Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hab eine Frage bezüglich meiner Thermaltake Lüfter (das sind solche blau beleuchteten, ich glaub die heißen "tt1225", die waren damals standartmäßig in meinem Thermaltake Armor Gehäuse eingebaut http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8000bws.asp). Zu den Lüftern konnte ich leider keinen Testbericht oder etwas ähnliches finden.
Hat jemand eine Ahnung wie "gut" oder wie "schlecht" die Thermaltake Lüfter (ungeregelt laufen die mit 1300RPM) im Vergleich zu einem Scythe SlipStream 1200U/m sind? Damit meine ich welcher Lüfter leiser ist und gleichzeitig ein höheres Luftfördervolumen hat.

mfg nDrej

Ich habe auch eine Frage:

Der von riDDi günstigste aufgeführte Lüfter ist der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1. Bislang habe ich nur Erfahrung mit den S-Flex 1200 und bin ziemlich zufrieden. Ich plane den Kauf eines P-182 von Antec und dort müssen natürlich ordentliche Lüfter zzgl Steuerung (geplant: MFC-1 Plus) hinein. Ich habe bislang zwei Stück im oberen Abteil geplant, sonst keine. Meine bisherigen S-Flex's bleiben dann auf dem CPU-Kühler bzw. wandern auf einen neuen Graka-Kühler.

Kann man also ohne Bedenken zum Blacknoise-Lüfter greifen? Schließlich kostet der fast nur die Hälfte eines S-Flex ...

Zuletzt bearbeitet:

naja, thermaltake + blaue leds + 1300 rpm sind dann schon eindeutige indizien ;)
ich sage mal mit größter sicherheit: der 1200er slipstream ist schon deutlich leiser.

@lotusbloom: silentpcreview war von den blacknoise überrascht. für den preis auf jeden fall lohnenswert. ob die s-flex dafür mehr qualität bieten sei dahingestellt, kann keiner so genau wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, dann werde ich das bald einfach mal ausprobieren ... nur so kann man es so erfahren. Preis und die so erkennbaren Daten gefallen mir bereits.

Ich kann demnächst über meine Erfahrungen bezüglich Lautstärke und Look&Feel berichten!

Hab seid gestern endlich den NF-P12 und muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt.
Im vergleich zum NF-S12 konnte ich bisher folgendes feststellen:

- durch die zwei beiliegenden L.N.A und U.L.N.A - Adapter lässt er sich auf 1050 rpm bzw. auf 900 rpm drosseln. Schaltet man beide Adapter in Reihe so läuft der Lüfter mit 770 rpm.
- Bei voller Drehzahl (1300 rpm) ist er zwar deutlich hörbar, aber er erzeugt keinen nervigen Ton sondern eher einen beruhigenden, so meine Empfindung
- bei 900 rpm höre ich ihn aus meinem Systen heraus wodurch er nicht als Silent durchgeht.
- bei 770 rpm, bei denen er jetzt läuft, ist er hingegen als Silent zu bezeichnen und ist etwas lauter als mein NF-S12 bei 600rpm mit L.N.A - Adapter
- der Luftdurchsatz ist bei 770 rpm im Vergleich zum S12 bei 600 rpm geringer
- Im Netzteil verbaut ergibt sich jedoch ein etwas anderes Bild was den Durchsatz angeht. Dort merke ich den höheren statischen Druck des P12 sehr deutlich und lohnt sich somit für jeden, der einen S12 in seinem Netzteil verbaut ist
- er erzeugt mehr Vibrationen im Vergleich zum S12, wobei ich anmerken muss, dass der S12 nahezu keine Vibrationen erzeugt, was ich bisher bei keinem anderen Lüfter so gespürt habe
- die beigelegten entkoppler unterscheiden sich etwas im Vergleich zu denen vom S12. Die vom P12 haben ein etwas weicheres Gummi und nehmen die Vibrationen besser auf.
- er besitzt eine recht hohe anlaufspannung, weswegen die min. rpm bei etwa 720 - 730 rpm liegt (hab grad leider kein Messgerät zur hand um es genau nachmessen zu können)

Fazit: als Gehäuselüfter unbrauchbar, als Netzteillüfter oder CPU-Lüfter hingegen einfach top. Für mich hat sich der Kauf gelohnt und ich finde, dass der Lüfter durchaus in die "Liste" hineinpasst aber nur wenn er unterhalb von 800 rpm betrieben wird.

Bilder werde ich bald nachreichen.

Zuletzt bearbeitet:

schankedöhn. doof nur, dass ich den bei DEM preis nicht mal eben so testen kann ;) wobei das sowieso ein problem ist, mangels händler vor ort käme bei jedem lüfter sowieso noch versand drauf :(

ja der Preis ist wirklich heftig. Die erbrachte Leistung ist zwar wirklich net schlecht und die Qualität ist erste sahne aber 5 € günstiger wäre schon net schlecht. Die beiliegenden Adapter und die Entkoppler rechtfertigen den Preis schon irgendwo. Hast du keinen K&M bei dir in der Nähe? Hab ihn dort für 20€ gekauft.
Wenn net, dann schau mal hier. Da kostet er 18,90€ + 2,65€ für Versand.

boar ... ich glaube, das wäre mir viel zu teuer für einen Lüfter. Das ist es mir persönlich nicht wert ... Vielleicht kann ich demnächst besser vom Blacknoise reden!

wäre super wenn du den blacknoise mal antesten könntest. Denn dann weis ich ja ob ich das Geld zum Fenster hinausgeschmissen hab oder net :)

hy leute. hab jetzt mal auch eine frage bezüglich eines LED Lüfters.
ich hab momentan drin 2x 1200er Slipstreams und 1x Noctua NH-12P und 1XNzxt LED Lüfter der beim Case dabei war (siehe link in der sig)

möchte den LED-Lüfter gegen einen anderen tauschen, da der A) kaum luft durchzieht B) laut ist - für das was er kann nämlich schon ordentlich C) einen Molex Stecker hat und ich ihn deshalb nicht über meine Lüftersteuerung regeln kann

jetzt hab ich schon lange gesucht und ich find als einzigen passablem lüfter (nach den angaben her) den Scythe Kamakaze wenn ich den runterregel sollt er ned viel lauter als die slipstreams sein oder? sprich nicht ganz so laut wie der NZXT und dennoch mehr fördern ;) und sich regeln lassen...

danke für eure tipps...

lg weissbrot

@zwickl: jetzt wo dus sagst. es gibt tatsächlich einen. ist auch garnicht so schwer zu erreichen von der uni aus. allerdings hamm die weder ne günstige 3850 noch slip streams, also eher uninteressant im moment ^^

Zuletzt bearbeitet:

@riDDi

Nach dem Test des neuen Noctua Kühlers bzw. des NF-P12 auf Computerbase, wirst du wohl keine Ausrede mehr haben, warum der NF-P12 nicht auf die Liste gehört :D

Man könnte ja bei beiden Noctuas noch eine Anmerkung machen, welcher von beiden für welchen Anwendungsbereich gedacht ist.

Ich habe auch einen NF-P12 da, Review folgt --> das Teil ist mit Abstand das Beste, was ich je in der Hand hatte!

cYa

Schnitzel_12000 schrieb:
Wenn die Farbe nur nicht so abgrundtief hässlich wäre. [...] Die Leistung scheint ja zu stimmen,auch wenn 18€ ne menge Holz für einen Lüfter ist.

d'accord, in beiden Punkten! :daumen:

Ich bin aber mit den S-Flex's gut zufrieden. Für mich kommt ein Wechsel nicht in Frage!

@moros: mir mangelte es an infos und meinungen. mittlerweile hab ich eigentlich beides. werde demnächst mal die liste updaten mit preisen etc. und dann darüber grübeln ;)
würde gern mehr persönlich testen, aber ich kanns mir nicht leisten zig eu für lüfter auszugeben :(
vlt sollte ich mir samples besorgen? :D

Zuletzt bearbeitet:

Welcher 120mm Lüfter mit PWM Anschluss wäre den empfehlenswert?

Zurück
Oben