Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

rein vom Preis-Leistungsverhältnis sind die XenCore Carboon kaum zu toppen

die haben erstaunlich brauchbare Lager und 6 Stück kosten 15 Euro

die 800er und 1200er Scythe Slipstreams sind auch sehr fein, leise mit guten Fördervolumen und guten Lagern

der Noctua NF-12P wäre auch sehr akzeptabel

die immer noch sehr guten Noiseblocker Noiseblocker XL1 und XL2 Rev3 sollte beide vorhanden sein

Bei den Xencore weiß ich nicht. Ich habe gelesen, dass Purplet solche verbaut hat und sie haben schnell nachgelassen.
Die Slipstream muss ich mir nochmal ansehen, haben mir aber nicht so ganz zugesagt (niedrige MTBF).
Der NF-P12 ist son Ding. Er hat zwar mehr Druck, aber bis jetzt habe ich nicht gesehen, dass er irgendwo gegenüber dem S12 einen Vorteil hätte, im Gegenteil.

Wieso muss der NF-P12 denn besser sein als der NF-S12 um als "empfehlenswert" zu gelten? Meiner Meinung nach sind die Unterschiede zwischen dem NF-S12 und NF-P12 minimal und alle Reviews, die ich bis jetzt zum NF-P12 gelesen haben, kommen zu einem sehr gute Fazit.

Ein Gleichstand zwischen den beiden Lüftern sollte genügen, um ihn in die Liste aufzunehmen ;)

Dazu ist dieser Vergleich ganz interessant:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=253&rubrik=Hardware&seite=3

Zuletzt bearbeitet:

Die Übersicht leidet ;) Das Review ist merkwürdig, wie wäre es mit
? Finde es auch merkwürdig, dass der P12 angeblich fast 300 Umdrehungen mehr als angegeben macht.

Zuletzt bearbeitet:

@riDDi
niedrige MTBF hin oder her. 30.000 Stunden sind immerhin über 3 Jahre Dauerbetrieb.

So funktioniert das aber nicht. http://de.wikipedia.org/wiki/MTBF
Diese Werte werden rechnerisch nach Abnutzungsgrad während Belastungstests ermittelt. Niemand lässt ein paar hundert Lüfter erst mal 17 Jahre laufen damit er 150.000h MTBF draufschreiben kann ;)
Selbst wenn man die 3 Jahre annimmt ist das immer noch ein Schnitt und es gibt viele Lüfter, die das nicht schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch den Papst 8412 NGMLV in die 80mm Liste aufnehmen.

Der ist zwar mit ca. 16 Euro nicht ganz billig, aber dafür temperaturgesteuert. Und er hat mir aktuell mal wieder bewiesen, wie hochwertig und laufruhig ein Lüfter sein kann...

Gruß!

Also der Sharkoon Silent Eagle 1000 ist der beste 120mm Lüfter, den ich jemals hatte. Super Silent un die blauen LEDs sehn echt gut aus ;)
Könnte ruhig auch erwähnt werden, ist auch recht günstig.

Also der Sharkoon Silent Eagle 1000 ist der beste 120mm Lüfter, den ich jemals hatte

Einspruch

der Vogel vibriert gerne und hat brummige Lager

ich hab meine 3 wieder zurückgeschickt

@ y33H@: Hi, ich überleg mir diese Enermax LED- Lüfter zu holen. Da du diese schon hast/ hattest wollte ich nachfragen, wie es mit der Fördermenge aussieht im Vergleich zur Lautstärke (so bei 1000RPM)?

EDIT: Da ich zwei LED- Lüfter brauche frag ich mich ob ich auf die Enermax warten soll, oder zu Sharkoon Silent Eagle LED oder Scythe Kaze LED greifen soll... Ideen?

Und sind die neuen Enermax Lüfter blau oder weiss beleuchtet? Ich würde weiss vorziehen...
Danke

Zuletzt bearbeitet:

Der macht schon Druck, so ists nicht. Imo aber ist das Verhältnis Lärm/Fördermenge nicht sooo gut. Ist weiß beleuchtet. Der Silent Eagle leuchet blau und bläst auch bei 12v nicht sonderlich kräftig, allerdings reicht der Druck für fast alles aus. Niemand braucht mehr als 1.200rpm.

cYa

Gut dann nehm ich den. Laut Geizhals ist er auch schon an vielen Orten verfügbar:)

Hi Leute, hab nen Cooler Master Centurion 5 mit 80mm vorn und 120mm hintern, also die Standardlüfter, welche beim Gehäuse dabei waren. Und als CPU Lüfter nen Xigmatec HDT-S1283.

Nun wollte ich vielleicht hinten den 120mm und den CPU Lüfter durch nen Scythe S-Flex 800 austauschen. Und vorne den 80mm durch ein Papst 8412NGLE.

Würdet ihr mir das empfehlen? Also werde ich einen Geräuschunterschied feststellen? Der Papst soll ja ziemlich störanfällig sein, zumindest was das kugellager betrifft. Gibt es andere Empfehlungen bezügl. eines 80mm Lüfters?

Möchte es gerne sehr sehr silent haben.

edit:

Laut y33H@ s Silent PC Guide sollen der Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 und der Noctua NF-R8 gut sein. Ob ich vielleicht die nehmen soll? Oder den Papst 8412N/2GLE, wo ist der Unterschied zum Papst 8412NGLE?

Zuletzt bearbeitet:

@mastermind6: Google hilft! :-)
Der Papst 8412N/2GLE hat ein Doppelgleitlager, der 8412 NGLE ein einfaches Sintec-Gleitlager. "Sehr sehr silent" sind mit 12 dB(A) beide.
Anfällig? Also das kann ich für meine 8412er nicht bestätigen.

Gruß

Hallo Zusammen,

welcher 120 lüfter von Noiseblocker BlackSilent ist denn jetzt zuempfählen der XL1 oder der XL2? Suche auch noch zwei gute 92 lüfter, wäre über hilfe sehr dankbar.

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber es gib jetzt von enermax lüfter, die sich auch bei bedarf leicht säubern lassen, da man den rotor einfach abnehmen kann.

Enermax Twister Everest

naja für was sollte man den abnehmen? Da geht man einfach zum Kompressor und bläst einmal durch, dann ist er auch sauber^^.

Also ich hatte mal ältere 80mm Enermax- Lüfter mit Poti. Die waren sehr laut. Vielleicht sind die neueren Modelle ja besser.

Hallo Community!

Ich suche einen neuen Lüfter für mein Enermax Liberty 500W. Ich dachte da an den S Flex 1200rpm. Sollte halt nicht zu laut sein und das NT soll uch nciht zu heiß werden.

MFG Slayer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben