Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@ Jigsaw:

wäre toll wenn du dich kurz zum Feedback meldest, solltest du dich für die Nanoxia entschieden haben :D
THX

@ riDDi:

herstellerangaben ist nicht zu trauen!

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, dennoch dürfen Herstellerangaben nicht zu sehr abweichen, da sonst Regress und Klage möglich sind, was sich renomierte Hersteller sparen werden.
Dennoch würden mich die tatsächlichen db Werte mal sehr interessieren, falls du die Möglichkeit hast o. bekommst dieses zu testen , veröffentlichst du sie doch bestimmt? ;)

(dann sind sicherlich die angegeben db-werte hinter den Lüftern die tatsächlichen?)

Grüße und schönes neues Jahr,
Szushy :D

Zuletzt bearbeitet:

@moros: der 1200er ist imo absolut ausreichend ;) wenn leute mit quad und 8800 damit durch den sommer kommen sollte das reichen :)

@SZuSHYMuRa: ist da leider so eine sache. ich versuche nach möglichkeit lautstärkeangaben von nur einer quelle anzugeben (silentpcreview), der vergleichbarkeit wegen. denn es ist klar, dass bei messungen an unterschiedlichen standorten auch unterschiedliche ergebnisse erzielt werden.
dabei ist lüfter messen mittlerweile alles andere als einfach. die bewegen sich allesamt so nahe beieinander, dass eine spektrum-analyse zur untermauerung des subjektiven eindrucks fast nötig wird.
das entsprechende equipment dafür geht leider in die tausende euro (lautstärke- + durchsatzmessung) und ist für mich absolut unerschwinglich :/ wenn sonst jemand darüber verfügt und das tun möchte wäre absolut super :)
was regressansprüche angeht: keine angst, die haben sich allesamt abgesichert. irgendwie haben sie die angegebenen dB-werte schon gemessen und seis in nem schalltoten raum auf 10 meter entfernung ;) angaben dazu macht kein hersteller.

€: doch, silenx hat gesagt, dass sie in einem schalltoten raum auf 1m entfernung in einem bestimmten winkel messen. wahrscheinlich den für sie günstigsten ;) angaben wie 9 dbA erreicht man ja nichtmal nachts im wald.

€2: wenn ein wert angegeben ist dann hat silentpcreview den unter realen bedingungen so gemessen, ja.

Habe eine Frage an euch Lüfter Experten. Ich brauch jetzt zwar keine Beratung aber währe cool, wenn jemand von euch weiß, wo man 250mm Lüfter kaufen kann. Habe schon einen Shop in den USA gefunden, der genau das hat, was ich brauch. Da ist leider das Porto teuer und muss geflogen oder per Schiff geschippert werden. Jetzt währ das ganze einfach, wenn jemand einen Shop kennt, der die Lüfter in Deutschland vertreibt.

http://www.performance-pcs.com/cata...e=product_info&cPath=36_327&products_id=22452
Genau so einen bzw. zwei bräucht ich mit roten LEDs.

mfg
Tobi

@ riDDi:
:lol:
ich musste miuch mal kurz wegschmeissen(breitgrins), aber du hast bestimmt recht!
Der optimalste Winkel in einem schalltoten Raum und man hat die 9db... :p
Und solange sie diese verrückte Position wiederfinden kann ihnen keiner was.

Ich bin ja schon zufrieden wenn sie für mich so leise sind, nachdem was ich darunter verstehe... :D
Aber dass Equipment heutzutage richtig Schotter kostet ist auch wieder wahr, und dann hat man mal eben nur die tatsächliche Lautstärke gemessen, was mit einem Kredit bei der Bank möglich wurde... :)

@Tobi41090:
was bitte willst du denn mit sonem Riesengerät+LED wenn ich fragen darf?
Ich weiß nur, dass wenn mit dem Teil etwas nicht hinhaut, du ohne Ende Porto zahlst um es zu reklamieren, solltes du es aus den Staaten holen. (ist nem Kumpel passiert...)
Stell doch mal ein paar Anfragen an Hersteller(wie zB dem von deinem Link), vielleicht wissen die ob, und wenn, wo sie die Dinger in D vertreiben... Wäre ein Anfang.

Grüße Szushy :D

@SZuSHYMuRa,

für was ich die Teile brauche? Na für meinen Radiator meiner Wasserkühlung:D

Reklamieren ne sicher ned, dann kommen sie in den Müll, wenn sie im ar*** sind.

Werde denen mal ne e-mail schreiben.

mfg
Tobi

das komplette Gehäuse kaufen? dann bräuchte ich ja zwei von denen? Porto kostet mich das ca 11-15€ und 1 Lüfter 22€.

mfg
Tobi

@ Tobi:
Na das ist doch ne perfekte Sache mit dem 220er, die 30mm reißen es bestimmt nicht raus :D

Und geil sieht er auch noch aus, aber ich dachte schon echt gute passiv-Kühler für WaKü gesehen zu haben..., natürlich für das nötige Kleingeld, WIE IMMER :cool_alt:
"mal sehen wann ich mir sone Dinger einbau, dann muss ich mir bestimmt die Bodenanker gleich dazu kaufen" :lol:

Übrigens..., geilen Rechner hast du da zusammengebastelt, zumindest mal von der Optik, aber an der Leistung mag ich auch nicht zweifeln... ;)

Einen schönen Abend Allen,
der Szushy :D

Zuletzt bearbeitet:

wenn der 220er mit 600 u/m dreht entspricht das einer blattgeschwindigkeit eines 120ers bei 1100 u/m. ich kenne keinen 120er, der bei einer solchen geschwindigkeit leise ist :/
außerdem haben große lüfter immer die krankheit zu starken vibrationen zu neigen - klar, je größer die blätter desto größer können unwuchten werden.
der große ist zwar flächenmäßig klar im vorteil, aber er muss auf jeden fall gedrosselt werden. wenns passt, na gut. bin allerdings kein fan solcher riesenlüfter. die kann man nur seitlich verbauen und da sieht man sie ob man will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@SZuSHYMuRa,

die 30 mm nicht, aber die blauen LEDs. Mein Komplettes System ist alles komplett rot(Signatur). Und wenn da jetzt blaue Lüfter auf meinen Radi kommen. Zoll braucht man für Elektronik Artikel bis 175€ keins zahlen so weit ich weiß.

ach ja hier mal mein radi^^: http://i7.ebayimg.com/01/i/000/c0/eb/92a5_1.JPG

mfg
Tobi

Zuletzt bearbeitet:

.

Zuletzt bearbeitet:

@Tobi41090

also aus Farbsicht finde ich eine rot-blau Kombination sehr geil, wenn du das nicht magst, kann man doch sicherlich die LED tauschen.
Die Dinger kann man doch schon überall kaufen, und ich kann mir einen Austausch jetzt nicht so schwiedrig vorstellen, denn irgendwie haben die Hersteller die Funzel ja auch eingebaut ;)

Die werden das doch nicht eingegossen haben... :rolleyes:

ach ja hier mal mein radi^^

sieht aus wie ein Kühler vom Auto oder Motorrad... :D
Wo soll den das Teil stehen? Neben deinem Gehäuse sieht der nicht wirklich toll aus, und dann könntest du dir die stille WaKü auch stecken...
Wenn man den nicht sieht ists doch egal welche Farbe der Lüfter hat.
Oder du baust ihn als indirektes Licht untern Tisch oder so, dann passt das rote Licht sicher besser... Musst du dann aber gut entkoppeln, sonst brummt der Tisch ;)

:D

Zuletzt bearbeitet:

@SZuSHYMuRa,

sieht aus wie ein Kühler vom Auto oder Motorrad... :D

Der sieht nicht nur so aus, das ich auch einer^^. Ein Kumpel von der Arbeit dreht mir das passende Stück, dass ich den 1/4" Anschluss reinschrauben kann und somit den Schlauch draufstecken kann.
Wo soll den das Teil stehen? Neben deinem Gehäuse sieht der nicht wirklich toll aus, und dann könntest du dir die stille WaKü auch stecken...
keine Sorge der kommt hinter meinen TFT neben meiner selbst gebauten Kiste:
http://www.abload.de/img/dsc00004i19.jpg
Naja das mit den LEDs könnte ich auch mal versuchen. Bei dem Lüfter von Caseking der 220er wird das aber nicht gehen, weil da die LEDs innen drin sind. Bin ja Stift und lerne Elektroniker für Betriebstechnik. Löten ist kein Problem^^

Ich hatte übrigends in meinem letzten Rechner schon alles Blau, deswegen ich weg von Blau will^^

mfg
Tobi

*witz* wenn du die roten leds übervoltest werdens blaue ;P
soso. heatercore also. na das ja n heidenspaß da überhaupt luft durchzupressen. hf dabei ;)

@ Tobi
Der sieht nicht nur so aus, das ich auch einer

Holla, da stimme ich riDDi absolut zu, damit die Kühlleistung der Lüfter nicht auf der Oberfläche verpufft werden die ordentlich hoch drehen müssen.
Hatte dazu neulich einen sehr interessanten Beitrag hier verfolgt(weiß leider nichtmehr wo genau), doch es ging um Lüfterleistung im Sinne von Luftdruck den sie erzeugen können oder auch nicht.
Und bei einem Autokühler brauchts da schon so einiges an Kraft, dass sinnvoll gekühlt wird.
Allerdings könnte er durch die Bauweise und die ja nicht so heiße Kühlflüssigkeit schon eine gute passive Kühlleistung haben.
Würde mich interessieren, meld dich auf jeden Fall mal wenn du das Teil fertiggebastelt hast :D

Grüße, der Szushy :freaky:

jo klar werde ich mich melden. Es wird dann auch viele Bilder in DIESEM Thread geben und dann können wir ja diskutieren in DIESEM^^

Danke für die Auskünfte bisher.

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
jo klar werde ich mich melden. Es wird dann auch viele Bilder in DIESEM Thread geben und dann können wir ja diskutieren in DIESEM^^

Nachdem ich die Bilder von RechnerHW gesehen habe, weiß ich auch warum du einen KFZ-Kühler umbaust ;)
Bin echt gespannt :D

Zurück
Oben