Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

Wie rechnestest du denn das? Mehr Wärme=mehr Luft? (ich mein klar stimmt Luft dehnt sich aus...*g*)

Hatte bei meinen Versuchen ohne zu rechen den Eindruck, dass es n Punkt gibt ab dem die Luft im Case in ner brauchbaren Zeit ausgetauscht wird. Dann wars egal ob ich z.b. die Graka mit furmark wärme erzeugen lasse oder nich.

Das mehr Luftstrom dem CPU Kühler hilft sehe ich auch so, daher kann man sagen umso wärmer die CPU desto mehr Power braucht der Case Lüfter aber da kommts auch weniger auf den Gehäuselüfter als auf den lüfter auf der CPU an.

Als Lüfter kann ich immer wieder den Xl2 empfehlen, scheiss auf das was die hersteller dazu schreiben und probier durch hoch und runter regeln aus wie weit runter du gehen kannst. Dazu is der Xl2 super den kannste mit 1,5k rpm und viel Power bis runter zu unhörbar Silent laufen lassen.

ok...dann werd ich auf einen greifen der so um die 70m³ durchlaufen lässt meine graka ist ja ne 8800gtx und die wird schon extrem heiß
aus diesem grund hab ich 3 120mm und 2 80mm lüfter die für den airflow sorgen.der X1 läuft auf voller pulle und liefert meiner meinung nach eine gute leistung. gut er brummt recht laut wenn man nah dran ist. aber nach 50cm hört man nixmehr. das hitzeprob mit der 8800gtx musste ich auch lösen. hatte damals 51grad bei der northbridge. hab einfach hinten ein paar slotblenden rausgenommen und nen lüfter im abstand ca20cm von den slotblenden montiert. gibt dafür nur leider in den wenigsten gehäusen dafür vorrichtungen. ich kann dir aber kabelbinder zum festmachen empfehlen. morgen kommen ein paar komponenten und dann mache ich ein paar fotos. kannste dir dann in ein paar tagen bei sysprofile angucken wie ich das meine ;)

Auch ohne Lüfter hätte das rausnehmen der Blenden geholfen, dazu n Lüfter wäre too much aber wenns geholfen hat is super:)

Aber sagma was ist denn an 51°Northbridge Temp oder besser 51°die der Sensor auf dem northbridge "steht" anzeigt so schlimm? Das is ne Temp absolut im Rahmen, wenn auch n Sympton für ein bischen zu wenig Luftstrom.

Hab ja auch ne GTX verbaut und das mit den Slotblenden entfernen hatte ich auch schon getestet, das alleine hat bei mir aber leider nix gebracht.
Habe dann einen (140er) Lüfter zwischen HDDs und Graka mit Kabelbindern und Klebesockeln befestigt, so wie es "ThomasSilent" offenbar auch vor hat. Im TT Armor ist zum Glück genug Platz dazu vorhanden und seit dem läuft die 8800GTX ganze 8°C kühler.
Ob mit oder ohne Slotblenden macht in meinem Fall komischerweise keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

jo bei mir läuft die gtx selbst im hochsommer max auf 78grad was sehr gut ist wie ich finde. die northbridgetemp ist um satte 20grad gesunken.
@usopia, ich hab das zwar noch vor aber die improvisierung steht schon ne weile. hab den 120mm lüfter einfach zwischen den kabeln von meinem nt "befestigt"^^.
@purplet, 51 grad sind mir viel zu viel^^, mich regt es ja schon auf wenn die hdd mal über 30grad kommt. bin da sehr penibel und vor allem gespannt wie hoch der tempantieg durch die dämmmatten wird :D

ja, 78°C sind sehr gut. Meine läuft jetzt bei diesen extremen Temps draußen zwischen 67°C Idle und max. 83°C beim Zocken, was aber immer noch gut im Rahmen liegt.
Muß demnächst mal dringend neue Fotos der "Konstruktion" machen (bin schon seit Wochen zu faul dazu) und in sysprofile laden.
http://www.sysprofile.de/id11694

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die GPU 80° heiß wird, dann erhitzt sich auch das PCB und darüber der Mainboard-Slot und seine Umgebung. Da der "Northbridge"-Sensor (besser "System" o.ä.) meistens nah am Grafikkartenslot sitzt bedeutet eine heißere Graka natürlich direkt höhere Systemtemperaturen, aber muss nicht heißen, dass die eigentliche Northbridge wärmer wird.

so, ich mal wieder *gg*
es gibt neues von SilenX ... was guuuutes!
92er IXP-64-11: 1300 touren, läuft bei 4V an (450 RpM), hat ein "hybrid" lager ist genial leise, bis rund 900 touren quasi nebengeräuschfrei. leider etwas teuer, aber unter den 92er der beste neben den NB Rev3.

120er IXP-74-09, 800 touren, läuft bei 4V an (250 RpM!!!), FDB, it der leiseste bis 400 touren, null (!) nebengeräusche. drüber leichtes klackern zu hören (naja, typisch FSB eben), leider auch der net kostengünstigste, aber für individualisten und minimal-luft-schaufler eine absolut erstklassige wahl.

Hallo, ich suche 5 gute Gehäuse Lüfter. Ich dachte an die Noctua NF-P12-1300. Oder gibt es da noch bessere/gleich gute zu nidirgerem preiß?
Danke schonmal für eure Hilfe :)

öhm, 5 lüfter für insges. 90€, die auch noch zu viel luft fördern?
hol dir n sixpack xencore carboon! is net nur leiser, sondern auch mal eben 70€ billiger :D

Sind die denn auch wirklich leise?^^
Weil meine Lüfter Momentan nerven mich echt gewaltig :D
Wieviel luft fördern die denn? Weil einen Will ich auf meinen Xigmatek bauen damit er meine CPu Kühlt (Q66@3,2GHz^^)

Danke nochtmal :)

EDIT:
wie sind denn die Scythe S-Flex? die 800er sollen ja SEHR leise sein!?^^

Zuletzt bearbeitet:

Sind die 5 Lüfter alle für das ein und selbe System? Wenn ja solltest du dir vielleicht lieber überlegen, ob du die wirklich alle brauchst. Zwei sehr leise Lüfter sind immer noch lauter als einer.

Wegen dem S-Flex... der ist der Käfer unter den Lüftern. Ein schöner leiser Lüfter der läuft und läuft und läuft ;) Wenn ich einen zuverlässigen, leisen und trotzdem günstigen Lüfter empfehlen soll, dann einen S-Flex. Das Beste vom Besten ist er allerdings schon lange nicht mehr.

Mein Preistipp ist und bleibt der Blacknoise XL1.

Zuletzt bearbeitet:

Ja die sollen alle in ein Lian Li PC-A10B. Also 3 mit 800 RMP unten bei den HDDs, oben und in die Seite. Ein 1600er auf den CPU Kühler und ein 1600/1200er (weiß noch nicht genau) nach hinten!
Ich habe mich auch noch nicht ganz entschlossen welchen ich nun nehme aber der Blacknoise ist halt nicht bei PC Cooling im sortiment und ich habe keine Lust dafür dann nochmal 7€ Versand zu bezahlen :D
Naja ich werde sowieso erst im Laufe Woche Ordern also hab ich noch ein wenig zeit^^

Danke und Greetz Felix

Hi, ich suche rote LED Lüfter mit nem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Sind Revoltec Lüfter (dark red) ok?

Danke für Meinungen.

EDIT: Größe soll 12 mm sein.

Zuletzt bearbeitet:

Kannste nicht mal mit Xl1, Sflex und Noctua vergleichen?

Thana schrieb:
Hi, ich suche rote LED Lüfter mit nem guten Preis-Leistung-Verhältnis. Sind Revoltec Lüfter (dark red) ok?

Danke für Meinungen.

Die von Xigmatech sind ganz gut und schön rot mit Led.

@ ~purplet~: Ich finde keine Gehäuselüfter von Xigmatek mit eingebautem (rotem) LED. Welche meinst Du?

y33H@ schrieb:

Frage:
Was bringts wenn man den motor samt Lüfterblättern abnehmen kann?^^
Und so extrem leise, wie überall angepriesen is der multiframe auch nicht oder? laut deinen messungen ja nicht so der dolle unterschied! Oder sind beide extrem leise?^^

@ ~purplet~ :

Danke, die Lüfter sehen sogar echt gut aus!

Zurück
Oben