Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

veraxe sind nicht unbedingt die leisesten. das spezielle blattdesign soll den toten punkt minimieren und so bessere kühlleistung auf prozessorkühlern liefern. als gehäuselüfter nicht unbedingt zu empfehlen.
die insgesamt geringe einströmfläche und das dopellte kugellager prädestinieren die lüfter eigentlich für ein hohes betriebsgeräusch.

Also ich hab selber ein CoolerMaster Gehäuse, thermisch sind die sehr gut durchdacht und gegenüber des Sharkoon echt ansehnlich. :D

Meine Empfehlung wären die Nanoxia.
1. hab ich gerade mit "stiller" Begeisterung ;) meine alten Papstlüfter gegen diese Modelle ausgetauscht, und
2. läuft der Nanoxia FX08-1600 bei 32,5m³/h mit gerademal 9 dBa und ist bei 17m³/h sicher noch unhörbarer.

Meine 2 90er (GraKa) höre ich bei vollen 1400 rpm nicht wirklich, nur die Luftverwirbelung ab ca. 20cm Abstand(sind halt keine 120er....), hatte das vorher schon alles gecheckt.

Diese Angabe ist natürlich nur subjektiv, doch bei Geräuschen bin ich echt hypersensibel...

3. kosten dich da 3 Stück nur ca 35,-!!!!!!!!

Beiliegend hast du auch gleich die Lüftersteuerung und kannst sie je nach Anwendung/Gehäusetemperatur noch manuell runterregeln. ;)
http://www.pcsilent.de/de_pd_Nanoxia_FX_Fan_Nanotechnology_Luefter__80mm_Luefter_774.html

Zuletzt bearbeitet:

@ SZuSHYMuRa - das hört sich gut an. Ich denke ich werde 3 Stück von den Nanoxia nehmen, um etwas Ruhe reinzubringen.

herstellerangaben ist nicht zu trauen! 1. post lesen!

eigentlich hatte ich die nanoxias billiger in erinnerung :O

€: preise angepasst, nanoxia fx12-1250 aufgenommen. die positiven reviews und usermeinungen überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:

du kannst die nanoxias durchaus kaufen. sind eben etwas teurer als andere in der liste, allerdings sind sie mit lüftersteuerung und pseudo-dämpfern auch besser ausgestattet ;) (mal abgesehen von den noch teureren noctuas)
wenn dir die optik zusagt, nimm sie. einen fehler machst du sicher nicht. 9 dBa werden sie aber nicht schaffen.

Hab dank, ich tendiere schon dahin sie mir zu kaufen.

kauf sie dir ruhig, nicht geregelt hört man nur luftrauschen, keine nebengeräusche. heruntergeregelt auf 900UPM sind sie bei mir leiser als die graka und das NT.

was haltet ihr von dem HIER ?

Zusammen mit nem Mozart XT von Thermaltake (KLICK)

also vorne und hinten gibt doch nen super Airflow oder ? dazwischen noch nen Zalman und schon is das ding nen Kühlschrank und super zum OC

:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

FEURWERK.gif
Happy New YEAR
FEURWERK.gif

:schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck: :schluck:

Also von den Nanoxia Lüfter liest man eigentlich nur gutes, haben auch viele Auszeichnungen bekommen. Überleg mir auch schon neue Lüfter zu verpassen, tendiere da zu Nanoxia ;)

Edit: ups, lauter Fehler drin! passiert wenn man 3 Sachen auf einmal macht

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Empfehlung bei den 92ern noch aktuell?
Würd gern meinen Freezer 64 modden, indem ich den aktuellen 92er austausche. Dürft ne hakelige Sache werden, aber probieren geht über studieren. Daher brauch ich einen 92er der leise ist, aber trotzdem genug Leistung bietet. Gibts hier sogar empfehlenswerte PWM Lüfter?

Bisher bleib ich halt immer bei dem hängen:
http://geizhals.at/deutschland/a271326.html
Leider kein PWM und daher wohl nicht ohne Lüftersteuerung regelbar. Ist nur die Frage ist er leiser wie der Serienlüfter. Idle Lautstärke is mir egal, der läuft etwa 900rpm, aber unter Last sind die 2200rpm doch laut...

edit: keiner ne idee?

Zuletzt bearbeitet:

Wird mir zu laut, wenn er aufdreht ... so gesehen ist er, wenn er auf 2200rpm läuft das lauteste (vorm Netzteil ) im Rechner. Das hätt ich noch gern leiser ...
Daher halt die Frage welcher 92er Lüfter leiser ist aber ähnlichen Durchfluss bietet (evtl. mit PWM Steuerung)

edit:
Wenn ich die Drehzahl begrenz wird er mir zu warm ...

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Freezer wirst du da wenig erfolg haben.
Dein 4000@3000 verbrät locker über 100W,da kommt der Kühler einfach an seine Grenzen.
Ein anderer Lüfter wird dir da auch nicht viel weiter helfen.
2200Upm sind so oder so nicht leise.
Um die Lautstärke unter Last entscheidend zu senken wirst du um einen neuen Kühler nicht rumkommen.

mmh, ... das der Freezer zu kämpfen hat is mir klar. Hab nur gehofft ein neuer Lüfter könnte da e bisserl helfen. Das andere Problem: Ein enges Gehäuse .. da dürfte die Kühlerwahl schwer fallen. Vll bestell ich mir den Xigmatek XP-S964 (*klick*) der große passt nich rein :( Danke für die Postings Schnitzel_2000

der p12 ist lauter als der s12. das sagt ja auch noctua selbst.
den r8 kenne ich nicht und leider auch keine aussagekräftigen reviews dazu :(
den stärksten s-flex halte ich für zu stark, der 1200er ist imo optimal.

Trotzdem ist der P12 ja sehr leise und bietet dabei einer höheren statischen Druck, was bei den meisten CPU-Kühlern zu einer besseren Kühlleistung bei gleicher Drehzahl bzw. Lautstärke führt.

Für den R8 sind auf der Noctua Seite zwei englische Reviews verlinkt (http://www.noctua.at/main.php?show=productview&products_id=9&lng=de&set=3). Reichen dir die nicht?

Der S-Flex 1600rpm ist genauso wie sein kleiner Bruder geregelt unhörbar, bietet aber Reserven z.B. für den Sommer oder auch Overclocking. Als "empfehlenswert" würde ich ihn auf jeden Fall einstufen oder soll es nur um "Silent"-Lüfter gehen :D?

Zurück
Oben