Leserartikel Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

AW: Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

das macht sehr wohl sinn den lüfter abnehmen zu können. man bekommt ihn viel sauberer als mit luftdruck oder staubsauger. ist einfach so!

Viel wichtiger wäre doch die Lamellen der Kühler einfach säubern zu können. Mit Lüftern hatte ich noch nie Probleme. Pinsel nehmen und ein bisschen drehen, fertig.

Hallo Leute,
ich frage mich, wie die Angaben beim Noctua NF 12S zustande kommen.
Der, den ich habe, hat gefühlt weniger Luftstrom, als mein XL1 und ist dabei lauter.
HAben die ein anderes Meßverfahren? Würde mich wundern, weil qm sind nun mal qm:mad:

Den Ultra Kaze habe ich 2x auf meinem Thermalright IFX-14.
Beide drehen mit ~2000rpm..
Der Luftdurchsatz ist schon ganz schön krass, aber die 2000er sind auch recht laut.
Wer Leistung möchte, sollte die schon nehmen, SilentPC Nutzer sollte das aber lieber lassen. ^^

http://www.sysprofile.de/id54338

in meinem lian li lassen sich die gehäuselüfter nicht unter 700rpm regeln - darunter reicht die spannung wohl nicht aus und sie gehen einfach aus. Wenn ich den NB XL1 nehme, wie weit geht der denn runter? Und reichen die 1000rpm auch unter Vollast noch aus oder kann das knapp werden (im Sommer ists bei mir in der Wohnung ziemlich heiß). Ansonsten nehme ich lieber die S-Flex...

Kann den Enermax Everest UCEV12 als 120er Lüfter nur weiterempfehlen.
Geräuschentwicklung: 12,0 dB :king:
Drehzahl: 1.000 U/min:)
Volumenstrom: 78,32 m³/h:)
Leistungsaufnahme: 0,4 :king:
Blau beleuchtet und mit einem Preis von um 10 euro fair und erschwinglich!:king:

Wenn ich den NB XL1 nehme, wie weit geht der denn runter?
Also meine XL1 laufen auf 5v mit ~500rpm.

Gruß Timo

Ich habe mir die Zalman ZM-MFC2 Lüftersteurung bestellt. Hab momentan wohl einen S-Flex 1200 CPU-Lüfter.

Da ich aber noch ein wenig Reserve haben möglich würde ich mir gerne einen anderen CPU-Lüfter für den Kama Cross holen, und zwar den hier:

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A3223025

Da es den Lüfter anscheinend nur bei CSV(bei mir in der Nähe) gibt, frag ich lieber hier mal nach ob mir jmd. was über den Lüfter sagen kann.

OK, und der Scythe Slip Stream mit 1900 rpm?

http://csv.de/artinfo.php?artnr=A3223023

Natürlich wird der dann mit der Lüftersteurung auf ca. 1000-1200 heruntergeschraubt. Also ich suche einen 120mm-Lüfter mit hoher Drehzahl(>1500) den ich dann herunterregeln würde, damit er leise ist. Damit sollten natürlich keine Geräusche entstehen(hab bei alternate beim Scythe Slip Stream gelesen, das Schleifgeräusche auftreten).

Zuletzt bearbeitet:

Gibts auch empfehlenswerte (blaue) LED Lüfter? Oder taugen die alle nichts im Vergleich zu den anderen? Sollte recht billig sein und eine gute Leistung bringen bei geringer Lautstärke, also ein gutes P/L haben.

@BlueGene: Wenns dir nicht speziell um PWM geht, nimm doch einen XL1 statt dem XLP. Das ist der gleiche Lüfter nur ohne PWM. Und etwas langsamer.

@1337eratur: LED-Lüfter find ich bäbä ;) Kenne keinen, der es mit seinen besten, normalen Kollegen aufnehmen kann. Aber da so viele nach Bling-Bling schrein sollte ich da evtl. mal ein paar Modelle zusammentragen, wie? Wird nur schwer da an verlässliche Daten zu kommen.

1337eratur schrieb:
Gibts auch empfehlenswerte (blaue) LED Lüfter? Oder taugen die alle nichts im Vergleich zu den anderen? Sollte recht billig sein und eine gute Leistung bringen bei geringer Lautstärke, also ein gutes P/L haben.

Die "Aerocool Turbine" könnte man dir noch empfehlen:

http://geizhals.at/deutschland/a149822.html

Sind blau beleuchtet, gibts in drei Gehäusefarben und sind mit 950 rpm sehr leise und gut als Case-Lüfter geeignet.

das kommt ganz klar drauf an, für was du den Lüfter benötigst. Der Scythe ist auf jeden Fall lauter, hat aber eine eingebaute Regelung und bei hoher Drehzahl natürlich mehr Durchzug. Wenn du also nur einen Case-Lüfter mit Reserven nach oben suchst und dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, nimmst du den.

Wenn du aber zwei Gehäuse-Lüfter suchst (einen vorne ansaugend und einer hinten ausblasend) solltest du auf jeden Fall die Aerocool nehmen.
Ich hab die ja selbst verbaut und die reichen längst für eine ausreichende Gehäuse-Lüftung.

Zurück
Oben