Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Kann jemand etwas zu den Scythe "SLIP STREAM" Lüftern sagen (120mm)?

Ich brauche 2 120mm Lüfter für mein NZXT Hush.

Mein Problem: Ich schwanke zwischen S-Flex (1200U) und den neuen SLIP STREAM Lüftern (800U oder 1200U). Kennt jemand einen Test mit den neuen von Scythe (die Angaben sind von der Herstellerseite, den kann man nie richtig trauen)?

Die Daten hören sich nämlich sehr gut an:

800U - 10,7dB - 40,17 cfm bzw.68,2 m³/h
1200U - 24,0dB - 68,54 cfm bzw. 116,5 m³/h (mein Favorit)

dagegen:

S-Flex 1200U - 49 cfm bzw. 20.1dB - 83,3 m³/h

Die Daten vom SLIP STREAM sehen besser aus und die Lüfter kosten die Hälfte. Wie kann ich mir 24dB vorstellen? Mein Kopf ist 1m vom PC weg, es soll leise sein, aber muss nicht ultra silent sein.

Welchen Lüfter sollte ich nehmen?

E: kleine Frage nebenbei:

Wieso ist der Unterschied bei der Erwartete Lebensdauer des Lüftermotors so groß? S-Flex 150000 Stunden, SLIP STREAM nur 30000 Stunden (würde bei mir dann ja 8 - 10 Jahre halten - reicht ja auch).

Zuletzt bearbeitet:

der Slip Stream hat zwar ne ganz gute Fördermenge, kommt aber an den S-Flex nicht ran. Auch wenn der S-Flex 1200 das doppelte kostet, lohnt sich die investition. (nicht vergessen noch entkoppler für den Lüfter zu kaufen)

Hier ein kleiner vergleich der Lüfter, die Scythe auf seinen CPU-Kühlern verbaut. Der Lüfter des Mugen ist mit dem Slipstream identisch.
Mit dem S-Flex machst du nichts falsch und wirst auch noch nach jahren den Mehrpreis nicht bereuen.

Da 140mm Lüfter immer mehr in Mode kommen und auch in den nächsten LianLi Gehäusen verbaubar sind würde ich gerne mal wissen ob schon mal jemand mit den Dingern Erfahrungen gemacht hat und ggf. mit Messgeräten die Werte kontrollieren konnte bzw. sonst was zur Leistung / Lautstärke sagen kann.

http://www.caseking.de/shop/catalog/advanced_search_result.php?keywords=140mm&x=0&y=0 das sind soweit die einzigen die ich finden konnte, so wie ich das sehe sind die Aerocool 140mm Fan Streamliner - silver im PC-P80 verbaut (wobei ich die Aerocool Silver Lightning Fan - 140mm edler und somit passender finde).

Wäre schön wenn man auch bald 140mm Lüfter mit aufnehmen könnte.

Ho ho ho,
frohe Weihnachten erstmal :D

Also ein schöner Thread, doch da fehlt ein wirklich bemerkenswertes Modell!!!!!!!!!

Ich habe vorher auf Papst geschworen, doch die sind mir mittlerweile zu laut und VIEL zu schwer.

Nach meinen Reisen durch unzählige Foren und Threads habe ich mich für eine noch eher unbekannte Marke entschieden:

NANOXIA FX12-1250, 120mm
Volumenstrom 47,4 CFM / 80,5m³/h
3pol. Molex-Mainboardstecker mit Tachosignal
inkl. Lüfterentkoppler und manueller Drehzahlregelung
Lautstärke 17db(A)

um 12,- Euro

http://www.nanoxia.com/?go=news&lng=de&cat=&ac=

Aso die Verarbeitung ist fantstisch und das Gewicht+Kühlleistung überzeugt:
120 Papst: 175 g 94 m³/h 26 db(A)
120 Scythe S-FLEX: 180 g 83,2 m³/h 20,1 db(A)
120 Nanoxia: 120 g 80,5 m³/h 17 db(A)

Aber das Beste ist, sie sind absolut nicht zu hören! :p

Also ich habe erstmal unter Skepsis zwei Modelle bestellt und war begeistert, mittlerweile habe ich alle gegen diese Modelle ausgetauscht, und die "lauteste Geräuschquelle" ist jetzt nachweislich nur noch mein Netzteil(2x 80er Lüfter intern).

Zudem ist meine Gehäuse+HDD-Temp jetzt um ca 10 °C kühler, da ich sie wegen der Lautstärke nicht drosseln muss wie die Papst vorher.

Übrigens habe diese Lüfter wegen ihrer Verarbeitung und Leistung (Kühlung/Lautstärke) schon ohne Ende Preise abgeräumt, schaut einfach mal auf die Seite und überzeugt Euch.

Übrigens, ich habe da drei Papst - Lüfter Typ 4412 F/2GL abzugeben... :D

Grüße, der Szushy :)

Zuletzt bearbeitet:

die 92er und 80er nanoxia sind ja schon drin. der 120er ist wegen einem test, in dem er nebengeräusche hatte nicht drin.

ps: geringes gewicht beurteile ich eher als nachteil. das weist meistens auf dünnes, billiges material hin und ist änfälliger für höherfrequenten körperschall.

hab 2x 120nanoxias mit 1250UPM, ich hör da nix ausser ein leises luftrauschen.

@ riDDi:

riDDi schrieb:
der 120er ist wegen einem test, in dem er nebengeräusche hatte nicht drin.
Also ich habe momentan 4 Nanoxia FX12-1250, 120mm Lüfter in meinem Gehäuse verbaut(vorn vor den HDDs, CPU, Gehäuseseite und -rückseite), davon 2 ohne Lüftersteuerung. Ganz ehrlich, ich habe ein sehr gutes und enpfindliches Gehör und kann bei keinem der 4 Modelle irgendein störendes oder unerwünschtes Gerausch feststellen. Das einzige was ich noch höre ist mein Netzteil mit den 2 internen 80ern, die wegen der guten Gehäusekühlung auf niedrigst möglicher Umdrehung laufen. :D

riDDi schrieb:
ps: geringes gewicht beurteile ich eher als nachteil. das weist meistens auf dünnes, billiges material hin und ist änfälliger für höherfrequenten körperschall.
Als Zahntechniker kann ich dir nach der heutigen Kunststofftechnologie da nur bedingt zustimmen. Zumal wir hier von Kunststoff sprechen der auf Nanotechnologie basiert und aufgrung seiner hohen Dichte in Sachen Bruchfestigkeit und Stabilität bei geringerer Schichtstärke den alten Kunststoffen weit überlegen ist. Und eine Laufleistung von 150000 Stunden überzeucht mich schon(wir werden sehen).
Das Lager der Nanoxia Lüfter wird aus einem Verbundwerkstoff der Nanotechnologie gefertigt und ich kann mir (als ZT) sehr gut vorstellen dass sie durch diese Technologie frei von Abrieb arbeiten.

Manchmal muss man der Zukunft und seinem Gehör vertrauen ;)

Grüße :)

PS: der 92er werkelt übrigens mit ca. 13db/43 m³/h und der 80er mit 9db/32,5 m³/h

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessanter Thread, aber haben die hier besprochenen und empfohlenen Lüfter keine Steuerung über Motherboard? Ich will den Lüfter auf dem Andy Samurai ersetzen, weil er auf meinem MSI Board konstant mit 1.350 dreht und das mir zu laut ist.

Also würde ich gerne einen Lüfter haben, der nicht immer mit der vollen Drehzahl läuft. Den Skythe (3-Pin Anschluss) kann das MB (und Software) auf jeden Fall nicht regeln. Welcher von den Empfehlungen wäre also als CPU Lüfter (120 mm, Office PC) vorzuziehen?

Danke schon mal.

Die 3pin-Lüfter können alle gesteuert werden. Die Steuerung über das Mainboard erfolgt über eine Spannungsanpassung, welche unabhängig vom Lüfter ist. Der Lüfter des Andy Samurai hat doch mit Sicherheit auch einen 3pin oder 4pin (PWM) Anschluss. Dann lässt er sich auch über das Board regeln.

Schau dir dazu mal Speedfan an. Bei Fragen hilft die Suchfunktion :)

Ob es nur die Gigabyte Boards können, weiß ich leider nicht, bei Asus geht es auf jeden Fall nicht - allerdings lautete so ja auch nicht die Frage. Die Aussage war ja, dass sich 3pin Lüfter nicht per Mobo steuern lassen und das ist eben falsch.

PWM-Lüfter können auf jeden Fall über den 4pin-Anschluss auf dem Mobo gesteuert werden. 3pin Lüfter definitiv über die 3pin Anschlüsse.

Die empfohlenen Scythe Lüfter können also über einen 3pin Anschluss gesteuert werden.

Schnitzel liegt hier (leider) richtig. Bei dem MSI Neo2-Digital Board kann das Board nur den CPU Fan regeln, und das nicht über Spannung sondern nur über PWM. Die beiden Sys Fans mit 3 Pins laufen ungeregelt. Schade.

Meine Frage wurde dennoch beantwortet. Die besprochenen Lüfter können über MB geregelt werden, sofern das eine Regelung über Spannung möglich ist.

Ich wollte mir als Ersatz den Arctic Cooling AF12025 PWM holen. Der Scythe Kama PWM wird zwar oft genannt, kostet aber das dreifache. Bei dem Ersatz für den vorderen 8cm Gehäuselüfter dachte ich an etwas günstiges wie den Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC. Dieser Lüfter kostet keine 2 Euro. Bei der Liste aus dem ersten Post kommt man unter 10 Euro nicht weg.

Tachen, bin auf der Suche nach 2 x (vielleicht 3 x) 80mm Gehäuselüftern für das Coolermaster Wavemaster. Die Standardlüfter sind mir zu laut und die Kühlung geht sicherlich noch besser.

Neben diese vieren;

* NEXUS SP802512L-03, 9eu, 17m³/h @ <18dBa, max 37m³/h @ 22dBa
* Papst 8412NGLE, 8eu, 17³m/h @ ??dBa, max 33m³/h @ ??dBa
* Blacknoise NB-UltraSilentFan S1, 11eu, 17m³/h @ ??dBa, max 38m³/h @ 22dBa
* Nanoxia FX08-1600, 11eu, 17m³/h @ ??dBa, max 32,5m³/h @ ?? dBa

ist mir dieser ins Auge gefallen, da gute Kühleistung und recht leise. Was haltet ihr davon?

Restliche Systemangaben siehe Sig.

Zurück
Oben