Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

sorry tweak4u,
aber du bist hier nur am leute nerven und bewerten! reis dich doch mal zusammen!

wir reden einmal über ein tieffrequentes und einmal über ein höherfrequentes geräusch. wenn dir die psychoakustischen folgen dessen nicht klar sind hat die diskussion keinen sinn.
desweiteren sind es grade solche formulierungen wie "geringe entfernung", die mich die exaktheit von silentpcreview (lässt du das c absichtlich weg?) schätzen lehrt. was nützt es mir denn zu wissen, wie das ding klingt, wenn ich es mir direkt neben das ohr halte? einsetzen werde ich ihn da sicherlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

schade das du den Test von Silenthardware nicht liest...

Für die Einschätzung der Lautstärke im Vergleich zu anderen bekanntlich leisen Lüftern, haben wir neben den Noctua NF-S12 Lüftern auch den Scythe S-Flex SFF21E und den Yate Loon D12SL aus 20cm Entfernung mit dem Schallpegelmessgerät Voltcraft SL-100 gemessen und dabei den Unterschied zwischen der Umgebungslautstärke und der gemessenen Lautstärke angegeben.

von "ans Ohr halten" kann also keine Rede sein

das was da in dem anderen Forum geschrieben wird, ist nichts anderes als subjektiver Eindruck, wie ihn jeder schreiben kann, da verlass ich mich doch lieber auf Redakteure mit Erfahrung und Messgeräten

http://www.fan-x.de/testson004_1.htm

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=20589

aber wenn dich das auch nicht interessiert, brauchen wir in der Tat nicht weiterdiskutieren...

ich hab den test gelesen und das nicht zum ersten mal. wenn der lüfter auf "geringe entfernung" anders klingt, als sonst, also bei 20cm, wie gering muss die dann eigentlich sein?
was ist "tieffrequentes pfeifen" eigentlich anderes als subjektiv? ohne spektrumanalyse des geräuschs ist nichts objektiv.

und was ist daraus die Konsequenz?

genau
deine Liste ist wertlos, weil sie nur auf subjektiven Eindrücken beruht

zumindest wäre das die logische Schlußfolgerung auf deine Antwort

@Tweak4U
Mit solchen Äußerungen wie "wertlos" würde ich etwas vorsichtiger sein. Hier geht es um eine Liste "empfehlenswerter Lüfter".. Wenn du der Meinung bist, dass der Noctua dass nicht ist, kannst du das gern sagen, aber musst deshalb nicht beleidigend werden. Die Noctua wurden in sehr vielen Reviews als hervorragende Lüfter bewertet, die etwa das Niveau eines S-Flex haben. Beide haben kleinere Vor- und Nachteile. Diesen Lüfter, nach deiner Argumentation, als "nicht empfehlenswert" einzustufen, halte ich für falsch, da wie gesagt unzählige Meinungen bzw. Reviews das Gegenteil nahe legen.

Der Aerocool-Lüfter wird in verschiedensten Reviews zwar als gut bewertet, mit einem Noctua oder S-Flex kann er aber nicht mithalten (zumindest mein subjektiver Eindruck durch lesen mehrerer Reviews). "Gute" Lüfter gibt es wirklich viele, schlechte sehr wenige. Empfehlen sollte man aber nur die besten und da gehört der Aerocool wohl nicht dazu.

man sollte vllt einen 12cm case modding lüfter thread machen. da wären sie sicherlich weit vorne dabei!

das fasst es denke ich gut zusammen. die turbines stechen aus der masse der lüfter insofern heraus, dass optik mit laufruhe kombiniert wurde. wer wert auf optik und geräusch legt ist hier sicher gut beraten. allerdings ist das nicht meine intention mit diesem thread. ich möchte usern, die einen leisen lüfter suchen helfen, einen passenden zu finden, damit die masse an "ich suche einen lüfter"-threads gebändigt wird. die zahl dieser hat imo stark abgenommen und das begrüße ich. so erhalten die wirklich diskussionsbedürftigen threads mehr aufmerksamkeit.
solange ich allerdings meine theoretischen vorbehalte nicht als widerlegt sehe (da schwankt das barometer momentan in die entgegengesetze richtung), werden die turbines nicht aufgenommen.

es steht dir frei, deine eigene, deiner meinung nach vollkommen objektive lüfterliste aufzustellen.

Hallo zusammen,

@ Tweask4U

Ich baue nunmehr seit über 13 Jahren PC`s zusammen und habe so ziemlich durch die Reihe alle gängigen Lüfter in der Zeit gehabt.

Kann daher behaupten, die Liste ist ziemlich zutreffend und sogar repräsentativ. Und die von dir bemängelten Noctua-Lüfter sind sogar nach meiner langjährigen Erfahrung das stimmigste Lüfterpaket überhaupt.

Wobei ja auch zu sagen ist, jeder Lüfter hat Vor- als auch Nachteile, wie hier schon genannt. Aber in der Summe sind die Noctua meiner Ansicht nach derzeit konkurrenzlos, wobei meine Betrachtung natürlich auch auf eigenen Vorlieben basiert.

Doch auch wenn ich meine persönlichen Vorlieben außer Acht lasse, gehören sie auf jeden Fall zur Spitze des derzeitigen Lüfterbaus. Deine Betrachtungsweise hinsichtlich der Noctua`s entbehrt meiner Ansicht nach jedweder sachlichen als auch insbesondere fachlichen Grundlage.

So long...

@ Tweak4U
Nun ja, zum. scheint "Pc-Experience" eine "seriöse" Quelle zu sein.
Allerdings testen die nicht so oft, und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
genau
deine Liste ist wertlos, weil sie nur auf subjektiven Eindrücken beruht
Das solltest Du bei genauerem Studium entspr. Test's vllt noch mal überdenken (abges. von pers. Eindrücken).

@ all
Auch wenn ich pers., im gegensatz zu Anderen an "SPRC" zweifle, dann ist "riDDi's" Liste nach meiner pers. Erfahrung (120er und 80er) weit vorn.
@ 120mm
Da es hier wie oben bereits erwähnt nicht um "Casemodding" geht, wer € am Fan sparen will ist mit 'nem 9er Pack Loonies mit Sicherheit am Besten bedient.
Spez. wenn man keinen "Aufwand" für Wartung invest. will.
Wer es jedoch für "längere" Zeit leise und effektiv will, der kommt meiner Meinung nach an S-Flex oder Noctua nicht vorbei (PC + 9Std./Tg).

In diesem Zusammenhang int. ich mich vor Allem für einen Vergleich der Neuen von Noctua und Scythe spez. für "einblasende" vor Lu.filter.

MfG

The Fool

Edidt: @ riDDi: Hatte da ne Anfrage bei Noctua bez. Anl.spann. bez. NF-P12, noch keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

@ Luxmanl525
Die Oberklasse im Fan-Bereich ist nicht allein von Noctua belegt.
Obwohl diese Fa. durch techn. Innov. bestechen kann, ist sie deshalb noch nicht das Maß aller "Dinge".
Soviel Distanz solltest Du Dir eingestehen.
Allerdings baut Scythe im Gegensatz dazu 'ne Menge "Zweitklassiges" (Kama-Bay-Fan).

MfG

The Fool

so langsam wirds gar lustig

wo hab ich die Noctua Lüfter bemängelt?

Silent Hardware hat sie bemängelt,
wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@The Fool
Nun ja, zum. scheint "Pc-Experience" eine "seriöse" Quelle zu sein.
Allerdings testen die nicht so oft, und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität

Hallo zusammen,

@ The Fool

Sorry, ich habe das Gefühl, du hast mein Post nicht richtig gelesen. Ich hatte ausdrücklich geschrieben "Doch auch wenn ich meine persönlichen Vorlieben außer Acht lasse, gehören sie auf jeden Fall zur Spitze des derzeitigen Lüfterbaus", was doch klar besagt, daß ich die Noctua`s definitiv nicht für das alleinige Maß der Dinge halte, sondern sie eben auf jeden Fall mit an der Spitze sind, meiner Meinung nach. Auch hatte ich ausdrücklich darauf hingewiesen, daß jeder Lüfter Vor- als auch Nachteile hat. Da habe ich die Noctua`s ganz sicher nicht davon ausgenommen.

Sorry, verzeih bitte, ich will dich gewiß nicht beleidigen, aber dein Post in dem Kontext kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

@ Tweak4U

Das mag sein, aber es ist ja wohl ziemlich eindeutig, daß du dies was die da zum Besten gegeben haben, ziemlich eindeutig und nachhaltig vertrittst. Jedenfalls kann ich von einer etwas differenzierten Betrachtungsweise nichts erkennen. Und da scheine ich nicht alleine damit zu stehen.

So long....

Zuletzt bearbeitet:

hab nur die erste und letzte seite gelesen, daher weis ich nicht ob er schon erwähnt wurde:

NF-P-12
ist für cpu's konzipiert, von wegen statischem druck und so,
tests darüber hab ich noch nicht gelesen, aber ich glaub der könnt mal was für die empfehlung werden.

netter test ;) da muss der neue natürlich viel besser sein, er macht ja 2° kühler und ist sehr leise, weil noctua 19 dBa angibt ^^
ein höherer statischer druck ist von vorteil, wenn man in einer restriktiven umgebung arbeitet, z.b. auf cpu-kühlern mit geringem lamellenabstand. von seinem maximalen durchsatz verliert ein kühler mit höherem statischem druck weniger als ein lüfter mit geringerem druck.
wenn man allerdings in netzteilen einen lüfter mit hohem statischem druck einsetzen muss, hätte man lieber ein seasonic kaufen sollen ^^

@Tweak4U: ich weiß ja, dass du einen aufhänger gesucht hast, um mir inkompetenz unterzujubeln, aber den bei noctuas lüfter mit dem bekannt sehr angenehmen, niederfrequenten geräusch zu suchen...

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich den test richtig lese, dann wurde der noctua P als gehäuselüfter getestet (hinten an einem antec). das ist doch total dämlich. die sollten lieber einen test mit einem kühlkörper mit 1mm lammellenabstand (z.b. scythe andy samurai master) machen!

@riDDi
Wenn ich das richtig verstehe, dann sorgt der höhere statische Druck dafür, dass mehr Luft durch die kleinen Abstände der Lamellen gedrückt wird?

Den Lüftertausch habe ich nur vor, weil der Lüfter meines BeQuiet Dark Power Pro 530W nur mit minimal 1000rpm drehen kann und leichte Lagergeräusche hat. Die Temperaturen sind immer fantastisch. Ich nehme mal nicht an, dass die Lüfter der Seasonic NTs viel niedriger gehen?

@GeneralHanno
Kann dir da nur zustimmen. Da schreibt Noctua extra auf der Homepage, dass der NF-P12 für CPU-Kühler mit geringen Lamellenabständen und nicht als Gehäuselüfter geeignet ist und dann testet man ihn trotzdem als solchen. Naja, es wird ja sicherlich bald weitere Tests geben.

richtig, anders ausgedrückt ist der druck die kraft, die ein lüfter aufbringen kann. das wird schon am messverfahren in mm wassersäule deutlich.

genaues zu den drehzahlen weiß ich nich, aber es sind definitiv weniger als 600 ;) bei dirkvader wird eine maximale drehzahl von 770 upm angegeben.

genauer ist druck karft pro fläche. da aber alle 120mm-lüfter quasi die selbe fläche haben (pi * rotorlänge ^ 2) kann man auch vereinfacht sagen, die "kraft des lüfters".

Zurück
Oben