AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm
Lotusbloom schrieb:
ich werde es bald mal testen ...
So, dann werde ich das mal nachholen - kurzer Erfahrungsbericht über den...
Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 (80mm) (Rev. 03, 2008)
In meinem neuen Lian Li-Gehäuse ist im Deckel (optional) ein 80mm Lüfter vorgesehen. Da habe ich mir gedacht, den Platz für einen nützlichen "Winzling" zu nutzen. Er soll dafür sorgen, dass sich hinter dem Netzteil keine warme Luft staut. Wirklich warm ist die ausströmende Luft zwar nicht, aber egal ... ^^
Ich besitze des Weiteren drei XL1 von Blacknoise. Bei der
Optik/Haptik gesellt sich der kleine Bruder zu seinen Verwandten: Großartig, hübsch und das zu einem sehr niedrigen Preis! Mitgeliefert werden vier Gummi-Bolts zur vibrationsarmen Befestigung, leider keine Schrauben. Ich habe auf die Bolts verzichtet - es würde bescheiden aussehen
Zum
Testaufbau/-Ablauf: Angeschlossen an eine MFC-1 Plus von Zalman habe ich den Lüfter im PC-Idle-Zustand mit unterschiedlicher Spannung versorgt, die Drehzahl mit Everest ausgelesen und den Luftzug mit einer "feuchten Pfote" geschätzt ^^
Kommen wir zu den
Eigenschaften bei unterschiedlichen Drehzahlen:
5v = 580 rpm
Lautstärke: lautlos
Luftzug: kaum spürbar
7v = 783 rpm
Lautstärke: fast lautlos bis angenehm leise
Luftzug: gering, aber annehmbar
9v = 1105 rpm
Lautstärke: leichtes, aber unangenehmes Motorbrummen
Luftzug: leichte "Brise"
11,5v = 1270 rpm
Lautstärke: lautes Motorbrummen
Luftzug: mittelstark
Das doch auf Dauer nervige Brummen beginnt bei einer Drehzahl von 860 rpm. Im stillen Raum fällt dies selbst über mehrere Meter hinweg auf. Ich empfehle daher den
sehr leisen 7v-Betrieb! Des Weiteren gefällt mir, dass der Lüfter weder klackert, noch vibriert, obwohl er durch vier Schrauben direkt mit dem sehr dünnen Alu-Deckel verbunden ist.
Noch Fragen?
EDIT 1: Es handelt sich übrigens um die
Rev. 03 (2008er Jahrgang)!
EDIT 2: Und läuft auch bei 5v problemlos an.