von Owlcat's Pathfinder Spielen oder so wie Pillars of Eternity, also eine 'fellowship' von Gefährten, die sich in Middle Earth in Abenteuer stürzen.

Eigentlich erstaunlich, dass es schon allen möglichen Quatsch an LotR Spielen gegeben hat, aber das eigentlich Naheliegendste, nämlich ein waschechtes RPG mit Gefährten und epischer Story und allem drum und dran hat es irgendwie noch nie so wirklich gegeben.

Was die Konsolidierung betrifft, so dürften den Studiodirektoren innerhalb der Embracer Gruppe ordentlich die Knie schlottern und die Zähne klappern ;) .
Die beiden Interim-COO und Interim-CSO sind die Sensenmänner, die die schlechten Botschaften überbringen müssen (erinnert mich gerade an meine Jugend und den Vollstrecker :D).
Deswegen sind die auch "Interim", weil die nach der "Aufräumaktion" verbrannt und verbraucht sind. Die will und kann dann keiner mehr sehen, wenn diese Exekutoren mit ihrer Vollstreckungstätigkeit fertig sind. Entsprechend gut dürfte aber auch die Entlohnung sein.

Schauen wir mal, wen es alles trifft...
 
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Chismon schrieb:
Wird diese Leier - wie schlecht Gollum denn angeblich sein soll als alles andere - nicht langsam etwas alt oder soll diese gleiche Leier in CB Artikeln das ganze Jahr noch weiter gefuehrt werden?

Wir müssen schon über Gollum, das schlechteste Spiel des Jahres, reden, weil es das schlechteste Spiel des Jahres ist. Außerdem darüber, dass es nicht nur angeblich schlecht ist. Ich wollte das eigentlich nicht mehr aufgreifen, hier passt es aber: Es muss kurz deutlich werden, wie mies es geworden ist im Kontext der übergeordneten Aussage, nämlich dass bloß der Rückgriff auf eine zugkräftige Marke für Embracer automatisch Gewinne garantiert.
 
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Ein bisschen Heuschrecken-Gefühl kommt bei der Firma schon auf. Innerhalb von ein paar Jahren so viel zukaufen können sich nur Unternehmen erlauben, die ein extrem dickes Festgeldkonto haben und keine Kredite aufnehmen müssen. Zum Beispiel Microsoft. Wer das allerdings nicht kann und die Banken anbettelt, läuft schnell Gefahr, alles in Grund und Boden zu wirtschaften. Dieses "schnell kaufen und schnell Gewinne einstecken"-Denken halte ich für sehr bedenklich und ist meistens zum Scheitern verurteilt.
 
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@Loci2378

Das ist mit Verlaub Unsinn. Wir hatten bis vor kurzem noch Niedrigzinszeit und da war das natürlich perfekt Akquisitionen zum Teil auch "auf Pump" zu finanzieren. Und genau das hat Embracer auch getan, wenn Du Dir dieses Begleitdokument zur Ankündigung der Restrukturierung mal ansehen magst.

Embracer hat nicht unerhebliche Verbindlichkeiten und die Restrukturierung dürfte zum Teil -neben dem allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung der Videospielbranche- auch darauf zurückzuführen sein, dass die Zinsen steigen und die Kredite nun teurer werden. Da ist Embracer in guter Gesellschaft, weil das sehr vielen Firmen derzeit so ergeht. Die Zeit des billigen Geldes, mit dem man fast unbegrenzt in Wachstum investieren konnte, ist vorerst passé.

Die Publisher und Entwickler unter dem Embracer-Dach hatten es bisher sehr gemütlich, weil sie quasi ohne Druck weiter eigenständig ihr Ding machen konnten.
Aber jetzt sind die gemütlichen, fetten Jahre vorbei und Wingefors hat richtigerweise erkannt, dass das auf Dauer mit derselben Gemütlichkeit und der Hoffnung auf den gelegentlichen Blockbuster, der die ganzen Rohrkrepierer quersubventioniert, nicht gut ausgehen wird. Jetzt kommt der Eisenbesen und kehrt aus...
 
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Die haben echt alles umarmt was sie kriegen konnten. :D
Das war eigentlich schon von Anfang an klar das das nicht ewig so weitergehen kann mit dem Geld verbrennen. Irgendwann muss man auch mal abliefern und nicht ständig neue gleiche Abteilungen einkaufen.
 
Das klingt so, als wenn in absehbarer Zeit Gollum eines der besseren HdR Games geworden ist ...
 
Hmm, die Macher von Gollum, gehören die direkt zu Embracer oder hatte die nur die Lizenz und es halt versaut?
 
AbstaubBaer schrieb:
wie mies es geworden ist im Kontext der übergeordneten Aussage, nämlich dass bloß der Rückgriff auf eine zugkräftige Marke für Embracer automatisch Gewinne garantiert.
Das stimmt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Gollum schon lange vor dem Embracer seitigen Erwerb der Lizenzrechte in Entwicklung war. Ich würde sogar bezweifeln, dass Daedelic überhaupt einen Lizenzvertrag mit Embracer hat...

RogueSix schrieb:
Nur die Lizenz. Daedalic gehören (noch?) nicht zu Embracer.

Daedelic gehört zu Nacon, einem französichen Unternehmen.
 
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AbstaubBaer schrieb:
Wir müssen schon über Gollum, das schlechteste Spiel des Jahres, reden, weil es das schlechteste Spiel des Jahres ist.
Ja, tut mir leid, aber dem kann und moechte ich (nur auf subjektiver Basis von Meinungen einiger CB Redakteure) nicht folgen, da bspw. gottenschlecht umgesetzte Titel wie The Settlers - New Alliances nicht in der Diskussion (um das schlechteste Spiel des Jahresm welches noich nicht einmal beendet ist, so dass Gollum dahingehend vorverurteilt wird) nicht aufgeworfen wurden und mindestens ebenso schlecht bzw. kritikwuerdig sind, insbesondere angesichts des vermutlich deutlich hoeheren/verschwendeten Entwicklungsbudgets UbiSoft Deutschlands von 50 Millionen wohingegen Daedalic gerade einmal 2 Millionen als Foerderung fuer den Gollum Nachfolger bekommen soll.

Es gibt einen Unterschied zwischen "schlecht" und "schlechtestem", denn letzteres ist auch stigmatisierend und das finde ich bei Forenverfassern und -lesern nicht tragisch, bei zur Neutralitaet und Objektivitaet eigentlich eher verpflichteten Jounalisten (wenn diese denn als professionell angesehen und ernst genommen werden wollen) aber schon, denn es geht mit Sicherheit nicht darum einen Entwickler medial durch wiederholtes Stigmatisieren zu beschaedigen oder gar zerstoeren, oder seht Ihr das anders?

Als Influencer brauche (und moechte) ich CB auch nicht, da gibt es etliche andere, die deutlich naeher an der Materie (gesamtheitliche/detailliertere Bewertung von Computerspielen) dran sind, ob das nun Redakteure der Spielefachpresse sind oder Twitch Streamer, die sich waehrend Ihrer Streams auch dazu aeussern (und eben nicht nur einseitig vernichtend, was bspw. Gollum angeht).

Es wird hier nicht mehr kurz darauf eingegangen, sondern wiederholt (in Euren Artikeln und Eurem Podcast) und wenn sich das weiter ueber das Jahr fortsetzen sollte, dann wird sich das vermutlich entweder in noch mehr Kritik oder evt. einem Abwandern einiger Forenteilnehmer widerspiegeln.

Wie zugkraeftig ist denn die Marke von Embracer (?), also bisher steht das m.E. noch in den Sternen, denn fuer das Moria Zwergespiel im Deep Rock Galactic Stil haelt sich die Euphorie auch in Grenzen.

Wenn Ihr Aussagen basierend auf belegebaren Fakten trefft, gerne, aber diese sehe ich leider gar nicht untermauert und ein paar selbsternannnte YouTube Kritiker und die persoenlichen Meinungen von einigen (Nicht-)Spieleredakteuren sind fuer mich jedenfalls keine ernstzuenehmend Grundlage fuer evt. vernichtende Urteile.

Zumal, wenn Embracer Gollum im Einklang mit der Lizenz anfaenglich oder in der Entwicklung abgesegnet hat und fuer die Lizenz Geld verdient hat, ist das deren Risiko gewesen und nicht im Nachinein ruf- oder markenschaedigend.

Rufschaedigend (fuer Daedalic) sind eher solche wiederholten, unbelegten influencer-artigen Bekundungen hier auf CB, dass Gollum das schlechteste Spiel des Jahres sein soll, welches noch nicht einmal zur Haelfte abgelaufen, was dann eher wie Kindergarten anmutet, aber nicht Qualitaetsjournalismus.

Ich finde man sollte langsam einmal die Kirche im Dorf lassen (der Schaden ist sicherlich auch bei Daedalic und den dort Beschaeftigten schon gross genug, da muss man nicht noch nachtreten, und man sollte im Vergleich zu anderen ebenso kritikwuerdigen Titeln nicht zweierlei Maß ansetzen), sondern artet das noch aus und hat mir fairer Berichterstattung (z.T. durch selbsterklaerte Experten) zunehmend weniger zu tun.

Ja, das ist nur meine Meinung, aber ich kann mir vorstellen, daß einige diese teilen werden (zumindest klang das in anderen, ebenfalls kritischen Beitraegen hier schon an und nicht jede/r traut sich, dass hier nuechtern aufzuwerfen bzw. zu diskutieren).

Es ist auch nicht boese gemeint sondern als konstruktive Kritik, denn mir ist zumindest nicht daran gelegen, wenn CB negativ wahr genommen wird bzw. sich fuer einen Teil der Leserschaft in die falsche Richtung entwickelt (dazu bin ich zu oft her und zu lange dabei), denn das waere echt schade.
 
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Chismon schrieb:
Ja, tut mir leid, aber dem kann und moechte ich (nur auf subjektiver Basis von Meinungen einiger CB Redakteure) nicht folgen, da bspw. gottenschlecht umgesetzte Titel wie The Settlers - New Alliances nicht in der Diskussion (um das schlechteste Spiel des Jahresm welches noich nicht einmal beendet ist, so dass Gollum dahingehend vorverurteilt wird) nicht aufgeworfen wurden und mindestens ebenso schlecht bzw. kritikwuerdig sind, insbesondere angesichts des vermutlich deutlich hoeheren/verschwendeten Entwicklungsbudgets UbiSoft Deutschlands von 50 Millionen wohingegen Daedalic gerade einmal 2 Millionen als Foerderung fuer den Gollum Nachfolger bekommen soll.
Das bedeutet aber nicht, das Gollum nur 2 Millionen gekostet hat...es wurden eben nur 2 Millionen gefördert. Schon bei Silence - The Whispered World 2 von Daedalic gab es damals aussagen dass das Spiel mehrere Millionen Euro gekostet hat (und dann leider kein großer Erfolg war) - Gollum dürfte die Entwicklungskosten noch einmal bei weitem überstiegen haben.
Norebo schrieb:
Herr der Ringe ist so eine ausgelutschte und gleichzeitig eingegrenzte IP, das ich da keine grosse Gewinnfantasien erkenne.

Die haben sich eine kaum gamingtaugliche Buch und Film IP aufdrücken lassen, die ihnen die Bilanz verhagelt...

...selber Schuld!
Kann man so oder so sehen. Ich würde behaupten das - wenn du ein richtig gutes Spiel im HdR Setting machst und den Nerv der Zeit mit dem richtigen Genre triffst - ein HdR Spiel ein riesen Erfolg werden könnte. Denn sind wir doch mal ehrlich: Es gab in den letzten Jahrzehnten nicht sonderlich viele HdR Spiele und von den wenigen die es gab, waren auch nicht alle wirklich gut.

Bisher hat kaum ein Studio das Potential von HdR wirklich genutzt. Ein gutes Studio könnte damit also vermutlich einen absoluten Millionenseller erschaffen.
 
Besitzt Embracer insgesamt die HdR Rechte oder nur die Rechte an Games?

Falls erstes: Uns steht ein Flut an HdR Serien, Filmen und (mobile) Games bevor. Evtl werden die Spinoff Bücher "Die Zwerge", "Die Elfen", usw verfilmt.

Falls zweiteres: Das selbe wie ersteres, nur halt auf Games bezogen...

Weis nicht was ich davon halten soll. Als das letzte Mega Franchise mehr Gewinn Abwerfen sollte, hat es Disney (oft) verkackt. Entweder selbst ob als Lizenzgeber...
 
Chismon schrieb:
Rufschaedigend (fuer Daedalic) sind eher solche wiederholten, unbelegten influencer-artigen Bekundungen hier auf CB, dass Gollum das schlechteste Spiel des Jahres sein soll, welches noch nicht einmal zur Haelfte abgelaufen, was dann eher wie Kindergarten anmutet, aber nicht Qualitaetsjournalismus.
Daedalic ist eine miese Firma, noch mieser als das Gollum Spiel.
 
Daedalic ist eine miese Firma ... mieser als das Gollum Spiel.

Wie toll oder mies Daedalic (im Vergleich zu anderen Spieleentwicklern) ist, darum geht es hier aber nicht, Thema leider verfehlt und Dich zwingt keine/r etwas von Daedalic oder Gollum zu kaufen und genauso wenig wird man zur Hetze gezwungen (womit sich dann zwanglaeufig die Frage aufdraengt, wie toll oder mies man eigentlich selber ist?) ;).
Ergänzung ()

Fye schrieb:
bedeutet aber nicht, das Gollum nur 2 Millionen gekostet hat...es wurden eben nur 2 Millionen gefördert. Schon bei Silence - The Whispered World 2 von Daedalic gab es damals aussagen dass das Spiel mehrere Millionen Euro gekostet hat (und dann leider kein großer Erfolg war) - Gollum dürfte die Entwicklungskosten noch einmal bei weitem überstiegen haben.
Ja, aber meistens bekommt man fuer einen Nachfolger oft mehr Sponsoring als fuer den Vorgaenger und selbst wenn es 10 Millionen fuer die Entwicklung von Gollum waren, ist das immer noch vergleichsweise wenig wenn man die geschaetzten ca. 50 Millionen von Die Siedler - Neue Allianzen bei Ubisoft Deutschland anschaut, denn ich glaube nicht, dass Nacon (zu dem was Daedalic hatte und dem Bisschen Sponorengeld) so viel zusaetzlich in die Entwicklung von Gollum gesteckt, denn dafuer ist Nacon im Vergleich zu Ubisoft viel zu klein.

Wir koennen auch gerne ein noch groesseres gehyptes Fass aufmachen, wie das neue Zelda, dass grafisch (natuerlich wegen der schwachen alten Hardware der Switch) qualitativ noch weit unterhalb von Gollum oder Die Siedler - Neue Allianzen rangiert, ebenso schlecht optimiert ist (Framedrops unter 30fps lassen gruessen) und als AAA Titel vermutlich Unsummen in der Entwicklung verschlungen hat, aber im Vergleich zum Vorgaenger nicht wirklich eine grosse Verbesserung/Innovation war (mehr vom alt bekannten), auch wenn das Nintendo Fans natuerlich bestreiten und das Spiel mit Uraltgrafik lobhudeln oder ueberbewerten.

Mit Doppelstandards zu argumentieren und mehrfach zu vorverurteilen, finde ich eher problematisch bis unfair.

Die Wahrheit liegt leider meistens in der Mitte, denn so schlecht wie hier und anderenorts einiges geschrieben/geredet wird und so kuenstlich gehyped und gefeiert andere Produkte werden, trifft das meistens in der Realitaet bei vielen nicht zu und ja, welche Motive man dafuer hat, wird sich da wohl in vielen Faellen auch unterscheiden.
 
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Chismon schrieb:
Wie toll oder mies Daedalic (im Vergleich zu anderen Spieleentwicklern) ist, darum geht es hier aber nicht, Thema leider verfehlt und Dich zwingt keine/r etwas von Daedalic oder Gollum zu kaufen und genauso wenig wird man zur Hetze gezwungen (womit sich dann zwanglaeufig die Frage aufdraengt, wie toll oder mies man eigentlich selber ist?) ;).
Ergänzung ()
Du hast das Thema verfehlt.
Ich kaufe Gollum nicht und habe nicht gegen Daedalic gehetzt.
Bist du von Daedalic oder warum verteidigst du die?
 
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