AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm
_/"Y&Y"\_ schrieb:
wiegesagt der AF12025 PWM ist ja von MIR getestet worden
ich habe nunmal gegenteilige erfahrungen und höre auch internetweit keine lobeshymnen auf den lüfter.
enrico schrieb:
hat eigentlich schon mal jemand den
big boy von antec gehört?
bis jetzt nicht und nach kurzer recherche auch nichts gefunden. für die liste ist er jedenfalls nichts, da er nur in ein paar wenige antec-gehäuse passt.
branhalor schrieb:
habe selbst 2 SilenX-Lüfter drin (120/25, 1.200RPM vorne & 120/25, 1.400RPM hinten) und war bisher eigentlich recht zufrieden mit denen. Bin aber durch das, was ich hier auf den ersten zwei, drei Seiten schon gelesen habe, jetzt etwas verunsichert, ob's nicht evtl. für weniger Geld noch leiser geworden wäre...
günstiger auf jeden fall
es kommt durchaus darauf an, ältere silenx-modelle scheinen ganz gut zu sein. was aktuell verkauft wird ist allerdings nicht zu empfehlen.
dass der pc deines freundes leiser ist muss nicht am gehäuse liegen. tatsache ist, dass - egal wie der lüfter heißt - ein 120er bei weit über 1000 umdrehungen nicht leise ist. ein 80er kann da allerdings schon leise sein.
meine erfahrung besagt, dass das case die lautstärke macht. mein auf 5V verdrahteter yate-loon bei ~600 umdrehungen gab ganz leichte vibrationen an das alu meines alten lian-li weiter, der es dann in ein ekliges heulen verwandelte. jetzt miz 25 eu stahlcase + bequiet-dämmmatten vibriert da nix. mein fazit ist dabei also, dass man garnicht viel geld für ein dickwandiges, schweres stahlcase ausgeben muss. ein billiges mit bitumen ausgekleidetes schluckt vibrationen jeglicher art wesentlich besser. statt dämmmatten kann man auch einfach bitumenmatten nehmen, z.b. von conrad. allerdings kommen einen die dann teurer als ein dämmset
ahja lüfter lassen sich, egal wie sie aussehn oder heißen oder wieviele pins sie haben, einfach über die eingangsspannung regeln.
[GAC]ThaHunter schrieb:
was haltet ihr vom Thermaltake A2330 Silent Wheel
nicht so furchtbar viel *rhyme* jedenfalls sind 130 gegenüber 120mm kein riesiger vorteil. noch dazu würde der z.b. in mein gehäuse nicht passen, weil er zu viel platz verbraucht oder in schraubenlosen gehäusen passt er nicht in die halter.
@IceAge007: na dann nimm doch den s-flex SFF21D mit 800 umdrehungen. läuft allerdings erst bei >9V an. zum regeln eigenen sich langsamer lüfter allerdings nicht.
vom yate-loon, dem 1200er s-flex, dem noctua weiß ich, dass sie bei 5V anlaufen. beim xl1 könnte es knapp werden, der nexus läuft definitiv nicht an.
@Petermann24: leider fehlt es mir dazu an leisen led-lüftern ^^ zumindest an solchen, die es mit ihren undurchsichtigen kollegen aufnehmen können. den größten bling-faktor haben da noch die nanoxias.