Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

den hab ich glaub ich noch nicht gesehen^^ poste mal Link oder schick ihn mir per PN. Der KFZ Kühler wird übrigends nicht modifiziert oder geändert^^

mfg
Tobi

Tobi41090 schrieb:
den hab ich glaub ich noch nicht gesehen^^ poste mal Link oder schick ihn mir per PN. Der KFZ Kühler wird übrigends nicht modifiziert oder geändert^^

mfg
Tobi

Nee, hab keinen KFZ-Kühler gesehen, aber die haben mitunter ganz lustige Sachen zusammengebastelt... Daher dachte ich dass du dann deinen Kühler ordentlich moddest :D

Hab auch mal ein paar Bilder von meinem GrafikUmbau eingestellt...

Heute kommt mein be quiet NT und ich bin sooo gespannt, Bilder folgen.

Szushy :D

120er Lüfter von Papst sind ganz gut und sehr leise! ;)

Hellmen schrieb:
120er Lüfter von Papst sind ganz gut und sehr leise! ;)

Ein Post aus dem Nichts... ;)
Ganz ehrlich:
Ich habe mit Freude alle meine Papst-Lüfter aus dem Gehäuse geschmissen und bin SEHR zufrieden damit. Die sind einfach zu laut nach meinem Empfinden und in Bezug zu anderen heutigen Lüftern.

Wenn du Papstlüfter suchst, ich habe drei zu vergeben, sind ca. 1 Jahr alt und im normalen Desktop betrieb gelaufen (im Durschnitt ca. 2 Stunden am Tag) :D

Ja es gibt noch leisere:p aber Preis/Leistung stimmt da schon!;)

Bei sovielen Lüftern kann man sich ja schon nicht mehr entscheiden. ;)

der grund warum keine papst-lüfter hier zu finden sind ist einfach der, dass die anderen schlicht besser und beinahe durchweg eine ganze stange günstiger.

Hallo,

habt ihr zufällig auch Empfehlungen für 140 mm Lüfter? Sollte vor allem sehr, sehr leise sein. Preis spielt keine Rolle. Danke

Auch wenn Geizhals nicht alle listet, siehst du hier
http://geizhals.at/deutschland/?fs=L%FCfter+140x&in=
sehr gut selbst das der Markt sehr klein ist.

Auch ohne Geizhals wäre mir jetzt nur der Aerocool eingefallen
Guck mal bei Caseking und Alternate nach.
Falls du die Möglichkeit hast einen 120er zu verbauen, nimm diesen

Hi, danke. Die habe ich auch schon entdeckt. Da die ja alle nicht wirklich zu empfehlen sind, wie ich hier gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, irgendwie ein 120 mm Lüfter auf die 140 mm Vorrichtung zu schrauben. Gibt es da nicht irgendwie ein Steckmodul dafür oder so?

Edit - Bzw. Ich habe das Soprano DX Gehäuse. Kann man da vorne anstatt des 140 mm einfach einen 120 er hinschrauben? Habe nachgeschaut. Da sind noch mal weiter innen Löcher, aber obs wirklich geht?

Zuletzt bearbeitet:

@felsi:

wie wärs mal mit ausprobieren? :D
Oder hast du grad keinen 120er und bist dir daher nicht sicher??

Aber es würde mich wundern wenn nur eine Installation des vorgesehenen 149er-Modells möglich wäre...

Grüße

Jo, hatte es ausprobiert. Funktioniert einwandfrei. Ich hab mir jetzt den Noctua geholt. Wirklich sehr leise, allerdings überträgt er mit den normalen Schrauben noch Schwingungen an mein Gehäuse. Würde gerne die vier Vibrationskompensatoren benutzen, allerdings ist mir das irgendwie zu hoch. Kann mir jemand erklären, wie ich mit den Gummi-Dingern den Lüfter ans Gehäuse bekomme? Bei mir geht das nicht, bzw. hält nicht.

@ felsi:

Also wenn du diese Entkoppelungsnippelwasauchimmerdinger benutzt, das ist friemelig und nur einmal anwendbar, danach sind sie zu 99% unbrauchbar.
Doch du musst erst die flache Seite mit Nut durch die Löcher im Gehaäuse ziehen und dann den Lüfter auf die langen Seiten der Gummi-Dinger setzen und diese dann mit einer Zange oder so, vorsichtig durchziehen, bis die zwite breiter Nut in den Lüftergehäuse-Löchern einrastet.
Ist Friemelarbeit, aber wenn sie sitzen, dann top! :D

Oder du bastelst dir aus etwas Schaumstoff kleine Unterlegscheiben, die du dann zwischen Gehäuse und Lüfter legst. Hat auch schon gut geklappt, aber wenn du nicht sauber arbeitest sieht man sie...

Grüße :D

Ich bräuchte einen neuen 80mm Gehäuselüfter, habe derzeit den Pabst 8412 NGL drin, aber der ist einfach zu laut. Welches ist denn der leisteste 80mm Lüfter den es derzeit gibt?

Einen 92mm Lüfter könnte ich theoretisch auch noch verwenden, aber nur an zwei Punkten befestigen. Ist das auch okay oder wäre das nicht empfehlenswert?

Die besten Lüfter die es gibt sind Nanoxia in der Silent-Version. Sind zwar verhältnismäßig teuer, aber absolut lautlos, habe davon 4 Stück im Gehäuse und man hört nichts.

80mm Nanoxia
92mm Nanoxia
120mm Nanoxia

Alle diese 3 haben vernünftige Drehzahlen, kühlen sehr gut, und absolut geräuschlos.
Nur zu empfehlen ;)

Danke, das hilft mir schonmal viel weiter :) Bleibt bloß noch die Frage, ob ich den 80er nehmen soll und an allen vier Punkten befestigen soll, oder den 92er den ich allerdings nur oben befestigen könnte.

Absolut geräuschlos? Ohne herunterregeln sicher nicht, ich hab 2 120er und einen 80er, die 120er sind ab 800RPM so ziehmlich unhörbar, der 80er ist mit seinen 1800RPM schon sehr leise, allerdings gibts er imho ein leicht hochfrequentes Laufgeräusch, das ab 1400RPM verschwindet.

Dennoch absolut empfehlenswert, da ja auch n Poti mitgeliefert wird.

Ich habe auch nur 4 x 120 mm, die sind nich zu hören, nehem die 80 mm, regel die runter und schraub die nicht an, sondern nehm die BEfestigungs"noppen" die dabei sind. Dadurch wird dann der Lüfter vom Gehäuse entkoppelt und dann ist wirklich ruhe.

Also ich habe 2x silent-92er Nanoxia auf meinem Grafikkartenkühler S1 und höre nichts...

4x 120er Nanoxia im Gehäuse und da ists still und kühl im Hardware-Wald :D

Nanoxia sind top, würde also eher einen 92 nehmen. Mein Seitenteil 120er habe ich auch nur an 2 Punkten befestigt, absolut kein Problem...

Grüße Szushy

mit 1250RPM sind die mir zu laut, ab 700RMP finde ich die fast ich von unhörbar, dann ists für mich nachts um 1 fast lautlos und ich höre nurnoch die Festplatte. Gummientkoppler sind benutzt btw.

Kommt auch aufs Gehäuse drauf an wars, oder wie wo der PC steht..

Fakt ist, sie sind ziemlich leise ;)

Zurück
Oben