Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Ich war von der vielgelobten S-Flex Serie auch nicht so begeistert. Ich finde das Laufegeräusch von Papst angenehmer. Habe die 1200er SFlex wieder ausgebaut.

Jeder hört/empfindet anders...

Tobi41090 schrieb:
ja du bist hier falsch richtiger Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/

hier gehts nur um Lüfter du brauchst aber einen Kühler+Lüfter. Kauf dir nicht die Tray. Da hast nur 1 Jahr Garantie und ist nicht gewährleistet, dass der neu ist.

Danke!

Also sollte ich lieber Boxed kaufen und evtl. dann trotzdem einen anderen Lüfter?

Meiner Meinung könnten auch noch ein paar Enermax-Lüfter mit aufgenommen werden habe, zwei 120er davon die man schön mit einem Drehpoti regeln kann, und sind dadurch für Silent- und Hardcore betrieb geeignet!

grüße

hab heute meine beiden silenx (ixtrema 76-14/18) geliefert bekommen.

ich kann nur ausdrücklich von einem kauf abraten.
zum einen ist da dieses dumme klacken, wie es unser freund und "extrem-user" y33h@ (wie pcgh ihn freundlich nennt ;) ) bereits erwähnt hat
außerdem liefen sie nicht wirklich konstant auf einer geschwindigkeit. wenn ich sie an meinem mfc-2 angeschlossen und auf 500 geregelt hab, gingen die immer rauf und runter (zwischen 500 und ca. 750), was extrem nervig war.
ich werd die teile sofort wieder zurückschicken

@ dabrain23

"Unser Freund und Extrem-User" meldet sich mal zu Wort :lol:

Hast du die Lüfter nur an der MFC1 hängen oder per durchgeschliffenem Tachosignal noch am Board? Bei laufe - kurioserweise - alle Lüfter dann mit der Zeit schneller, was mit vollkommen unerklärlich ist. Mein "fetter" Silenx war übrigens ein gutes Modell, nur die normalen 25mm waren besch*****. Allerdings hat mein Kumpel zwei von den "dicken Berthas", die auch nervtötend vor sich hin klackern ... Silenx verbaut wohl miese Kugellager.

cYa

naja ... ich weiß nicht, ob ich als normaler user überhaupt berechtigt bin, mit einem extrem-user wie dir zu kommunizieren ;P

die dicke bertha hab ich direkt an die lüftersteuerung angeschlossen. bei keiner einstellung lief die 38er version mit konstanter geschwindigkeit. nur wenn ich die per adapter direkt an einen 4er molex angeschlossen hab, gabs kein wroooooooom ... wroooooooom :freak:

ich hatte gehofft, dass ich beim 38er auch ein gutes modell erwische. aber das war echt ... schlimm.
jedesmal, wenn er nen gang hochgeschaltet hat, gabs ein mächtiges klackern. weiß jetzt nicht, was ich mit denen machen soll :(

Was hast du nur mit PCGHX ... ists dir zu extrem? ;)

Hmmm ... du hast wohl ein Silenx-typisches Schrott-Exemplar-Duo erwischt ... schicke sie zurück und fertig.

cYa

Kann ich mich nur anschliessen. Scheinst ein paar Montagsmodelle erwischt zu haben. Meine drehen wie am Schnürchen. Bei voller Drehzahl sind sie ziemlich laut, aber man hört lediglich ein Gebläse. Und ich ziehe es vor mich mit 40 dB, erzeugt durch einen tiefen, konstanten "fffffffff" "rumzuschlagen", anstatt mit 35 dB die sich so anhören: "glaglaglaglagla, zzzzzzzzzzzz, bbbbrrrrrrrr...;)

Zuletzt bearbeitet:

Und ich nehme lieber klackerfreie 20 dB von einem ordentlichen Gleitlagerlüfter.
Wieso kauft ihr euch eigentlich die SilenX? Ist ja mehr oder weniger Lotterie, ob man einen brauchbaren bekommt. Und dafür dann 20 eu hinblättern, na dankeschön.

nicht 20, sondern nur 18 ;)

ich wollts einfach mal ausprobieren. das gute ist, ich war grad einen backup-server für meine arbeit am bauen. und mein chef wollte das ding so leise wie möglich. darf auch gern "etwas" mehr ausgeben. da dacht ich mir, probier ich die teile einfach aus. naja, voll in die hose gegangen.

von den ganzen 120ern, die in den letzten tagen bei mir rumgeflogen sind, waren die lüfter aus dem lian-li irgendwie die leisesten, gefolgt von den s-flex. hatte (ARG) noch keinen xl1 und auch noch keine noctuas im haus.

@ riDDi

ich bin bei einem meiner PC auf leistungsstarke Lüfter angewiesen. Mein Q6600 ist 'ne Heizung. Mit einem Noctua-Kühler stiegen die Kerntemperaturen auf 73°. Habe dann den Lüfter von Noctua mit dem SilenX ersetzt und bei mir brachte es einen Temperaturgewinn von sage und schreibe 7°. Hab auch andere ausprobiert: Nanoxia FX-2000 (oder so was), Scythe S-Flex 1600rpm, Silverstone FM-121, Scythe Kaze 2000...

Beim S-Flex trat keine Besserung ein und bei den anderen waren die erzeugten Geräusche schlicht und ergreifend zum Davonlaufen.

Ich würde gerne was anderes probieren, aber mit Lüfter kenne ich mich nicht wirklich aus. Davon mal abgesehen ist der Märkt mit guten und leistungsstarken Lüftern eh dünn gesäht.

Man kann große Wärmeentwicklung entweder mit einem stärkeren Lüfter oder mit einem leistungsfähigeren Kühler begegnen.
Oder du versuchst einfach die abzuführende Energiemenge zu reduzieren indem du die Spannung möglichst weit absenkst.

Nun, einen leistungsfähigeren Kühler als der Noctua zu finden, dürfte sehr schwierig werden. IFX-14 passt nicht rein. Die VCore liegt unter Last bei 1.248V - für einen Q6600 B3 nicht sonderlich hoch. Also blieben nur 2 Möglichkeiten: leistungsfähigeres Lüfter, was ich getan habe, oder Wakü.

Mittlerweile bin ich noch auf zwei andere Modelle aufmerksam geworden: Scythe Slipstream 1900 und Papst 4412 FM. Beim Slipstream bin ich jedoch bezüglich der (möglichen) Geräusche etwas skeptisch. Dieser hat nämlich 9 Rotorblätter. Der Papst dreht laut Herstellerangabe mit bis zu 2400 rpm. Müsste man sehen ob er bei ~ 1800 rpm noch genügend Druck erzeugen würde und wie die Geräuschkulisse aussähe...

Der Slip Stream wird leiser sein, aber immer noch recht laut.

cYa

hi

ich wollte euch mal fragen wie diese beiden Lüfter so sind, kann man die empfehlen??
Sind die denn laut und die müssten sich doch runter regeln lassen da die PWN haben oder??

80cm

und diese hier

120cm,

ich habe in meinem Case eine 80cm Front Lüfter und ein 120cm Back Lüfter drin, aber per Bios lassen sich beide nicht regeln obwohl beide am Mainboard angeschlossen sind,

doch per SpeedFan kann ich denn 120cm regeln aber der 80cm läuft immer auf voll speed und der ist dabei sehr unangenehm laut.

hier sind die Daten der verbauten Lüfter

Fan Dimension: 80x80x25 mm
Fan Speed: 1800 rpm
Fan Airflow: 26 CFM
Fan Air Pressure: 2.097 mm-H2O
Fan Life Expectance: 30,000 hrs
Bearing Type: Sleeve Bearing
Voltage Rating: 12V
Input Current: 0.06 (0.07 max)
Input Power: 0.72W (0.864 max)
Noise Level: 21.96dBA
Connector: 4-pin

Fan Dimension: 120x120x25 mm
Fan Speed: 1200 rpm
Fan Airflow: 42.865 CFM
Fan Air Pressure: 1.080 mm-H2O
Fan Life Expectance: 30,000 hrs
Bearing Type: Sleeve Bearing
Voltage Rating: 12V
Input Current: 0.06 (0.07 max)
Input Power: 0.72W (0.864 max)
Noise Level: 16.4 dBA
Connector: 4-pin

Wenn ihr mir helfen könntet wäre das super, weil ich mein System zum ersten mal selber zusammen gestellt habe und von allen diesen dingen kein plan habe.

MFG

Da steht doch, die lassen sich per PWM regeln und nein, sie sind nicht zu empfehlen. Schon der 80er ist bei gleicher Drehzahl lauter als ein mäßiger 120er, hab zwei solche hier.
Such dir einfach welche die zu deiner Preisvorstellung passen aus dem ersten Post aus, damit fährst du besser.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Ich habe von meinem NZXT Apollo noch den Hecklüfter. Hab ihn mal an die 4Pin Molex "HDD/ DVD" gehängt. Er war sehr leise und hat ganz schön gepustet... Super Lüfter

1. Welche Spannung ist da drauf?
2. Ist es möglich mit einem Kabel den an einen 3Pin Stecker anzuhängen, und den noch regeln kann? (Mainboard)

Keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben