Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

bsp auto:

du hast 2 verschiedene motoren (in 2 sonst gleichen autos) , die bei gleicher drehzahl laufen, gleiches übersetzungsverhältnis im getreibe haben und die gleichen reifen => die autos fahren gleich schnell. trotzdem hat der eine motor ein höheres drehmoment und damit mehr leistung ;)

um das bild fortzuführen: plötzlich bekommen beide (immer noch gleiche drehzahl, gleiches tempo) einen widerstand angehängt z.b. einen sehr schweren anhänger. der motor mit viel drehmoment(leistung) hat kein problem damit, der andere würgt ab.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab noch ein beispiel:

wir haben 2 gartenschläuche. beide fördern 10L Wasser / sec. der eine hat einen durchmesser von 10cm, der andere von 1cm. jetzt zielen wir auf einen widerstand (z.b. eine plastikfolie). der 1cm schlauch hat mehr druck und zerreißt die folie, der 10cm schlauch "plätscher" nur vor sich hin, obwohl beide ja gleich viel wasser führen!

Das ist schon klar, aber die Lüfter sind ja alle 12cm. Wird denn die Luft beim NF-P12 mehr zu einem dünnen Strahl formiert? Ich versteh nämlich immernoch nicht wie man mit gleichem Durchmesser und gleicher Fördermenge einen höheren Druck erreicht.

der rotor hat offene stellen. klar, muss ja auch luft durch. da kann sie allerdings auch wieder zurückfließen, wenn zwischen beiden seiten ein druckunterschied herrscht.

Moros schrieb:
Das ist schon klar, aber die Lüfter sind ja alle 12cm. Wird denn die Luft beim NF-P12 mehr zu einem dünnen Strahl formiert? Ich versteh nämlich immernoch nicht wie man mit gleichem Durchmesser und gleicher Fördermenge einen höheren Druck erreicht.
anstellwinkel rotorblätter,
im grunde müssten die ja für jede umdrehungsgeschwindigkeit einen eigenen lüfter mit dazugehörigem anstellwinkel bauen
oder wie bei helikoptern den anstellwinkel flexiebel bauen (aber so weit ist es bei pc-lüftern noch nicht, 'lach':lol:) *

* diese aussage basiert keiner ingeniör-technischen bildung, jegliche haftung ausgeschlossen!

Ah okay...mal sehen. Also.....ein bestimmtest Volumen X wird von dem Lüfter angesaugt und auf den CPU-Kühler gedrückt. Ein Teil der Luftmasse prallt dann am CPU-Kühler ab und will wieder zurück. Bedingt durch die höhere Anzahl an Lüfterblättern und deren Design kann der NF-P12 dies aber besser verhindern als der NF-S12.
Die Konsequenz wäre also, dass zwar das gleiche Volumen X angesaugt wird, dass durch den höheren Druck aber ein größerer Anteil durch den Kühler fließt. Mit dem NF-P12 sollte demzufolge der Luftfluss auf der anderen Seite des Kühlers größer sein, weshalb dann auch der Kühleffekt größer wäre.

Korrekt?

also ich glaube, viel davon ist auch marketing, ob das soo viel ausmacht das die flügel hinten eingeschnitten sind...

meiner meinung nach sind geschwindigkeit x roterergonomie hauptsächlich,

wenn man dazu nen gegendruck berücksichtigt wirkt sich das ja nur wieder auf geschwindigkeit x rotorergonomie aus,
höherer druck auf eine fläche kann ja bei gleicher luftmenge nur dadurch erreicht werden das diese auf eine kleinere fläche gebündeld wird, (bzw seitliche abstreuung vermeiden)

enrico schrieb:
* diese aussage basiert keiner ingeniör-technischen bildung, jegliche haftung ausgeschlossen!

Bei gleicher Drehzahl fördert der NF-S12 weniger als der NF-P12 (+2 Rotorblätter => mehr Rotorblattfläche).

Insofern denke ich ist der NF-P12 eher mit Scythe Ultra Kaze 1000er vergleichbar (größere Rotorblattfläche durch höheren Anstellwinkel).

Bei einem solchen Vergleich würde sich dann ja herausstellen, ob Noctua's neues Flügelblattdesign der große Wurf ist oder nicht.

Die 2000er und 3000er Ultra Kaze (Hersteller: 148,80 bzw. 226,85m³/h) werden wohl kaum in obiger Liste erscheinen.

Ansonsten bin ich mit NF-S12 und SFF21E(neu) sehr zufrieden.
Sollten sich NF-P12 und Ultra Kaze 1000 als entspr. leise und regelbar erweisen, könnten die event. eine Alternative für "einblasende" Fan's (Case mit Tür, entspr. Luftfilter etc.) sein.

MfG

The Fool

soweit ich weis hat er sie deswegen ersetzt weil durch sie seine Temps nicht besser geworden sind. Und dann hat er wieder zu seinen Minebea gegriffen (altbewehrtes).

Die Lautstärke war nicht der Grund weswegen er sie abgegeben hat.

na dann frag ma einfach nochmal nach :)

kannst auch noch den 12cm-Arctic-AF12025 PWM empfehlen - auch als CPU-Lüfter-Ersatz
hab den bei mir verbaut ausser dem S-Flex und ist auch in Hinsicht auf PWM empfehlenswert und
für ~ 5,40€ auch noch günstig ! ne recht schöne Übersicht hat man übrigens bei
>http://www.pc-cooling.de/Luefter/

Zuletzt bearbeitet:

@riDDi
da hab ich da was falsches in erinnerung gehabt. Na dann ist das auch schonmal geklärt.

@_/"Y&Y"\_: das ist sone sache. so richtig positiv wurden die bis jetz nich getestet. das iss ja zudem einer der standardlüfter von ac, die sind meiner erfahrung nach was das geräusch angeht recht unangenehm.

sagt mal, wenn es mir nur um die kühlleistung, in keinsterweise aber um die lautstärke geht, welchen 120er würdet ihr mir empfehlen?

Damit haben sich die 1000er Ultra Kaze dann wohl erledigt.

Zu den NF-P12 habe ich von Noctua das bekommen:
Nach Rücksprache mit dem Entwicklerteam kann ich Ihnen folgende Werte nennen:
STOP - START -> 7,46V
START - STOP -> 3,37V

Diese Werte sind jedoch der gemittelte Durchschnitt nach einer Testserie, die Werte der ausgelieferten Lüftern können somit vereinzelt abweichen.

MfG

The Fool

Zurück
Oben