Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Jetzt muß ich glaub ich mal ganz dumm fragen
Ich brauche auch ein paar 120mm Lüfter am besten 2 Gehäuse und 1 für den S1283 CPU Kühler.

Da ich meine Teile alle bei Mindfactory bestellen will (eben wegen Porto kostenlos) bin ich dort nur auf den Scythe® Kama PWM 120mm gestoßen.
1. Wofür steht denn das PWM
2. Ist der genauso leise und effektiv wie der S-Flex 1200 bzw. 1600?
3. Kann ich den als CPU Lüfter und Gehäuselüfter verwenden?

Habe leider von diesen ganzen Lüftern überhaupt keine Ahnung und habe mit halt hier gelesen das der S-Flex 1200 sehr gut sein soll (leider gibt es den nicht bei MF). Daher Frag ich mich halt wie es mit dem Kama aussieht.

PS: Ich glaub ich sollt mir dringenst angewöhnen zumindest die letzte Seite zu lesen, dort wurde zum. von einem Member der Kama empfohlen.

Der Lüfter sollte auf den S1283 CPU Kühler passen, und da der Kama ja durchgängige Stege an den Bohrlöchern hat, passen die Gumminippel (die bei dem Kühler dabei sind) nicht. Hat der S-Flex 1200 auch druchgängige Stege?

Zuletzt bearbeitet:

1. pwm = pulsweitenmodulation, regelt den lüfter durch schnelles ein und aus schalten des stroms
2. das ist wohl geschmackssache (je nachdem welches geräusch besser gefällt). bei mindfactory würde ich einen slip stream nehmen.
3. sicher. geht mit allen lüftern. pwm-lüfter sind zwar für dieses regelverfahren entworfen, lassen sich aber genauso über die spannung regeln.

wobei einige händler die selben lüfter zu weit günstigeren preisen anbieten. bei zwei lüftern ist der versand da locker wieder drin und es bleibt sogar was übrig.
oder du versuchsts mit dem exzellenten xl1.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für deine Infos. Über den XL1 hab ich auch schon nachgedacht, allerdings nicht alzuviel zu diesem Lüfter gefunden, da alle momentan auf Scynthe schwören.

Im Grunde sind die Temp. in meinem System i.O. Nur das meine Lüfter etwas laut sind und ich dacher, möglichst leise verwenden möchte.
Da ich sowieso noch einen DVD Brenner, ein DVD Laufwerk, den S1283 bestellen werde, muß ich mal schauen wie ich am günstigsten dabei weg komme. Evt. Hardwareversand. Wenn ich dort alles zusammenbestelle komm ich bei knapp 97 Euro raus. Teile ich die Ware auf 2 Händler wird es allein durch die Portokosten schon teuerer, zumindest laut Geizhals.

Aber vielen Dank für deine Antwort.

edit: Weißt du denn vielleicht ob der XL1 durchgängige Stege zwischen den Bohrungen hat? Da ich Ihn sonst nicht als CPU Lüfter nutzen kann, wegen der Gumminippel. Andereseits ist nur der CPU FAN Stecker auf dem Mainboard 4 polig, also würde mir PWM bei den Gehäuselüftern auch nichts bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, die Option mit der automatischen Suche hab ich gewählt und max 2 Anbieter eingetragen. Dabei ist es wohl am günstigsten wenn ich alles bei Hardwareversand bestelle. Kann natrülich jetzt schon wieder anders sein, da sich die Preise ja fast im Minutentakt ändern :) Also vielen Dank für deine Hilfe.

Werde mal schauen welches Angebot für mich am günstigsten ist, mit der Auswahl des Lüfters S-Flex 1200, Kama PWM oder XL1. Denke bei diesen Lüftern kann ich kaum was falsch machen.

Gibt es denn wohl Lautstärkeunterschiede bei dem Noiseblocker bzgl. Rev 2.0 und 3.0? Bisher war der Unterschied nur die Granatiezeit, welche mir eh bei einem 5 Euro Artikel egal ist :)
Und wenn der Noiseblocker XL1 genausoviel kostet wie der Scynthe Slip Stream 500 bis 1900, welchen würdet Ihr dann nehmen, bzgl. Luftdurchsatz und Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:

Imo den XL1, der macht wie ich finde etwas mehr Druck bei gleicher Drehzahl und gefällt mir optisch mehr.
Laut Noiseblocker geben sich Rev.2 und Rev.3 praktisch nichts, also der Unterschied sei unhörbar.

cYa

Also ich habe so das Gefühl und auf dem NH-U12 ist der XL1 1.3°C [:D] besser als der Slip Stream (jeweils 600rpm). Krude, aber ja.

cYa

Mein Projekt ist jetzt übrigends fertig gestellt fals noch Interesse besteht dann könnt ihr es HIER betrachten und bitte im Diskussionsthread HIER posten.

Ihr wisst schon mit meinem KFZ Kühler.

Noch was zu Lüfter. Desshalb ich auch hier poste. Ich bin auf der Suche nach einem 92er und einem 120er Lüfter, die das beste Verhältnis von Leistung und Geräusch haben. Lieber leiser als lauter. Sprich bei mir hört man jetzt nur noch die Lüfter. Am besten währen natürlich unhörbare, die trotzdem noch ein bisschen Lufstrom erzeugen.

mfg
Tobi

Moin, moin,
was bedeutet denn konkret die alte Messmethode und die Angabe unter Vorbehalt?
Danke für Deine Antwort
Matthias

Gemeint ist die alte/neue Messmethode von SPCR.
Beim alten Verfahren wird mit einem Anemometer (Windgeschwindigkeitsmesser) direkt am Lüfter der Durchsatz gemessen. Weil dabei aber bestimmte Lüfter überproportional gut waren (Noctua) und andere unerklärlich schlecht (Arctic Cooling mit anderer Drehrichtung) hat man ein neues Verfahren erwogen.
Beim neuen Verfahren wird der Lüfter vorn in ein käuflich erwerbbares Case eingebaut. Das Anemometer sitzt hinten. Dazwischen verhindert ein Plastikschild, dass der Lüfter direkt auf das Messgerät blasen kann.

Unter vorbehalt aufgenommene Lüfter sind zwar nicht oder nicht hinreichend getestet, aber von vielen Usern (sehr) positiv bewertet worden. Gerade wenn es in der Kategorie an guten Lüftern mangelt ist das dann die einzige Möglichkeit, eine Empfehlung abzugeben.

riDDi schrieb:
120mm
Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1, 6eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 57,8m³/h @ 22dBa
Yate Loon D12SL-12, 6eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 71m³/h @ 28dBa
* Scythe S-Flex 1200, 10eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 86,6m³/h @ 23dBa
* Nanoxia FX12-1250, 12eu, max 80,5 m³/h @ ??dBa
* NEXUS D12SL-12, 14eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 79m³/h @ 22dBa (baugleich mit Yate Loon D12SL-12)
* Noctua NF-S12-1200, 17eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 107m³/h @ 25dBa (mit neuer Messmethode deutlich niedrigerer Durchsatz)
Hallo riDDI,
doofe Frage, aber wenn der Yate Loon und der Nexus baugleich sind, warum sind dann die Durchsatzwerte unterschiedlich bei max?
Gruß Matthias

Weil der Nexus mit 1000rpm dreht und der Loonie mit 1200rmp :lol:

cYa

y33H@ schrieb:
Weil der Nexus mit 1000rpm dreht und der Loonie mit 1200rmp :lol:

cYa

Ja genau. Bloss warum schafft der Nexus dann mehr Durchsatz???:eek: Oder anders gesagt, so wie es da steht, will ich mir die von Nexus holen, ist das so richtig. Sie schaffen bei mehr Umdrehungen mehr Durchsatz obwohl sie leiser sind als die Loonies? Stimmt das so?
Grüße Matthias

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das sind bis auf die Farbe und die verbaute Elektronik exakt die gleichen Lüfter.

Ok, ich weiß jetzt wieso: die Lüfter wurden nicht mit der selben Methode gemessen (s.o.), ich ändere die Werte entsprechend ab.

€: ist korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

Hi

@riDDI: Könntest du mal bei gelegenheit eine solche kleine Liste über LED- Lüfter führen? Hier wird ab und zu nach leisen LED- Luftern mit gutem Durchsatz gefragt.

Wäre echt super. Sonst ist schon Klasse:daumen:

@DerProfi: Schwierig, LED und leise passt nicht so recht zusammen. Ich kenne keinen LED-Lüfter, der an die Lautstärke pro Durchsatz der besten non-LED-Lüfter rankommt, d.h. ich könnte nur Empfehlungen aussprechen, von denen ich selbst nicht überzeugt bin.
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, allerdings ist meine Zeit momentan knapp bemessen.

@ugur44: Wegen der leidenden Haltbarkeit von Gleitlager-Lüftern würde ich dir bei horizontalem Einbau auf dem S1 zwei S-Flex empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

aber die S-Flex sind nicht grad so besonders gut und laut sind die auch noch.
Der Nanoxia gefällt mir irgendwie total

Zurück
Oben