Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

versteh ich das richtig, dass der NF-P12 eine anlaufspannung von etwa 7,5 V haben soll?

Hatte beim Support von Noctua "Neugierdehalber" nach der Anlaufspannung und Skalierbarkeit für NF-P12 angefragt, eigentlich nur im Vergleich zum NF-S12.
O.g. Antwort ist von heute Mittag.
=> Anlaufen bei 7,46V und Auslaufen bei 3,37V

MfG

The Fool

@chrisxpred: sowas vielleicht? http://geizhals.at/deutschland/a288602.html
dass so eine brachiale leistung für die wenigsten anwendungen überhaupt sinnvoll ist, muss dir dabei aber klar sein. bei der kühlleistung ergibt sich je nach kühler ab einem gewissen durchsatz kein unterschied mehr, weil die maximale wärmeableitung erreicht ist.

@NF-P12: >7V ist imo zu viel. ohne anlaufsteuerung geht dann ja garnix mehr.

gut, mag sein dass der jetzt zu überdimensioniert ist.
konkret suche ich eben einen 120er für meine 8800gt + accelero s1, der die beste kühlleistung bei irrelevanter lautstärke bietet.

da es sich da um horizontalen betrieb handelt empfehle ich dir besonders einen s-flex oder noctua. der lamellenabstand des s1 ist nicht so furchtbar klein, als dass du da eine riesige leistung bräuchtest. viel mehr kühler wird die karte mit nem 1600er auch nicht als nem 1200er. du kannst dir ja zum lüfter, wenn du keine regelbaren boardanschlüsse o.ä. hast noch eine zalman fanmate bestellen, die kostet 2 eu oder so. dann kannst du selbst ausprobieren, wieviel du brauchst ;)

wiegesagt der AF12025 PWM ist ja von MIR getestet worden - und ich hab sowohl mit Scythe - Papst und YS
Erfahrungen gesammelt und kann von daher behaupten dass der zwar bei Vollspeed etwas lauter ist
aber auch schon recht gut mit niedrig-Spannung läuft und bis 1000 rpm kaum zu hören ist
ausserdem kann man ihn zusammen mit dem CPU-Lüfter am CPU-FanSlot betreiben (durch das prima Kabelzubehör) was kaum ein anderer Lüfter fertigbringt und bei mir klappt das wunderbar : beide Lüfter laufen so bei 600-900 rpm synchron je nach CPU-Temp !

Zuletzt bearbeitet:

hat eigentlich schon mal jemand den big boy von antec gehört?
verfügbar (hier und hier)
über die stromstärke lässt es sich ja wohl nicht mehr selbst weiter runterregeln,

auf diesem video review ist kurz was eingeblendet:
400/600/800 umdrehungen
24/27/29 dbA
Air flow 83/109/134CFM

a-bit-different schrieb:
Ich hab einen SilenX und bin wirklich zufrieden, Lautstärke auf 75 - 80 % der Drehgeschwindigkeit ist echt top, die Leistung sowieso.

Tach,

habe selbst 2 SilenX-Lüfter drin (120/25, 1.200RPM vorne & 120/25, 1.400RPM hinten) und war bisher eigentlich recht zufrieden mit denen. Bin aber durch das, was ich hier auf den ersten zwei, drei Seiten schon gelesen habe, jetzt etwas verunsichert, ob's nicht evtl. für weniger Geld noch leiser geworden wäre... Zwar ist mein PC (s. SIG) leiser als mein alter - aber der ganz neue eines Freundes hat 3 80er Papst-Lüfter verbaut und ist noch leiser (anderes Gehäuse, gleicher CPU-Kühler, 8800 GTS 640).

Jetzt folgende Fragen:
  • Wie groß ist erfahrungsgemäß der Einfluß des Gehäuses auf die Gesamt-Lautstärke? Hab ein compucase (glaube das LX-6AR1) mit leichter Schalldämpfung - meiner Meinung nach nicht das günstigste, aber natürlich auch nicht das beste bzw. teuerste Gehäuse.
  • Wie hat es a-bit-different geschafft, seinen SilenX zu steuern...? Meine beiden SilenX sind mit diesen kleinen 3pin-Steckern auf'm Mobo angeschlossen (Power und Chassis), Speedfan zeigt die RPM auch schön brav an - aber so von wegen Lüftersteuerung und so ist da nix... Braucht man dazu nicht eigentlich nen 4pin-Stecker, wie bei den CPU-Kühlern...?

Das Gehäuse kann, je nach Material (Stahl oder Alu), Wandstärke und Layout (z.B. Mesh-Gitter usw.) und Dämmung schon einen großen Einfluss auf die Gesamtlautstärke haben! Bestes Beispiel ist vielleicht das Antec P 182, bei dem durch die spezielle Verbundbauweise der Seitenwände nach allem, was man hört, auch ohne zusätzliches Dämmaterial eine sehr gute Geräuschdämpfung erreicht wurde (zu Lasten allerdings des Gewichts, aber man kann nicht alles haben ;))

Ein SilenX-Lüfter lässt sich grundsätzlich wie jeder andere 3polige Gehäuselüfter regeln(oberhalb seiner Anlaufspannung, versteht sich!), und zwar entweder durch das BIOS (sofern es eine Steuerung für 3polige Lüfter unterstützt, was nicht alle C2D- und AM2-MoBos können!) oder durch eine separate Lüftersteuerung. Ich betreibe z.B. einen Silenx 12cm-Lüfter auf meinen Thermalright SI-120 CPU-Kühler und der wird von der (sehr guten) Lüftersteurung meines DFI-Boards optimal geregelt (ist allerdings noch So. 939 :lol:)

LG N.

edit: ich sehe gerade, Du besitzt ein Asus-Board...tja, die können leider am CPU-Fan-Anschluss nur 4polige Lüfter regeln, soviel ich weiß :(

Zuletzt bearbeitet:

Auch auf Asus-Boards können 3pin-Lüfter gesteuert werden ;)
Nur beim CPU_FAN Anschluss muss ein PWM-Lüfter verwendet werden, wenn er gesteuert werden soll.

Wieviele Lüfter das ASUS P5LD2 SE genau kontrollieren kann, steht im Handbuch.

@edit
Laut Handbuch kann können wohl nur ein PWM-Lüfter am CPU_FAN Anschluss und ein 3pin-Lüfter am Chassis1_Fan Anschluss gesteuert werden. Der PWR_FAN kann nur ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich hoffe hier bin ich richtig...

Ich suche einen 120er Lüfter der eine sehr niedrige Anlaufspannung braucht, damit er sich dreht und
800 od. 1200 u/min hat.

Danke für die Hilfe...

MFG

Es könnte meiner Meinung nach noch Empfehlenswerte LED(Beleuchtete) Lüfter 120mm,92mm,80mm reingeschrieben werden, ansonsten guter Thread!!

_/"Y&Y"\_ schrieb:
wiegesagt der AF12025 PWM ist ja von MIR getestet worden
ich habe nunmal gegenteilige erfahrungen und höre auch internetweit keine lobeshymnen auf den lüfter.

enrico schrieb:
hat eigentlich schon mal jemand den big boy von antec gehört?
bis jetzt nicht und nach kurzer recherche auch nichts gefunden. für die liste ist er jedenfalls nichts, da er nur in ein paar wenige antec-gehäuse passt.

branhalor schrieb:
habe selbst 2 SilenX-Lüfter drin (120/25, 1.200RPM vorne & 120/25, 1.400RPM hinten) und war bisher eigentlich recht zufrieden mit denen. Bin aber durch das, was ich hier auf den ersten zwei, drei Seiten schon gelesen habe, jetzt etwas verunsichert, ob's nicht evtl. für weniger Geld noch leiser geworden wäre...
günstiger auf jeden fall ;) es kommt durchaus darauf an, ältere silenx-modelle scheinen ganz gut zu sein. was aktuell verkauft wird ist allerdings nicht zu empfehlen.
dass der pc deines freundes leiser ist muss nicht am gehäuse liegen. tatsache ist, dass - egal wie der lüfter heißt - ein 120er bei weit über 1000 umdrehungen nicht leise ist. ein 80er kann da allerdings schon leise sein.
meine erfahrung besagt, dass das case die lautstärke macht. mein auf 5V verdrahteter yate-loon bei ~600 umdrehungen gab ganz leichte vibrationen an das alu meines alten lian-li weiter, der es dann in ein ekliges heulen verwandelte. jetzt miz 25 eu stahlcase + bequiet-dämmmatten vibriert da nix. mein fazit ist dabei also, dass man garnicht viel geld für ein dickwandiges, schweres stahlcase ausgeben muss. ein billiges mit bitumen ausgekleidetes schluckt vibrationen jeglicher art wesentlich besser. statt dämmmatten kann man auch einfach bitumenmatten nehmen, z.b. von conrad. allerdings kommen einen die dann teurer als ein dämmset ;)
ahja lüfter lassen sich, egal wie sie aussehn oder heißen oder wieviele pins sie haben, einfach über die eingangsspannung regeln.

[GAC]ThaHunter schrieb:
was haltet ihr vom Thermaltake A2330 Silent Wheel
nicht so furchtbar viel *rhyme* jedenfalls sind 130 gegenüber 120mm kein riesiger vorteil. noch dazu würde der z.b. in mein gehäuse nicht passen, weil er zu viel platz verbraucht oder in schraubenlosen gehäusen passt er nicht in die halter.

@IceAge007: na dann nimm doch den s-flex SFF21D mit 800 umdrehungen. läuft allerdings erst bei >9V an. zum regeln eigenen sich langsamer lüfter allerdings nicht.
vom yate-loon, dem 1200er s-flex, dem noctua weiß ich, dass sie bei 5V anlaufen. beim xl1 könnte es knapp werden, der nexus läuft definitiv nicht an.

@Petermann24: leider fehlt es mir dazu an leisen led-lüftern ^^ zumindest an solchen, die es mit ihren undurchsichtigen kollegen aufnehmen können. den größten bling-faktor haben da noch die nanoxias.

Danke Euch für die Antworten.

Also regeln läßt ich da nach wie vor nix, egal, welchen der beiden ich versuche über Speedfan anzusprechen. Auslesen funzt (=> 1.400 bzw. 1.200 RPM), aber runterregeln klappt nicht.

Dann eben mit dem nächsten MoBo. Und ggfs. günstiger ;)

riDDi schrieb:
bis jetzt nicht und nach kurzer recherche auch nichts gefunden. für die liste ist er jedenfalls nichts, da er nur in ein paar wenige antec-gehäuse passt.
ja, für die liste ist er glaub ich auch nichts,
aber wegen der fehlenden möglichkeit ihn runterzuregeln und er noch zu hohen lautstärke selbst bei der geringsten umdrehungszahl.

die bauform/grösse find ich nicht als ausschluskriterium für die liste.

@branhalor
Bei dir lässt sich auf jeden Fall ein 3pin Lüfter am Chassis1_FAN Anschluss steuern. Am CPU FAN Anschluss nur, wenn es ein PWM-Lüfter ist.

Für die Kontrolle mit Speedfan solltest du die Lüftersteuerung im BIOS deaktivieren und die neueste BETA verwenden.

Fansteuerung im BIOS ist seit dem ersten Tag abgeschaltet, weil die mir beinahe meine CPU verbruzzelt hätte :eek: (Ok - etwas übertrieben, weil die ja runtertakten. Aber beim ersten PC-Start 60-63°C im BIOS find ich nicht lustig, wenn die CPU nur auf 63,4°C spezifiziert ist.)
Seitdem läuft speedfan mit und regelt den CPU-Fan einwandfrei (65% unter idle; Schwelle bei 45°C gesetzt; Temp's s. Signatur).

Nur die beiden SilenX zeigen sich unberührt. Verwende Speedfan 4.33.

Denke aber mal, ich werde die auch weiterhin voll laufen lassen. Immerhin hab ich mir ja grad für den hinteren 120er den mit 1.400 RPM ausgesucht, damit er ordentlich Warmluft rauspustet. Wenn ich's mir recht überlege, wär's dann ja Schwachsinn, den auf 1.000 oder 800 RPM runterzuregeln... dann hätte ich mir das Geld auch direkt sparen können ;)

Danke Euch. Nen schönen Sonntag noch.

enrico schrieb:
die bauform/grösse find ich nicht als ausschluskriterium für die liste.
der sinn dieser liste ist es grade, einem durchschnittsuser beim lüfterkauf zu helfen. ich glaube nicht, dass viele user einen anderen lüftertyp als 80, 92 oder 120mm suchen.

kann mir jemand sagen wie der Scythe 120mm BlueLED Fan so ist? kaufe mir nach weihnachten neuen rechner und brauch noch zwei 120er. wichtig dabei ist an erster stelle, dass er blaue (evtl. auch grüne) Led hat und ordentlichen Luftdurchsatz hat. Lautstärke sollte natürlich auch nich zu hoch sein aber nicht ganz so wichtig.
Scythe wird ja in höchsten Tönen gelobt von daher dachte ich der o.g. ist da nich so schlecht.

MfG

Zurück
Oben