Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

ugur44 schrieb:
aber die S-Flex sind nicht grad so besonders gut und laut sind die auch noch

Ach ja? Ich habe genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht. Ich bin mit den super zufrieden, sind sehr bei 12 Volt angenehm leise, bei 5v imo lautlos...

aber wenn ich so die Werte vergleiche, der Nanoxia hat einen viel höheren Luftdurchsatz als der S-Flex und weniger dBa.
Hat das nichts zu sagen?
ich habs immer noch nicht verstanden, wie man den Lüfter mit 12 bzw. 5 Volt laufen lässt.Hängt die Voltanzahl von der Drehgeschwindigkeit ab?
Also je schneller man den drehen lässt, desto mehr Volt bekommt der Lüfter.

stimmt, du hast recht, der S-Flex ist gar nicht mal so übel. Habs in deinem Round Up gesehn :)
Zwar hole ich mir wenn dann die 1200er Version und nicht die 1600er aber so nen riesen unterschied wirds glaub ich nicht geben.

@ DerProfi

Probiere mal die Sharkoon Silent Eagle oder die Scythe LED.

@ ugur44

Das RoundUp stammt ja wohl eher von mir, denn von Lotusbloom ;)
Ob 1600er oder 1200er macht, sofern man eine Lüftersteuerung nutzt, kaum einen Unterschied.

cYa

ich hab mal ne frage:
sind die scythe 800 und 1600 (verallgemeinert) eigentlich baugleich bis auf amperezahl die den motor durchströmt, oder gibts da sonst noch unterschiede ?

und skalieren lüfter eigentlich (fast) linear zu anliegenden spannung? oder wie sieht die kurve am ehesten aus?

Imo sind die gleich. Nur wird bei den 800er und den 1200er S-Flex eine interne "Drossel" verbaut, der 1600er ist die "normale" Version.

cYa

Zuletzt bearbeitet:

eventuell schalten sie einen widerstand parallel zum motor um die amphere zahl zu reduzieren ...

edit: und das mit dem skalieren (spannung zu drehzahl)?

Die S-Flex skalieren linear, allerdings ganz leicht exponentiell. Skalierung (Werte von SPCR):

wenn man 5%-10% tolleranz rechnet (hab ja alle lüfter ;)), dann kann man fast von linear sprechen ...

hi ehm also ich habe ne frage zu der lüfterberatung ... ehm also kann es sein das es sich hier ei nur um silentlüfter handelt???
weil ich mir gerne nen paar holen will und brauche nur welche die sehr viel lüft rein bzw rausblasen ... egal wie laut das ist!

ahja für die richtung der lüfter ... ehm warum soll man denn immer die lüfter vorne rein und hinten raus ins gehäuse bauen ... weil hinten ist ja schond as netzteil das fördert doch schon genug menge luft raus oder etwa nicht???

bitte um eine antwort :-D

hab hier im forum gesucht und leider gehn die gemüter bei luftr#ichtung sehr weit auseinander xD
auch was den seitenlüfter angeht!!!
also wie gesagt ich brauche welche die sehr wirkungsvoll sind und egal wie laut

Wenn dir ne Flugzeugturbine neben dir nix ausmacht, kauf dir Deltas, musst aber aufpassen dass dir das Gehäuse nicht wegfliegt.
http://www.pc-cooling.de/Luefter/Delta/200200105/Delta+FFB+1212+EHE.html

Die sind allerdings völlig übertrieben, ein 120er mit 1600rpm ist schon laut genug und hat genügend leistung.

ehm okay xD also was der an luft fördert oha xD da brauch ich ja nur einen lüfter und kann sogar den boxed cpu lüfter wegmachn xD

und wie sieht es mit der luftrictung aus???

also bei mir im folgendes:

120 (oder kleiner)kann hinten verbaut werden

120 an der seite

2 x 80 vorne

die frage ist nur ob luft rein oder raus :-D

Wenn es nach dem Durchsatz geht kann man in einschlägigen Preisvergleichen nach besonders schnell drehenden Lüftern suchen. Dazu braucht man keinen eigenen Thread.

also schnell gleich sher viel rpm oder???

und ich habe ja keinen thread aufgemacht

Was soll sich denn sonst schnell drehen, die Milchsäuren im beigelegten Joghurt?

Das war nicht speziell an dich gerichtet, das Thema Durchsatz ist bei weitem keine solche Wissenschaft wie die Lautstärke und verhält sich weitestgehend proprtional zur Drehzahl.

Sofern du ein gutes Exemplar erwischst, finde ich persönlich das Teil an der richtigen Postition bei (unter) 5v schlicht grandios.

cYa

Das ist ja grad das Problem dabei: wenn ich schon so viel Geld für einen Lüfter ausgeb, dann kann ich auch erwarten, dass die Qualität - wie bei Noctua z.B. - stimmt.

heisst das, dass nicht alle SilenX dieser Version gut sind und es auch ,,schwarze schafe'' zwischen ihnen gibt, die nicht so gut sind?

@ ugur44

Die "dicken" Silenx sind scheinbar etwas selektiert, die normalen klacken imo in 80% aller Fälle :freak:

cYa

Zurück
Oben