Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ja richtig aus dem Lüfter kommen nur 2 Kabel.

Ich werd ihn einfach auf 12V laufen lassen. Ist dennoch sehr leise. Vom Layout des Lüfters her würde ich auf nen Papst- Lüfter tippen. Weis aber nicht woher NZXT ihre Lüfter hat;)

Komisch, dass das hier noch keiner gepostet hat ...

Extrem lesenswerter test aller gängigen 120mm lüfter auf PC-experience:
LINK

€dit (danke an #384)

Zuletzt bearbeitet:

link nicht komplett.
habs HIER nochmal richtig verlinkt
den test fand ich sehr aufschlussreich. hab mir darum den xl1 rev.3 geholt

Ich brauche einen 140mm Lüfter fü mein Netzteil welchen würdet ihr mir da empfehlen leise sollte er aufjedenfall sein da das Netzteil im mein HTPC verbaut wird.

was haltet ihr von den hier

Yate Loon D14SL-12
# Luftdurchsatz: 46,9 CFM
# Lautstärke: 25 dB/A

reicht dieser für mein Netzteil ist ein NorthQ 4775-400 Netzteil.

Mh, witzig, in deinem Netzteil ist wohl ein D14SM-12 verbaut. Evtl. sogar bereits ein D14SL-12 ;) Ein durchsichtiger wohlgemerkt. Bevor du also auf diesen wechselst solltest du nach Möglichkeit überprüfen, welcher Lüfter verbaut ist.

Ob ein langsameres Modell ausreicht kannst sicher du am besten einschätzen (es sei denn es findet sich jemand mit dem selben Netzteil, der es schon gemacht hat :P):
  • Wenn das Netzteil derzeit einen kräftigen, kühlen Luftstrom stehn wie Chancen gut, dass ein langsamerer Lüfter reicht. Er muss allerdings bei der von der Lüftersteuerung gelieferten Spannung anspringen.
  • Ist der Abluftstrom dagegen schon handwarm solltest du es lieber so lassen
Zum Test solltest du dein System mit Orthos+ATI-Tool voll auslasten.

Naja in dem Fall solltest du das Netzteil lieber in Ruhe lassen und über was ordentliches à la Seasonic nachdenken.
Glaube nicht, dass du dem Gerät mit weniger Luftstrom einen Gefallen tust, da es nur über passives PFC verfügt womit ein hoher Wärmeverlust durch verlorene Scheinleistung einhergeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich rate dir vom garnicht so "quieten" bequiet ab. Die S12II sind sehr leise, allerdings dreht das 330er bei mir (150W max) schon auf und wirkt dann etwas brummig. Die größeren Modelle haben großzügiger dimensionierte Kühler und lachen über solche Lasten :D
Dazu muss ich allerdings sagen, dass mein PC so gut wie unhörbar ist ;)
Vielleicht solltest du nochmal im Netzteil-Forum nachsehen, da hat Soulpain einen ausführlicheren Thread erstellt.

Also ich benutze ein Coba Nitrox 750 das gute Stück kostet im Vergleich zu anderen Netzteilen mit 750W relativ wenig und bringt neben Cabelmanagment auch noch eine per Hand regelbare Umdrehungszahl (kleiner Hebel hinten Automatick, low, High) dür einen 120 sowie einen 80 die, die Luft nach draußen befördern auch hat das Netzteil alles was es an Sicherheit (Überlastungsschutzt, unterlast schutz, usw.) gibt verbaut (ist meiner Meinung nach ein sehr großes Kaufargument) und man kann die Lüfter einfach ohne Löten und dergleichen auswechseln weil die standard 3pin molex Anschlüße vorhanden sind.

btw: kann mir mal wer sagen ob es reicht wenn ich in meinem Gehäuse 80iger lüfter mit 1600rpm einbaue ? oder sollte ich doch lieber welche mit 2200rpm nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

könntet ihr mir einen leistungsstarken 140mm für nen ifx 14 empfehlen und dann noch einen silent?
einfach nur zum vergleich hier im thread werden die lüfter nur bis 120mm gelistet :_(

Also guten Gewissens kann ich dir nur den Yate-Loon D14SL-12 empfehlen. Aerocool baut zwar recht brauchbare 120er, die Turbines, aber an 140ern bieten sie nur andere an, die mir weniger bekannt sind :(

die meisten (alle?) 14cm lüfter haben den nachteil gegenüber (hochwertigen) 12cm lüftern, dass erstere schlechter ausgewuchtet sind. das hat 2 gründe:
1. sind 14cm lüfter größer
2. werden z.zt. zu 90% 12cm lüfter optimiert

daher ist man in meiner meinung nach in den meisten fällen mit einem 12cm besser gerüstet ...

Die Scythe sind ok.

cYa

bin auch am überlegen, wegen meinem 120er und 92er SilenX. Die sind mir zu laut. Eigendlich sind sie ja nicht so laut aber jetzt hab ich Wakü und jetzt sind sie deutlich hörbar. Bräuchte Lüfter die man gar nicht hört, aber trotzdem bisschen Leistung haben. Was würdet ihr das so empfehlen? Ich hab auf meinem Radiator zwei 220er Akasa. Die sind wirklich unhörbar. Da hört man gar nix. Wirklich null. Bin jetzt am überlgen, ob ich mir von Akasa auch den 92er und 120er kaufen soll. Kosten nur 5€ pro Stück.

120mm
92mm

oder den 120er?: Klick

Das Desing von 1. Lüfter gefällt mir sehr gut. Das Design von den anderen da würde ich noch ne 3-4 geben(in Schulnoten).

das wage ich zu bezweifeln. bei so großen lüftern hört man "zumindest" das luftrauschen.
außerdem müsstest du noch schreiben, wie schnell deine silenx drehen.
die 120er slipstreams sind eigentlich unhörbar, sofern sie nicht schneller als 500rpm drehen

der 120er läuft mit 1580U/min. und der 92er läuft mit 2040U/min. Da fällt mir grad noch was ein. Mein Freund müsste noch ne Lüftersteuerung von mir haben. Die werde ich dann verstauen, dann würde das normal klappen. Das einzige Problem. Die Steuerung ist ne 3,5 Zoll. Ich hab keinen mehr frei. Wie würdet ihr das machen? Die zu verbauen.

Zurück
Oben