Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

na das sind ja tolle aussichten...ein glück hole ich mir die ,,dicken'' :P

So mal ne frage, kann sein das ich das schonmal gefragt habe, aber meine Logik wills einfach nicht kapieren

Wenn man zwei Lüfter der gleichen Serie nimmt, welche aber ne unterschiedliche standard Drehzahl haben (z.B. SlipStream 1200 & 1600), und die dann runterdrosselt aufs gleiche Niveau, sind die dann gleich laut und gleich stark? Ich glaub die Antwort war ja.

Kanns trotzdem irgendwie nicht verstehen. Warum gibt es dann Serienlüfter mit 800rpm, 1200rpm, 1600rpm etc?? Man könnte sich doch dann einfach den Stärksten holen und dann einfach drosseln, und man hätte dennoch ne enorme Reserve.

Thx für die Aufklärung

*edit*
Hängt es vllt damit zusammen, dass sich die Drehzahl dann feiner drosseln lässt, bzw. der 1200 dann bei 5V mit z.B. 600rpm anspringt, und der 1600 mit 800rpm losbrummt?

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so ganz. Das Lager ist u.U. auf eine andere maximale Drehzahl ausgelegt. Beim runterregeln kann es anfangen zu Klackern. Andere Lüfter klackern bei maximaler Drehzahl aber nicht bei niedrigen.
Ist keine exakte Wissenschaft und hängt auch immer vom einzelnen Lüfter ab.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also lieber nen 1200 oder nen 1600 holen?

Durch meine Erfahrung tendiere ich nun eher zum 1200 da der Lüfter möglichst leise sein soll.

mal ne frage.
ich habe 3 1200er s-flex im gehäuse (Antec p182), die per mfc-2 auf 540rpm laufen.
aber ich finds trotzdem zu "laut" ...
bin ich zu empfindlich ???

bist du sicher dass das die s-flexs sind?

ja ... wundert mich auch ein bisschen ....

wenn ich die lüfter abklemme, ist das geräusch weg. leise find ich es, wenn sie mit <300 laufen ...
vllt bin ich ja auch einfach zu empfindlich -_-?

(die graka is lauter, aber zum glück kann man ja seinen finger reinstecken :D )

Kann mir das immernoch nicht vorstellen. Bin selbst sehr empfindlich was die Laustärke angeht, aber unter 600-700rpm sind die S-Flex bei mir nicht mehr zu hören. Das einzig wahrnehmbare Geräusch kommt bei mir von der Festplatte und das auch nur, weil der Graka-Lüfter auf 40% läuft und ich den Netzteillüfter gewechselt hab.

naja, ich glaub auf jeden fall nicht, dass ich ein paar "schlechte" erwischt hab.
denn ich habe momentan ca. 8 s-flex bei mir rumliegen und die stören mich alle ... irgendwie ...
meine festplatte ist in einer scythe box drinne und hört man höchstens, wenn man mit dem ohr direkt an die box geht.
werd wohl noch ein bissel rumprobieren müssen. ansonsten hol ich mir mal ein paar noctua

Die Lüfter von Noctua sind lauter bzw. haben einen unruhigen Lauf und ein dumpfes Motorbrummen. Dafür sind die bei 1200rpm deutlich leiser als der S Flex bei 1200rpm. Hab die ja beide hier zuhause. Der sehr große Vorteil des Noctua ist aber die saumäßig geringe Anlaufspannung! Deshalb werkelt dieser auch in meinem Netzteil bei ca 500rpm. Er ist aber leider etwas lauter als der S Flex bei 500 rpm. Das ging aber leider nicht anders da der S Flex im VX450 nicht anspringt. Wrum du die S Flex Serie so laut findest verstehe ich nicht. Bei mir ist nur noch ganz minimal die Festplatte zu hören und die Netzteilelektronik bei Last. Aber vom S Flex bei 500rpm kein mucks und ich bin da wirklich sehr pingelig!

Hallo, habe heute zwei SilenX Ixtrema Pro 76-18 Lüfter auf meinen S1 montiert, aber habe mal ne Frage:
und zwar wenn ich beide Lüfter an den Zalman Fanmate 2 stecke und auf maximum laufen lasse, sind diese etwas langsamer und leiser, als wenn ich die ans Mainboard bzw. an das Netzteil stecke.
Ist das normal? denn mit dme Zalman Fanmate hab ich schließlich auch auf max. eingestellt

Zuletzt bearbeitet:

Hängt die Fanmate auch am Board? Und wieviel schneller? Wenn es sich um max. 50-70rpm handelt, dann sind FanMate und MoBo gleich.

cYa

den Fanmate habe ich ans Netzteil gehängt. , also fanmate ans NT, dann ein Adaper (4 zu 3 Pin Adapter) für die beiden Lüfter und das wars.

Vll gibt dein NT 12.2v und dein Board halt nur 11.9v ... kann ja sein.

cYa

naja ihr werdet mich jetzt hassen aber hab ein LC Power GP650 NT XD :D
(550 Watt sollen es sein) aber ich weiss hängt nicht an der Watt Zhal ab wie gut ein Lüfter ist

vielleicht liegt das geräusch an den gittern. muss mal schauen, wie das ganze aussieht, wenn die weg sind. aber momentan stören mich die s-flex noch ... irgendwie :freak::

Ich habe da leider keine große Ahnung...

Ich will mir den neuen Intel Q9450 holen und dachte an die Tray Version und einen besseren Lüfter, aber welchen kann ich da nehmen, oder bin ich hier jetzt falsch?

Er soll gut, vorallem ausreichend sein und möglichst leide.
Übertakten will ich erst mal nicht, aber später evtl. mal.

Vielen Dank schon mal!

Zurück
Oben