Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Hi,

da mir die S-Flex 1200er @ 800 rpm zu laut sind, wollte ich mal fragen, ob die Nanoxia (120mm) leiser sind und wenn nicht, welchen man da noch nehmen könnte?

bist du dir sicher, dass es der s-flex ist? freezer, liberty und radeon sind in deinem sys sind nicht grade als leisetreter verschrien (der freezer noch am ehesten).

ansonsten ist leiser als ein s-flex @ 800 z.b. ein s-flex @ 600 ^^ (~5V). probieren könntest du es höchstens noch mit einem yate-loon oder noctua, der nanoxia sollte mindestens genauso laut sein.

ps: wenn es aber wirklich der s-flex ist... du hast nicht zufällig ein hörgerät, obwohl du keinst brauchst? oder geschulte ohren? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Das es der S-Flex ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich habe 3 Stück davon verbaut und bei 800rpm kann man die nicht raushören. Das einzige wahrnehmbare Geräusch sind bei mir Netzteil- und Graka-Lüfter, da diese mit 1000rpm drehen und leichte Lagergeräusche haben.

Wenn dein Lüfter nicht defekt ist, dann hörst du (wie von riDDi schon angemerkt) mit ziemlicher Sicherheit nicht den S-Flex, sondern eben Graka, Netzteil oder CPU-Kühler.

@riDDi
was hällst du davon die Aerocool Turbine 1000 mit in die Liste der 120mm Lüfter zu nehmen?
Die sind bei 5V genaus so ultra-silent wie es auch der S-Flex oder Yate-Loon ist.

die hatte ich eigentlich abgelehnt, aus zwei gründen:
  1. wegen der hohen blattzahl haben sie ein höheres grundgeräusch, wenn sie denn hörbar sind
  2. wegen der blattgeometrie fließt die luft nach außen weg, deshalb haben die lüfter einen großen blind spot und eignen sich nur bedingt als cpu- oder spotlüfter für graka oder platten

bei der optik ist es mir fasst shice egal wie die leistung ist^^

p969.jpg

die hatte ich eigentlich abgelehnt, aus zwei gründen:
wegen der hohen blattzahl haben sie ein höheres grundgeräusch, wenn sie denn hörbar sind
wegen der blattgeometrie fließt die luft nach außen weg, deshalb haben die lüfter einen großen blind spot und eignen sich nur bedingt als cpu- oder spotlüfter für graka oder platten

kannst du diese behauptung auch fachlich belegen?
in meinem System trifft davon garnichts zu und ich habe 3x120mm Aerocool Turbine als Gehäuselüfter und bin sehr störgeräuschempfindlich

warum hast du dann eigentlich den pfeifenden Noctua NF-S12 in der Liste?

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=28112

hast du die "^^" gesehn? war ein spaß. aber die dinger sind schon hammer! ich denke für casemodder eine absolut guter kompromiss von laufruhe und optik! aber das gehört hier nicht rein...

mir gehts nicht um Casemodding oder was anderes

ich will von riDDi endlich mal wissen, wie er seine Behauptungen begründet

das hat mir dir nichts zu tun ;)

und post #89 hatte mit dir nichts zu tun! sonder mit riddi

meine behauptungen basieren zum einen auf einfacher physik.
950 / 60 * 16 (U/m)*m * blattanzahl = 253 Hz.
ein gleicher lüfter mit den üblichen 7 blättern hat eine grundfrequenz von 110 Hz.

dass die rechnung richtig ist bestätigt dieser post: http://www.silentpcreview.com/forum...sc&highlight=turbine+aerocool&start=30#190213

die meisten lüfter haben eine blattgeometrie, die das einfache abfließen der luft nach außen hin (auswirkung zentrifugalkraft (obwohls die eigentlich nicht gibt ;))) verhindern. die sehr geraden blätter der turbines versagen hierbei einfach. in saugender funktion sind sie aber durchaus zu gebrauchen.

die lüfter SIND gut, allerdings bei 12V wohl etwas nervtötender obwohl ähnlich leise. lüfterreviews mit frequenzanalyse sind leider selten :/

mein fazit: lüfter mit 7 blättern sind nicht umsonst der standard, da sie offenbar einen optimalen kompromiss aus frequenz und druck darstellen. außerdem haben lüfter mit ungerader blattzahl den vorteil, dass so niemals zwei gegenüberliegende blätter gleichzeitig an objekten wie stegen oder kabeln vorbeigleiten und störungen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:

ich glaub dir das jetzt einfach mal, auch wenn ich nichts davon verstanden habe^^

edit:
@tweak4u:
wir wissen ja jetzt, dass du nach deinem verhalten zu folge seeeeehr erwachsen sein musst...

opfer!

Zuletzt bearbeitet:

meine behauptungen basieren zum einen auf einfacher physik.
950 / 60 * 16 (U/m)*m * blattanzahl = 253 Hz.
ein gleicher lüfter mit den üblichen 7 blättern hat eine grundfrequenz von 110 Hz.

dass die rechnung richtig ist bestätigt dieser post: http://www.silentpcreview.com/forums...tart=30#190213

die meisten lüfter haben eine blattgeometrie, die das einfache abfließen der luft nach außen hin (auswirkung zentrifugalkraft (obwohls die eigentlich nicht gibt )) verhindern. die sehr geraden blätter der turbines versagen hierbei einfach. in saugender funktion sind sie aber durchaus zu gebrauchen.

die lüfter SIND gut, allerdings bei 12V wohl etwas nervtötender obwohl ähnlich leise. lüfterreviews mit frequenzanalyse sind leider selten :/

mein fazit: lüfter mit 7 blättern sind nicht umsonst der standard, da sie offenbar einen optimalen kompromiss aus frequenz und druck darstellen. außerdem haben lüfter mit ungerader blattzahl den vorteil, dass so niemals zwei gegenüberliegende blätter gleichzeitig an objekten wie stegen oder kabeln vorbeigleiten und störungen verursachen.

das mag sich in der Theorie ja ganz prickelnd anhören, die Praxis sieht anders aus und erklärt auch nicht, warum du Noctua in deiner Liste hast

da reden wir jetzt aber aneinander vorbei. wo genau liegt deiner meinung nach das problem beim nf-s12? 7 blätter, ungewöhnliche blattgeometrie. teuer, aber bis jetzt hat sich noch keine drüber beschwert. ganz im gegenteil.

weil du ihn mit auslassung zitiert hast. das original funktioniert wunderbar.

Leider geben beide getesteten Modelle nahezu über das komplette Drehzahlband einen sehr tieffrequenten Pfeifton von sich, der allerdings nur aus geringen Entfernungen wahrnehmbar ist.
geht es etwa darum? ein tieffrequentes pfeifen auf geringe entfernung? ich weiß zwar nicht, was genau jetzt eine "geringe entfernung" ist, aber wenn sie es schon so explizit erwähnen, wird man das auf den üblichen meter nicht wahrnehmen können. sonst stünde da einfach nur "tieffrequentes pfeifen".

bei silentpcreview platziert sich übrigens z.b. der nexus (aka yate-loon) noch vor dem s-flex.

so langsam verhedderst du dich immer mehr

dem Aerocool wirfst du vor, er würde angeblich Strömungsgeräusche erzeugen, die ebenso angeblich nicht akzeptabel wäre

im Umkehrschluß redest du die Pfeifgeräusche vom Noctua klein, weil man die Geräusche ja aus 1m Abstand nicht hört

das nenn ich konsequent :evillol:

ich sehe es so,
deine Lüfterliste ist einfach nur unbrauchbar, weil du (aus welchen Gründen auch immer) Lüfter ignorierst, die nachweislich etwas taugen bzw. Lüfter auftauchen, die bestenfalls durchschnittlich sind...

...und bitte nicht wieder die Verweise auf dies oder jenes von Silentpreview, es gibt auch andere Reviews

Zurück
Oben