• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games-Branche: Embracer Group schluckt Gearbox, Aspyr und Easybrain

DrFreaK666 schrieb:
Bisher waren meines Wissens nach keine Spiele Epic exklusiv

Doch. Metro Exodus. Und Lars Wingefors, der CEO von Embracer (damals noch firmierend unter THQ Nordic AB), hat sich demonstrativ hinter die Entscheidung von Deep Silver hinsichtlich der Epic Exklusivität gestellt.

THQ Nordic AB co-founder and group CEO Lars Wingefors laid out his position on the matter, saying, "I fully support our sub-groups' autonomy to run their respective businesses. I believe it's in the group's, and ultimately the consumers', best interest that business decisions are made close to the market and this is the group's consistent business model.

"I firmly believe that Deep Silver and Koch Media have carefully considered the advantages and disadvantages, opportunities and risks in their decision to go solely with Epic Games Store. The decision has my full support.
Ergänzung ()

mcdexter schrieb:
Habe nicht mal mitbekommen das THQ Nordic jetzt die Embracer Group ist und THQ Nordic jetzt eine Tochtergesellschaft.
Naja, ich warte weiter auf das Gothic Remake und hoffe das sie es nicht total in den Sand setzen.

Es hat immer wieder Verwechslungen und Verwirrungen zwischen der Dachgesellschaft THQ Nordic AB (Schweden) und der österreichischen Tochter THQ Nordic GmbH gegeben. Auch dazu hat Wingefors in dem von mir geposteten Link damals etwas gesagt und das später folgende Ergebnis dieses beabsichtigten "name change" der "parent company" heißt heute "Embracer Group".

Hier:

"I have noted that there is some confusion about the two different THQ Nordic entities, the parent company and the operating entity in Vienna. As already communicated to shareholders last year, the parent company will change its name to better reflect its status."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
RogueSix schrieb:
Doch. Metro Exodus. Und Lars Wingefors, der CEO von Embracer (damals noch firmierend unter THQ Nordic AB), hat sich demonstrativ hinter die Entscheidung von Deep Silver hinsichtlich der Epic Exklusivität gestellt....

Ich denke dass Deep Silver schon vor der Übernahme einen Deal mit Epic abgeschlossen hat.

DrFreaK666 schrieb:
Ich denke dass Deep Silver schon vor der Übernahme einen Deal mit Epic abgeschlossen hat.

Das war definitiv nicht so. Bei Metro Exodus war es ja so, dass das Spiel erst extrem kurzfristig ca. zwei Wochen vor Release plötzlich von Steam abgezogen wurde. Da lief schon lange die Vorbestellphase. Die Vorbesteller haben das Spiel ja dann auch noch auf Steam bekommen. Es war nur für Neukunden nicht mehr auf Steam zu kaufen, sondern dann erst mal für ein Jahr exklusiv auf EGS. Der Epic Deal muss recht kurz vor dem Release von Metro Exodus im Januar 2019 zustande gekommen sein.

Die Übernahme von THQ Nordic (wo auch Deep Silver als Label enthalten war) fand dagegen schon Anfang 2018 statt. Da hatte Deep Silver sicherlich noch keinen Exklusivdeal mit EGS. Sonst hätte es ja auch nie eine Vorbestellerphase auf Steam gegeben.

RogueSix schrieb:
Das war definitiv nicht so. Bei Metro Exodus war es ja so, dass das Spiel erst extrem kurzfristig ca. zwei Wochen vor Release plötzlich von Steam abgezogen wurde. Da lief schon lange die Vorbestellphase.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein

Termy schrieb:
Aspyr hat mitnichten nur Mac-Ports gemacht, sondern auch viele Linux-Ports zu verantworten.
Ich hoffe mal das sorgt nur für weiteres Multi-Plattform-Denken bei den Konzerntöchtern ^^
es steht nicht, dass sie NUR mac portierungen gemacht haben, sondern dass sie damit bekannt geworden sind
und es sind leider wirklich nur eine handvoll linux spiele, die von ihnen kamen. vor allem in den letzten jahren kam da seit civ6 und layers of fear eigentlich nichts mehr
zB haben sie das grafikupdate für borderlands 2 versprochen, aber es kam nie und somit kann man native auch nicht "Commander Lilith & the Fight for Sanctuary" installieren.
layers of fear 2 wäre toll gewesen... observer2 macht glaube ich jemand anderes

ich mach mir also keine großen hoffnungen. wäre es feral, dann hätte ich mehr hoffnung, aber so wirds eher für stadia sein

Und warum heißt THQ Nordic jetzt Embracer Group? Bestimmt nur um in China bessere Absatzchancen zu haben 😑 Dem Unternehmen geht die Tegrität flöten.

Staubwedel schrieb:
Hoffentlich landen jetzt die Duke Nukem Rechte wieder bei 3DRealms ;)

Ja, das fände ich auch großartig, wenn endlich wieder 15 Jahre an irgendetwas mit dem Duke rumgemurkst würde und dabei nie etwas rauskommen täte 😄 .

Aber wenn es rausgekommen wäre hätte es einen Überhammer werden können. Wenn man an die ganzen E3-Demos denkt da waren Dinger dabei die Gearbox fast ausnahmslos rausgenommen hat.

borizb schrieb:
Aber ich schätze 750 Millionen Downloads sprechen für sich. Verrückt.
Die Grafik beeindruckt...
1612724889919.png

US... also nicht irgend so nen China only ding.

Zurück
Oben