Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Habe noch schnell 3x 80er bulk geordert...hoffe die sind noch vom Originalhersteller.

Lotusbloom schrieb:
ich werde es bald mal testen ...

So, dann werde ich das mal nachholen - kurzer Erfahrungsbericht über den...

Blacknoise NB-BlackSilentFan X1 (80mm) (Rev. 03, 2008)

187404.jpg

In meinem neuen Lian Li-Gehäuse ist im Deckel (optional) ein 80mm Lüfter vorgesehen. Da habe ich mir gedacht, den Platz für einen nützlichen "Winzling" zu nutzen. Er soll dafür sorgen, dass sich hinter dem Netzteil keine warme Luft staut. Wirklich warm ist die ausströmende Luft zwar nicht, aber egal ... ^^

Ich besitze des Weiteren drei XL1 von Blacknoise. Bei der Optik/Haptik gesellt sich der kleine Bruder zu seinen Verwandten: Großartig, hübsch und das zu einem sehr niedrigen Preis! Mitgeliefert werden vier Gummi-Bolts zur vibrationsarmen Befestigung, leider keine Schrauben. Ich habe auf die Bolts verzichtet - es würde bescheiden aussehen ;)

Zum Testaufbau/-Ablauf: Angeschlossen an eine MFC-1 Plus von Zalman habe ich den Lüfter im PC-Idle-Zustand mit unterschiedlicher Spannung versorgt, die Drehzahl mit Everest ausgelesen und den Luftzug mit einer "feuchten Pfote" geschätzt ^^

Kommen wir zu den Eigenschaften bei unterschiedlichen Drehzahlen:

5v = 580 rpm
Lautstärke: lautlos
Luftzug: kaum spürbar

7v = 783 rpm
Lautstärke: fast lautlos bis angenehm leise
Luftzug: gering, aber annehmbar

9v = 1105 rpm
Lautstärke: leichtes, aber unangenehmes Motorbrummen
Luftzug: leichte "Brise"

11,5v = 1270 rpm
Lautstärke: lautes Motorbrummen
Luftzug: mittelstark​

Das doch auf Dauer nervige Brummen beginnt bei einer Drehzahl von 860 rpm. Im stillen Raum fällt dies selbst über mehrere Meter hinweg auf. Ich empfehle daher den sehr leisen 7v-Betrieb! Des Weiteren gefällt mir, dass der Lüfter weder klackert, noch vibriert, obwohl er durch vier Schrauben direkt mit dem sehr dünnen Alu-Deckel verbunden ist.

Noch Fragen?

EDIT 1: Es handelt sich übrigens um die Rev. 03 (2008er Jahrgang)!

EDIT 2: Und läuft auch bei 5v problemlos an.

Zuletzt bearbeitet:

Ja - was ist Obtik? ;) Hast du nur den einen X1? Würde mich interessieren, wie stark da die Serienstreuung ist.

cYa

y33H@ schrieb:
Ja - was ist Obtik?

Ups ... sry (schmerz). Es war so fett gedruckt, dass ich es überlesen habe ...

y33H@ schrieb:
ast du nur den einen X1? Würde mich interessieren, wie stark da die Serienstreuung ist

Jo, ich habe nur einen ... ich habe sonst noch einen uralten 80mm Lüfter von BeQuiet (3-4 Jahre). Der vibriert schon, wenn man ihn per Hand leicht dreht ^^

Ich kann nur Scythe SFlex und Papst Lüfter emfpehlen

Suche auf 12V starkenLuftzug ca. 90-110 m³/h mit ca. 12-15 dba!
PS: ---->> MUSS ein 120mm Lüfter sein, also kein kleinerer!
Meine gedrosselten Thermaltake 120mm Lüfter (Gehäuse Matrix VX) mit geregelten 5V bringen einfach zu WENIG DURCHSATZ!!

Daher muss einer mit SEHR hohem Durchsatz her und ca. max. 15 dba! Wer weiss da was gscheid´s? Danke!

Den fetten Silenx 120x38mm ...

cYa

18 dB(A) sind wie üblich Bullshit ... bei 5v aber sehr leise und gut Druck, allerdings neigen die Teile zum Klackern.

cYa

Hi, ich suche gute und vor allem leise 120/140 LED Lüfter (natürlich auch mit guten Durchsatz), am liebsten mit weißen oder roten LEDs. Kann mir da jemand welche empfehlen ?

Gruß BigB

Bitte nicht schimpfen, kann sein das die Frage schon mal gestellt wurde.

Ich habe das Thermaltake Armor Gehäuse, da sind 2 von den Lüftern 120x120x25 mm, Blue LED Fan, 1300rpm, 17dBA
aber ich finde die zu laut, daher meine Frage sind die Lüfter leiser (wenn die dBA angaben stimmen nicht) und haben die Scythe einen gleich oder besseren Luftdurchfluß?
Scythe S-Flex 1200, 10eu, 42,5m³/h @ 20dBa, max 86,6m³/h @ 23dBa

Weis jmd wie weit man die S-Flex 1600 runterregeln kann?

Meine CPU wird nämlich ganzschön heiß und kann bei Last schonmal 1600 RPM aufwärts gebrauchen. Beim benchen oder zocken stört mich das eh nicht...

Edit:

Oder kann mir jmd einen Lüfter empfehlen, der bei 800-1000 RPM leise ist und bei hohen Drehzahlen wie 1600 RPM effizient?

Zuletzt bearbeitet:

S-Flex runterregeln, aber bei Last über 1.600rpm - was willst du denn nun?

Ich werfe mal den Blacknoise XL2 in den (virtuellen) Raum.

cYa

Nee. Zu wenig Luftdurchsatz.

Ich will im Idlebetrieb einen sehr leisen Lüfter bei dem die Leistung zweitrangig ist.

Beim Spielen oder Benchen möchte ich einen Lüfter der Leistungsstark ist. Hier ist die Lautstärke zweitrangig.

Es gibt keinen Lüfter, der bei 800-1.000 wirklich leise ist. Außer evt. noch ein Sharkoon Silent Eagle 2000.

cYa

Ich weis nicht was du unter leise verstehst. Für mich sind meine Aerocool Turbine auf 800 RPM schon leise...

Zurück
Oben