Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

soweit ich weiß, sind die ziemlich laut? Lasse mich gerne korrigieren.

und genau darum bin ich auch mal für nen 140 mm Lüfter vergleich´s test denn ich find auch keinen bei Google

was bei den 140er sinnvoll währe oder sehr interessant die mal noch in der selben liste mit 120mm lüftern zu vergleichen
denn wer genug platz im gehäuse hat oder sich eins baut so wie z.b. ich stehen vor dieser Entscheidung

leider hab ich keine skythe 140er einzeln gefunden die werden wohl nur mit cpu kühler verkauft
aber die sharkoon find ich jetzt auch net schlecht
hatte mit sharkoon vorher nur mal schlechte erfahrungen wegen zu leicht brechenden lüfterblettern gehabt (zu harter Kunststoff)

na wie sieht´s aus :D

mfg

Zuletzt bearbeitet:

hey jungs wie unser freund strommaster schon festgestellt hat scheinen ja atm die führenden lüfter zu sein:

Scythe S-FLEX 1200
Yate Loon D12SL-12
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1
Noctua NF-S12-1200

Ich hab n Pentium IV mit 2.6 ghz und wollte meinen Cpu Kühler durch den Thermalright Sonic Tower (passiv kühler) ersetzen, weil der alte sehr laut war. Meint ihr die luftförderleistung von dem XL1 ist ausreichend, dass meine CPU nicht überhitzt ? Ich würd den ganz gerne auf 7v laufen lassen. Mir gehts halt daraum die ganze Kiste leiser zu kriegen, mein Netzteil hab ich schon wunderbar. Graka kühle ich ausreichend auch passiv, Festplatte ist erstaunlich leise, also bleibt nur die CPU... Sehr belasten tue ich meien Rechner übrigens nicht... bischen Musik, Down-uploads und ab und zu Wc3 ^^
also meint ihr der XL1 ist ausreichend ?

(Ich finde die Frage in diesem thread am passensten, auch wenn sie nich 100%-ig reinpasst :( tut mir leid, aber wollte wegen der frage nich unnötig einen neuen eröffnen :/ sorry... )

danke danke, aber ich hab den Sonic Tower hier schon rumstehen :) also werd ich den dann auch benutzen :)
wie siehts mit dem xl1 aus ?

Der XL1 Rev.3 ist ein grandioser Lüfter, sofern man nicht gerade einen Orkan braucht :)

cYa

bei ebay läuft gerade der
Nanoxia FX08-1600 ab^^. welchen würdest du für mein problem bevorzugen (also nanoxia oder xl1)? ich könnten den nanoxia 80mm ja schließlich auch direkt an den kühler montieren ?

nimm den xl1.
der kostet ja nur 9 euro

Hab mal eine Frage könnt ihr auch denn Scythe SFlex 1600 empfehlen da der ja ein
paar mehr rpm hat als der 1200? ^^ Da sie beide bei meinem Shop das gleiche kosten
würden, ist nur noch die Frage ob ich denn 1200 nehmen soll da der ja leiser ist
oder denn 1600 wegen den mehr rpm? Was meint ihr?

MFG Lightflasher

ist eigentlich egal, wenn du ne vernünftige lüftersteuerung hast

Ne hab ich noch nicht schau erstmal was mein Shop da hat, da ich prozente bekomm.
Schreibt denn morgen nochmal was die anbieten. Aber danke ertsmal.

mfg

Kann sein dass der 1600rpm beim Drosseln klackert, da er eben für 1600rpm ausgelegt ist. Zudem lässt er sich nicht so fein regeln die der 1200er.

So, ich brauche jetzt auch mal professionelle Hilfe ;)

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen 3x drei Lüftern:
  • Yate Loon D12SL-12 (5,95 €)
  • Noiseblocker BlackSilentFan XL1 1000 U/Min (8,95 €)
  • Noiseblocker BlackSilentFan XL2 1400 U/Min (8,95 €)
  • Sharkoon Silent Eagle 1000 (9,95 €)
Onlineshop: http://www.compito.de/

Anwendungsgebiet: 2x Gehäuse-Lüfter (Front+Heck), 1x Grafikkarten-Lüfter auf einem Accelero S1. CPU soll möglichst semi-passiv gekühlt werden (HR-01 Plus o. ä.).

Da ich ein Nutzenmaximierer nach Bernoulli bin, sollte eigentlich schon der günstige Yate Loon reichen, der ja angeblich sehr gut sein soll. Läuft dieser Lüfter auch bereits bei niedriger Spannung an? Nach den Anlaufspannungen der beiden Noiseblocker-FANs habe ich bereits beim Hersteller angefragt (beim XL1 soll sie laut y33H@ bei ca. 6v liegen). Bislang hatte ich gute persönliche Erfahrungen mit zwei Sharkoon-Lüftern und habe ihn der Vollständigkeit halber mit in die Liste aufgenommen. Mehr als 10 € sind defintiv nicht drin!

Ach ja - zu guter Letzt: Angeschlossen werden alle Lüfter an eine MFC-1 Plus Steuerung von Zalman, die bekanntlich zwischen 5v und 11v regelt. Geplant sind Drehzahlen von max. 600 U/Min!

Welchen Lüfter würdet ihr in dreifacher Ausführung wählen?

ich würd den xl1 nehmen. hab ihn selber bei mir drinnen.
bei horizontaler montage mag ein schleifen auftreten ... daher würd ich für die vertikale montage xl1 holen und für die horizontale den yate loon. die silent eagle sind zwar leise, schaufeln aber wenig luft

@ Lotusbloom

Die XL werden aktuell in der Rev.3 ausgeliefert, ich habe zwei Stück und beide laufen bei rund 4v an. Ein dritter in der Rev.2 zumindest bei 5v :)

cYa

Die Entscheidung fällt mir echt schwer. Die Rev 3 soll aber wirklich gut sein und hat sogar ordentlich Gummi-Bolts mit an Board.

Test: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=26973

Das hat mir übrigens der Hersteller geantwortet, falls es jemanden interessiert:
anbei erhalten Sie unser Datenblatt, auf denen alle nötigen Informationen stehen.
In einem aktuellen Test starteten unsere Lüfter aber auch schon bei unter 5 Volt.

Ich denke, ich wähle den XL1 ... 1000 U/Min sollten definitiv reichen!

Anhänge

Das PDF kommt mir doch sehr bekannt vor :D Ich persönlich würde vll sogar eher die XL2 nehmen, die XL1 sind bei 5v (etwas über 450rpm) doch n bissl schwach, da pustet kaum noch was.

cYa

muss aber sagen, dass ein xl1 (rev.3) bei 660rpm subjektiv leiser war als ein s-flex1200 bei 480rpm

*zustimm*

cYa

Hallo riDDi,
in welchem Abstand aktualisierst du eigentlich die Übersicht auf der ersten Seite?
Matthias

Zurück
Oben