Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

1. Ist das ein Lüfter, kein Kühler
2. Ist der Lüfter schon in der Liste
3. Ist auch der ungeregelt nicht besonders leise.

Die guten Exemplare von denen sind schon gut, ich hab leider von 3 nur einen guten :p aber die werden ja eh nicht benützt.

Tobi41090 schrieb:
tja dann hast du die 220er noch nicht gesehen. Und hören, wirst du die auch nicht. Sinnvoll sind die auf jeden fall.
omg. ich mein mit 200er ALLE 200er, sprich die 200er, die 220er und die 250er.

es ist ein ganz einfaches physikalisches gesetz, dass - je mehr luft bewegt wird - auch mehr geräusch entsteht.

ja du meinst auch meine, weil sie unter 220er fallen. Und dahört man einfach nix. Ist so. Fakt und.

kannst ja gerne auf Bayern kommen und dich selbst davon überzeugen.

Könntet ihr vielleicht auch ein paar 140mm hinzufügen ?

Mal anders gefragt:

Welches wäre bei 7 V der leiseste 120er, der aber trotzdem noch eine gute Luftförderung leistet ???

Scythe Minebea oder der fetter 38mm Silenx.

cYa

y33H@ schrieb:
Scythe Minebea oder der fetter 38mm Silenx.

cYa

Schreibfehler haha =P :evillol:

zu dem 38mm silenx muss ich allerdings sagen, dass bei der bestellung ne menge glück dazu gehört. die qualitätskontrolle scheint nicht besonders gut zu sein, sodass ein großer teil der lüfter mängel (klackerndes lager) aufweist. erwischt du ein gutes teil, wirst du damit sicher zufrieden sein

Nachdem ich diesen Thread hier aufmerksam gelesen habe, kommen für mich eigentlich nur noch diese Lüfter in Frage:

- XL1
- Scythe S-Flex 1200
- Yate Loon D12SL-12
- Noctua NF-S12-1200

Welcher von diesen ist für einen konstanten 7V-Betrieb am leisesten und trotzdem effektiv ?

Der XL1 ist sicher der leiseste, er dreht am langsamsten. Ich bezweifle aber, dass dein Pentium D-Heizkraftwerk mit runtergeregelten Silentlüftern zufriedenzustellen ist ;)

Dann sag mir welcher der leiseste ist, der mein Heizkraftwerk zufrieden stellen würde :-)

Bei 1000 Umdrehungen reicht sicher auf der XL1, nur solltest du etwas differenzierter als "7V fix" regeln. Bestell dir doch eine Fanmate o.ä. dazu.

Ist ein Fanmate eine Lüftersteuerung ? Was kannst Du da empfehlen ?

Sind die bei der Umdrehungsgeschwindigkeit genauso leistungsfähig (Luftfördermenge) wie ein S-Flex 1200 ???

Zuletzt bearbeitet:

der fanmate 2 von zalman ist eine manuelle lüfterregelung (5v-12v), wobei ich die erfahrung gemacht hat, dass der einzustellende bereich wesentlich kleiner ist.
der xl1 fördert bei gleicher umdrehungsgeschwindigkeit wie der s-flex 1200 weniger luft (subjektiv)

Wohl eher so 6-11V ;) Aber besser als 7V fix verdrahtet.
SPCR sagt auch weniger Luftdurchsatz, wobei sich die Messmethode geändert hat. Lüfter mit ähnlicher Blattgeometrie sind auch im Durchsatz vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute
warum werden eigentlich nicht einmal 140 mm Lüfter gegeneinander getestet?
hab den hier 5 mal hier liegen aber kein db "messgerät"
http://jump2.schottenland.de/jump.php?action=ofcl&value=100000146000001739

ausser ein erfrischend anhörend seehr leises wehen des windes der dieser 140er mit 7V (auf nem radi)
produziert kann ich nix "negatives" feststellen druck ist ok sieht gut aus
daher eine kaufempfehlung von mir

ansonsten bin ich sehr überrascht vom
Skythe Blue LED 120mm Gehäuselüfter mit Lüftersteuerung
http://www.caseking.de/shop/catalog...mm-BlueLED-Fan-plus-Fan-Controller::4486.html

hat meiner meinung eine extrem gute Verarbeitung; Led´s sind ultrahell; prerfekt gewählter abstrahlwinkel in den lüfter; geschwindigkeitsregelung keine auswirkung auf die helligkeit der LED´s;sehr guter luftdurchsatz; viel druck auch noch genug bei niedrigster drehzahl Einstellung und fast unhörbar

benutze ihn für mein netzteil

Akasa Smokey black
http://www.caseking.de/shop/catalog...SM-Ultra-Quiet-Series-Smokey-Black::6738.html
wenig druck dafür sehr leise mit weniger als 5 euro für gehäusebelüftung ok

so ist mein eindruck von den 3 Lüftern

Hab mir nun 3 x den S-Flex 1200 mit der Scythe Kaze Master 5,25 (4 Kanäle) bestellt. Hoffentlich klappt das jetzt auch alles.

Offensichtlich kann man ja nur die Umdrehungszahl bei einer Lüftersteuerung einstellen, nicht die Volt-Angabe...

was natürlich sinnvoller ist.
wer hat denn die lust dazu, anhand der volt angaben selber auszurechnen, mit wieviel rpm die lüfter gerade laufen ...

vor allem, weil das "ausrechnen" net klappt, ist halt nur in der theorie linear, die praxis schaut da aber anders aus. man hat da bei einigen luffis abweichungen von 20% bei 7V.

Was haltet ihr denn von den 140mm Aerocool Teilen ?

Zurück
Oben