Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

@Felix: 25 dBA ist bei 1200 Touren schonmal nicht schlecht, das ist oberstes Niveau. Interessant wirds allerdings erst bei niedrigeren Geschwindigkeiten und etwas mehr Infos bezgl. Klangqualität (etwa Nebengeräusche oder Frequenzspitzen).

Zum Vergleich:

Mein geliebter XL1 kommt auf 0,1 Sone respektive 15,3 dB(A) bei 5v und auf 0,3 Sone bzw. 18,1 dB(A) bei 12v. Gerade bei 12v ist das für mich hörbarer Unterschied. Beide Lüfter verursachten keinerlei Nebengeräusche, noch nicht einmal ein Motorbrummen.

cYa

Was ist denn der Unterschied zwischen dem XL1, dem XL1R und dem XL2?
Matthias

Der Link ist falsch ;)

Die Drehzahl des angeblichen XL1R ist ja identisch mit dem XL1. Ich denke mal, dass das der gleiche Lüfter ist. Um sicher zu gehen, kannst du ja bei K&M nachfragen.

Der einzige Unterschied zwischen dem XL1 und XL2 ist die Drehzahl.

@edit
Wenn die Lüfter geregelt werden (per BIOS, Speedfan oder separater Steuerung), würde ich den XL2 nehmen.

Danke, hast mir weitergeholfen.
Matthias

Hallo zusammen,

suche einen einen Alternativlüfter für meinen S1283. Dieser sollte möglichst leiser, leistungsstärker und transparent-blau-beleuchtet sein.

Hat jemand einen Vorschlag? Gibts einen klaren Favoriten unter den 120mm blue LED Fans?

Hallo ich habe den zalman ZM-F3. Der sieht sehr schön aus und ist, wenn er runtergeregelt ist, auch ziehmlich leise. Momentan habe ich ihn mit 5V an meiner lüftersteuerung im lian Li PC-A10B, hatte ihn aber auch schon auf dem CPU Kühler.

Zalman ZM-F3 blue LED

@Felix1509:

Kann auch das Mainboard die Lüftersteuerung übernehmen?

Sonst hat niemand einen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:

Da Crocker schrieb:
Hallo zusammen,

suche einen einen Alternativlüfter für meinen S1283. Dieser sollte möglichst leiser, leistungsstärker und transparent-blau-beleuchtet sein.

Hat jemand einen Vorschlag? Gibts einen klaren Favoriten unter den 120mm blue LED Fans?

Tada! Yate Loon D12SL-124UB UV-Blue

Die sind brand neue hier in Deutschland.
Die werd ich mir auf jedenfall holen.

@exiter88:

Hmm... das sind nur so UV LEDs oder?

was haltet ihr von dem Exemplar von Scythe:

http://geizhals.at/deutschland/a205038.html

Schon jemand Erfahrungen mit dem Lüfter? Ist dieser auch ohne diesen Slorblechregler einsetzbar?

XL1R = Rev3 = lecker!

D12SL -> immer das prob mit der serienstreueung, meine exemplare klackerten nervig, lagertendiert zum brummen, hat rundum keine chance gegen die besten

scythe blue-LED -> bei 800 touren zu brummig, geht bis auf unter 400 touren runter, klackert dann aber (gilt auch für den kaze white)

Auf jeden Fall zu empfehlen ist der "Sharkoon Silent Eagle 1000" Es ist ein 120 mm Lüfter der mit 1000U/min bei 12 V dreht und 62,5m³/h bewegt.

Im aktuellen Heft der PCGH ist er bei 12V und 1000U mit 0,5 Sone bzw 19 db der leiseste Lüfter. Und dies kann ich nur bestätigen. Ich hab 2 Stück davon verbaut und die sind absolut unhörbar, kein Rattern, Surren, Schleifen...nichts.
Ach ja, der Preis liegt so um die 8€ pro Stück. Achtung: Auf keinen Fall die 80mm Variante kaufen. Die bringt hat nut einen Volumenstrom von kanpp 20 m³/h und schafft noch nichtmal Asche aus einem Aschenbecher zu blasen...

Zuletzt bearbeitet:

Der XL1 kommt bei 12v aber laut PCGH nur auf 0,3 Sone.

cYa

der xl1 ist im praktischem betrieb leiser als meine WD 640 hd....und ich hab den lüfter 3 mal im geheuse :)
ich find ihn praktisch unhörbar der rest interessiert mich herzlich wenig

Zurück
Oben